Ehe beendet mit zwei kleinen Kindern

553 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mann ist hier einfach vollkommen machtlos.

Sobald du Sorgerecht hast kannst du den Damen doch schon ordentlich ans Bein pissen.

Ja, aber das muß man(n) erstmal alleinig bekommen. Nach einer Ehe ist das Sorgerecht in fast allen Fällen geteilt, und in der Regel bleibt das auch so.

hmmm... ich bin ja schon am überlegen, ob ich mich mal mit seiner Ex in Verbindung setzen sollte, weil ich das echt ultra arm finde - vor allem, wenn möglicherweise schon wieder Lügen in die Welt gesetzt werden. Aber auf der anderen Seite hab ich eigentlich keinen Bock, mich da einzumischen. Und seine Ex wird wohl vermutlich selbst wissen, wie der Hase läuft. Und einen Anwalt bzw. eine Anwältin wird die ja wohl hoffentlich auch haben... B-)

Wenn deine gute Ex verbreitet, dass du sie geschlagen haben sollst, dann wird sie auch nicht davor zurückschrecken andere Unwahrheiten in die Welt zu setzen, die dir sicher nicht zum Vorteil gereichen... Ich würd mich da echt mal wappnen... Sei vorsichtig und wachsam!!!

@KK: Bitte bitte... ich weiß, dass du es ironisch meinst. Aber ich tu mir bei dir unheimlich schwer es auch lustig zu finden... Dazu hast du mit den richtigen Leuten schon zu laut mit im Chor gesungen. Is_gut jetzt.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@KK: Bitte bitte... ich weiß, dass du es ironisch meinst. Aber ich tu mir bei dir unheimlich schwer es auch lustig zu finden... Dazu hast du mit den richtigen Leuten schon zu laut mit im Chor gesungen. Is_gut jetzt.

Ah, die gute alte Sippenhaft. Schöne Ösi-Tradition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann es eigentlich sein, dass ausgerechnet die Leute, die emotional am wenigsten gefestigt sind, nicht nur eins, sondern gleich zwei oder drei Kinder kriegen? Da könnte ich kotzen.

Übrigens kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen, als Eltern, gerade auch als getrennte Eltern, frühzeitig und von Anfang an Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen. Das hat schon manche schlimme Entwicklung verhindert.

Viele kennen das Jugenamt nur als Vollstrecker und vermeiden den Kontakt, weil sie Angst haben, damit etwas in Gang zu bringen, was sich dann nicht aufhalten lässt - aber so ist das nicht. Beim ASD arbeiten vernünftige Menschen, mit denen man reden kann.

Wenn du, TE, dazu mehr wissen wollen solltest, gerne per PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kann es eigentlich sein, dass ausgerechnet die Leute, die emotional am wenigsten gefestigt sind, nicht nur eins, sondern gleich zwei oder drei Kinder kriegen? Da könnte ich kotzen.

Übrigens kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen, als Eltern, gerade auch als getrennte Eltern, frühzeitig und von Anfang an Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen. Das hat schon manche schlimme Entwicklung verhindert.

Viele kennen das Jugenamt nur als Vollstrecker und vermeiden den Kontakt, weil sie Angst haben, damit etwas in Gang zu bringen, was sich dann nicht aufhalten lässt - aber so ist das nicht. Beim ASD arbeiten vernünftige Menschen, mit denen man reden kann.

Wenn du, TE, dazu mehr wissen wollen solltest, gerne per PN.

Weil die wohl den ihnen fehlenden Halt in Kindern suchen... Und nachdem es bei einem immer noch keinen Halt mehr gibt, probiert man mehr des selben... Traurig aber wahr.

@KK: Nein nicht Sippenhaftung. Leider ist es dir so wie den anderen Typen auch gegeben, bei Gelegenheit in einer äusserst unangenehmen Art zu provozieren. Meinen ersten diesbezüglichen Konflikt hatte ich hier mit DIR vor einem Jahr oder mehr. Die anderen kamen später. Du hast dich zwischenzeitlich auch als ganz angenehmer Diskussionspartner herausgestellt - im Gegensatz zu den nicht genannten. Aber es ist auch dir gegeben einfach ein provokanter Ungustl zu sein. Und das hat meine Toleranzgrenze gegenüber div. ironischen Aussagen und Provokationen von dir, leider sehr gesenkt.

Also bitte lass es. Oder kannst du das nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Herren, es wird lächerlich, jetzt ist mal Ruhe im Karton hier.

Ihr könnt nicht jeden beliebigen Thread zu eurem privaten Schlachtfeld machen, das will nämlich keiner hier lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Herren, es wird lächerlich, jetzt ist mal Ruhe im Karton hier.

Ihr könnt nicht jeden beliebigen Thread zu eurem privaten Schlachtfeld machen, das will nämlich keiner hier lesen.

Danke. Das weibliche Machtwort hat geholfen. Hoffentlich. :o)

Aber Männer ziehen in den Krieg und führen ihn dort, wo es möglichst viele sehen. Heldentaten und Drachenvernichtungen müssen ja auch von irgendjemandem berichtet werden können... ^_^

Aber zum Thema zurück:

Ich finde es auch erschreckend, welche Leute Kinder zu Hauff bekommen... (Lieber TE, das ist jetzt tatsächlich nicht auf dich bezogen!!!)

Ich hab in der Familie so einen Fall. Da wurde einer ein Kind gemacht, oder sie hat es sich machen lassen, oder sie war einfach nur zu unreif... (Hinweis an die Esoteriker: Mit Kräutertee kann man nicht verhüten, mit Selleriestangen nicht abtreiben!!!!). Der Typ war 20 Jahre älter als sie. Während sie schwanger war, hat er bei einer anderen Frau ein Kind angebaut. Er ist äusserst instabil in seinem Wesen, hat keine Kohle, aber hat mit den Kindern der anderen Frau und deren beiden gemeinsame Kinder mittlerweile einen Schwung von 7 oder 8 Kindern. Und er möchte noch weitere 4 oder 5...

Der Typ ist wirklich ein erschreckendes Beispiel, warum es manchmal wirklich gut wäre, einen Elternführerschein einzuführen... Aber dann würden wir wahrscheinlich aussterben... :o)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir brauchen hier nicht wieder irgendwelche Schreckensmeldungen lesen.. Was willst du denn? Das sind die Kinder von dem anderen, also brauchst du dich nicht einzumischen. Den Weiberklatsch brauchste nun wirklich nicht ernst nehmen. Fakt ist: Du weißt nicht, was wirklich los ist, wie die andere Mutter ist, noch welche Motive dahinterstecken oder ob er überhaupt wirklich die Kinder zu sich holen will. Du weißt nicht, wie er als Vater ist, du weißt nicht, wie das Verhältnis zwischen ihm und seiner Exfrau ist. Du weißt gar nichts! Also brauchst du dich nicht einmischen.

Falls er wirklich die Kinder holen will: Glaubst du wirklich, es geht ums Geld? Erstens hast du bei deiner MIlchmädchenrechnung vergessen, daß es auch mit dem Unterhalt mit sovielen Kindern verdammt knapp ist und auf der anderen Seite, solltest du doch als Vater wissen, daß Eltern vor allem aus Zuneigung ihre Kinder bei sich haben wollen.

Doch VW-Bulli hin, VW-Bus her, das sind alles nur Vermutungen und mutmaßungen..

Ich weiß, einige schieben wieder die Paranoia und vermuten wieder das schlimmste bei deiner Exfrau.

Aber: Überlege dir mal, wer Recht behalten hat: Die Unkenrufer, die prognostizierten, das deine Ex, die Kinder gegen dich aufhetzen würde,. oder einen Krieg beginnen oder ich, der von Anfang an meinte, daß die Panik übertrieben ist, und du ein vernünftiges Verhältnis zu deiner Ex aufbauen kannst und auch die Kinderfrage sich vernünftig regeln läßt?

Es ist verständlich, daß der Frust mit deiner Ex und die Enttäuschung ihres Verhaltens dir gegenüber nicht einfach verschwindet. Doch solltest du trotzdem erkennen, daß euer Verältnis Vergangenheit ist und dich ihr Leben nichts angeht, solange es euren Kindern gut geht. Und euren Kindern gehts den Umständen entsprechend gut.

Gehe auf emotionale Distanz und erkenne, daß deine Frust über das Verhalten dir gegenüber, deine gesamte Urteilskraft beeinträchtigt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jon!!! Immer langsam mit den jungen Pferden.

Es geht ihn sehr wohl etwas an. Denn schließlich sind seine Kinder da mittendrin in diesem Spiel. Er hat mit seiner Exfrau über die Kinder eine Beziehung eingegangen, die etwas mehr ist als nur gelegentliches Vögeln. Ich sage dir aus langjähriger Beobachtung, er soll sich trotz dem guten Verhältniss, dass die beiden derzeit pflegen, für Zeiten wappnen, wo den anderen beiden die Kohle ausgeht. Hier können Frauen echt zu Furien werden. Er soll so schnell wie möglich klare Verhältnisse, die rechtlich belegt und gesichert sind, schaffen. Er ist nicht der erste Mann, der aufgrund so einer Geschichte (und nein, diese Geschichten gibt es viele) als Obdachloser auf der Straße gelandet ist.

Lieber Jon, ich sag das nicht einfach nur so, damit ich die Alte schlecht mache. Ich bin in einem Verein tätig, der sich um Obdachlose kümmert. Wir haben seit geraumer Zeit ein Haus, wo Männer, die aufgrund von Scheidungen und Unterhaltszahlungen ihre Wohnung und ihr Einkommen und ihren psychischen Halt verlieren. Damit diese nicht ganz abstürzen gibt es dieses Haus, damit sie zumindest noch eine Adresse haben und aufgefangen werden können, bevor sie tatsächlich auf der Straße landen... Ich weiß, wovon ich schreibe. Wir haben diese Schicksale täglich vor Augen... ^_^

Und ja, Frauen kennen keine Gnade, wenn es um ihren Nachwuchs geht.

Noch ein flotter Spruch zum Abschluss: "Achte auf den Menschen, der einen Schritt zurückweicht. Er könnte Anlauf nehmen!"

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scientific, das war nicht persönlich auf dich gemünzt, sondern auf eine grundsätzliche Haltung mehrer Poster hier.

Trotzdem:

Wie gesagt, Applefan, überlege dir, welche Sichtweise bisher Recht behalten hat. Ob du wirklich eine Haltung des Mißtrauens einnehmen willst. Willst du wirklich dieses negative Frauenbild übernehmen? Denke daran, dein Frauenbild wirkt sich auch auf das Glück deiner Kinder aus! Denkst du wirklich, bei allen Frauen gleich das schlimmste zu sehen, ist realistisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotzdem:

Wie gesagt, Applefan, überlege dir, welche Sichtweise bisher Recht behalten hat. Ob du wirklich eine Haltung des Mißtrauens einnehmen willst. Willst du wirklich dieses negative Frauenbild übernehmen? Denke daran, dein Frauenbild wirkt sich auch auf das Glück deiner Kinder aus! Denkst du wirklich, bei allen Frauen gleich das schlimmste zu sehen, ist realistisch?

Guter Post.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie gesagt, Applefan, überlege dir, welche Sichtweise bisher Recht behalten hat. Ob du wirklich eine Haltung des Mißtrauens einnehmen willst. Willst du wirklich dieses negative Frauenbild übernehmen? Denke daran, dein Frauenbild wirkt sich auch auf das Glück deiner Kinder aus!

Hey Jon,

nein, ich möchte kein negatives Frauenbild übernehmen. Aber eine Haltung des Mißtrauens muß ich nicht einnehmen, die liegt bei allem was geschehen ist nun mal leider in der Natur der Sache.

Klar, ich kenne die Exfrau ihres Neuen nicht. Ich kenne auch ihn nicht wirklich, habe aber zum Glück das Gefühl, daß er mit meinen Kindern recht liebevoll umgeht - dafür wird meine Ex alleine schon sorgen... ^_^ Und ich kenne auch keine wirklich näheren Umstände. Aber ich kenne meine Exfrau und weiß, daß Geld in ihrem Leben schon immer eine zentrale Rolle gespielt hat.

Ob ich mich wirklich einmische, darüber werde ich sicher noch ein paar Nächte schlafen. Einerseits geht mich die ganze Sache natürlich schon was an, weil a) meine Kinder mit involviert sind und b) womöglich weitere Lügengeschichten verbreitet werden. Wobei ich b) wohl sowieso nicht beeinflussen kann. Andererseits möchte ich aber auf keinen Fall mein gutes Verhältnis zu meiner Ex gefährden. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Denn kann ich mich wirklich darauf verlassen, daß die Ex des Neuen dicht hält, wenn ich mit ihr spreche? hmmmm....

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denn kann ich mich wirklich darauf verlassen, daß die Ex des Neuen dicht hält, wenn ich mit ihr spreche?

Das kann nur nach hinten losgehen. In jedem Fall kommt es raus. Du kennst nicht nur die Ex nicht, du kennst den neuen Typen ebenso nicht. Also auch nie die wirkliche Motivlage. Es ist selbst für engere Freunde doch schon schwer zu erkennen, was in einer Beziehung wirklich abgelaufen ist....

Zu den Lügengeschichten: Hey, welche Frau spricht schon gut, über die Verflossene des Partners. Natürlich gibt es LÜgengeschichte, Geschwätz oder anfällige Bemerkungen, das ist die Natur der Sache.

Aber eine Haltung des Mißtrauens muß ich nicht einnehmen, die liegt bei allem was geschehen ist nun mal leider in der Natur der Sache.

Eben. Du vermischst wieder zwei verschiedene Sachen: Den Betrug deiner Exfrau und das Verhalten gegenüber dir, und ihr sonstiges Verhalten in Familien und sonstigen Fragen. Das sind zwei ganz verschiedene Themen. So wirst du, wie jeder, auch Freunde und Bekannte kennen, die sich mies in Beziehungen verhalten haben, doch dort trennen wir auch deren Beziehungsleben von ihrer sonstigen Persönlichkeit...

Zu den Kindern: Für deine Kinder ist ein harmonisches Verhältnis das wichtigste, das würdest du mit einem GEspräch mit der Ex des Neuen zerstören. Man greift erst ein, wenn etwas vorliegtm nicht bei irgendwelchen Vermutungen und Klatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Unkenrufer, die prognostizierten, das deine Ex, die Kinder gegen dich aufhetzen würde,. oder einen Krieg beginnen oder ich, der von Anfang an meinte, daß die Panik übertrieben ist, und du ein vernünftiges Verhältnis zu deiner Ex aufbauen kannst und auch die Kinderfrage sich vernünftig regeln läßt?

Natürlich hattest du bisher Recht, jon. Dein "aufs Beste hoffen" funktioniert immer.

Aber eine Haltung des Mißtrauens muß ich nicht einnehmen, die liegt bei allem was geschehen ist nun mal leider in der Natur der Sache.

Gepaart mit "vom Schlimmsten ausgehen", hat er sogar eine anständige Entscheidungsbasis für einen schönen Grau-Ton, da Schwarz und Weiß schon abgeklärt sind.

Denkst du wirklich, bei allen Frauen gleich das schlimmste zu sehen, ist realistisch?

Wer redet nur von Frauen? Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf... man muss es aber nicht übertreiben! Den goldenen Mittelweg zu finden ist die Kunst. 100% Vertrauen ist genauso ungesund wie 100% Misstrauen. Lenin hats ja ganz schön gesagt.

das würdest du mit einem GEspräch mit der Ex des Neuen zerstören.

Aha und inwiefern? Weil er Informationen sammelt?

Man greift erst ein, wenn etwas vorliegtm nicht bei irgendwelchen Vermutungen und Klatsch.

Private präventive Informationsgewinnung schadet nicht. Er muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Du vermischst wieder zwei verschiedene Sachen: Den Betrug deiner Exfrau und das Verhalten gegenüber dir, und ihr sonstiges Verhalten in Familien und sonstigen Fragen. Das sind zwei ganz verschiedene Themen. So wirst du, wie jeder, auch Freunde und Bekannte kennen, die sich mies in Beziehungen verhalten haben, doch dort trennen wir auch deren Beziehungsleben von ihrer sonstigen Persönlichkeit...

Das ist von der Wand bis zur Tapette gedacht. Wir reden hier nicht von 'nem Casanova-Kumpel, der mal eben seine Alte betrügt (oder von einem leichten Mädel, das mal eben ihren Alten betrügt) sondern von einem charakterschwachen Menschen, der eine Beziehung mit abartig hohem Investment (Kinder?!?!?!?!?) böswilllig gegen die Wand gefahren hat ohne Rücksicht auf Verluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich hattest du bisher Recht, jon. Dein "aufs Beste hoffen" funktioniert immer.

Wenn er auf die anderen gehört hätte, gäbe es bereits einen Ehekrieg, um die Kinder würde gestritten. Ein versöhnliches Verhältnis wäre auf Jahre hinaus nicht möglich. Unterhaltsstreit und Self Fulfilling Prophecy at its best.

Ein gutes und entspanntes Verhältnis mio

Und dieser Thread bestärkt mich wieder, gegen die Maskulinisten im Forum auch weiterhin scharf anzuschreiben, auch wenn ich mich damit bei vielen recht unbeliebt gemacht habe. Man sieht wieder, daß die Realität ganz als die Welt die die Maskulinisten hier immer wieder propagieren. Diese Sicht richtet schlicht großen Schaden an.

Erstens wird es auf jedenfall herauskommen, zweitens wird er dennoch keine objektiven Informationen erhalten und drittens mischt er sich in etwas ein, wovon er gar keine Ahnung hat. Wut wird ausbrechen und ein entspanntes Verhjältnis zur Ex und ihrem Neuen wird nicht mehr möglich sein. Ferner weiß man nicht, wie die Ex-Frau das Gespräch darstellen wird, wir kennen sie ja nicht.

Ein Gespräch mit der Exfrau kann einen extremen Schaden anrichten. Die Vorsichtsmaßnahme würde also das Gegenteil bewirken, was sie ursprünglich bezwecken wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KK, sei mir nicht böse, aber ich weiß nicht, auf welcher Basis du das hier beurteilst.

Jon hat vollkommen recht. Wenn er sich jetzt hier einmischt, bringt er sich nur in eine ungünstige Position. Es sollte ihm um sein Verhältnis zur Ex um der Kinder willen gehen. Der Rest ist Eitelkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu den Kindern: Für deine Kinder ist ein harmonisches Verhältnis das wichtigste, das würdest du mit einem GEspräch mit der Ex des Neuen zerstören. Man greift erst ein, wenn etwas vorliegtm nicht bei irgendwelchen Vermutungen und Klatsch.

Meine Kinder haben höchste Priorität. Deshalb werde ich das mit dem Gespräch wohl auch mit 80% Sicherheit erstmal lassen. Der "Risiko/Nutzen-Faktor" ist dafür zumindest aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Und im Endeffekt bin ich auch nicht der Anwalt seiner Ex - ich hoffe für sie, daß sie eine/n gute/n hat. Trotzdem wird mich das nicht davon abhalten, weiterhin wachsam zu sein und die Sache, sofern das halt aus der Ferne geht, weiter beobachten. Witzigerweise erzählt meine Ex sowas ja von sich aus. Ich frage sie eigentlich nie, wie es läuft oder halte irgendeinen Smalltalk. Außer es geht um die Kinder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er auf die anderen gehört hätte, gäbe es bereits einen Ehekrieg, um die Kinder würde gestritten.

Ob trotz oder gerade wegen deiner Ratschläge... ich weiß es nicht (quod esset demonstrandum), aber freuen wir uns doch einfach, dass es gut gelaufen ist.

Was du schon wieder mit deinen Maskulisten hast... ich verstehs nicht. Hier steckt doch meistens weniger Ideologie als vielmehr Blödfug hinter kruden Ratschlägen.

Erstens wird es auf jedenfall herauskommen, zweitens wird er dennoch keine objektiven Informationen erhalten und drittens mischt er sich in etwas ein, wovon er gar keine Ahnung hat. Wut wird ausbrechen und ein entspanntes Verhjältnis zur Ex und ihrem Neuen wird nicht mehr möglich sein.

Ad 1) Ja, und? Das kann ihm auch einen Vorteil verschaffen iSv "Flagge zeigen". Eventuell fühlt sie sich aber dadurch auch in die Enge getrieben und überreagiert. 50/50.

Ad 2) Was sind denn bitte "objektive" Informationen in diesem Zusammenhang?

Ad 3) Eben. Sinn ist doch Ahnung zu erhalten. Wie verhält sie sich? Warum verhält sie sich so? Was habe ich zu befürchten? Wer sagt denn, dass sie wegen der EV nicht demnächst - sprichwörtlich - Amok läuft und Apfelmann die Hölle heiß macht um an mehr Kohle zu kommen. Haus ist ja noch nicht verkauft, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

KK, sei mir nicht böse, aber ich weiß nicht, auf welcher Basis du das hier beurteilst.

Basis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer sagt denn, dass sie wegen der EV nicht demnächst - sprichwörtlich - Amok läuft und Apfelmann die Hölle heiß macht um an mehr Kohle zu kommen. Haus ist ja noch nicht verkauft, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Das Haus hat uns nie gehört - haben wir gemietet. Da kommt jetzt der nächste Mist auf mich zu. Gestern schrieb sie noch beiläufig im Chat, daß sie vom Stromanbieter vor zwei Wochen eine Mahnung erhalten hat mit Androhung, den Strom zum 25.10. abzustellen, wenn sie nicht zahlt. EV - sie wird nicht zahlen. Klasse, dann sitze ich hier noch eine Woche ohne Strom, wenn's schlecht läuft. Ich werde heute ein Schreiben an den Stromanbieter aufsetzen, daß die eine Zwischenabrechnung machen und schon mal die Gutschrift verrechnen sollen (Es wird ein Guthaben rauskommen, weil wir deutlich weniger Strom/Gas verbraucht haben im letzten Jahr) und die bitten, den Strom bis 31.10. geschaltet zu lassen, weil dann sowieso ein neuer Mieter hier reingeht und der Vertrag dann übernommen wird. Das lasse ich mir dann von meiner Ex am Freitag unterschreiben, wenn sie mir netterweise die Kinder bringt. Drückt mir mal die Daumen, daß das klappt und die Strom-Jungs das mitmachen... ^_^

Alleine daß sie zwei Wochen braucht, um mir das zu sagen, zeigt in meinen Augen, daß sie bei vielen Dingen einfach die Hosen voll hat. Das ist m.E. auch einer der Gründe, warum sie so schnell ausgezogen ist. Denn je mehr ich rausgefunden habe, desto schneller hat sie immer mehr den Rückzug angetreten in die Arme des Neuen. Schon doof, sie sollte wirklich irgendwann mal zu sich selbst finden. Aber auf diese Idee muß sie schon selbst kommen, denn Ratschläge nimmt sie nach wie vor nur von ihrem Neuen und ihrer besten Freundin an. Also gilt für mich: Fresse halten... :hi:

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Kinder haben höchste Priorität. Deshalb werde ich das mit dem Gespräch wohl auch mit 80% Sicherheit erstmal lassen. Der "Risiko/Nutzen-Faktor" ist dafür zumindest aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Und im Endeffekt bin ich auch nicht der Anwalt seiner Ex - ich hoffe für sie, daß sie eine/n gute/n hat. Trotzdem wird mich das nicht davon abhalten, weiterhin wachsam zu sein und die Sache, sofern das halt aus der Ferne geht, weiter beobachten. Witzigerweise erzählt meine Ex sowas ja von sich aus. Ich frage sie eigentlich nie, wie es läuft oder halte irgendeinen Smalltalk. Außer es geht um die Kinder...

Das kann jetzt nur eine Beobachtung aus der Ferne sein, aber an Deiner Stelle würden mir diese "Applefan ist ein Schläger" Vorwürfe mehr Gedanken machen. Das hört sich nach einem der "1000 schmutzige Scheidungstricks" an. Lässt du das so stehen, kann es auf Dich zurückschlagen, wenn sie bei einer Auseinandersetzung um das Sorgerecht plötzlich mit dieser Keule kommt, und die Erfahrung zeigt halt, dass die Gericht sehr oft geneigt sind, unbesehen der Frau zu glauben. Deshalb halte ich auch den hier an anderer Stelle gegebenen Hinweis, mit dem Jugendamt möglichst frühzeitig Kontakt zu halten, für gut.

IANAL, aber was da nach Deiner Schilderung läuft, erfüllt meiner Ansicht nach den Tatbestand der Verleumdung (§ 187 StGB): sie verbreitet (=Dritte haben davon Kenntnis) wider besseres Wissen (=es war nicht so und sie weiß das auch) eine Tatsachenbehauptung (="Der Applefan hat mich geschlagen") die Dich verächtlich macht oder in der öffentlichen Meinung herabwürdigt oder Deinen Kredit zu gefährden droht (=auch: Deine neue Position). Übrigens ist hier anders als bei der Beleidigung kein Strafantrag notwendig.

Hier kann vielleicht ein klares Gespräch mit ihrem Anwalt/ihrer Anwältin was bringen. Diesem/Dieser sollte klar gemacht werden, was passiert ist, dass Du nicht gewillt bist, diese falschen Behauptungen weiter zu dulden und dass dies auch einer gütlichen Einigung und schnellen Durchführung der Scheidung nicht dienlich ist. Gerade wegen dem letzten Punkt wird der Anwalt/die Anwältin ein eigenes Interesse haben, Deine Frau zu bremsen, denn sonst wird das für ihn mehr Arbeit, ohne dass er dafür mehr der (vermutlich eh nicht so hohen) Gebühren verlangen kann.

Klar hat ein Aufrechterhalten Deiner bislang leidlich funktionierenden Beziehung zu Deiner Frau Vorrang. Deshalb würde ich sie nicht direkt angehen. Am besten wäre es wohl, wenn das direkt zwischen den Anwälten besprochen wird, da sind dann die Emotionen raus. Das Gespräch sollte schriftlich dokumentiert werden, damit später belegt werden kann, dass Du gegen die Vorwürfe bereits frühzeitig und offen - also nicht verdeckt, wie einer der was zu vertuschen hat - vorgegangen bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das kann jetzt nur eine Beobachtung aus der Ferne sein, aber an Deiner Stelle würden mir diese "Applefan ist ein Schläger" Vorwürfe mehr Gedanken machen. Das hört sich nach einem der "1000 schmutzige Scheidungstricks" an. Lässt du das so stehen, kann es auf Dich zurückschlagen, wenn sie bei einer Auseinandersetzung um das Sorgerecht plötzlich mit dieser Keule kommt, und die Erfahrung zeigt halt, dass die Gericht sehr oft geneigt sind, unbesehen der Frau zu glauben. Deshalb halte ich auch den hier an anderer Stelle gegebenen Hinweis, mit dem Jugendamt möglichst frühzeitig Kontakt zu halten, für gut.

Ob sie diese "Schläger-Vorwürfe" überhaupt noch aufrecht erhält, weiß ich nicht - im Moment hat sie ja keinen wirklichen Grund dazu. Mit Scheidungstrick hat das also im Moment erstmal nichts zu tun. Ich weiß ja nur, daß sie das ihrem Neuen gesagt hat, weil ich ihren gesamten Chat-Schriftverkehr aus der "Fremdgeh-Zeit" ausgedruckt und sicher im Schrank verwahrt habe. Da hat sie einmal behauptet, ich hätte sie geschlagen und sie hätte ein verbeultes Gesicht. Das hat sie damals aber behauptet, weil sie ihren Neuen nicht sehen wollte, weil sie sich über ihre Gefühle noch nicht klar war. Warum sie ausgerechnet so eine dämliche Ausrede dafür verwendet hat - weiß der Geier...

Zu jener Zeit hatten wir aber einen Angestellten bei uns im Haus, der sie praktisch jeden Tag gesehen hat. Diesen habe ich vor ein paar Wochen mal gefragt, ob er meine Ex jemals mit einem verbeulten Gesicht gesehen hätte. Antwort: "Nein, wieso? Das wäre mir ja wohl aufgefallen". Denke, das sollte mir ausreichen, falls es hart auf hart kommen sollte. Was ich aber nicht glaube...

Ach ja, Anwälte gibt es zwischen uns bisher nicht. Sie hat zwar eine Anwältin, die ihr auch neulich mal geraten hat, sie solle mich zu einer vorgezogenen Scheidung bringen (wie clever), aber das Thema ist durch. Und bisher kam auch nix von einer Anwältin. Bin eigentlich ganz entspannt... :-D

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass ist kein Jura-Forum, Rechtsberatung holt man sich beim Anwalt seines Vertrauens etc. Nur ganz grob zum ehelichen Trennungsunterhalt und dazu eine schöne Geschichte aus dem Leben:

Verwirkung des Anspruchs (+) bei Ausbruch aus intakter Ehe, zum Beispiel Zusammenleben mit neuem Partner.

Was intakte Ehe“bedeutet, entscheiden die Richter. Jedenfalls reicht ein bisschen gekrießel und Streit dazu nicht aus, es zu verneinen. Der Begriff ist eine Tatsachen- und Beweisfrage, weshalb hier oft der berühmt berüchtigte Rosenkrieg anfängt. Also immer schön alles - und von Anfang an - mit einem erfahrenen Fachanwalt für Familienrecht absprechen, sich ggü der Ehepartner in der Trennung freundlich, aber sachlich distanziert verhalten und jeglichen Kontakt, auch in der Trennungsphase, wie Chatprotokolle, SMSen etc. dokumentieren.

Dann vermeidet man auch so Geschichten, wie die eines Bekannten meiner Eltern: Typ früh Elternhaus geerbt, geheiratet, Kinder bekommen, Frau irgendwann fremdgegangen. Jetzt lebt seine Frau mit den Kindern und dem Neuen in dem Haus und er zahlt dafür, nicht nur Kindesunterhalt, dafür sollte man mMn immer Grade stehen, sondern auch schön Ehegattenunterhalt an Sie und das nicht zu knapp. Ich kenne die Aktenlage nicht, aber er ist wohl insofern nicht ganz unschuldig an der Geschichte, da er sich durch eine Mischung aus verletztem Stolz inkl. kleinerer Eifersuchtsattaken und Aktionen, falschen Ratgebern und zögerlichem Abwarten bzw. dementsprechenden Beweisproblemen in eine doch ungünstige Ausgangsposition gebracht hatte, als es zur Urteilsfindung kam.

Nicht alle Frauen sind so Gott sei dank und ich wünsche Appelfan, dass er sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und ihm so was erspart bleibt. Bis jetzt behalten ja alle halbwegs die Nerven, trotz EV.

bearbeitet von Raggazi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin allerseits!

So, nachdem ich nun eine Nacht über diese Angelegenheit geschlafen habe, habe ich mich dazu entschlossen, mich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen. Mir sind nämlich leider nun noch ein paar weitere Zusammenhänge aufgefallen, die mich nicht in Ruhe lassen. Ich werde das Gefühl nicht los, daß meine Ex und ihr Neuer versuchen, jetzt einen auf heile Familie zu machen und dabei sowohl seine Ex als auch mich abzuschießen. Offenbar findet da auch durchaus entsprechende Kommunikation mit den Kindern statt. Und DAS geht gar nicht.

Was mir aufgefallen ist: Am Montag letzter Woche war meine Ex hier, und wir haben zusammen den Dachboden ausgeräumt. Wir haben dabei auch ruhig und relativ harmonisch Themen angesprochen, warum das Ganze in die Brüche ging. Dabei hat sie noch einmal betont, wie schade es sei, daß es zwischen uns soweit gekommen wäre. So weit, so gut. Dabei hat sie mir auch erzählt, daß ihr Neuer seiner Ex die Kinder wegnehmen will, weil die ja angeblich keinen Bock auf die Kids hätte. Aber was sie gesagt hat, kurz bevor sie weggefahren ist, läßt mir seitdem keine Ruhe: "Wenn Du mit den Kindern nichts mehr zu tun haben willst, dann mußt Du mir das nur sagen, wir kriegen das dann schon irgendwie hin" :-D Was war DAS denn jetzt? Ich hab sie daraufhin angeguckt wie ein Auto und sie gefragt, ob sie noch alle Latten am Zaun hat. - "Wollte das ja nur mal gesagt haben. Vielleicht lernst Du ja eine Frau kennen, die nichts mit den Kindern zu tun haben will" - "Äääh... ja, dann Next"...

Für Freitag hatte ich mit ihr ausgemacht, daß ich um 16:00 Uhr meinen Kleinen anrufen möchte. Gesagt getan, angerufen, keiner geht ans Telefon, statt dessen Mailbox. Sie darauf per Chat angesprochen, "mein Handy ist kaputt, ruf morgen nochmal um 11:00 Uhr an". OK, also am nächsten Tag angerufen. Da ging dann alles glatt, und ich hatte meinen Kleinen am Telefon. Bei der Verabschiedung fiel mir dann die Kinnlade runter - sagt mein Kleiner: "OK, ich leg dann jetzt auf, oder willst Du noch mit Papa sprechen?" - HALLO?!? Jetzt nennen die Kleinen den Neuen schon PAPA??? GEHT's NOCH???

Und ehrlich gesagt hab ich ein Problem damit, wenn die es schaffen sollten, die drei Kids ihres Neuen zu sich zu holen. Was ist dann mit meinen Kindern? Muß ich da nicht Angst haben, daß die da untergebuttert werden? Wieder eine total neue Situation? Viel mehr "Konkurrenzdenken"?

Macht doch Sinn, sich mit diesen Sorgen mal ans Jugendamt zu wenden, oder was meint Ihr? Die Ex von ihm lasse ich in Ruhe, die muß sich schon selbst wehren können...

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal schauen was Jon dazu zu sagen hat. Für mich ging gerade zwar der stumme Alarm los, aber ich mag nicht mehr der böse böse übermisstrauische Maskulist sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Frau vom Jugendamt sagt, es wird schon seinen Grund haben, warum die Kinder bei ihrer Mutter sind. Ich soll mir mal nicht allzuviele Sorgen machen und die Sache weiter im Auge behalten. Daß sie es schaffen werden, der Mutter die Kinder zu entziehen, hält sie für relativ unwahrscheinlich und aussichtslos. Sie konnte meine Sorgen durchaus verstehen, ist auch gut darauf eingegangen und hat mir noch die Nummer eines Sozialarbeiters dort gegeben, falls sich die Sache zuspitzen sollte.

Naja, solange sie mir den Umgang nicht verweigert, was sie nicht tut (im Gegenteil, hat mir auch angeboten, die Kleinen mal außerhalb der Reihe zu nehmen), ist ja erstmal alles soweit OK. Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, aber manchmal ist es halt schon interessant, wie sich ein paar Sachen, die man einzeln nicht versteht, im Zusammenhang dann anders darstellen und dann plötzlich Sinn ergeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden