Club "6 Stunden"

817 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

frohe Weihnachten erstmal ;-)

Also ich bin auch dabei.

Ich bin Langschläfer und habe bisher so gedacht: "Hm, naja, jeder Mensch ist halt anders, und braucht halt unterschiedlich Schlaf"

Da hätte ich dann noch eine Frage: Was kann man gegen das Nachmittagstief machen? Wenn ich zu wenig schlafe, dann bin ich am Nachmittag komplett ausgelaugt...

Kennt Ihr "Powernapping" und was haltet Ihr davon?

Danke für den Post.

Schöne Feiertage

Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auchmal eine Frage, nehmt ihr die benötige Einschlafzeit + 6 Stunden? Also ich brauche ca 10-15Minuten zum einschlafen, also sollte ich sagen wir um 0.00 Uhr ins Bett wenn ich um 6.15 aufstehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte probiert nur 6 Stunden zu schlafen, aber es war für mich als Schüler definitiv nicht förderlich morgens unausgeruht am Unterricht teilzunehmen, beziehungsweise übermüdet eine Klausur zu schreiben. Die ersten Tage merkt man zwar noch nicht so viel von dem mangelnden Schlaf, aber das "sammelt" sich im laufe der Woche doch schon ziemlich an. Ich komme mit den 7 Stunden die ich täglich schlafe viel besser durch den Tag. Dass man 10 oder gar 12 Stunden schläft halte ich, aber ebenfalls für schädlich, da ich in den Ferien selbst die Erfahrung gemacht habe, dass dadurch den ganze Tag quasi gelaufen ist.

Jeder muss halt seine perfekte Schlafzeit finden, ich denke nicht, dass sich (wie bei allem im Leben) pauschal sagen lässt 6 Stunden müssen es sein. Es Wird bei den meisten irgendetwas drumherum sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auchmal eine Frage, nehmt ihr die benötige Einschlafzeit + 6 Stunden? Also ich brauche ca 10-15Minuten zum einschlafen, also sollte ich sagen wir um 0.00 Uhr ins Bett wenn ich um 6.15 aufstehe?

Ja, vollkommen richtig. Einschlafzeit sollte man immer anhängen.

Begründung: die überwältigende mehrzahl der menschen hat ziemlich genau nach 6 stunden VOLLER Schlafzeit die REM-Schlafphase beendet. Während dieser aufzuwachen bringt den organismus durcheinander. 20 minuten später wiederum ist man im normalfall schon wieder in eine phase des nächsten schlafzyklus eingetreten.

Will man seine Phasen optimal ausnutzen, kommt es nun auf die geschlafene zeit (ohne einschlafzeit) an.

@Chris291

Ja, wie du schon richtig vermutet hast ist im Wachstum der Schlafbedarf prinzipiell erhöht. Da du mit 17 aus dem "gröbsten" raussein dürftest kannst du mmn. ruhig mal 6h probieren. Falls man danach nich ausgeruht ist empfiehlt es sich das 7,5h fenster optimal abzupassen.

Nachtrag:

@Buzz_

"Powernapping" bzw. ein Nickerchen ist für mich und einige Leute aus meinem Umfeld erfolgreich. Funktionieren dann gut wenn man eben so ein "Tief" hat und ohnehinfast einschläft

10-20 minuten schlafzeit sind gut,

nach 10 minuten ist das aufwachen etwas leichter, nach 20 höherer erholungseffekt

mache das immer mit sicherheitswecker, wenn man ausversehen zu lange schläft kann man nicht nur termine verpassen sondern ist danach meist schlechter erhohlt als vorher...

greetz, JohnQ

bearbeitet von QJohnQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ha da bin ich gleich mal dabei :)

dasselbe würde aber auch mit 4,5h oder 7,5h Schlaf gehen, da die REM Phasen alle 90 min kommen. Bisher machte ich es auch mit 7,5h, aber mal schauen wie es mit 6 läuft, 1,5h längere tage während der woche sind das bestimmt wert (macht bei 5tagewoche 7,5h gewinn bei mir ^_^ )

also mal schauen wies läuft^^ ich fang sogar jetz in den ferien an :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frohes neues Jahr erstmal ;)

Ich schlafe jetzt seit 3 Wochen nur noch 6 Stunden. Klappt super.

Ich kann es nur empfehlen.

lg Longhitter

sooo... ich bin dann auch mal beim Club dabei.. allerdings zum Anfang erst mal mit 7 Stunden!

Habe ziemliche Probleme beim Einschlafen.. vor allem im Urlaub, weil ich ganz gerne mal 10-12 Stunden schlafe und Morgens nicht aus dem Bett rauskomme!

Also von nun an: weniger Schlaf, dafür ein effektiverer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich habe mich auch entschlossen dem club beizutreten!

ich habe aber bedenken ob es gesund für mich ist, da ich erst 16 bin...

Bitte um Antwort :)

Weiter wär es Interessant zu wissen ob ihr Techniken kennt mit denen man relativ schnell in einen tiefen Schlaf fallen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So ich habe mich auch entschlossen dem club beizutreten!

ich habe aber bedenken ob es gesund für mich ist, da ich erst 16 bin...

Bitte um Antwort :)

Weiter wär es Interessant zu wissen ob ihr Techniken kennt mit denen man relativ schnell in einen tiefen Schlaf fallen kann.

hey TUn!t..

das Staatsinstituts für Frühpädagogik empfiehlt bei 16-jährigen eine Schlafenszeit von 9 Stunden...

Quelle: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Akt...ml%20(02-10-23)

(etwas hinunterscrollen...)

also warte lieber noch etwas bis du dem Club beitrittst... du steckst sicherlich noch im Wachstum!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dasselbe würde aber auch mit 4,5h oder 7,5h Schlaf gehen, da die REM Phasen alle 90 min kommen. Bisher machte ich es auch mit 7,5h, aber mal schauen wie es mit 6 läuft, 1,5h längere tage während der woche sind das bestimmt wert (macht bei 5tagewoche 7,5h gewinn bei mir ;-) )

Also ich hab folgende Erfahrungen gesammelt:

Nach 6, bzw 7 Stunden bin ich noch nicht vollständig ausgeschlafen. Hängt vl von den REM Phasen ab. Ich werde in Zukunft 7,5 Stunden schlafen, das hat bei mir am besten funktioniert.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Maxim,

erst mal danke für deine Antwort... werd mir das mit den 9 stunden zu herzen nehmen ;-)

Dann hab ich mir mal deinen guide durchgelesn und mich würde das DC interessieren... aber da mans ja nirgendwo kaufen kann wollte ich fragen ob du mir die aufgaben oder das audiofile irgendwie schicken kannst... ode rmir sagen wo ich danach suchen kann wär nett^^

bearbeitet von TUn!t

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Maxim,

erst mal danke für deine Antwort... werd mir das mit den 9 stunden zu herzen nehmen :-p

Dann hab ich mir mal deinen guide durchgelesn und mich würde das DC interessieren... aber da mans ja nirgendwo kaufen kann wollte ich fragen ob du mir die aufgaben oder das audiofile irgendwie schicken kannst... ode rmir sagen wo ich danach suchen kann wär nett^^

OffTopic:

Hey TUn!t

--> der Benutzer codenamed hat speziell zu dem Thema DC einen Blog erstellt mit allen Aufgabenstellungen

http://demonicconf.blogspot.com/

back zum Topic:

habe heute die erste Nacht nur noch 7 Stunden geschlafen. Bin fast nicht aus dem Bett gekommen, aber ab Morgen wirds schon funktionieren, da die Pflicht wieder ruft...

bearbeitet von The Maxim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Schlafrhythmus ist leider auch aus allen Fugen geraten..

Zu Schulzeiten hatte ich halbwegs gute Schlafryhtmen, aber oft mit zuwenig schlaf (von 2 bis 7, also 5 Std) und in den Ferien irgendwie.. meistens von 5/6 bis 12/13 Uhr

Während des Zivis: 2-7:30 und auffer Arbeit dann hier und da mal kurz eingenickt -.- manchmal dann um 17 Uhr ne halbe Stunde geschlafen und schon war ich wieder fit bis spät in die Nacht...

Nun studiere ich seit 1,5 Jahren und das Problem baut sich weiter aus... ich kann Nachts einfach nicht schlafen - zumindest rede ich mir das ein..

Momentan schlafe ich von irgendwann zwischen 16:30 - 19 Uhr bis irgendwas zwischen 19 - 22 Uhr.

Danach bin ich super wach und könnt Bäume versetzen! Problem: Geschäfte zu, alle gehen ins Bett etc...

Dann bin ich morgens zwischen 4 und 6 wieder müde und schlafe nochmal bis ca 10/11 Uhr.

Insgesamt komme ich also immer auf etwa 3+4=7 Stunden Schlaf.

Ich würde lieber einen regelmäßigen Schlaf haben, weil ich so nun tagsüber meistens ziemlich KO bin und nachts total fit bin und da meine Zeit verschwende.. bzw mir denke: Nachts lern ich doch nicht für die Uni... und nachts kann man auch nicht so gut mal bischen shoppen gehen und bekommt auch keine Sonne mit, was ziemlich deprimierend ist.^^

Außerdem verpenne ich regelmäßig Vorlesungen/Übungen, die halt Abends sind... :-D

Wenn ich den Schlaf am Abend unterdrücke, dann bin ich ab 22-23 Uhr trotzdem wieder wach und wenn ich mich um 0 Uhr ins Bett lege, brauche ich 2 Stunden zum einschlafen (mache mir zu viele Gedanken und habe im letzten Jahr alles ausprobiert an Tricks, was ich finden konnte... Das beste bisher: Sudoku aufm Handy.. braucht aber auch meistens eine Stunde).

Wenn ich mich Nachmittags/Abends hinlege, bin ich sofort weg!

Mein Bio-Rhythmus ist einfach komisch und passt nicht zur restlichen Welt! Wenn ich nen Date habe um 18 Uhr und da halb einpenne, ist das ziemlich kontraproduktiv^^

Vorschläge, wie ich das am geschicktesten dauerhaft umstelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Zeit lang deinen Wunschzeitraum einfach schlafen.

Mach eine Nacht mal durch und geh dann ordentlich um 23Uhr schlafen und stell dir den Wecker auf 6-7Uhr.

Morgenrituale stressfrei händeln und dann einach ein paar Tage durchhalten.

An den ersten paar Tagen wirst du tagsüber eventuell noch ein bisschen müde sein, aber da gehst du durch, sonst wird das nie ordentlich.

Wenn du es ordentlich gemacht hast, dann kannst du wahrscheinlich nach einiger Zeit von allein ohne Wecker morgens aufwachen.

Zum Einschlafen keine Utensilien benutzen (Alkohol, Tabletten, Filme), sonst wird das meiner Erfahrung nach nie etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch dabei und werde euch Bescheid sagen wie es mir dabei geht.

Heute gehe ich um 0:00 pennen und werde (nicht ich versuche!) um 6:00 Morgens aufstehen.

Da momentan Ferien sind und ich normalerweise viel länger schlafe (so 9-12 Stunden), habe ich dadurch viel Freizeit gewonnen und werde etwas für die Schule tun.

Ich bin eigentlich sehr faul und es fällt mir schwer zu lernen, da ich jedoch dieses Jahr mein Abitur mache, versuche ich mich hiermit selbst zu disziplinieren.

In einer Woche werde ich ein vorläufiges Ergebnis des Selbstexperiments posten.

mfg Big_M

PS: falls ihr Tipps für ein besseres Layout meiner Posts habt, dann verzeiht mir und schickt mir Besserungsvorschläge :-D

edit: Ich hab es nciht geschafft nach 6stunden aus dem Bett zu kommen :-D (soviel also zur Selbstdisziplin... heute ein neuer Anlauf mit 7 1/2 Stunden)

bearbeitet von Big_M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin auch dabei.... hab zwar grad erst den Thread entdeckt, aber seit ca. 23.12 läuft das bei mir so... mit den 5 Stunden. Hatte jetzt gestern und vorgestern länger als 5 geschlafen nämlich 10 und 9, weil ich den Schlaf vom Wochenende nachholen wollte. War aber dann in der Arbeit alles andere als ausgeschlafen und total knatschig. Die 5 Stunden oder von mir aus 6 machen einen neuen Menschen aus dir. Power, Power, Power und das den ganzen Tag. Geil! Und hey du hast ja so viel mehr Zeit für dich selbst. Manche werden sagen du bist ein Nachtmensch vllt. haben die auch Recht damit, aber in der Zeit wo die pennen wie die Penner kannst du dich weiter entwickeln und deine Überlegenheit ausbauen. yeah!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erster Post und direkt voll dabei. Hallo! :-D Ich habe schon seit einer Woche damit begonnen ohne von dem Thema gewusst zu haben. Ich schlafe von 0.00 bis 6.00 Uhr und hab festgestellt, dass ich nicht viel müder bin, als wenn ich beispielsweise 9 Stunden schlafe. Prima, Tage die 3 Stunden länger sind. Nur das rauskommen morgens fällt mir noch sau schwer. Sogar die Methode mit dem Wecker ans andere Ende vom Zimmer zu stellen zieht bei mir nicht. Ich steh im Halbschlaf auf, mach ihn aus und leg mich wieder hin. Manchmal kann ich mich sogar garnichtmehr dran erinnern in ausgemacht zu haben :D Da werd ich mich wohl noch mehr motivieren müssen.

Gruß Metaphor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh wie süss, ein morgenmuffel :)

hi metaphor ! willkommen..

ich kann nur zu mir sagen, dass ich es auch schaffe, 5-7 studnen zu schlafen. ich bin sogar des öfeteren dann fitter als wenn ich 10 stunden schlafe oder so :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee mit dem Club.

Bin jetzt 21 und schlafe immer von 0.00-0.30 bis 6.00-6.30.

Komme damit sehr gut klar, muss mir nurnoch den Mittagsschlaf abgewöhnen, den ich 2-3 mal die Woche mache ... Ist leider echt doof, wenn man bis 14.30 in der Schule sitzt und dann noch lernen soll ... meist muss ich mich dann immer ein bissl hinlegen um gegen 18.00 wieder fit zu sein und 1-2 Stunden die Bücher studieren kann.

3 mal die Woche gehe ich von 16.00 bis 18.30 noch trainieren, da fällt der Mittagsschlaf dann natürlich weg.

Komme auch recht gut ausm Nest am morgen, habe mir aber jetzt von Phillips noch sonen "wake-up light" Wecker bestellt, mal sehen, ob ich mit dem Dingen zufrieden bin :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weshalb denn den Mittagsschlaf abgewöhnen?

Reduzier ihn doch einfach, am sinnvollsten auf etwa 30min.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weshalb denn den Mittagsschlaf abgewöhnen?

Reduzier ihn doch einfach, am sinnvollsten auf etwa 30min.

Das Problem bei der ganzen Kiste ist, ich habe nen total komodes Wasserbett. Und wenn ich erstmal im Nest bin, werden da mind. 2h draus, bis ich wieder aufwache <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal zur Info für alle Interessierten

7 Stunden Schlaf sind nicht genug

bearbeitet von syracus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Thema habe ich mich auch etwas beschäftigt, nach meinem Wissen, soll man 90min Rythmus schlafen. D.h. 90min, 3std, 4.5std, 6std, 7.5std usw. dabei ist die Zeit nicht so wichtig wie der Rythmus, und man muss beachten, dass man die Wach lieg Zeit abzieht.

Ich mache es immer so, 30 min schlafen am nachtmittag, dann abends 300-400g Fleisch und 6std schlafen.

Das passt bei mir sehr gut, bin immer ausgeschlafen und Fit, wobei das Fleisch essen bei mir wegen Kraftsport ist, denke mal die meisten können es reduzieren oder weglassen.

Sincerely

SirP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden