Wie weiter nach dem Informatik Studium

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

So wie ich das mitbekommen habe sind hier relativ viele Leute aus der Informatikbranche unterwegs und deshalb kann mir vielleicht der Eine oder Andere interessante Anregungen geben.

Ich bin momentan gerade dabei, mein Informatikstudium an einer Fachhochschule abzuschliessen. Der Schwerpunkt des Studium lag in der Entwicklung von Software. Nun stellt sich die Frage wie mein Leben weitergehen soll. Ein längerer Auslandausfenthalt liegt aus finanzieller Sicht momentan eher nicht drin. Viel mehr möchte ich endlich auf eigenen Beinen stehen und bei meinen Eltern ausziehen. Es liegt nun also nahe, eine geeignete Arbeitsstelle zu suchen. Da momentan viele gut ausgebildete Leute gesucht werden, habe ich hier recht viele Möglichkeiten. Und genau hierzu wäre ich für Anregungen dankbar.

Folgende Möglichkeiten habe ich bis jetzt im Hinterkopf:

• Ich arbeite bei einer reinen Entwicklungsfirma und entwickle Software für deren Kunden. Dies stelle ich mir recht interessant vor, denn man sieht hier mit jedem Projekt wieder etwas neues und hat so eine gewisse Abwechslung. Möglicherweise fehlt aber etwas der Bezug zur Praxis?
  • Ich arbeite bei einem Industriebetrieb und entwickle Software für deren Produkte. Hier kann ich mir vorstellen dass mit der Zeit etwas die Abwechslung fehlt?
  • Ich arbeite bei einer Bank. Dies möchte ich ehrlich gesagt eher nicht da ich mir das nicht gerade spannend vorstelle.
  • Ich arbeite bei einer Consulting Firma und werde dann sozusagen von dieser an Auftraggeber vermietet. Dies wäre mit häufigem Reisen verbunden aber ich denke auch mit einer erhöhten Arbeitsbelastung.

Naja, hat jemand Erfahrungen oder konkrete Tipps, die mir vielleicht bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnten oder möglicherweise auch völlig andere Ideen was man mit einem Informatikstudium anfangen könnte? Zu sagen ist vielleicht noch, dass ich vor dem Sutdium in einem anderen Gebiet gearbeitet habe und daher mit keiner der Optionen Erfahrung habe.

Liebe Grüsse

bearbeitet von einszwo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden