Club "6 Stunden"

817 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin Mit dabei.

Klappt bis jetzt ganz gut.

Gehört wirklich deziplin dazu!

Ich gen immer ca 7std vorher schon ins Bett weil ich soderso ca 1std noch wach im Bett lieg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorteile des Clubs:

- gesunder, effektiver Schlaf;

- energisches aufstehen, voller Vorfreude auf die bevorstehenden Heldentaten;

- produktiver Tagesablauf mit effektivem Zeitmanagement;

- mehr Zeit für deine Arbeit;

- produktivere Arbeit – ein Vorsprung vor Langschläfer-Kollegen;

- im Club „6 Stunden“ bist du unter vielen Gleichgesinnten – ihr tauscht Erfahrungen und Tipps aus, fördert und motiviert euch gegenseitig;

- mehr Zeit für Sport und Persönlichkeitsentwicklung;

- wesentlich mehr Zeit für Dinge, die dir wichtig sind;

- Zeit für dich!

bin dabei!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Ted hab ich gerade n ganz interessantes Video zum Thema natürlicher Schlaf gesehen: hier.

Leider ist das Video sehr kurz und hört da auf wo s gerade interessant wird -.-

Kennt sich jemand mit der Thematik aus oder hat noch n paar andere Quellen zu den angesprochenen Studien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht wurde es schon gesagt:

6h Schlaf können zu wenig sein!

Die Idee, nicht den halben Tag zu verschlafen, ist natürlich eine feine Sache, aber auch sollte man bedenken, dass z.B. viele Mitglieder hier - um ihr äußeres Erscheinungsbild zu verbessern und als Hobby - ins Fitness-Studio gehen. Nach einem harten Training braucht man definitiv mehr als 6h Schlaf für maximale Regeneration und dementsprechende Trainingserfolge! Auch wer einen sehr harten Beruf hat - Bauarbeiter - oder ständig unter Strom steht - bei einem enorm wichtigen Projekt der Firma - wird mehr als 6h Schlaf brauchen. Schüler, Bürohengste, Studenten .. meinetwegen, aber es sei nur angemerkt, dass der Schlafbedarf von vielen Faktoren abhängt und man sich nicht gleich von einem ehrgeizigen Projekt mitreissen lasen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schaut es eigentlich aus, wenn der Schlaf nicht durchgehend ist.

Ich müsste eigentlich nochmal kurz in der Nacht wach sein, weshalb ich oft einfach wachbleibe.

Könnte ich also einschlafen, nach 2 Stunden 1 Stunde wachbleiben um dann erneut einzuschlafen und die 6 Stunden voll machen, oder ist das nicht zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Wie schaut es eigentlich aus, wenn der Schlaf nicht durchgehend ist.

Ich müsste eigentlich nochmal kurz in der Nacht wach sein, weshalb ich oft einfach wachbleibe.

Könnte ich also einschlafen, nach 2 Stunden 1 Stunde wachbleiben um dann erneut einzuschlafen und die 6 Stunden voll machen, oder ist das nicht zu empfehlen?

Es gibt einige Menschen die behaupten, dass man immer eine lange Schlafphase benötigt um wirklich fit zu sein, doch ich persönlich halte nicht viel von dieser Theorie. Der Mensch schläft in Rhytmen, sofern er es sich nicht anders beigebracht hat. Diese Rhytmen dauern ca. 90 Minuten, und beinhalten verschiedene Schlafphasen, angefangen bei einem sehr leichten Schlaf, in dem du dich stark bewegst und wenig träumst, bis zu einem sehr, sehr tiefen Schlaf, in dem du dich kaum noch bewegst und viel träumst. Diese Phasen brauchst du, egal ob du 6 Stunden, 7 1/2 Stunden oder 3 Stunden schläfst. Du wirst sie auch haben, also spricht nichts dagegen!

Ich persönlich habe mal eine Woche nur genappt. Keine Tiefschlafphasen, keine Träume. Komischerweise war ich durchgehend fit, wenn ich mal wach war, doch nach den Naps wars hart ;-) Nennt sich 2-Stunden-Schlaf und ist keinem zu empfehlen, der nicht gesund ist. :-D Will demnächst wieder so ein Projekt starten, eigentlich ist es im Sommer besser, da es heller ist, aber Ausreden findet man immer! Wer wäre denn da dabei? Wer Fragen hat, kann fragen, eins kann ich aber vorweg nehmen: Mehrere Studien haben ergeben, dass es ungefährlich ist, außerdem wird es im Militär, vor allem bei den Amis, sehr stark eingesetzt, weil es einfach ca. 6 STUNDEN Zeit pro Tag bringt. Da könnte man ja so viel tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Ich persönlich habe mal eine Woche nur genappt. Keine Tiefschlafphasen, keine Träume. Komischerweise war ich durchgehend fit, wenn ich mal wach war, doch nach den Naps wars hart :rolleyes: Nennt sich 2-Stunden-Schlaf und ist keinem zu empfehlen, der nicht gesund ist. :-( Will demnächst wieder so ein Projekt starten, eigentlich ist es im Sommer besser, da es heller ist, aber Ausreden findet man immer! Wer wäre denn da dabei? Wer Fragen hat, kann fragen, eins kann ich aber vorweg nehmen: Mehrere Studien haben ergeben, dass es ungefährlich ist, außerdem wird es im Militär, vor allem bei den Amis, sehr stark eingesetzt, weil es einfach ca. 6 STUNDEN Zeit pro Tag bringt. Da könnte man ja so viel tun...

Für alle Interessierten am "2-Stunden-Schlaf":

http://en.wikipedia.org/wiki/Polyphasic_sleep

Sehr interessant, leider nichts für Leute mit normalem Beruf. Also eher was für Arbeitslose, Studenten oder Selbstständige.

Ich versuch es ab heute auch mal mit den 6 Stunden. Habe die zwar oftmals, aber Wochenende hab ich bisher immer ausgeschlafen. Ab heute stell ich mir mal immer den Wecker so, dass ich 6 Stunden kriege.

Mein Ziel ist es meine Produktivität zu erhöhen und mehr vom Tag zu haben. War sowieso noch nie ein Freund davon den Tag so dermaßen zu verpennen, dass man eigentlich gleich liegen bleiben kann. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast FranklinN

So, ich werde nun auch beginnen, polyphasisch zu schlafen.

Die Uhrzeiten habe ich mir schon gesetzt:

20:00 Uhr - 20:20 Uhr

22:00 Uhr - 22:20 Uhr

24:00 Uhr - 24:20 Uhr

02:00 Uhr - 05:00 Uhr

Glaubt ihr, dass ist umsetzbar? Normalerweise ist immer davon die Rede, die "Naps" auch auf den Tag (Wie z.B. um 13:00 Uhr) zu legen. Bis jetzt fand ich keine Versuchsperson, welche diesen Schlafrhytmus so umsetzen wollte.

Hoffe um eure Rückmeldungen.

bearbeitet von FranklinN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ali3454

Also ich glaube ich scheine schon seit geraumer Zeit im Club zu sein ohne es gemerkt zu haben. Es gibt oft Phasen in denen ich 6 Stunden schlafe, ich hab es bessergesagt jahrelang so gemacht, eben weil man abends immer noch was zu tun hatte. Aber ganz ehrlich: man sollte es bei keinem pauschalisieren, ich schlafe mittlerweile wieder 7 stunden, eben weil ich sehr viel sport mache, in der Uni konzentriert sein muss. Schlaf ist erholung und sehr wichtig, wenn ich solche sachen höre wie 2 stunden schlaf kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, damit macht man sich nur kaputt.

Aber generell finde ich 6 stunden nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Ich denke gerade wenn man arbeitet und nebenbei noch Hobbies hat dann sind mehr als 6 stunden eh nicht drinnen. Ist /war bei mir so gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich halte von dem Club "6 Stunden" gar nichts...

ich bin zunächst einmal jemand der innerhalb von 2-3min ein schläft und seine 7.5h pro Tag einfach braucht. Ich beschäftige mich mit meinem persönlichen Schlaf seit ca. 10 Jahren und habe einen sehr guten Schlaf, dies zeigt sich für mich auch darin, dass ich im Bett sehr gut abschalten kann und sehr schnell einschlafe. Ich schlafe auch oft nach dem Arbeiten noch 20min. Je mehr Schlaf ich bekomme, desto glücklicher bin ich, desto besser kann ich meinen Alltag meistern. Ich hatte diesen Sommer im Zuge meiner Sarging-Tour und dem NLP Practitioner, Training, Haushalt und Arbeit ein gigantisches Pensum und habe auch oft am Schlaf gespart (bzw. sparen müssen). Bis ich gemerkt habe, dass dies für mich der falsche Weg ist, da die Leistung daran gelitten hat.

Auch Freunde von mir haben mit diversen Medikamenten und Schlafphasen experimentiert... aber letzten endlich hat es Prof. Dr. Peter C. Hägle auf den Punkt gebacht: "es ist nicht wenig zeit das wir haben, es ist viel die wir nicht nutzen." Bevor also jemand in den 6 Stunden Club eintritt, Leistung und physische und psychische Gesundheit und vermindert sollte er sich über die Zeitdiebe im Alltag Gedanken machen, anstatt ansonsten essenziellem wie Schlaf zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für alle Interessierten am "2-Stunden-Schlaf":

http://en.wikipedia.org/wiki/Polyphasic_sleep

War da nicht was in "The Game"...verbessert mich, wenn ich hier irgendwas doppelt poste, aber soweit ich weiß hat Style das ganze nicht mal mit einem Mitstreiter über ne Woche hinbekommen... ist sicher auch ne

Sache der Willenskraft, aber das Argument, dass es bei der Army genutzt wird, kann ich wiederlegen... zum Einen wird damit die Durchhaltefähigkeit der Soldaten geprüft, zum Anderen macht Schlafentzug, wenn er

zu extrem ist, auch höriger...ich denke aber nicht, dass das auf längere Zeit praktiziert wird.

Ansonsten...ich bin dabei, beim 6-Stunden Club :-D

:-D

MfG

stan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey Leute ;)

da ich noch Schüler bin hab ich unter der Woche immer Recht viel zu tun, und um wenigstens ein bisschen Zeit für mich zu haben, wie z.B. ins Fitness Studio zu gehen, komme ich seit 3 Wochen nicht mehr vor 12 ins Bett. Da mein Wecker meist um kurz nach 6 klingelt, hat sich mein Körper inzwischen an den verkürzten Schlaf gewöhnt, und das komische ist, ich bin durchaus fitter also meine Zeit vor dem 6h Schlaf. Zwischen 11 Uhr und 12 Uhr is mein ganzer Körper richtig voller Energie, so dass ich erst vorgestern einfach mein Zimmer mal wieder aufgeräumt hab =). Also für mich persönlich schon ein volle Erfolg :-)

Das einzige was mir ein wenig zu denken gibt, ist, dass imm wieder geschrieben steht: Wer Muskelaufbau betreiben will, für den ist es am besten 9h zu schlafen. Weiß jemand ob das wirklich so schlimm ist, wenn man nur 6h schläft, denn ich bin nicht so muskulös (ich bin nicht dick, sondern war mal ein Strich in der Landschaft, inzwischen gefällt mir was ich sehe :-D ) wie ich es gern hätte, was für mich hartes Training bedeutet. Weiß jemand Rat?

=> Von daher, ich bin dabei ^_^

LG qlimaX'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal was zu den Poly-Sleepern

http://projectuberman.wordpress.com/2010/08/

ISt ein Blog darüber. Die zwei Jungs wurden auch von RTL zu einen Bericht eingeladen. Desen ersten Teil ich gesehen hab den Zweiten aber leider nicht.

Ich finde sowas echt interressant und würde es selbst gerne mal ausprobiern aber die Tipps von den Langzeittestern was man bei diesen Schalfrhtymus auslassen soll sind Dinge auf die ich eigentlich nicht verzichten will.

-Schwere körperliche arbeiten

-Alkohol

Für mich als Sportler schwierig.... da man beim Sport halt an seine Grenzen geht. Und ,wenn man im Club ist will ich auch mal was trinken.

Besonders für uns PUA ist sowas recht schwer durchzuführen... hier ein Beispiel:

Samstag 21 Uhr:

Ihr legt euch für 20 Min hin, danach fertig machen ab in den Club. Um 22 seid ihr dann dort. Man findet nen HB um 24:30 alles läuft super und dan BÄM wie ein Schlag ins Gesicht, es geht richtung 1 Uhr und ihr werdet langsam müde... Da man am ANfang keine Nabs auslassen soll habt ihr jetzt nen riesen Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom "6 Stunden-Club" und so genormten Sachen im Allgemeinen halte ich überhaupt nichts. Besonders bei so etwas Indiviuellem wie Schlaf muss jeder selbst herausfinden, was und wieviel er braucht. Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, als dass man sagen könnte, 6 Stunden reichen etc.

Sein richtiges Schlafiniveau muss jeder für sich bestimmen. Ein Mensch, der 9 Stunden schläft, kann sicher gleich viel oder sogar mehr am Tag schaffen, als einer der nur 4-6 Stunden schläft. Ich z.B. bin ab 8 Stunden Schlaf viel fitter und produktiver als mit 6. Mein WG-Kumpel kommt mit 4 Stunden in der Nacht aus und schläft dann nochmal 3 Stunden am Nachmittag und schiebt hier und da noch mal einen Nap rein.

Will sagen: So ein Club sollte lediglich eine Orientierung und kein Ideal darstellen, das sollten alle, die damit beginnen, bedenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche ziemlich genau 8,5-9 Stunden Schlaf.

Ich bin total fertig, wenn ich weniger schlafe, egal was ich mache.

Besonders brutal sind Kurzschlafeinheiten am Nachmittag, habe es da schon diverse Male mit 30, 45, 60, 90 min ausprobiert, wenn der Wecker klingelt, habe ich rote Augen, Herzrasen und bin aggressiver als ein Eichhörnchen, dass seinen Nussvorrat für den Winter vor einem Artgenossen verteidigt.

Nenene... :-D

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich schlafe bisher immer max 7 stunden und wochenende kann ich meistens auch nicht viel mehr schlafen ist das auch schon ok ..

Oder soll ich nun stunde früher aufstehen ? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@liefner88

Ja, ich habs ein paar Wochen lang durchgezogen, was bei mir sehr gut geklappt hat war, dass ich Freitags ausschlafen konnte. Sprich Sonntags bis Mittwochs durchgezogen und dannach immer ordentlich ausgeschlafen. Im Zuge des ganzen habe ich mich etwas mehr mit Schlaf an sich beschaeftigt und deswegen kann ich den Posts nur zustimmen, die sagen, dass es Murks ist, sich sklavisch an so eine Vorgabe zu halten. Nach ziemlich genau 6h Schlaf bin ich voellig hinueber, bei 5 oder 7-8h ist dagegen alles in Ordnung (deswegen wars bei mir auch eher der Club 5h). Ne andere Sache die bei mir ziemlich wichtig war um sowas durchzuziehen war der Verzicht auf den taeglichen Liter Kaffe und alles andere was Coffein enthaelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich glaube ich werde es mal versuchen.

Mein grösstes Problem ist allerdings der Mittagsschlaf ! Sogar wenn ich 7 Stunden schlafe unter der Woche nach der Arbeit hab ich immer dieses Müdigkeitsgefühl. Besonders nach dem "Abendessen".

Kennt ihr das auch ? Ich fühl mich dann immer so schlapp und möchte mich einfach nur hinlegen. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es ein gesunder Ablauf ist. Ich denke wenn man schon schläft sollte man auch den Schlaf durchziehen. Egal ob 4 oder 8 Stunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, es ist etwas off-topic, aber kennt hier jemand diese spezielle Schlafmethode von Erwin Rommel für besonders stressige Situationen?

Also die, bei der man jede 3 Stunden 20 Minuten Kurzschlaf nutzt (neben den normalen 6 Stunden)...hat das jemand schon einmal praktiziert?

Es gibt seit langer Zeit das Gerücht, dass Rommel dadurch für Stress (in seinem Falle ja der Afrikafeldzug) weniger empfänglich war und mehr Energie hatte!

Grüße,

InsurgenT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Ich weiß, es ist etwas off-topic, aber kennt hier jemand diese spezielle Schlafmethode von Erwin Rommel für besonders stressige Situationen?

Also die, bei der man jede 3 Stunden 20 Minuten Kurzschlaf nutzt (neben den normalen 6 Stunden)...hat das jemand schon einmal praktiziert?

Es gibt seit langer Zeit das Gerücht, dass Rommel dadurch für Stress (in seinem Falle ja der Afrikafeldzug) weniger empfänglich war und mehr Energie hatte!

Grüße,

InsurgenT

Sein Adjutant meinte auch das er innerhalb von 2 Minuten einschlafen konnte. Was würd ich nur dafür geben. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden