Club "6 Stunden"

817 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
4.5 meint nicht 4 Stunden 50 Minuten sondern 4 Stunden 30 Minuten ;)
Right.

Ja, das ist von Mensch zu Mensch variabel. Also ich kann auch bei 30 Min Schlaf sofort in die REM-Phase kommen. Habe nur noch nicht raus, wann ich in die Phase komme und wie ich es mache, dass es so schnell geht.

Ich merke jedoch, dass, wenn ich "einfach so" einschlafe, mein Schlaf unruhig ist. Wenn ich jedoch nach meiner Methode einschlafe, schlaf ich viel besser. Einfach mal austesten! Es gibt nichts zu verlieren, ich werde nur gewinnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey wow das ist ja mal ne super Idee. Ich bin dabei! Ich schlafe zur Zeit so in etwa 10-12 stunden und fühle mich danach wie gerädert. Wenn ich allerdings nur 6 Stunden schlafe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich dann so etwa gegen 16-17 Uhr einen Kaffee brauch oder einpenn. Aber ich werde es von jetzt an machen und dann mal berichten. Gleichzeitig möchte ich mich zurückmelden, ich war lange Zeit inaktiv, da ich durch meine fast 2 Jahre dauernde LTR sehr sehr Faul geworden war. Ich werde jetzt also wieder häufiger Posten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Right.

Ja, das ist von Mensch zu Mensch variabel. Also ich kann auch bei 30 Min Schlaf sofort in die REM-Phase kommen. Habe nur noch nicht raus, wann ich in die Phase komme und wie ich es mache, dass es so schnell geht.

Ich merke jedoch, dass, wenn ich "einfach so" einschlafe, mein Schlaf unruhig ist. Wenn ich jedoch nach meiner Methode einschlafe, schlaf ich viel besser. Einfach mal austesten! Es gibt nichts zu verlieren, ich werde nur gewinnen!

Ja so mein ich das auch.

hier eine kleine Rechnung: 1.5h = 1 Schlafzyklus, pro Schlafzyklus 10min Abweichung * 3Schlafzykluse = 30min Schlafabweichung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast insignificant

So auch mal mein Statusreport aus meinen Aufzeichnungen :D

Start: 02.01.2007

02.01.2007:

Von 2.30 Uhr bis 8.30 Uhr

6 Stunden

Zustand: Am ganzen Morgen ziemlich Müde, ab Nachmittag keine Probleme mehr, ab 23.00 Uhr wieder Müdigkeit.

03.01.2007:

Von 3.00 Uhr bis 9.00 Uhr

6 Stunden

Zustand: Am ganzen Morgen extrem kaputt, ständig Sekunden schlaf; ab 10.00 Uhr nur noch normal müde :).

04.01.2007:

Von 2.30 Uhr bis 9.30 Uhr

7 Stunden

Zustand: Ahh habs heute versaut. Wollte mich nur nochmal kurz ins Bett legen und bin eingeschlafen. Naja dafür bin ich fit *g*. Ich zähl den Tag einfach zum Wochenende und geh dafür am Wochenende einmal nur 6 h schlafen.

Ab hier bin ich nur noch kurz nachm Aufstehen und ab ca. 23.00 Uhr müde.

05.01.2007: (Wochenende)

Von 4.00 Uhr bis 10.00 Uhr

6 Stunden

06.01.2007: (Wochenende)

Von 3.30 Uhr bis 11 Uhr

7,5 Stunden

07.01.2007:

Von 2.30 Uhr bis 8:45 Uhr

6:15 Stunden

08.01.2007:

Von 2.00 Uhr bis 8.30 Uhr

6:30 Stunden

09.01.2007:

Von 2.00 Uhr bis 9.00 Uhr

7 Stunden

10.01.2007

Von 1.30 Uhr bis 8.00 Uhr

6:30 Stunden

Naja irgendwie klappts noch nicht so ganz. Also nächste Woche muss ich 6 h wirklich mal genauer einhalten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Right.

Ja so mein ich das auch.

hier eine kleine Rechnung: 1.5h = 1 Schlafzyklus, pro Schlafzyklus 10min Abweichung * 3Schlafzykluse = 30min Schlafabweichung.

Kann man die Schlafphasenabweichung nicht im schlaflabor messen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinen Augen ist es auch stark Altersabhängig, wieviel schlaf "mann" braucht.

Es verwundert mich nicht, das Dawe so wenig schlaft hat und trotzdem so fitt wirkt. Wenn ich mich recht zurück erinner, war es bei mir auch so, bis die Arbeit und der Stress + die neue Verantwortung hinzukam mit beginn der Ausbildung.

Schlafe 6 Stunden im moment, früher ging ich immer um 23:00 (um 22:30 habe ich jeweils Training gemacht Bauchmuskulatur, Beine, und Brust [nicht schwere oder lange Übungen!!) und ging nach paar Liegestützen am Schluss kriechend ins Bett = sofortige Schlaf garantie :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch dabei ;o)

Ziel: Produktivität

Im Moment schlafe ich etwa 7 Stunden, bin aber morgens meistens unausgeschlafen... Das wird jetzt geändert ;o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab das jetzt auch mal 5 Tage "getestet", aber es wurd jeden Tag schlimmer mit der Müdigkeit.

In der Schule eingepennt, nachmittags eingepennt, mir war dauernd kalt.

Jetzt sind's wieder so ~8, das klappt ganz gut.

Meint ihr es liegt am Bodybuilding?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Orange

Bin seit 3 Tagen dabei. Gestern war mein State deutlich besser, aber ich hatte Einbrüche von Müdigkeit tagsüber und vor allem Mittags.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schlafe unter der Woche nie mehr als 6 Stunden. Das heißt bei mir ich gehe um ca. 12 Uhr ins Bett und stehe um 6 Uhr auf.

Ich nutze meine Zeit eben gerne :)

Wenn man das tatsächlich dauerhaft macht, ist man nicht mehr müde. Ich habe früher auch mehr Schlaf "benötigt" und war definitiv nicht fitter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte euch auf etwas hinweisen: Im Schlaf, insbesondere in der Tiefschlafphase, werden Wachstumshormone ausgeschüttet. Wenn ihr also im Wachstum seid (bei gewissen Menschen bis 21, die einzelnen Wirbel der Wirbelsäule wachsen selbst danach noch weiter), solltet ihr unbedingt genug schlafen.

Ein junger Erwachsener, der sich noch im Wachstum befindet, braucht durchschnittlich acht Stunden Schlaf. Jugendliche brauchen neun oder mehr. Das sind wie gesagt nur Durchschnitte und ist nicht auf jede Person zugeschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuch jetzt immer 7 Stunden zu schlafen. Ich wach dann meistens auch auf kurz bevor meine Wecker kingelt.

Kann mir jemand sagen, wieso man so ne innere Uhr hat und warum sie meistens zur richtigen Zeit klingelt :huh:

Bei 6 Stunden bin ich beim Aufwachen todmüde und schlaf dann meistens wieder ein. Wichtig is einfach nur, dass man jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett geht.

Wenn ich einen Tag hab, wo ich zu spät ins Bett gehe und nur 4-5 Stunden schlafe, ist die ganze Woche gelaufen(tagsüber nur müde :()

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seit ich diesen Post gelesen habe, schlafe ich seit ca 2Wochen nur noch 6h pro Tag. Allerdings meistens so von 4h bis 10h, müdigkeits Probleme habe ich sowieso immer...

Ich finde ich habe deutlich mehr vom Tag wenn ich weniger schlafe. Kann es jedem nur empfehlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich habs mittlerweile aufgegeben. 6 stunden sind (MIR) einfach zu wenig!

ich habe das ganze jetzt ca. 2 wochen gemacht. gut, die zeit was man mehr hat, kann man natürlich gut nutzen! aber für das, dass man den ganzen tag richtig fertig ist, rentiert es sich meiner meinung nach nicht.

wie andere "clubmitglieder" schon geschrieben haben, hat der rhythmus sich bei ihnen noch nicht mal nach 2 monaten eingestellt.

es hat mir in der hinsicht was gebracht, dass ich weiß, dass ich mit 6 stunden schlaf gut auskommen kann.

ich bin zwar nicht fit, aber um den (arbeits)tag zu überstehen reichts allemal. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das jetzt so, dass ich 3 Nächte 5 Stunden schlafe, da ich unter der Woche viel Zeit bruache und am WE und Tagen wo ich erst spät aufstehen muss schlaf ich 7-8 Stunden. Hab damit überhaupt keine Probleme, außer dass ich leicht rote Augen bekomme, wenn ich nur 5Stunden schlafe, aber an solchen Tagen geh ich ehh nicht sargen, von daher ist es egal.

Ich finde außerdem, dass es einem nichts nützt, wenn man nur 6 Stunden schläft und den ganzen Tag sinnlos verschwendet, wie z.Bsp. mit Fernsehen oder anderen unwichtigen Sachen. Deswegen gönne ich mir ab und zu sogar 10Stunden Schlaf, wenn ich ganz genau weiß, dass ich sowieso nur faul rumliegen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich mach das jetzt seid einiger Zeit so, ich schlafe Mo-Do jeweils 6sdt, von Do auf Fr 7,5 std ( muss Fr erst später los ). Ich treibe 6mal die Woche jeweils ca. 2Std Sport, was körtperlich recht anstrengend ist, daher leg ich mich gegen späten Nachmittag entweder 2std vor dem Sport oder nach dem Sport nochmal ne halbe std hin, wobei ich da dann Entspannungsprogramme mache, wie Selbsthypnose o.ä., dann bin ich wieder fit bis gegen 12 und ab da werd ich wieder müde :) Ansonsten hab ich den einzigen Hänger den ich merke so gegen 10Uhr morgens für ne halbe Std. Am Wochende variiert das dann zwischen 6 oder 7,5 std und nochmal 30-90min Nachmittags, da ich immer erst um 6 morgens ins Bett geh.

Mit der Methode fahre ich seid mehreren Woche super, einzige sache ist, dass man sich motivieren muss nachmittags dann nach den 30min auch aufzustehen und dann nich liegen bleibt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der aktuellen Wirtschaftswoche gibt es einen interessanten Artikel zu dem Thema Schlaf, Auszüge gibt es auch online:

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

Paar generelle Tipps (kamen vielleicht schon):

- Feste Schlafzeiten

- Schlaftyp rausfinden (Lerche oder Eule)

- Bett ist zum Schlafen oder für Sex da, kein TV im Bett schauen, akten lesen oder ähnliches, sonst "speichert" das gehirn das bett nicht mehr als ruheplatz sondern bsp. als "arbeitsplatz"

- micro/stereo-anlage mit wecker programmieren, sich mit gute laune musik wecken lassen.

- keine negativen gedanken mit ins bett nehmen, lieber kurz den tag reflektieren und probleme kurz auf einem zettel notieren.

- kein sport und schwere mahlzeiten vorm schlafengehen, spaziergang und ein leichter happen bei hunger ist ok.

Warne aber davor, die Schlafzeit zu krass zu kürzen. Gerade Studenten und Schüler (und da gibt es hier wohl einige) brauchen Schlaf, um das Gelernte zu verarbeiten. Was bringt 4 Std. pauken, wenn man die Sachen im Schlaf nicht speichert?

Nicht jeder ist Kurzschläfer. Und es gibt nicht nur berühmte Kurzschläfer, J.W. Goethe und Rene Descarte waren angeblich Langschläfer.

Ich persönlich fange jetzt mit 7 std. pro nacht an, 6 std. sind mir zu kurz, bei bedarf 30 min. power napping am nachmittag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Melde mich auch mal wieder.

Schlafe seit das Programm hier gestartet wurde 6h.

Erstaunlich was man mit mehr Zeit alles anstellen kann.

Nebenwirkungen sind bis jetzt noch keine aufgetreten, außer das sich meine Eltern jeden Morgen die Frage stellen, was ich denn schon so früh mache. :D

Anfangs war ich tagsüber noch etwas müde, aber mittlerweile kann ich sagen, dass sich mein Körper daran gewöhnt hat.

Also, wenn der Sandmann mal wieder früher kommen sollte, dann schickt ihn wieder nach Hause.

Haltet die Augen offen!

Picasso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab schon seit längerem einen geregelten Schlaf von 5-7 Stunden die Nacht. Mein Problem is nur, dass ich keine geregelten Zeiten habe, heist, wenn ich um 10 schon schlafen geh, schlaf ich halt bis 5 und wenn ich erst um 2 ins bett komm wirds schon mal 7-9.

Denk also, dass es sich lohnt beizutreten. Bin in allen anderen Sachen ein geregelter Mensch, nur beim Schlafen happerts noch n bisschen. Vllt falcher Belief...

*Ich schafs, ich schafs, ich schafs...*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin seid einigen Wochen wohl komplett über den Berg mit dem neuen Schlafrhythmus. Gehe jeden Tag gegen 00:00-00:30 schlafen, schlafe meist sofort ein. Der Wecker klingelt um 06:00, meistens wache ich schon davor auf und bin Energie-geladen. 30 Minuten Joggen, Liegestütze, Situps etc. und der Tag beginnt :) Am Wochenende brauche ich auch kaum mehr als 6-7 Stunden, sogar wenn ich mal eine Nacht durchmache. Wie läuft es bei euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

komplett scheiße...

2 wochen durchgehalten.. nach weihnachten wars dann 1 woche vorbei ...

rest von ferien noch und seitdem nicht mehr

ich wach morgens auf..

6 uhr

überleg kurz...

und es geht einfach nicht...

irgendwelche tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich, dass man einen Schlafphasen im 1.5h-Takt hat. Aber anscheinend ist das doch nicht so, siehe Bild.

Gemäss diesem Bild (stammt von http://www.axbo.ch/) solltet ihr, wenn ihr so ca. 6h schlafen wollt, entweder nach 5h40m aufstehen oder 6h40m. Ungefähr. Ich glaube aber, dass das bei jedem individuell ist im Rahmen von +/- 30 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ShitHappens

mache das seit etwa einem monat.

um ca. 12 uhr einschlafen, 6 uhr 20 aufstehen.

bin anfangs etwas müde, so die erste stunde, aber dann gehts :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden