Meine schwierige Entscheidung

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor der bisher größten Entscheidung meines Lebens. Ich muss offen zugeben, dass ich davor Angst habe.

Die Sache sieht folgendermaßen aus:

Ich habe im März diesen Jahres in China meine Freundin kennengelernt. Sie ist Koreanerin und war dort studieren. Da sie kein Deutsch/Englisch kann, unterhalten wir uns auf chinesisch.

Wir haben eine tolle Zeit in China gehabt und sind jetzt zusammen nach Deutschland zurückgereist. Dort möchte sie nun mit mir bleiben, bis ich mein Studium beendet habe.

Sie setzt mich sehr unter Druck mit heiraten, sagt, falls ich sie nicht heirate, würde sie zurück nach Südkorea gehen.

Ich liebe sie wirklich, ich weiß, dass sie die Frau meines Lebens ist. Doch ich fühle mich absolut nicht bereit zu so einem Schritt, ich brauche noch meine Freiheiten.

Ich habe Angst, da sie völlig von mir abhängig ist (bin die einzige Person, mit der sie sprechen kann, aufgrund chinesisch), sowohl emotional als auch finaziell (sie hat kein Einkommen in Deutschland, Eltern können sie nicht unterstüzen).

Darunter könnte natürlich mein Studium leiden.

Außerdem will sie einen für nach dem Studium geplanten Karriereschritt ins Ausland nicht mitmachen, ich müsste dort also einen Kompromiss eingehen.

Ich weiß nun wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Was könnt ihr mir raten.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich mal mehr mit den anderen koreanischen Studenten in China auseinandergesetzt hättest, dann wüsstest du, dass das durchaus üblich ist! Koreanerinnen werden hauptsächlich zur Uni geschickt, um dort einen Mann zu finden. Und natürlich erwartet sie jetzt vom großen Westler, dass er vernünftig für sie sorgen kann und dass ihr zusammen bleibt und heiratet. Das ist für Koreaner eigentlich selbstverständlich. Eine Koreanerin, die bis 25 noch nicht verheiratet ist, hat schlechte Karten. Da hättest du dich mal im Vorfeld besser mit der Kultur auseinandersetzen sollen! Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Dein größter Fehler war, dass du sie mit nach Deutschland gebracht hast, vorallem ohne dir Gedanken über die konsequenzen zu machen. Auch wenn es weh tun mag und euer Verhältnis auf ewig schädigen wird, bleibt dir nur dich zu trennen und sie zurückkehren zu lassen, wenn du sie nicht heiraten und dein Studium versauen willst! Das wird das beste für euch beide sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie soll erstma sowas wie ne Aufenthaltsgnehmigung beantragen.

Wenn sie was gescheites studiert hat, ist sie sicherlich in der Lage hier einen Job zu finden

und erstmal bleiben zu dürfen.

Ohne Englisch und Deutsch Kenntnisse hat sie hier aber keine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lui

Hart aber wahr !!!

Erinnert mich irgendwie alles an die aktuelle Stern-Reportage über diesen komischen Typen der alles fallengelassen hat für seine Fei-Long, die ihm nun den Laufpass gegeben hat ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal,

also, sie studiert Chinesisch (soviel zu "was gscheites studiert") hat aber noch keinen Abschluss, da sie ihr Studium gerade pausiert. Ich bin also praktisch Alleinversorger.

Ich schätze sie jedoch nicht so ein, dass sie nur wegen Geldes etc mit mir zusammen ist. Kann natürlich auch eine naive Ansicht sein, aber mir kommt es echt nicht so vor.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke schonmal,

also, sie studiert Chinesisch (soviel zu "was gscheites studiert") hat aber noch keinen Abschluss, da sie ihr Studium gerade pausiert. Ich bin also praktisch Alleinversorger.

Ich schätze sie jedoch nicht so ein, dass sie nur wegen Geldes etc mit mir zusammen ist. Kann natürlich auch eine naive Ansicht sein, aber mir kommt es echt nicht so vor.

Beste Grüße

Es gibt zwei Optionen:

A: Sie will dich als Provider im sicheren und lebensqualitativ tollen Deutschland und dich daher möglichst schnell binden. Golddigger.

B: Sie ist ehrlich in dich verliebt, ist aber strohdumm weswegen sie ohne Deutsch- und Englischkentnisse in Deutschland mit dir leben und vollkommen von dir abhängig sein möchte.

Handelt es sich um Fall A dann tust du dir einen gewaltigen Gefallen wenn du die Sache jetzt beendest.

Handelt es sich um Fall B dann tust du euch beiden einen gewaltigen Gefallen indem du Schluss machst.

Du kannst jetzt natürlich deine Bildung, deine Karriere, dein ganzes Leben für dieses Mädel opfern (wohlwissend dass es tausende andere deutsch/englisch-sprechende und z.Z. selbstversorgende Frauen da draussen gibt die dich vollkommen glücklich machen können), aber jammer dann bitte nich rum wenn du irgendwann auf ein verschwendetes Leben zurückblickst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön.

Mein Verstand sagt mir auch, dass die Trennung das Beste ist.

Ich hab bis jetzt bloß nicht die Eier gefunden, es auch durchzuziehen. Ich will sie nicht verletzen, sie ist eine wunderbare Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

ich stehe vor der bisher größten Entscheidung meines Lebens. Ich muss offen zugeben, dass ich davor Angst habe.

Die Sache sieht folgendermaßen aus:

Ich habe im März diesen Jahres in China meine Freundin kennengelernt. Sie ist Koreanerin und war dort studieren. Da sie kein Deutsch/Englisch kann, unterhalten wir uns auf chinesisch.

Wir haben eine tolle Zeit in China gehabt und sind jetzt zusammen nach Deutschland zurückgereist. Dort möchte sie nun mit mir bleiben, bis ich mein Studium beendet habe.

Sie setzt mich sehr unter Druck mit heiraten, sagt, falls ich sie nicht heirate, würde sie zurück nach Südkorea gehen.

Ich liebe sie wirklich, ich weiß, dass sie die Frau meines Lebens ist. Doch ich fühle mich absolut nicht bereit zu so einem Schritt, ich brauche noch meine Freiheiten.

Ich habe Angst, da sie völlig von mir abhängig ist (bin die einzige Person, mit der sie sprechen kann, aufgrund chinesisch), sowohl emotional als auch finaziell (sie hat kein Einkommen in Deutschland, Eltern können sie nicht unterstüzen).

Darunter könnte natürlich mein Studium leiden.

Außerdem will sie einen für nach dem Studium geplanten Karriereschritt ins Ausland nicht mitmachen, ich müsste dort also einen Kompromiss eingehen.

Ich weiß nun wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Was könnt ihr mir raten.

Vielen Dank

Was macht sie den ganzen Tag, während du in der Uni bist?

Glaubst du nicht, diese Konstellation wird früher oder später mindestens einem von euch beiden gewaltig auf die Nerven gehen?

Ihr, weil sie keinen einzigen Menschen kennt und mit niemand sprechen kann außer dir und weil sie sich langweilt.

Dir, weil deine Freundin die ganze Zeit wie eine Klette an dir hängt weil sie mit niemand anders sprechen kann.

Hast du dir ansatzweise Gedanken gemacht was ihr zusammen für eine Zukunft habt?

Oder mehr so "Ich nehm sie mal mit und vögel sie noch ein paar Wochen oder Monate, und dann schauen wir mal"

Sorry, mir kommt es vor wie eine gewaltige Dummheit.

schick sie nach Hause, und tob dich erst mal aus mit Frauen.

du musst nicht gleich die erste durchfüttern und heiraten, die dich rangelassen hat.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke schonmal,

Beste Grüße

na glückwunsch

Also für mich riecht as stark so als suche sie einen Versorger.

mach ihr klar das du sie toll findest aber deine Lebenseinstellung dir sagt das Mann und Frau gleichberechtigt Arbeiten

und zusammen ihr Leben verbringen.

das hat sie auch zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schätze sie jedoch nicht so ein, dass sie nur wegen Geldes etc mit mir zusammen ist.

Das muss auch gar nicht der Fall sein! Es ist aber in Korea Usus, dass du als Mann das alles übernimmst und somit für sie selbstvertsändlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also, sie studiert Chinesisch (soviel zu "was gscheites studiert") hat aber noch keinen Abschluss, da sie ihr Studium gerade pausiert.

Wie bitte??? Das ist doch ein eindeutiges Zeichen wohin die Reise geht. Ausserdem, warum kann sie kein Englisch? Jeder lernt Englisch, ob in Portugal, Korea oder China, Englisch ist Standard für jeden der zu Uni geht und dadurch ja zeigt dass er nicht Klofrau sein möchte!

Die "einfache" Variante für dich: Sag ihr du heiratest sie nicht solange sie kein anständiges Deutsch spricht, wie sollte sie denn mit deiner Familie reden? Das geht ja gar nicht bla bla. Entweder sie nutzt ihre viele Freizeit und gibt richtig Gas -> ihr werdet glücklich und sie findet einen Job (mit Dt, Koreanisch und Chinesisch sollte das ja klappen als Quali), habt Kinder, etc

Oder sie trollt sich, versucht dich mit Sex oder sonstwas zu erpressen und die Beziehung wird folge richtig beendet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden