Club "6 Stunden"

817 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Ich selbst z.B. habe einen ungewöhlich hohen Grad an Müdigkeit. Ich komme mit 6 Stunden hinten und vorne nicht klar, immer wieder mal für 2 Wochen probieren hat bisher schlimm geendet. Entweder wurde ich krank, oder schlief ständig während des Tages ein. Nach ca. 2 Wochen war ich total kaputt und konnte der Versuchung nicht widerstehen, legte mich ins Bett und schlief 14 Stunden durch.

Momentan versuche ich täglich 7 Stunden, das reicht mir auch nicht, ich nicke kurz am Tag ein, gähne ständig.

Was für mich gut klappt sind 9 Stunden täglich, nur ist halt einfach crass schon um 9 ins Bett zu gehen ;)

Warum das bei mir so crass ist, wissen die Götter ;)

Glaube ich nicht! Ich denke einfach, dass deine REM-Schlafphase im Arsch ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten muß man sagen das es auch darauf ankommt was der einzelne jeden Tag körperlich leistet.

Ich denke mal jemand der nen Büro Job hatt und Abends heimkommt und seine Freizeit eher mit Sachen wie Lesen oder so verbringt kommt mit den 6 Stunden ohne Probleme klar.

Aber jemand der nen körperlich anstrengenden Job hatt (ich z.b.) wo einem dann auch noch zu Ausgleichssport geraten wird um einer einseitige Belastung des Muskelsystems und evtl. Rückenproblemen vorzubeugen da wirds schon schwieriger.

Kollege von mir ist sogar ein richtiger Sportjunkie. Dem reicht die Arbeit nicht aus, der muß sich ständig auspowern und betreibt in seiner anschließenden Freizeit dann noch viel Sport. Unter anderem Ausdauerlaufen mit integriertem IV (Intervall) Training, wem das was sagt.

Also der powert sich immer richtig aus. Dem reichen nie und nimmer 6 Stunden Schlaf/Nacht !

eher im Gegenteil, wenn du Tagsüber dich körperlich verausgabst und viel Sonnenlicht ausgesetzt bist, fällst du schneller in "stage 3&4"-sleep(Tiefschlaf). Dein Schlaf ist also effektiver und du benötigst weniger.

Ich finde so ein Experiment ohne gewisse Kenntnisse sehr bescheuert!

Ich hätte 1-4 Ebooks, muss aber erstmal schaun ob die Freeware sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

werde mich hab heute abend auch dem experiment unterziehen. heute schon wieder 11h am stück mehr oder weniger geschlafen und trotzdem total kaputt und müde, nicht in der lage den tag effektiv für das zu nutzen was getan werden müsste. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vom Gefühl her das Verlangen nach min. 7 Stunden.

Ich experementiere im Moment mit brainwaves die ich mir per Kopfhörer vor dem Schlafen zu gemüte führe. Theta Wellen mit der sogenannten Schumann Resonnanz haben mir z.B. dabei geholfen schneller einschlafen zu können da Ich so die 2te Schlafphase besser erreichen kann. Ich experementiere damit ein wenig rum. So hatte ich teilweise sehr starke Träume die wohl ebnfalls durch die Theta Wellen beeinflusst wurden. Sicher bin ich da allerdings icht zu 100%. Es kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen....

Auf jeden Fall ist weniger als 6 aber auch mehr als 8 sicherlich auf lange Zeit nicht vorteilhaft..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 stunden sollten generell reichen da es 4 volle schlafzyklen mit jeweils 1 1/2h sind.

ich mache es schon seit einiger zeit mit den 6h schlaf und mir hats eher geholfen als geschadet, wie es ja auch im buch Core-Performance von Mark Vestegen beschrieben wird.

kurz: ich bin dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wäre auch dabei...

allerdings hört man hier jetzt ja doch mehrere meinungen die sich untescheiden

wäre interessant zu wissen was jetzt stimmt ;)

aber da ich mir jetzt sowieso vorgenommen hab mein leben bischen umzukrempeln und ja bald ferien sind , man also keine schulischen leistungen bringen muss, kann ein versuch ja nicht schaden B)

allerdings hab ich das gefühl dass ich bei 6 h schlaf unter der woche zu viel zeit morgens hab ^^

normalerweise leg ich mich so gegen 23 uhr zum schlafen... denk bis spätestens 24 uhr schlaf ich dann..

im moment steh ich noch um 7 rum auf.. fertig machen wenig essen da mir morgens der appetit fehlt und ab in die schule...

wenn ich jetzt schon um 6 aufsteh hab ich 1 stunde mehr zeit ^^

die könnte ich zum essen benutzen da ich zunehmen muss..

nunja wir werden sehn :ph34r:

also

vorsatz: 6 uhr aufstehen und viel essen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gesunde Ernährung und sportliche Betätigung sind auf jeden Fall wichtig. Versuch mal schlafen zu gehen, nachdem du 2 Bigmacs und 500 ml Cola zu dir genommen hast. Viel Gemüse und Obst, möglichst nichts nach 18:00-19:00 Uhr essen, sonst belastest du deinen Körper auch im Schlaf, so dass er sich nicht regenerieren kann - was bekommen wir? Richtig - du bist auch nach 7-8 Stunden nicht ausgeschlafen.

Kommt auf den Metabolismus an. Bevor man mit Heißhunger ins Bett geht, lieber noch nen Happen essen. Allerdings in Maßen und das Richtige. Obst ist schlecht, weil es den Hunger noch verstärkt, Vollkornkram/Müsli etc. auch, weil dann die Verdauung wieder voll angeschmissen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir das zufällig vor ein paar Tagen selbst vorgenommen und bei Steve Pavlina auch was zu den 6 Stunden Schlaf gefunden. Deswegen passt das ganz gut :D Bin dabei :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen :D

die erste Nacht also gut rumgebracht.

Ich hatte mir des eigentlich viel schwerer vorgestellt. :ph34r:

...naja, war ja erst der Anfang.

einen langen und erfolgreichen Tag euch allen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von um 1 bis um 7 gepennt und fühle mich normal. Ich weiß blos noch nicht so wirklich was ich machen soll, weil meine erste Vorlesung erst 11:15 beginnt^^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von um 1 bis um 7 gepennt und fühle mich normal. Ich weiß blos noch nicht so wirklich was ich machen soll, weil meine erste Vorlesung erst 11:15 beginnt^^.

Lernen ;)

01:00 - 07:00.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

dieses gezeter mit der schlaferei belastet mich auch schon ewig und ich komm nicht wirklich drueber weg, weil sich staendig unregelmaessigkeiten ergeben im tag oder ich nachst einfach einen energieschub kriege und den so ungerne ungenutzt lasse.

@ brother_rabbit

ist es denn wichtig, jeden tag seine feste einschlafzeit zu haben?

ausserdem werd ich den club fuer mich zum club 7,5 machen unter der woche, weil 6 stunden...nene. und ich besorg mir endlich diese schlafuhr. wehe die nuetzt nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass es dramatisch ist, wenn die Zeiten etwas schwanken. Der Energie-Schub, von dem du sprichst sollte auf jeden Fall ausgenutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geplant 24 bis 6...

halb 12 hingelegt probiert einzuschlafen nach dawe-methode und mir ein grünes zimmer + tisch + kühlschrank vorgestellt.. also eins nachm anderen... war irgendwie komisch bin aber wohl doch recht bald eingepennt

in der nacht bin ich aber glaub einma gegen 3 und dann halb 6 oder so aufgewacht.. hab mir dann gedacht " verdammt jetzt haut des mit meinen 6 stunden schlaf net hin" ^^

um 6 hab ich mir dann ernsthaft überlegt bis um 7 liegen zu bleiben..

dann 5 nach 6 aufgestanden und das erstma ma vor allen im haus wach gewesen...

gemütlich feritg gemacht, gefrühstückt und ab in die schule

war eigentlich relativ fit.. wenn ich erstma raus ausn federn bin geht des relativ schnell nur bis dahin muss ich meine maximale selbstdisziplin aufbringen von der nicht all zu viel vorhanden is :ph34r:

na dann auf eine neue lurze nacht :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
halb 12 hingelegt probiert einzuschlafen nach dawe-methode und mir ein grünes zimmer + tisch + kühlschrank vorgestellt.. also eins nachm anderen... war irgendwie komisch bin aber wohl doch recht bald eingepennt
Was du dir vorstellst ist eigentlich egal :) Bei mir funzt es aber nur mit nicht lebendigen Dingen. Da sie sich nicht bewegen. Ich penn dabei echt verdammt schnell ein.

Nochmal zu mir:

Habe nur drei Stunden geschlafen wie gesagt. Ich fühl mich um 12 Uhr nachts IMMERNOCH FIT!!! Ich denke, ich werde mal versuchen heute wieder nur drei Stunden zu schlafen. Mal gucken wie lange ich das durchhalte! Hab das Gefühl, dass drei Stunden ausreichen...?! Jemand damit Erfahrungen gemacht?!??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zu Schlaf schon einiges gelesen, mit den unterschiedlichsten Ergebnissen.

Ein Artikel hat gesagt, dass es bei einem durchschnittlichen erwachsenen Menschen für den Körper reicht, wenn er 4 Stunden schläft. Allerdings braucht der Geist/Verstand etwas mehr Schlaf. Die erwähnten 1,5 Stunden Rythmen sind wohl recht einheitlich. Das heißt 6 Stunden sind für den Geist gut.

Ein Freund hat mir von einem Artikel berichtet, in dem Studenten die Ihre Diplomarbeit geschrieben haben, für drei Monate von der Außenweltabgeschnitten wurden, sie haben keinerlei Uhrzeiten und so mitbekommen, auch hatten sie keine Fenster. Nur elektrisches Licht. Sie sollten ins Bett gehen, wann sie wollten und aufstehen wie es Ihnen grad passt.

Wie der Durchschnitt war habe ich vergessen - oder das wurde mir nicht erzählt. Aber an beide extreme kann ich mich noch so ungefähr erinnern.

Die kürzeste regelmäßige Phase war ungefähr 1 Stunde Schlaf und 4 - 5 Stunden wach sein. (4 Schlafphasen/Tag).

Die längste, regelmäßige Phase war ungefähr 1,5 Tage Schlaf und 5 - 6Tage wach sein. (1 Schlafphase/Woche).

Ist schon 3 Jahre her, dass mit davon berichtet wurde.

Bin erstmal nicht dabei. Habe sowieso einen so unregelmäßigen Schlafrythmus. Student + Schichtarbeit. 2 mal die Woche bis 6 Uhr morgens arbeiten :( und 4 mal die Woche um 6 Uhr morgen aufstehen. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ma ne andere Frage:

Nehmen wir an ich muss um 11 aufstehen. Dann geh ich um elf pennen und steh um 5 auf?

1. Was mach ich so lange?

2. Wenn ich später schlafen gehe, beschweren sich die andern! :)

mfg

pacino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist heute auch später als 23 Uhr ins Bett. Beschwert sich heute jemand?

Ansonsten... trink einen Tee, reflektiere den Tag, lies ein Buch, lerne für die Uni, lerne für deinen Beruf um weiterzukommen, schreib hier viele sinnvolle Beiträge, damit andere von deinen Erfahrungen lernen können.

Kein Sport, oder so, das jagt den Kreislauf nur nach oben und du kannst nur schlecht einschlafen. Auch Thriller- Horrorfilme -literatur/Spiele usw sind schlechte Einschlafhilfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Schlafrythmus is komplett im Arsch, muss alle 3 Wochen durchmachen um wieder normalen Schlaf zu haben... und ich schlaf immer 12 Stunden.

Einschlafen dauert bei mir so 30 minuten..

schlimmer ist das aufwachen... ich bin unaufweckbar.

also, was machen damit ich besser wach werde?

Joggen nachm Aufstehen ist übrigens ne super Idee, das mache ich so bald ich das mitm Schlafen in den Griff bekommen hab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell dir 3 Wecker und verteile diese im Zimmer so, dass du auf jeden fall aufstehn musst :D

Wenn dann wach bist gehst erstmal kalt duschen und machst dir einen Schwarztee mit milch *legga*

So klappts bei mir (außer des mit den weckern und der dusche. ich hab nur den schwarztee :ph34r: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@ Einschlafen

Dawes Einschlaf-Esotherik-Meditier-Vorstellungs-Scheiß!

@ Aufwachen

Direkt mit der Mucke geweckt werdne, die dich pusht. Ich benutze einen Windows Wecker und noch mein Handy. Handy klingelt eine Min vorher und dann mein Windows Wecker mit einer mp3 die unendlich lange läuft. Dann wach ich auf, muss zum PC um den Scheiß auszumachen und während des Hinlaufens bin ich schon gut gepusht :)

@ Schlafrythmus

Dein Schlafrythmus is nich am Arsch, sondern deine Schlafphasen!

P.S.:

Bin um 2 Uhr 45 ins Bett, bis 3 Uhr gelesen und um 6:30 Uhr aufgestanden. Also 3,5 Stundne geschlafen. Schon die zweite Nacht. Mit vollem Programm, habe mich gestern nicht hingelegt und heute werde ich mich auch nicht hinlegen. Mir geht's super. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte. Vielleicht krieg ich meinen Körper darauf getunt, dass er nur drei bis vier Stunden Schlaf braucht pro Tag. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin um 2 Uhr 45 ins Bett, bis 3 Uhr gelesen und um 6:30 Uhr aufgestanden. Also 3,5 Stundne geschlafen. Schon die zweite Nacht. Mit vollem Programm, habe mich gestern nicht hingelegt und heute werde ich mich auch nicht hinlegen. Mir geht's super. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte. Vielleicht krieg ich meinen Körper darauf getunt, dass er nur drei bis vier Stunden Schlaf braucht pro Tag. :ph34r:

Nicht übertreiben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte heute früh das Problem gehabt, dass ich um 6 aufgestanden bin, aber nicht so recht wusste was ich eigentlich machen soll und deswegen hab ich mich für noch eine Stunde hingelegt, also 7 Stunden geschlafen. Da ich morgen schon wieder erst Nachmittags die erste Vorlesung haben werde, hab ich mir jetzt schon vorgenommen frühs erstmal 2h zu lernen, ordentlich zu frühstücken und danach noch trainieren zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heut wieder schwer aus den federn gekommen... nachrichten im radio gehöt dann aufgestanden

..wie ich gestern eingeschlafen bin weiß ich net mehr..

nacht hab ich durchgepennt ~halb 12 bis 20 vor 6

gegen nachmittag wurd ich dann teilweise müde is aber normal wenn ich 10 stunden hab

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden