Begriffe wie "Alpha" und "Dominanz" sind überholt

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt sie alle, die Diskussionen über "Alphaverhalten". Was ist es, was nicht. Ist der Alpha ein Arschloch? Muss ein Alpha sich immer durchsetzen? Ist man nicht mehr Dominant wenn man einer Frau ihren Willen lässt? Und so weiter.

Ich bin der Ansicht, dass Begriffe wie "Alpha" nur für Verwirrung sorgen und dem Mann letztendlich kaum nützen.

Diese Begriffe sind sehr stark vom Tierreich geprägt. Sieht man ein Wolfsrudel und den Leitwolf, wie er die Wölfe "dominiert" und damit seinen "Alphastatus" festigt, so hat das nichts mit den Menschen zu tun. Neueste Studien zeigen sogar, dass auch dieses Bild von Wölfen falsch ist. Ein Leitwolf der z.B. krank ist oder humpelt bekommt nicht automatisch eine "Abstufung". Im Gegenteil, ihm wird Futter gebracht und er wird stets beschützt.

Klar, rein Sachlich betrachtet bedeutet Alpha die Nummer 1 in der Rangordnung, doch er beinhaltet auch eine gewisse Betrachtungsweise. Ebenso wie Dominanz. Mit Dominanz verbindet man automatisch das Gewinnen eines Konflikts. Muss man jetzt im Pickup für Konflikte sorgen um dominanter sein zu können oder wie? Dominanz bedeutet im biologischen Sinne die Verdrängung einer anderen Art. Dieser Begriff wurde zwar integriert, aber es ist klar was da noch an Metadaten mitgeliefert werden.

Ich schlage daher vor, diese negativ behafteten Wörter nicht mehr einzusetzen. Der Begriff "Alpha" hat bei vielen Pickup-Texten sogar einen eher negativen Charakter und wird als Verspottung von Möchtegerns benutzt.

Wie wäre statt Alpha z.B. mit Leitperson oder Führungspersönlichkeit? Statt Dominanz Vertrauenswürdigkeit oder Authentizität bzw. Selbstvertrauen?

Es ist hinlänglich bekannt, dass eine echte Persönlichkeitsentwicklung Arbeit, Ausdauer und vor Allem Zeit benötigt. Warum ist das so? Weil sowohl eine Leitfigur als aich ein Vertrauenswürdiger Mensch in erster Linie Erfahrung braucht. Ich würde Pickup daher in erster Linie als "Kontrolle über die zu machenden Erfahrungen" definieren.

Selbst im Tierreich spielt die Erfahrung die größte Rolle. Damit ein Wolf einem anderen folgt, muss er erstmal den Weg kennen und um ihn zu kennen, muss er ihn mal gegangen sein.

Ob einer von euch an die Spitze der Rangordung kommt könnt ihr jetzt noch gar nicht selbst beeinflussen. Da gibt es keine Tricks. Ihr könnt höchstens konsequent euren Weg gehen und so eventuell diese Stufe erreichen.

Nur noch ein wichtiger Grund warum ich diese Begriffe abschaffen würde:

Es gibt kein Alphaverhalten!

"Alphaverhalten", was soll das sein? Ein Klopfer auf die Schulter? Laut reden? Wagemutig sein? Alles Unsinn. Ein "Alpha" ist deswegen eine Leitfigur, weil er im richtigen Augenblick die richtigen Entscheidungen trifft. Und das geht nur mit Erfahrung. Und Leute die recht haben sind attraktiv!

Also ich schlage den Themenbewandelten hiermit vor diese Begriffe umzuschreiben, da sie nichts gutes tun. Jetzt könnte man sagen, man muss mal wissen was ein Alpha überhaupt ist, aber das geht eben nicht. Ein Alpha kann Kohle haben oder nicht, er kann als Fleischer arbeiten oder als Bundespräsident. Er kann dick sein oder nicht. Er kann introvertiert oder extrovertiert sein. All diese Dinge spielen keine Rolle.

Vielleicht hilft es wenn ich sage was Alpha auf keinen Fall ist: sein Leben mit unbedeutenden Erfahrungen zu füllen.

Ich sehe keinen Grund diese Worte zu verwenden.

Gruß,

Sharp

bearbeitet von Sharp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden