Ungeeignet für SS?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PPPP

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt, habe eine leichte Skoliose und Kyphose und hatte vor ca. 4 Monaten SS angefangen und hatte auch recht schell Erfolge, meine Kraftwerte steigerten sich stark. Jedoch tat mein Rücken irgendwann ziemlich weh und in der Zeit hatte ich außerdem noch ziemlich viel um die Ohren, so dass ich erstmal eine Weile aufhörte.

Irgendwann bin ich zum MRT gegangen und dort kam der Befund dass ich eine Bandscheibenprotrusion an 6 Wirbeln habe. Ich wusste dann nicht was ich machen soll und habe erst einmal KG gemacht.

Heute war ich bei einem renommierten Orthopäden der meinte dass meine Protrusionen vollkommen unbedenklich seien da sie sehr häufig sind und dass sie bei vielen anderen gesunden Menschen weitaus ausgeprägter seien. Meine Rückenschmerzen kämen daher dass ich hypermobil sei und mich daher automatisch in Extremhaltungen versetze die meine Wirbelsäule nicht so gerne mitmacht.

Er hat mir deshalb geraten auch lieber Kraftausdauer als Masseaufbau zu trainieren, da ich sonst bei schweren Gewichten weiter Schmerzen haben würde. Nun weiß ich nicht was ich tun kann um meinen Körper weiter aufzubauen ohne mir zu schaden.

Hat vielleicht jemand Tipps oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut du wusstest das ja anfangs nicht, aber wieso nimmst du jetzt nicht einfach Gewichte, bei denen nicht die Gefahr besteht, dass du die optimale Haltung verlässt? Parallel dazu suchst du dir einfach einen guten Trainer oder einen Trainingspartner, der drauf achtet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komm, du musst einfach nur dir Technik besser beherrschen (wenn du dich noch nicht verbessert hast, seit wir zusammen trainiert haben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Komm, du musst einfach nur dir Technik besser beherrschen (wenn du dich noch nicht verbessert hast, seit wir zusammen trainiert haben)

Mh ja aber ich hatte auch schon andere Trainingspartner die nichts an meiner Ausführung ausgesetzt haben...Nicht dass ich jetzt ne perfekte Technik habe, vor allem nicht in der Military, aber doch schon besser als viele andere die keine Schmerzen haben...

Vielleicht können wir mal wieder zusammen trainieren? :-(

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er hat mir deshalb geraten auch lieber Kraftausdauer als Masseaufbau zu trainieren, da ich sonst bei schweren Gewichten weiter Schmerzen haben würde. Nun weiß ich nicht was ich tun kann um meinen Körper weiter aufzubauen ohne mir zu schaden.

Blödsinn.Deine Technik ist fürn eimer und da hilft dir auch mehr WDH und weniger Gewicht nicht.

Wenn deine Schmerzen aus Extrempositionen kommen, hilft vor allem : Extrempositionen mit Gewichten meiden. Kein anderes Trainingsprogramm, sondern korrekte Technik. Imho klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden