12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Ich habe seit einigen Wochen ein rießen Problem, es geht darum das ich vor 4 Uhr nicht mehr ins Bett komme und das ich jeden Tag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr erst aufwache und jetzt kommt mir ein Spiel namens Anno gerade noch recht, alsob mein Tag davor nicht schon scheiße war, spiele ich nun auch noch 3-4 Stunden am Tag das Spiel und habe somit nichts vom Tag. Ich komme erst raus wenn es dunkel ist, leider müssen meine freunde arbeiten bis auf 2, ich gehe oft mit ihnen abends raus und was machen wir ? NICHTS! Einfach langweilen. Naja, das mal nebenbei. Ich vergesse einfach die Zeit und wenn ich auf die Uhr guck tut es mir weh wenn ich daran denke was ich in der Zeit alles machen könnte die ich "verspielt" habe. Leider habe ich momentan auch keine große freizeit beschäftigung, vlt daswegen ?

Habt ihr paar Tipps auf Lager wie ich meine Zeit besser Managen kann ?

bearbeitet von LMS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier meine Tipps, die sich vorallem aus meinen Erfahrungen ergeben.

- Leg dir ein Zeitlimit beim Spielen fest und stelle dir einen Wecker. Anno kannst du ja abspeichern und läuft dir nicht davon.

- am Abend/Nacht kein PC mehr

- geh früher schlafen

- stell dir einen Wecker

- Plan deinen nächsten Tag/Woche grob

- mach Sport oder andere Aktivitäten, dann bist du am Abend automatisch müde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Setz dir Ziele und orientiere dein Handeln danach.

Wenn dir Unternehmungen mit Freunden am wichtigsten sind, gestalte deinen Tagesrhytmus so,

dass du mit deinen bevorzugten Freunden auf einen Nenner kommst.

Und wenn du dich mit deinen Freunden nur langweilst, lebe ihnen Lebensfreude

und positives Verhalten vor und reiss sie raus aus ihrer langeweile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir einen Ferinejob z.B. bei Starbucks. Such dir eine sportbeschäftigung. Gehe regelmässig aus um daygame zu machen. Somit hast du dein Tag abgedeckt mit Sachen die dich sehr viel weiterbringen und du hast keine Zeit und Lust mehr vorm PC zu hocken.

Zum Schlafrhythmus... Stell deinen Wecker auf 8.00 und kauf dir eine Tageslichtlampe, die du mit einem Zeitschalter um die Zeit aktivierst. Stell sie dir so vor dem Bett, dass sie dir direkt in die Augen leuchtet. Dann brauchst du nur 30-40 min im Bett zu bleiben auch mit geschlossenen Augen (nicht verdeckt), und schon bist du hellwach und hast keine Probleme beim Aufstehen. Und geh nicht später als 12.00 ins Bett.

Nur noch etwas disziplin und willenskraft und du hast es geschafft :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Zum Schlafrhythmus... Stell deinen Wecker auf 8.00 und kauf dir eine Tageslichtlampe, die du mit einem Zeitschalter um die Zeit aktivierst. Stell sie dir so vor dem Bett, dass sie dir direkt in die Augen leuchtet. Dann brauchst du nur 30-40 min im Bett zu bleiben auch mit geschlossenen Augen (nicht verdeckt), und schon bist du hellwach und hast keine Probleme beim Aufstehen. Und geh nicht später als 12.00 ins Bett.

Und das funktioniert? Hab nämlich das Problem, dass ich früh (egal ob 4 oder 12 Stunden Schlaf) meist ziemlich schwer aus'm Knick komme, ich brauch ewig um mich dazu aufzuraffen endlich aufzustehen. Zumindest wenn ich keine festen Termine habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und das funktioniert? Hab nämlich das Problem, dass ich früh (egal ob 4 oder 12 Stunden Schlaf) meist ziemlich schwer aus'm Knick komme, ich brauch ewig um mich dazu aufzuraffen endlich aufzustehen. Zumindest wenn ich keine festen Termine habe.

Ich hab das gleiche Problem, nutze dafür aber eine günstigere und brutalere Methode...

Ich habe 2 Wecker, eine I-Pod-Dockingstation, die stell ich auf ca. 10 min bevor ich wirklich aufstehen muss, als zweiten Wekcer nutze ich mein altes Sony Ericsson Handy, das stell ich dann auf den Zeitpunkt an dem ich wirklich raus muss und leg es irgendwo in ne Ecke weit weg von meinem Bett.

Der Wecker in dem Handy hat die Eigenschaft laut zu werden - richtig laut...

Also lass ich mich erst gechillt von irgendeiner coolen Musik wecken - bis dann der zweite Wecker angeht, da spring ich dann meistens aus dem Bett weil ich weiß das ich es sonst bereuen werde ... (nach ner Minute hat der schon ne Lautstärke dass in meiner WG wohl jeder aufgewacht wäre ^^ - aber soweit ist es noch nie gekommen)

Klar kann man den ersten Wecker auch weglassen und sich einfach so nen brutalen Wecker zulegen aber bei mir hat das dann eher den Effekt das ich den ganzen Tag mies drauf bin und oft Kopfschmerzen hab. Wenn ich schon so n bisschen wach bin wenn der zweite angeht is aber alles bestens :)

Edit wegen flood control:

schon mal von Sleeptrackern gehört ?

Sind zwar ein bisschen teuer aber sollen sehr effektiv sein... link

bearbeitet von Alan Smithee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Ich hab das gleiche Problem, nutze dafür aber eine günstigere und brutalere Methode...

Ich habe 2 Wecker, eine I-Pod-Dockingstation, die stell ich auf ca. 10 min bevor ich wirklich aufstehen muss, als zweiten Wekcer nutze ich mein altes Sony Ericsson Handy, das stell ich dann auf den Zeitpunkt an dem ich wirklich raus muss und leg es irgendwo in ne Ecke weit weg von meinem Bett.

Der Wecker in dem Handy hat die Eigenschaft laut zu werden - richtig laut...

Also lass ich mich erst gechillt von irgendeiner coolen Musik wecken - bis dann der zweite Wecker angeht, da spring ich dann meistens aus dem Bett weil ich weiß das ich es sonst bereuen werde ... (nach ner Minute hat der schon ne Lautstärke dass in meiner WG wohl jeder aufgewacht wäre ^^ - aber soweit ist es noch nie gekommen)

Klar kann man den ersten Wecker auch weglassen und sich einfach so nen brutalen Wecker zulegen aber bei mir hat das dann eher den Effekt das ich den ganzen Tag mies drauf bin und oft Kopfschmerzen hab. Wenn ich schon so n bisschen wach bin wenn der zweite angeht is aber alles bestens :)

Methode ist mir selbstverständlich bekannt und auch lange so praktiziert worden, aber leider gewöhne ich mich auch an den penetrantesten Weckerton und ignoriere den wenn ich weiterschlafen will, bzw. schalte ihn halt aus und schlafe weiter :D Das die Wecker am anderen Ende des Zimmers stehen ist selbstverständlich, sonst mach ich die aus ohne überhaupt aufzuwachen (Rekord: 3 Wecker überhört und mit meiner Mutter geredet die mich fragte ob ich denn nicht aufstehen muss, weil ich doch Turnier habe, worauf ich mehrfach nein entgegnete ... alles ohne richtig aufzuwachen) ;)

Auch ein 1-2 Stunden dauernder Missbrauch der "Schlummer" Funktion sind keine Seltenheit (auch wenn das Handy am anderen Ende des Zimmers liegt und auch liegen bleibt)

Muss mich wie gesagt immer enorm überwinden dann auch wirklich aufzustehen wenn mich der Wecker geweckt hat und das ist eben kein schöner Start in den Tag. Wenn es da eine Lösung gäbe wo man einfach mal aufwacht und wirklich wach ist, wär das 'ne super Sache.

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das funktioniert. Früher hatte ich das gleiche Problem wie ihr alle^^. Hab dann alles ausprobiert was es gibt, auch den Sleeptracker. Die oben genannte Methode funktioniert als einzige bei mir. Wichtig ist, das es eine mindestens 10000 lux Lampe ist und auch nah genug an die Augen leuchtet, und ganz wichtig die Augen nicht mit der Decke zudecken, am besten versuchen sie so gut wie geht offen zu halten. Damit wache ich auch nach 4 Std. Schlaf auf, ohne nachher den ganzen Tag wie ein Zombie zu sein!

Das funktioniert, weil das helle Licht den Melatoninspiegel reguliert und ihn natürlicheweise senkt. Somit ist man wach und fühlt sich ausgeschlaffen.

Bei ganz harten Fällen (man muss nach 3-4 std. Schlaf aufstehen) hilft auch eine Zuckerbombe wie ein energydrink oder cola nach dem Wecker. Das treibt den Blutzuckerspiegel in die höhe, und beschleunigt den Stoffwechsel gewaltig, sodass man automatisch aktiv werden will. Das ist aber nur für Notfälle gedacht, weil sonst die gefahr besteht Diabetes zu bekommen, wenn man das regelmäßig macht.

bearbeitet von black tea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das funktioniert. Früher hatte ich das gleiche Problem wie ihr alle^^. Hab dann alles ausprobiert was es gibt, auch den Sleeptracker. Die oben genannte Methode funktioniert als einzige bei mir. Wichtig ist, das es eine mindestens 10000 lux Lampe ist und auch nah genug an die Augen leuchtet, und ganz wichtig die Augen nicht mit der Decke zudecken, am besten versuchen sie so gut wie geht offen zu halten. Damit wache ich auch nach 4 Std. Schlaf auf, ohne nachher den ganzen Tag wie ein Zombie zu sein!

Das funktioniert, weil das helle Licht den Melatoninspiegel reguliert und ihn natürlicheweise senkt. Somit ist man wach und fühlt sich ausgeschlaffen.

Bei ganz harten Fällen (man muss nach 3-4 std. Schlaf aufstehen) hilft auch eine Zuckerbombe wie ein energydrink oder cola nach dem Wecker. Das treibt den Blutzuckerspiegel in die höhe, und beschleunigt den Stoffwechsel gewaltig, sodass man automatisch aktiv werden will. Das ist aber nur für Notfälle gedacht, weil sonst die gefahr besteht Diabetes zu bekommen, wenn man das regelmäßig macht.

Naja, viel Halbwissen. Diabetes bekommt man davon alleine nicht.

Coffeinum nehmen (kaffeintabletten) und/oder Espresso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, viel Halbwissen. Diabetes bekommt man davon alleine nicht.

Habe ich auch nicht behauptet, aber das erhöht die Gefahr wenn man es regelmässig macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Beiträge

Ich werde ab Montag gucken das ich vor 12 uhr ins Bett komme und ich stelle wie viele von euch gemeint haben mein Wecker weg von meinem Bett.

Ich muss euch wirklich sagen das ich mich durch eure Antworten gleich viel besser fühle, endlich raus aus dem Teufelskreis :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lies dir mal die seite durch zwecks produktivität und selbstdisziplin, also eher was allgemeineres um mal aus seinem gechillten alltagsleben rauszukommen

http://zenhabits.net/

hab auch erst nich an so mentales zeug geglaubt, is aber richtig geil.

falls es dich intererssiert, der typ hat auch n buch geschrieben bzw eins ins deutsche übersetzt hab die pdf hier noch iwo rumliegen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden