Computer Virus

67 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Scientific: du rätst allen Ernstes einem Computerbenutzer der zu faul ist sich in die Grundlagen eines

simplen XP Windows Systems so weit einzuarbeiten dass er

a) Einigermaßen ohne Virenbefall auskommt

b) das Ding einigermaßen am Laufen hält ( mit 58 Mb Restplattenplatz läuft die Kiste bestimmt nicht mehr stabil !)

dazu auf Linux umzusteigen ? :blink:

Edit: ich sehe gerade an deinem letzten Post dass du gerade merkst dass der Tipp nicht so sinnvoll war ... ^_^

Ja. Er will sich einen neuen Rechner kaufen, und den kann er gleich mit Linux ausstatten. ;-)

DENN, wenn er von XP auf Vista oder Win7 umsteigt, muss er auch umlernen. Und ich behaupte einmal, dass der Lernaufwand für einen offenbar so unbeleckten Computeruser wie der TE ähnlich groß ist, als wenn er gleich auf Linux umsteigt.

Ausserdem gibt es für die großen Distributionen unheimlich gute Userforen. Ich würde ihm jetzt nicht unbedingt zu SuSE oder Debian Testing oder gar Gentoo raten. Aber mit einem Ubuntu oder Debian Stable ist er sicherlich gut bedient.

Eine Freundin von mir - ein absolutes Computernackerpatzerl - hat von einem Freund (nicht von mir!!!) ein Linux-Mint verpasst bekommen. Wenn sogar SIE damit klarkommt und vollkommen zufrieden ist, dürfte das dem TE auch nicht schwer fallen... :blink:

Bin übrigens auch begeisterter und ausschließlicher Linux-User. Windows greif ich nur mehr gegen Bares an...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Scientific: so er sich einarbeiten will hast du sicher Recht: da er XP nicht beherrscht könnte er gleich mit Linux anfangen, und Ubuntu (ich habe diesen Sommer zum ersten mal eins installiert) ist wirklich sehr Einsteigerfreundlich.

Wenn du dir den Threadverlauf anschaust wirst du aber verstehen dass ich stark bezweifle dass er sich einarbeiten will. Und wenn dem so sein sollte ist er in Windows Foren (unter Seinesgleichen) erheblich besser aufgehoben als in einem Linux Forum wo er gleich bei der ersten unpräzise gestellten Frage "verbal eine auf die Nuss" bekommt. ;-)

Meine Ex wollte mal über meinen PC ihre Mails "checken".. ihr fiel gar nicht auf dass das was sie da verwendete gar kein Windows war ^_^ wenn es mal installiert ist kann nach meiner Meinung jeder Windows Fan damit umgehen, nur die Admin-Aufgaben erfordern Einarbeitung.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DENN, wenn er von XP auf Vista oder Win7 umsteigt, muss er auch umlernen.

was muss man denn da umlernen? Der Poer button ist immer noch an der selben stelle, Word kann man auch noch bedienen, und das mit dem Browser braucht auch keine Einarbeitung.

ah ich verstehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Scientific: so er sich einarbeiten will hast du sicher Recht: da er XP nicht beherrscht könnte er gleich mit Linux anfangen, und Ubuntu (ich habe diesen Sommer zum ersten mal eins installiert) ist wirklich sehr Einsteigerfreundlich.

Wenn du dir den Threadverlauf anschaust wirst du aber verstehen dass ich stark bezweifle dass er sich einarbeiten will. Und wenn dem so sein sollte ist er in Windows Foren (unter Seinesgleichen) erheblich besser aufgehoben als in einem Linux Forum wo er gleich bei der ersten unpräzise gestellten Frage "verbal eine auf die Nuss" bekommt. :rolleyes:

Die unpräzise Fragestellung und die Lernunwilligkeit ist tatsächlich das einzige, was mich daran zweifeln lässt, ihm auch tatsächlich Linux zu empfehlen... ;-)

Meine Ex wollte mal über meinen PC ihre Mails "checken".. ihr fiel gar nicht auf dass das was sie da verwendete gar kein Windows war :-D wenn es mal installiert ist kann nach meiner Meinung jeder Windows Fan damit umgehen, nur die Admin-Aufgaben erfordern Einarbeitung.

Und genau deswegen meinte ich, könnte es eine Option für ihn sein. :-)

Aber eigentlich bin ich eh schon lange weg vom Missionierungstrip, den Leuten Linux aufzudrängen... Manchmal reizt es mich halt noch, eine Empfehlung abzugeben. Gerade bei Unbedarften. Denn Ubuntu aber auch Debian-Stable mit der graphischen Installationsroutine sind sowas von benutzerfreundlich... vor allem in der Standardinstallation.

Und um kurz auf die lästige Gelse einzugehen, die graphische Oberfläche von XP und Win7 unterscheiden sich doch deutlich. Mehr wird ein Unbedarfter auch kaum als Unterschied zwischen Betriebssystemen merken... Wenn die Leute sogar mit "Windows im Internet surfen"... B-)

Ein Umstieg von XP zu einem Linux mit Gnome-Desktop scheint mir eben in etwa gleich lernaufwändig wie ein Umstieg von XP zum Aero-Desktop von Vista und Win7.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als mein Bruder und ich meiner Mutter den neuen Windows 7 PC statt der alten XP Kiste verpassten ...

da hatte ich doch ganz gut zu tun um mich an die neue Art Windows zu administrieren zu gewöhnen... vor allem musste ich meine "Benutzerfreundliche Fernwartungsroutine" doch gewaltig an Windows 7 anpassen.

Insgesamt: für den der es administriert: definitiv ein Umstieg.

Ich finde Windows 7 ist mit das gelungendste Ubuntu seit langem :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als mein Bruder und ich meiner Mutter den neuen Windows 7 PC statt der alten XP Kiste verpassten ...

da hatte ich doch ganz gut zu tun um mich an die neue Art Windows zu administrieren zu gewöhnen... vor allem musste ich meine "Benutzerfreundliche Fernwartungsroutine" doch gewaltig an Windows 7 anpassen.

Insgesamt: für den der es administriert: definitiv ein Umstieg.

Ich finde Windows 7 ist mit das gelungendste Ubuntu seit langem :rolleyes:

Ich habe Leute erlebt, denen hab ich die Hintergrundfarbe des Desktops geändert, und die konnten ihren Computer nicht mehr bedienen "weil was hast du denn da geändert... der tut nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin"...

Win7 schaut ja zugegeben echt "nett" aus. Und ich hab einmal versucht einen Fehler zu beheben. Zum Glück hab ich dafür Geld bekommen, sonst hätt ich den Rechner aus dem 6. Stock beim Fenster rausgeworfen.

Fehlermeldung so ca: "Ein Fehler ist aufgetreten. Soll Windows sich um die Behebung des Fehlers kümmern?" Dann "ja" geklickt. Das Ergebnis war: "Ein Fehler ist aufgetreten."

Kein Hinweis auf irgend etwas. Kein Programm, das einen Fehler meldete, die Fehlerbehebung für die Fische, die Fehlermeldung der Fehlerbehebung für die Fische. Keine Information. Nichts. Das macht das Administrieren unheimlich einfach. In div. Windowsforen fand ich dann zu der Fehlermeldung kryptische Einträge und Löschungen in der Registry... Ergebnis... Nichts. "Ein Fehler ist aufgetreten".

Im Endeffekt lag es an einer falschen Dateiberechtigung einer Outlook-Datei, welche die gesamte Windows-Indizierung blockiert hatte...

Ein Lob und Halleluja an /var/log/* und die Shell, wo sich die Programme auskotzen können, wenn ihnen etwas nicht passt!

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Outlook ? Was sind denn das für Aussichten ? Ich hoffe die bezahlen dir genug Schmerzensgeld !

Nee.. bei meiner Mutter ist natürlich Open Office drauf.. und Thunderbird....

Ist schließlich bekannt dass MS Produkte nicht so besonders MS kompatibel sind...

Stand in der zentralen Logdatei (ich weiß nicht mehr wie die bei Windows hieß.. das etwas kryptische Äquivalent zu /var/log/messages ... ) nichts Brauchbares ?

Aber ich weiß was du meinst: wenn unter Linux was nicht tut, googlen, die richtige Logdatei finden, Fehlermeldung lesen, ggf. nochmal googlen, "ach so" Effekt, eine Textdatei editieren... fertig ...

Das liebe ich unter Linux...

Unter Windows landet man oft beim Rumprobieren.. ohne aussagekräftige Fehlermeldungen... und das nervt wirklich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt kann ich nichtmal mehr Software uninstallen. Es kommt die Fehlermeldung, Istallationsverzeichnis auf FEstplatte C nicht gefunden. X))

Ich werde den Pc in 2Wochen in den Müll werfen, bisdahin behalte ich ihn und mache garnichts.

Ich würde mich gerne überall einlesen aber habe einen 10h Zivildienst, Hobbys etc.

also sry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anleitung die ich oben gepostet habe.. die kannst du trotzdem lesen. Damit kriegst du die Kiste wieder "hoch" und wahrscheinlich sogar einen Großteil deiner Daten zurück.

Ich würde mich gerne überall einlesen aber habe einen 10h Zivildienst, Hobbys etc.

also sry

@Scientific: Q.e.D. :rolleyes:

Gengis2ka:

Klar.. ich bin ein pickeliger übergewichtiger Computernerd der nur vor dem Rechner hockt und weder Freunde noch Hobbies hat ;-):-) .. und auch keinen Job ... :-D logo....

Wenn du meine Tipps von weiter oben befolgt hättest hättest du deine Daten schon längst wieder.. aber dazu musst du sie halt so sorgfältig lesen dass du sie verstehst ...

Jedenfalls bin ich aus diesem Thread hier raus.. habe alles was ich an Sinnvollem schreiben kann geschrieben. (+ ein wenig weniger sinnvollem MS "bashing" ... )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Outlook ? Was sind denn das für Aussichten ? Ich hoffe die bezahlen dir genug Schmerzensgeld !

Nee.. bei meiner Mutter ist natürlich Open Office drauf.. und Thunderbird....

Ist schließlich bekannt dass MS Produkte nicht so besonders MS kompatibel sind...

Stand in der zentralen Logdatei (ich weiß nicht mehr wie die bei Windows hieß.. das etwas kryptische Äquivalent zu /var/log/messages ... ) nichts Brauchbares ?

Aber ich weiß was du meinst: wenn unter Linux was nicht tut, googlen, die richtige Logdatei finden, Fehlermeldung lesen, ggf. nochmal googlen, "ach so" Effekt, eine Textdatei editieren... fertig ...

Das liebe ich unter Linux...

Unter Windows landet man oft beim Rumprobieren.. ohne aussagekräftige Fehlermeldungen... und das nervt wirklich ...

Ja, ich hab genug Schmerzensgeld bekommen... :rolleyes:

Ein Freund hat einmal eine originale WinXP-Installations-CD eingelgt. Der Rechner meldete "Sind sie sicher? Software dieses Herstellerst ist als unsicher bekannt"... Das Betrübssystem war ein WinXP... :-)

Ich liebe Linux auch dafür, dass man das Gefühl bekommt, man hat endlich Macht über das Gerät und es sagt einem was nicht passt, wenn etwas nicht passt. Hier wird der User für intelligent gehalten. Bei Windows wird versucht möglichst viel vor dem User zu verbergen, was ihn verwirren könnte... Das ist erst recht verwirrend...

lg scientific

PS: cengis2ka, wende dich doch bitte wirklich an ein Windowsspezifisches Forum im Internet. Dein Rechner dürfte echt massive Probleme haben. Und möglicherweise kommt der Spam in meiner Mailbox schon von deinem Rechner, weil er Teil eines Botnetzes ist, welches Spam verschickt, und du weißt es nicht einmal...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jetzt kann ich nichtmal mehr Software uninstallen. Es kommt die Fehlermeldung, Istallationsverzeichnis auf FEstplatte C nicht gefunden. X))

Ich werde den Pc in 2Wochen in den Müll werfen, bisdahin behalte ich ihn und mache garnichts.

also sry

...

"Papa, mein Auto hat keinen Sprit mehr, ich glaube, ich werde es jetzt wegwerfen."

Gut dämlicher Spruch.

um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht was mein computer tut solange ich ins internet gehen kann und keine probleme bekomme

sry

Jo, du checkst es halt net.

Wenn du ein Rootkit sich festfrisst, könntest du damit echt jeden Spass haben, den du dir vorstellen kannst.

Vor kurzer Zeit hat ein Gericht eine Frau zu Zahlung von Unterlassungsansprüchen verurteilt, weil sie ihr WLAN nicht ordentlich verschlüsselt hatte und jemand damit etwas runtergeladen hat. Jetzt denk mal drei Meter weiter, was jemandem aus einem Botnet blühen könnte, bei dieser unsicheren Rechtslage. Bedenke, die Dame hatte WEP Standard Verschlüsselung mit wohl einem Standard Key drin. Der wurde geknackt, das ist zwar nicht schwer, war aber ausreichend, dass sie zahlen müsste.

Was hat das mit dir zu tun? Das du dich hinstellst, sagst "Ich will ins Internet und keine Probleme und alles andere ist scheissegal, ich hab kein Bock mich einzulesen..."

bluepill ist was ganz anderes, Zeit sinnvoll nutzen mein guter! Es gibt keinen Bios Virus.

ROFL.

Sorry, aber wenn du es schon behauptest, muss ich dir glatt das Gegenteil beweisen. Ein e Präsentation von der Black Hat Conference :

http://www.blackhat.com/presentations/bh-f...-06-Heasman.pdf

Für alle die keinen Peil haben was das ist : Eine Konferenz, deren theoretisches Ziel der Kontakt von Sicherheitsspezialisten mit Untergrundhackern hat, bei der durchaus gute Kontakte geknüpft werden und die modernsten Formen der Hackerkultur demonstriert werden dürfen. Teilweise werden dort auch Experten für Sicherheitstest angeworben. Black Hats sind Cracker, destruktive Hacker die durchaus auch Schaden anrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr schweift total aus hier jedoch interessant x)

Ziel: Neu Formatieren ohne Virus.

Ablauf: Morgen trödeln die Cds zuhause ein, da sich diese bei Schwester befinden.

Wie soll NewBe Cengis neu formatieren, gibt es Sachen zu beachten ?

Wird nach dem formatieren mein Laufwerk wieder frei und ich habe genug Platz um mir alles nochmals runterzuladen, legales Zeug.

liebe grüße

Danke an alle für Ihre Mühe.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wird nach dem formatieren mein Laufwerk wieder frei und ich habe genug Platz um mir alles nochmals runterzuladen, legales Zeug.

Natürlich.

Sagt dir das Wort "Betriebssystem" was ? "Vista"? "XP"

Denn das sind Programme die du benötigst eine Netzwerkverbindung aufzubauen.

Es hilft nichts seine formatierte Festplatte anzuschauen wie toll leer die ist.

Ich persönlich empfehle dir deine Festplatte und Betriebsystem inkl. Netzverbindung von einem Spezialisten aufspielen zu lassen.

Deine Fragen lassen drauf schließen daß für dich Datenverlust gleichbedeutend ist, dieselbe auf deinem Teppich zusammen zu suchen.

So wird es nichts.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sichere ich meine Daten und meinen Computer gut ab nach der Formatierung, das ist mir noch wichtig.

OK.

Da isser:

http://www.chip.de/artikel/Schritt-fuer-Sc...n_12827985.html

(Google: XP absichern.. würde vorschlagen dass du das auch ergooglest und dir noch ein zwei weitere Artikel zu dem Thema durchliest).

Daten sichern: ich habe hier eine 1.5 TB USB Platte rumstehen auf die ich wichtige Daten sofort überspiele.

Edit: der hier ist auch nicht schlecht:

http://board.protecus.de/t16317.htm

=> mehrere lesen, Notizen machen welche Aktionen für einen selbst in Frage kommen (das Abschalten von Diensten empfehle ich Anfängern nicht.. auch wenn es die Sicherheit stark erhöht....) und dann Schritt für Schritt absichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sichere ich meine Daten und meinen Computer gut ab nach der Formatierung, das ist mir noch wichtig.

OK.

Da isser:

http://www.chip.de/artikel/Schritt-fuer-Sc...n_12827985.html

(Google: XP absichern.. würde vorschlagen dass du das auch ergooglest und dir noch ein zwei weitere Artikel zu dem Thema durchliest).

Daten sichern: ich habe hier eine 1.5 TB USB Platte rumstehen auf die ich wichtige Daten sofort überspiele.

verstehe danke, also mir einen usb stick kaufen und immer wenn ich wichtige Daten habe da raufspeichern. x) Danke danke.

Jetzt zum formatieren. Es sind eig. nur ein haufen Routinen gewesen die wichtig wären, paar Lebenläufte und das wichtigste einen haufen von meinen Serien .. ich liebe diese Serien, diese kann ich jedoch neu Installieren. Die Routinen sind mir jetzt mal egal, obwohl es lange gedauert hat mir 35 Routinen für alle Fälle zusammenzubasteln und ich kann mich an nur sehr wenige erinnern .. Lebenslauf ist in 2h hergestellt.

Meine Daten sind mir total egal, ich benütze den Computer fast ausschließlich fürs Surfen.

Also wie mach ich meine Platte Platt und formatiere neu. Morgen habe ich die Cds dazu.

Dann hätte ich alles, danke Jungs. Ihr seit Fett x))

AFCS. der Tipp mit der externen Platte etc. ist echt Fett, jedoch habe ich keine externe Platte und ich will mir auch keine kaufen da es mir zuviel Geld ist.

lg

bearbeitet von Cengis2ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte dir oben eine Anleitung geschrieben wie du deine Daten wiederbekommst. Wenn du die nicht durchführst .. welchen Sinn hat es wenn dir jemand hier eine andere Anleitung zur Neuinstallation gibt ?

Windows formatiert bei der Neuinstallation soweit ich mich erinnere die Platte von selbst wenn du es im Dialog angibst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AFCS. der Tipp mit der externen Platte etc. ist echt Fett, jedoch habe ich keine externe Platte und ich will mir auch keine kaufen da es mir zuviel Geld ist.

Dann bitte aber nicht weinen, wenn wieder einmal deine Daten unwiederbringlich weg sind...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bitte aber nicht weinen, wenn wieder einmal deine Daten unwiederbringlich weg sind...

lg scientific

Wichtige Dateien die sind für mich: WordDateien und einpaar Ebooks werde ich ab jetzt auf ein USB Stick kopieren als Schutz.

Das reicht auch bzw. ist das gleiche wie eine externe Festplatte denke ich.

Wenn es mir nochmals passiert, formatier ich einfach neu. Das kostet mich 1h. x)

lg

Danke Jungs, ihr seit super.

Ceng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg scientific

Wichtige Dateien die sind für mich: WordDateien und einpaar Ebooks werde ich ab jetzt auf ein USB Stick kopieren als Schutz.

Das reicht auch bzw. ist das gleiche wie eine externe Festplatte denke ich.

Wenn es mir nochmals passiert, formatier ich einfach neu. Das kostet mich 1h. x)

lg

Danke Jungs, ihr seit super.

Ceng

Für mich als Linux-User ist es tatsächlich unverständlich, wie man beim geringsten Problem das Betriebssystem immer wieder neu installieren kann... Alle Programme neu installieren, alle Einstellungen neu vornehmen...

Bei einem Virusbefall ist das allerdings notwendig. Keine Frage. Selbst ein kompromittiertes Linux-System muss in so einem Fall neu aufgesetzt werden. Nur Virenbefall und kompromittierte Systeme unter Linux zählen im normalen Anwenderbereich tatsächlich zu den ganz seltenen Besonderheiten... (Virenbefall ist überhaupt eher ausgeschlossen. Rootkits können hier auch passieren, zählen aber ebenfalls zu den Ausnahmen)

Übrigens lege ich dir das Studium der Seite http://www.seidseit.de/ nahe :yahoo:

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah ja linux ist ja ganz toll, nur darum gehts in dem thread hier halt überhaupt nicht, und das du ganz toll bist wissen wir ja alle schon.

ja, ist das sinnvollste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ah ja linux ist ja ganz toll, nur darum gehts in dem thread hier halt überhaupt nicht, und das du ganz toll bist wissen wir ja alle schon.

Schön, dass DU es auch endlich erkennst. Damit kannst du ja ab nun endlich Ruhe geben. :yahoo:

ja, ist das sinnvollste.

Wenn es nur ein paar Dateien sind, dann reicht das wahrscheinlich auch aus. Hast du auch an die Einstellungen vom Browser (Gespeicherte Passwörter und ähnliches) gedacht? Was machst du mit deinen Emails (sofern du nicht ausschließlich Webmail verwendest)?

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden