Club "6 Stunden"

817 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

6h-Schlaf-Club lol, selten sowas bescheuertes gelesen! Wieviel Schlaf ein Mensch braucht ist ja wohl sehr individuell und manche brauchen halt 8h Schlaf, was soll es dann bringen auf 2h zu verzichten? Zuviel Schlaf hat noch keinem geschadet, zuwenig allerdings schon.

Auch müll, zuviel Schlaf weder für den Alltag noch für die allgemeine Mentalität gut. Man fühlt sich unfit und gerädert, wenn man zu viel schläft.

Klar, die findet letztendlich in jeder Schlafphase statt, nur mir wurde beigebracht, während der REM-Phase würde prozedurales Wissen am stärksten gefestigt werden.

Aber um so besser, falls du da gute Quellen hast, eine würde auch reichen. Dann könnte ich das evtl vorlegen zur Verbesserung.

Fand ende letzten jahres eine 80-seitige Vorlesung darüber, als ich für meine Facharbeit recherchierte. Einen guten Artikel (stark vereinfacht) gibt es allerdings in EuroBrain, Ausgabe Dezember 2001.

Aha, falls das tatsächlich so ist, dann würde das sogar plausibel und machbar sein, ok.

Man träumt halt verstärkt was Schönes ....... ;)

Polynapping is ne tolle Sache und steht auf meiner ToDo-Liste.

Und REM-Schlaf ist sahning, man träumt superintensiv und bekommt eigentlich immer nen Harten. Aber man kennt weder den evolutionären noch den psychologischen Sinn :).

Bzw vll schon, man hat festgestellt, dass bestimmte Neurotransmitter während des REM-Schlafs inaktiv sind und sich so deren Rezeptoren regenerieren können. Aber warum Menschen auch ohne REM-Schlaf (Medikamentös oder durch REM-Schlafentzug bedingt) keine Entzungserscheinungen haben, weiß man nicht.

bearbeitet von Wululu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

arbeite in der Nachtschicht und habe darauf geachtet, dass ich mit 6 h Schlaf durchgehend auskomme -> fit ohne Ende!

besten Dank für die Empfehlung!!!

gruß

Nico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Thematik.

Werde es ab sofort auch Mal versuchen. Heute um 0:00 leg ich mich ins Bett um morgen um 6 Uhr geweckt zu werden. Mal sehen ob es funktioniert! :rolleyes:

Ich berichte natürlich sofort!

Ist Kaffee am Morgen erlaubt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

coll bin auf jeden Fall dabei,

schlafe zurzeit 7 Stunden am Tag, werde es jetz um 1 Stunde reduzieren, denke aber dass es kein Problem sein wird:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bislang bin ich immer davon ausgegangen 8.5 Stunden Schlaf zu brauchen. Aber ich werde es jetzt auch mal mit dem 6 Stundenrythmus versuchen :)

Was macht ihr denn gegen die Kopfschmerzen in der Anfagszeit ?

mfg^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

zu wenig schlaf ist auch nicht gesund.

jeder sollte seinen eigenen rhytmus finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte es auch ausprobieren mit 6h Schlaf, habe aber noch einige Fragen davor.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass weniger schlafen nicht gleich weniger schlafen ist? Das man also die sinnvollen Schlafphasen beibehält bzw. höher frequentiert durch NAPs und die unsinnigen auslässt? Wenn ja, wie soll man das machen?

Ich denke mir könnten 6h Schlaf reichen, wenn ich wirklich sofort einschlafe und auch durchschlafe. Es wurden zwar einige Vorteile eines gesunden kurzen Schlafes genannt, aber es wurde in keinster Weise erklärt wie man das anstellen soll.

Wenn ich z. B. nicht durchschlafen kann, weil ich einen leichten Schlaf habe, dann hilft es mir wenig, wenn ich mir jmd. sagt, du schläfst jetzt 6h, Punkt.

Ich kann meinem Körper ja nicht sagen, du machst das jetzt so und so. Wie soll das funktionieren?

Desweiteren treibe ich Sport und mein Job fördert mich auch geistig und körperlich, unterschiedlich von Tag zu Tag. Wenn ich also viel Sport mache, braucht mein Körper mehr Regeneration als sonst. Wie soll er sich innerhalb der gleichen Zeit in so einem Fall regenerieren?

Irgendwann sammelt sich der Schlafentzug an und es haut mich einfach um. Danach schlafe ich ohne Vorsatz einfach mal 10 Stunden durch.

Desweiteren trinke ich, wenn ich morgens müde bin mindestens einen Kaffee. Das mache ich auch noch nicht sehr lange, ich denke ich könnte ihn also wieder abesetzen. Ist es Bestandteil der Regel keine "Aufputschmittel" zu nehmen, oder ist vielleicht das der Grund warum ich manchmal schlecht schlafe?

Wenn ich nicht einschlafen kann, dann meistens, weil ich über irgendetwas nach denke. Kennt jmd. eine Strategie, wie man nachts an nichts denkt (ich weiß, das hört sich total bescheuert an)?

bearbeitet von Allan Quatermain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass weniger schlafen nicht gleich weniger schlafen ist? Das man also die sinnvollen Schlafphasen beibehält bzw. höher frequentiert durch NAPs und die unsinnigen auslässt? Wenn ja, wie soll man das machen?

Ich denke mir könnten 6h Schlaf reichen, wenn ich wirklich sofort einschlafe und auch durchschlafe.

Wenn ich z. B. nicht durchschlafen kann, weil ich einen leichten Schlaf habe, dann hilft es mir wenig, wenn ich mir jmd. sagt, du schläfst jetzt 6h, Punkt.

Desweiteren treibe ich Sport und mein Job fördert mich auch geistig und körperlich, unterschiedlich von Tag zu Tag. Wenn ich also viel Sport mache, braucht mein Körper mehr Regeneration als sonst. Wie soll er sich innerhalb der gleichen Zeit in so einem Fall regenerieren?

Wenn ich nicht einschlafen kann, dann meistens, weil ich über irgendetwas nach denke. Kennt jmd. eine Strategie, wie man nachts an nichts denkt (ich weiß, das hört sich total bescheuert an)?

Durch die Umstellung habe ich mir Eines automatisch angewöhnt:

ins Bett legen, einschlafen, durchschlafen, aufwachen

davor sah es so aus:

ins Bett legen, 435mal drehen, nachdenken, irgendwann einschlafen, unruhig einige Male nachts aufwachen, aufwachen

was ich sehr wichtig finde, sind zwei Dinge:

- immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen (eine Zeit für Wochentage und eine Zeit für Wochenende geht auch)

- immer zur gleichen Zeit aufstehen (das wird erleichtert durch Rituale)

im Endeffekt bringt dich nur Testen weiter:

- wenn du mit 6h beginnen möchtest, dann stell deinen Wecker gemütlich auf eine Zeit morgens, mit der du ohne Stress aufstehen kannst inkl. einem guten Ablauf (Aufstehen, Spaziergang, Duschen, Frühstück, etc.), z.B. 6Uhr aufstehen und 7Uhr los zum Job

- davon ziehst du dann deine 6h ab, also 1Uhr ins Bett gehen.

Anfangs wird es ein bisschen anstrengend sein, aber das schaffst du, mittags bei Möglichkeit einen Nap einlegen.

Kommst du damit dann überhaupt nicht klar, dann erhöhst du um eine halbe Stunde und schaust, was herauskommt. Oftmals hilft es auch, einfach morgens früher aufzustehen, ohne die Schlafzeit zu ändern.

Ziehst du das lange genug durch, dann hast du etwas wirklich Wundervolles in deinem Repertoire: du kannst ohne Murren nach 6h aufstehen und bist fit und munter.

Es gibt für mich wenig schönere Dinge als mit einem Grinsen fit aufzustehen, selbst wenn es morgens um 5 Uhr ist... es bedarf eben der Übung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

also das 4-5 std schlafen ausreichend sind kann ich vollends bestätigen. für mich weis ich allerdings aus eigener erfahrung, das unglaublich viele leute probleme damit haben, wenn sie in einer tiefschlafphase geweckt werden (hauen unbewusst den wecker aus weil sie noch 5 min "schlafen wollen", fühlen sich trotz 7-8 std schlaf sehr müde, sind gereizt etc.)

da es mir aufgefallen ist, das ich manchmal trotz eines kürzeren schlafes bei weitem fitter bin und leichter aufstehen kann als an tagen an denen ich länger geschlafen habe, hab ich mir mal nen schlafphasenwecker von dem man in sog. "fast wach phasen" geweckt wird bestellt, der morgen eintreffen dürfte.

da ich selbst wie og massive probleme damit habe morgens aus dem bett zu kommen werd ich das ding (das für 160 ösen nicht ganz billig ist) mal ausgiebig testen. da ich denke das ich nicht der einzige morgenmuffel hier bin kann ich euch bei interesse darüber informieren wie das ding funktioniert bzw. ob es mir was bringt.

auch bin ich natürlich gerne beim club "6 stunden" dabei.

bis dann

thenext

bearbeitet von TheNext

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich jetzt wirklich interessiert:

Wie lange habt ihr das ausgehalten?

Es haben inzwischen hunderte diesem Club beigetreten, aber niemand hat dazu ein Feedback auf langzeitliche Erprobung gegeben (hab mir jetzt nur die letzten paar Seiten durchgelesen).

Also, gibt es jemanden unter euch, der seinen Schlafrhythmus geändert hat (beispielhaft von 8 auf 6 h) und das schon länger, z.B. mehrere Monate lang praktiziert?

~ Eddie Ace

(Ich selbst habs 2-3 Wochen lang gemacht, mir wars auf dauer dann aber zu anstrengend)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@allan quatermain: wenn dein gehirn nachts weiter aktiv ist und du deswegen nicht schlafen kannst gibt es folgenden trick :

stell dir einfach eindrücke eines anderen sinnesorganes vor , also z.b. wenn sich bilder vor dein inneres auge drängen, konzentrier dich auf deinen tastsinn, ect.

@thenext:wäre schön, wenn du etwas zu deinem schlafphasenwecker schreiben könntest, ich bin ebenfalls am überlegen mir einen zuzulegen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich möchte es gerne probieren, ob es mir reicht, mit sechs Stunden Schlaf am Tag auszukommen. Der Schlaf war bei mir schon immer ein sehr heikles Thema, da ich ein absoluter Langschläfer bin. 8 Stunden sind das Minimum. Phasenweise hatte ich im Studium, besonders in der Klausurzeit, Phasen, wo ich bis zu 14 Stunden am Tag benötigte. Ich war damals sogar in einer Akkupunktur-Behandlung um den Schlaf in den Griff zu bekommen.

Ich weiß, dass es mir sehr, sehr schwer fallen wird. Es wäre schon, wenn es den ein oder anderen User gibt, der mich diszipliniert bzw. wenn sich ein "Wing" findet.

Was ist eigentlich mit den Leuten passiert, die 2007 begonnen haben? Wer hat es durchgehalten? Was hat sich verändert? Wie war es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist eigentlich mit den Leuten passiert, die 2007 begonnen haben? Wer hat es durchgehalten? Was hat sich verändert? Wie war es?

Gute Frage.

Habe zu diesem Thema Nachforschungen angestellt.

Konnte niemanden finden der Polyphasisches Schlafen auf längere Zeit durch gehalten hat.

Es gab Leute die es bis zu knapp 4 Monate durch gehalten haben. Aber wirklich mit nur sehr sehr wenig Schlaf auf lange Sicht konnte ich keine Infos im Netz finden. Wüsste auch mal gerne ob es jemanden gibt, der dies über 1-2 Jahre durch gemacht hat. Ohne viele Aussetzer versteht sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe vorhin einen Blog von jemandem gelesen, der nach etwa einem halben Jahr wieder zu mono geswitcht hat, da er berufliche Probleme mit seinen Schlafperioden bekam. Ich überlege mir gerade 6 Stunden + einen 15 Minuten Nap am Mittag.

00:30 bis 06:30 und 13:15 bis 13:30

Eben habe ich ein Protokoll erstellt und möchte meine Schlafzeite die nächsten 30 Tage aufzeichnen.

Ich dachte eigentlich eher an die Leute, die vor zwei Jahren das Projekt ins Leben gerufen haben. Habt ihr mittlerweile feste Schlafzeiten mit denen ihr Montag bis Freitag mit sechs Stunden Schlaf auskommt?

Hier der Link zu dem Blog

Log Polyphasic Sleep

und zur englischen Wiki-Site darüber, die auch einige sehr gute Schaubilder enthält

Wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hatte selber den hier für längere Zeit im Einsatz. Kein grosser Unterschied zu normalem Aufwachen.

Klingt interessant und teuer.

Was ist bei dir normales Aufwachen ?

Bist du da verschlafen oder fitt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist zwar schon fast drei jahre ins Land gezogen...mach aber auch mit.

Was mich nicht umbringt macht mich nur härter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne extra darauf zu achten, führe ich auch einen 6 Stunden club. Arbeite viel ,mache viel Sport und gehe weg. Da bleiben mir eben nur 5-6 Stunden pro Tag. Läuft auch super nur am Wochenende kann ich meinen Rhytmuss nicht behalten, d aich nicht wie imme rum 1 ins Bett gehe. Wie macht ihr das am We?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin am Überlegen in den 6 Stundenclub einzutreten. Ich bin von Natur aus ein chronischer langschläfer ich hoffe ich kann mir das abgewöhnen :huh:

Frage: Ich treibe sehr viel Sport und nach dem Training bin ich einfach nur noch Müde, dazu noch einen Stressigen Alltag, reichen da wirklich 6Stunden Schlaf aus? besonders wenn man ein langschläfer ist.

Am WE sollte man da auch 6 Stunden schlafen(trotz Alkohol), asschlafen, oder nicht mehr als 8 Stunden.

in welcher Zeitspanne ruht sich der Körper am besten aus?

über ein paar Ratschläge würde ch mich freuen

lg

squacs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich bin am Überlegen in den 6 Stundenclub einzutreten. Ich bin von Natur aus ein chronischer langschläfer ich hoffe ich kann mir das abgewöhnen :huh:

Frage: Ich treibe sehr viel Sport und nach dem Training bin ich einfach nur noch Müde, dazu noch einen Stressigen Alltag, reichen da wirklich 6Stunden Schlaf aus? besonders wenn man ein langschläfer ist.

Am WE sollte man da auch 6 Stunden schlafen(trotz Alkohol), asschlafen, oder nicht mehr als 8 Stunden.

über ein paar Ratschläge würde ch mich freuen

lg

squacs

Versuche Alk soweit wie möglich einzuschränken. Der erhöht die Regeneration, und du musst mehr schlafen. Es gibt 2 rangehensweisen um die Schlafenszeit runterzukriegen. Entweder du senkst dich Zeitdauer immer um eine halbe Stunde. Also ne Woche 8, dann 7.30 usw oder dumachst die harte Tour und machst glaich 6. Das musst du 2 Wochen durchhalten, dann siehst du ob es klappt. Am We am besten natürlich genausoviel schlafen wie in der Woche auch. Ab und zu einen Powernap einlegen und müsste klappen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mal gehört, dass alles bis vor mitternacht für den körper gut ist.

wie könnt ihr bitte in der früh total ausgeschlafen und energiegeladen sein?

bei mir läuft das etwa so ab: wecker geht ab, mein erster gedanke: scheisse ich mag nich, mein zweiter gedanke: ich will schlafen und dann zwing ich mich halt aufzustehen und des jeden tag, 5 tage lang die woche :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei mir läuft das etwa so ab: wecker geht ab, mein erster gedanke: scheisse ich mag nich, mein zweiter gedanke: ich will schlafen und dann zwing ich mich halt aufzustehen und des jeden tag, 5 tage lang die woche :-D

Das hängt von deiner Lebenseinstellung ab.

Schau dir die beiden Fälle an:

1.) Morgen hast du keinen Bock, weil du arbeiten musst und dich nicht darauf freust --> du hast keine Lust auf Aufstehen, es nervt dich.

2.) Morgen hast du mega viel Lust, weil du schon so geil auf Morgen sein wirst und dich total darauf freust --> du hast ganz viel Lust auf Aufstehen, du freust dich!

Dafür gibt es also keine Schlaftricks, denn es hat nichts mit dem Schlaf zu tun, wie deine Einstellung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich entschieden den 6Stunden Club beizutreten. Ich erhoffe mir den optimalen Schlaf. D.H.: die nächsten 2 Wochen viel Kaffee :D

Ich hoffe mein Schlafrythmus optimiert sich

lg

squacs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe mich eben mal spontan dazu entschieden, das Programm 6 Stunden 2 Wochen zu versuchen... Muss ab 7 Uhr in der Arbeit stehen, stehe um 6 auf, duschen, Auto 20 Km (20 Minuten)... Habe gerade noch gelesen, dass alles vor Mitternacht gut für den Körper ist, 0-6 wäre also schon grenzwertig. Wenn ich jetzt von 22-4 Mache hocke ich in der Früh daheim rum, Was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden