Wenn man sich über die Beziehung im klaren wird...

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich bereits einen Thread geöffnet in dem ich die Probleme während eines getrennten Urlaubs beschrieben habe. Viel Nachdenken und viele schlechte Gefühle haben mich schon so weit gebracht, das ich eigentlich die Beziehung beenden wollte, wenn sie wieder aus dem Urlaub kommt. Die ersten paar Tage nach dem sie wieder da war, waren aber so super und es hat alles so gut gepasst, das ich wieder sehr zufrieden mit der Situation war. Die drei Wochen Stress habe ich abgehakt und fertig.

Nun geht es seit dem Wochenende nur noch von einem Streit in den nächsten. Es ist als ob sie geradezu sucht um ein Drama nach dem anderen zu fabrizieren. Hier ein paar Beispiele:

- Mit meiner LTR habe ich darüber gesprochen das ich wieder ins Fitness Studio gehe. Wir haben auch überlegt, ob wir gemeinsam ein Studio besuchen werden. Letzten Samstag treffe ich einen alten Kumpel und rede mit ihm wegen einem FitnessStudio. Er hat mich eingeladen das ich Montag mit ihm mitgehe und ein Probetraining mache. Als ich ihr das sage das ich am Montag mit einem Kumpel ein Probetraining mache, geht der Zinnober los. "Wir wollten doch gemeinsam gehen", "Warum sprichst du deine Termine nicht mehr mit mir ab", "Dir ist die Beziehung nicht mehr wichtig". ??? Das ging dann in einen handfesten Streit bei dem vom 100ten ins 1000ste gegangen wurde. Fazit: Ich bemühe mich nicht mehr um die Beziehung, weil es mir nicht mehr wichtig ist Termine mit ihr abzusprechen.

- Am Sonntag schauen wir die Fotos von ihrem Urlaub mit ihrer Familie. Vorher grillen etc. Nette Stimmung, sie sehr lieb zu mir usw. Wenn wir bei ihrer Familie sind, ist sie immer wie ausgewechselt. Da ist sie plötzlich das liebevolle und anschmiegsame Mädchen. Zu den Fotos gebe ich nicht viel Kommentare ab. Über 500 Fotos! Fand's etwas anstrengend. Ziemlich am Schluss sind noch ein paar Videos in denen sie ihre Versuche beim Wasserski zeigt. Was soll ich sagen, sie hat's geschafft. Soll ich durch das Wohnzimmer tanzen und sie um ein Autogramm bitten? Dann war noch ein Video mit ihrer Bekannten, die auf dem Wakeboard gefahren ist. "Wow, das schaut ja richtig geil aus". Sorry, aber Wakeboard find ich einfach cool und hab den Kommentar abgegeben. Von da weg: Eiszeit! "Es ist ja klar das du eine schlanke Blondine richtig geil findest und für meine Fotos nicht mal einen Kommentar über hast". Der Fairness halber muss ich schon sagen, das ich auch ein Foto von ihr mal kommentiert habe, weil sie darauf ziemlich fertig aussah. Also wieder Streit und schlechte Stimmung. Mir war es zu blöd hab versucht die Stimmung umzudrehen und bin auf sie zugegangen, Versöhnungssex und erst mal gut.

- Am Mittwoch sagt sie mir das sie mit einem Ex von ihr und inzwischen guten Freund spazierengehen wird. Das hat sie früher schon gemacht und ich hatte bis vor kurzem auch kein Problem damit. In der momentan angespannten Situation find ich es allerdings ziemlich scheisse. Hab aber nix gesagt und es erst mal gut sein lassen. Da es mich aber wurmt, das sie immer wieder betont das ihr die Situation umgekehrt sehr schwer fallen würde, hab ich den Spiess umgedreht und ihr am Abend gesagt, das ich mich nächste Woche mit einer langjährigen Bekannten treffen werde. Klar, hab es schon falsch angefangen und hätte das von Anfang an machen sollen, aber da war mir einfach nicht danach. Jetzt kam natürlich das extreme Drama. "Warum mir jetzt plötzlich einfällt das ich mich mit dieser Tussi treffen will", "Du machst das nur aus Rache", "Du verstehst nicht, das meine Situation ganz anders ist", "Meine Alarmglocken läuten und ich sehe den Anfang vom Ende". Ergo, halbe Nacht Knatsch mit Diskussionen die zu nichts führen. Irgendwann hab ich die Schnauze voll, leg mich schlafen und bin am überlegen ob ich mir das antun muss?

Sie kam noch ins Schlafzimmer und heute morgen sind wir auch im selben Bett aufgewacht. Ich bin immer noch sauer und deshalb hab ich auch keinen Bock gehabt gross auf sie einzugehen. Hab sie weder angefasst noch sonst was. Sie wollte dann wissen wie wir das jetzt machen, weil sie zwar nicht diskutieren will, aber auch nicht will, das jeder in seinen Tag geht als ob nichts gewesen wäre. Ich hab dann gesagt das ich es auch nicht weiss und sie soll sich mit ihrem Ex treffen und danach schauen wir mal weiter.

Sie ist dann gefahren und ich hab sie mehr oder weniger ignoriert. Ich bin stinksauer wegen der ganzen Streiterei. Keine Ahnung wie ich da noch die Kurve kriegen soll. Es stellt sich für mich halt immer mehr die Frage wie das weitergeht. Wenn wir wirklich heiraten, kann ich ja von noch mehr Stress und Mist ausgehen. Ich hatte meine Eifersucht einigermassen im Griff und hab mich von ihr nun wieder dazu verleiten lassen, das ich in die Kacke wieder reinrutsche. Oneitis und Betaisierung, tolle Kombination!

Im Moment habe ich das Engelchen und Teufelchen Spiel auf meiner Schulter laufen. Das wir zusammen wohnen macht es auch nicht leichter. Wenn ich die Beziehung beende, weiss ich genau, das es mir ziemlich Scheisse gehen wird, mache ich sie weiter geht's mir wahrscheinlich auch Scheisse. Vielleicht werfe ich die Flinte zu schnell ins Korn. Soll man für eine Beziehung kämpfen und wie weit muss man sich kompromissbereit zeigen? Vielleicht bin ich ja auch einer dieser Beziehungsunfähigen? Weiss langsam nicht mehr ob ich verkorkst bin oder sie. Wahrscheinlich Beide, Shit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt kam natürlich das extreme Drama. "Warum mir jetzt plötzlich einfällt das ich mich mit dieser Tussi treffen will", "Du machst das nur aus Rache", "Du verstehst nicht, das meine Situation ganz anders ist",

Wie alt seid ihr?

Bei so einer Situation musst du das wirklich anders und geschickter verpacken. Du kannst nicht erwarten, dass sie es nicht riecht dass etwas faul ist, wenn du nach so einer Aktion auf einmal meinst du würdest dich auch mit einer langjährigen Bekannten treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid beide eifersüchtig und von Verlustängsten zerfressen, sobald einer ohne den anderen was machen will.

Und macht euch dann mit Vorwürfen, Forderungen und unausgesprochenen Vermutungen, dass der andere fremdgeht sobald der Partner nicht dabei ist, das Leben zur Hölle.

Meiner Meinung nach ist es gut für eine Beziehung, wenn jeder seine Freiräume hat und man nicht die ganze Zeit aufeinanderhockt.

Vor allem, wenn man zusammen wohnt und sich eh jeden Tag sieht.

Ich hätte jetzt vermutet, ihr seid beide so Anfang 20, wo man noch unsicher ist bei Beziehungen.

Aber ich las in deinem anderen thread, du bist über 40. und sie zw. 25 und 35, vermutlich?

Also sie war mit der Schwester im Urlaub, du auf einem Festival.

Macht ihr denn auch schöne Sachen zusammen? Ich denke, das ist ein Punkt, der die Eifersucht födert.

Wenn man mit dem Partner nur den Alltag hat, den Haushalt, die Arbeitsteilung in der Wohnung diesen täglichen Kleinkram.

und die wirklich großen, schönen Sachen macht der andere mit anderen Personen.

Ins Fitnessstudio zu gehen ist doch auch nicht wirklich schön. Es ist mehr eine Quälerei, mMn.

Deine Freundin will da aber mit, weil sie wieder Angst hat, du machst was ohne sie.

Mein Vorschlag: Plane mit deiner LTR Sachen abseits des Alltags, verschaffft euch positive Erlebnisse miteinander.

Und sprecht euch aus über diese Eifersuchstsattacken, dass das nicht sein muss.

Dass du ihr vertraust, und sie dir vertrauen kann, und dass jeder dem anderen auch ein paar Stunden gönnt

wo er nicht dabei ist und jeden Schritt kontrolliert.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Wir wollten doch gemeinsam gehen", "Warum sprichst du deine Termine nicht mehr mit mir ab", "Dir ist die Beziehung nicht mehr wichtig".

Meint: ich habe dich nicht mehr unter Kontrolle, Du entweichst meinem Einfluss und DAS passt mir gar nicht in den Kram. Du bist mein Spielzeug und ich bestimme die Regeln!

"Es ist ja klar das du eine schlanke Blondine richtig geil findest und für meine Fotos nicht mal einen Kommentar über hast"

ICH bin deine Freundin und ICH habe dein Mittelpunkt zu sein. Bewundere mich, mach nur mir Komplimente!

"Warum mir jetzt plötzlich einfällt das ich mich mit dieser Tussi treffen will", "Du machst das nur aus Rache", "Du verstehst nicht, das meine Situation ganz anders ist", "Meine Alarmglocken läuten und ich sehe den Anfang vom Ende"

S. erstes Zitat

Kumpel, die Alte spielt ganz übel mit dir. Sie hat dich unter Kontrolle und Du gehst auch noch auf sie zu. Dazu kommt, dass sie dir jedes Mal Schuldgefühle einredet, sobald ihr dein Verhalten gegen den Strich geht. Das ist PURE Manipulation zu DEINEM Nachteil! Sie gibt dir sogar zu verstehen, dass sie die Beziehung beenden würde, wenn Du dich weiterhin so verhälst. Und ich bitte dich, was hier läuft, erkennt sogar ein Blinder! Sie sieht es als selbstverständlich an, dass sie mit ihrem EX "spazieren geht". Und Dir gönnt sie keinesfalls ein Treffen mit einer alten Bekannten.

Mein Tipp: Lös dich von ihr. Geh alleine zum Training. Triff dich mit deinen alten Bekanntschaften, vorzugsweise Frauen. Und dann berichte mal hier, was passiert ist. Ich lege meine Feuer dafür in die Hand, dass sie versucht, dich enorm mit Schuldgefühlen und Beziehungsentscheidungen (Schluss machen) unter Druck setzen wird. Und wenn Du dann hart bleibst und sie merkt, dass Du darauf keine Reaktion zeigst, kommt sie angeschissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Vorschlag: Plane mit deiner LTR Sachen abseits des Alltags, verschaffft euch positive Erlebnisse miteinander.

Word! Geht mir und meiner Freundin sehr ähnlich, aber bei nur 2 freien Tagen in der Woche und mickerigem Urlaub da liegt der Gedanke: "du siehst/hast mich doch hier jeden Abend für dich, jetzt muss ich mal raus (zB ein WE Freunde besuchen in einer anderen Stadt ohne sie), alleine" sehr nahe, dieser Gedanke ist quasi die "comfort zone".

Aber wenn du dich auf den Gedanken einlässt und nur den Alltag mit ihr hast dann ist das ja fast wie deine Mutter (gibt Liebe, Geborgenheit, etc) plus Sex.

Mir fällt das schwer irgendwie Zeit und Geld einzuteilen um mit ihr was zu machen aber eben auch meine Freunde zu besuchen (was ich viel getan habe als ich mit ihr eine Fernbeziehung hatte)

Mein Tipp: Lös dich von ihr. Geh alleine zum Training. Triff dich mit deinen alten Bekanntschaften, vorzugsweise Frauen. Und dann berichte mal hier, was passiert ist. Ich lege meine Feuer dafür in die Hand, dass sie versucht, dich enorm mit Schuldgefühlen und Beziehungsentscheidungen (Schluss machen) unter Druck setzen wird. Und wenn Du dann hart bleibst und sie merkt, dass Du darauf keine Reaktion zeigst, kommt sie angeschissen.

Schuldgefühle+Druck, ja ja das kenne ich gut, da kann ich mich Cupido nur anschliessen ("Komm mach doch lieber jetzt gleich mit mir Schluss, warum noch auf die lange Bank schieben bla bla bla"), da musst du hart bleiben.

Es ist in einer Beziehung schon spannend, denn wenn du den kleinen Finger gibst nimmt sie gleich den Arm usw. die Grenzen müssen immer wieder neu definiert (Kampf, Streit, Versöhnung) werden.

Wenn du sie wirklich willst/liebst dann habe einfach immer im Kopf dass Streit eben dazu gehört zu einer gesunden Beziehung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also das mit den Aktivitäten ist ganz und gar nicht nur Alltag. Wir gehen oft gemeinsam aus und erleben viele schöne Dinge. Seit sie wieder zu Hause ist, waren wir auf einem Volksfest, im Schwimmbad, in einem Restaurant und in einer Bar gemeinsam. Ich habe eher das Gefühl, das durch die vielen schönen Aktivitäten der Alltag ausgeblendet war/ist. Seit Anfang unserer Beziehung waren ständig Sachen die wir erledigen/machen mussten/konnten. Die "Altlasten" sind verarbeitet, alles Organisatorische erledigt, jetzt wäre die Zeit die Beziehung zu geniessen. Scheinbar fangen jetzt bei uns die Positionierungskämpfe an.

Gestern hat sich das Ganze noch recht dynamisch entwickelt. Nachdem ich ihr gesagt habe sie soll tun und lassen was sie will und mir die Sache mit ihrem Ex zu blöd ist um darüber zu diskutieren. Der Typ ist ein Orbiter, machte für sie den Dienstboten. Ich glaube sie geniesst es einfach einen Typen an der Leine zu führen. Sie war für zwei Stunden weg und kam dann wieder. Ich hab mich "normal" verhalten, ihr geholfen die Einkäufe aus dem Auto zu holen etc. Aber, körperliche Distanz! Ich hatte keinen Bock sie in den Arm zu nehmen oder zu küssen und hab ihr das auch gesagt. Hab dann weitergearbeitet und nach einer halben Stunde kam sie: "Wir müssen reden". Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Frame:"Ist wohl besser die Beziehung zu beenden". Das Gespräch verlief sehr gut, keine Vorwürfe, keine Entschuldigungen. Nach einer Stunde war dann alles besprochen. Hab ihr gesagt, sie soll mich noch etwas in Ruhe lassen, weil ich erst mal runterkommen muss. Da wollte sie mich umarmen und küssen etc. Gut, hab das OK empfunden und mitgemacht, war aber nicht so emotional von meiner Seite. Dann mussten wir zu einem Arzt Termin.

Im Auto war ich dann irgendwie gar nicht mehr bei ihr. Hab sie zwischendurch angesehen und dachte mir "Nein, die isses nicht". Ihre ganze Attraktivität ist wie verflogen. Es war irgendwie erleichternd und doch auch komisch. Am Abend waren wir beim Essen und ich hab mit ihr rumgescherzt. War sehr spassig, aber ich dachte ich bin mit meiner Schwester da. Sie hing förmlich an mir und mit allen möglichen liebevollen Gesten etc.. Später, im Bett fing sie an das sie Sex wollte, ich war zu müde und bin eingeschlafen :-( Bin aber nach 30 Minuten aufgewacht und hab's dann nachgeholt :-D

Ich muss jetzt auf alle Fälle das Zepter in der Hand behalten. Durch meine momentane Einstellung fällt es mir sehr leicht ihr eine klare Linie vorzugeben, da sich die Verlustängste in Grenzen halten. Es ist bei ihr wirklich wie bei einem kleinen Mädchen. Sie reizt so lange, bis sie auf die Finger kriegt und dann geht's wieder. Ich hab keine Ahnung, warum sich diese Beziehung wie bei 15jährigen gestaltet. Irgendwie ist es ja auch interessant, aber ganz so viel Drama müsste ich nicht haben. Na ja, 2 x LSE eben.

Wenn ich den jetzigen Frame aufrecht halte wird's aber wohl auch auf ein Beziehungsende rauslaufen, da sie für mich die Attraktivität verloren hat. Mann, echt ein Fuck hoch zehn. Die richtige Kalibrierung wird ein echt hartes Stück Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ging dann in einen handfesten Streit bei dem vom 100ten ins 1000ste gegangen wurde. Fazit: Ich bemühe mich nicht mehr um die Beziehung, weil es mir nicht mehr wichtig ist Termine mit ihr abzusprechen.
Der Fairness halber muss ich schon sagen, das ich auch ein Foto von ihr mal kommentiert habe, weil sie darauf ziemlich fertig aussah. Also wieder Streit und schlechte Stimmung. Mir war es zu blöd hab versucht die Stimmung umzudrehen und bin auf sie zugegangen, Versöhnungssex und erst mal gut.
Ergo, halbe Nacht Knatsch mit Diskussionen die zu nichts führen. Irgendwann hab ich die Schnauze voll, leg mich schlafen und bin am überlegen ob ich mir das antun muss?

Das sind ganz klar Eigentore. Ich kann sie ja nicht einschätzen, aber für mich sieht das aus wie ein normales HB, das die Grenzen testet.

Lass den Streit einfach nicht zu. Du kannst nicht gewinnen. Ich hab meiner LTR heute früh 1 Minute gegeben, mich zu überzeugen, dass sie wirklich ein konkretes Problem hat. Danach hab ich sie doch wieder ausgelacht und wir hatten Sex. Es gibt nur ganz wenige Themen, wo Diskussionen überhaupt sinnvoll sind:

Geld in Größenordnungen, Kinder, Wohnung, Zukunft, Urlaube, Mono- oder Polygamie

Dieser ganze Scheiß von wegen: "Weil du B gemacht/nicht gemacht hast, liebst du mich nicht mehr" zeigt dir nur eines:

Du hättest das Gespräch schon längst mit C&F vom Tisch wischen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden