Wie Motiviert ihr euch zu Dingen die nerven

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach Tricks / Motivierungen / Self-NLP Sachen oder was auch immer die mich besser dazu befähigen Dinge hinter mich zu bringen die mich nerven.

Der Hintergrund ist folgender:

Ich hab viele Projekte die ich alle toll finde, und für die ich mich ohne Probleme motivieren kann. Leider kommt da überall noch nicht genug Geld raus um die Wohnung zu zahlen, ich hab also noch einen Job der ich von zu Hause aus mache, programmieren, und der nervt. Es geht nicht um das programmieren ansich, in tollen Projekten mach ich das sehr gerne, sondern um das konkrete Projekt. Ich muss also 16 Stunden die Woche arbeiten, was sich eigentlich mal locker anhört. Ich würde mir gerne 2 Tage die Woche aussuchen an denen ich einfach jeweils 8 Stunden den Job mache und fertig. Leider schaffe ich das nicht, ich sitze dann 10 Stunden zuhause am Computer und kann mir im Endeffekt nur 5 aufschreiben, weil ich so unmotiviert bin das einfach zu erledigen, die restliche Zeit nehme ich mir vor gleich weiter zu machen, surfe aber im Internet oder mach sonst irgendwelchen unproduktiven Kram.

Mich nervt das ungemein, ich verbrauch also 3 oder 4 Tage der Woche für den Kram und mir fehlt dadurch viel Zeit, die ich in andere Sachen investieren möchte um villeicht das Geldverdien Projekt mal abschießen zu können, da ein anderes so gut läuft, dass ich da Geld rausbekomme...

Ich möchte eigentlich keine Tips zu meiner konkreten Situation, also nicht "Such dir doch was anders zum Geld verdienen" oder sowas, das kommt für mich aus verschiedenen Gründen derzeit nicht in Frage. Mich interessiert welche Strategien ihr habt um unangenehme Dinge einfach hinter euch zu bringen um dann eure restliche Zeit sinnvoll zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht kannst du als Motivation das Geld sehen, dass du dafür bekommst und das du dann für schöne Sachen verwenden kannst.

Oder du kannst die Sachen suchen, die toll an dem Projekt sind. Etwas wofür es sich lohnt zu arbeiten. Das Projekt hat ja sicher in irgeneiner Weise ein Ziel und Zweck.

Wenn du Ablenkungsprobleme mit dem Internet hast, richte dir einen PC ohne Internet ein oder trenne deinen PC physikalisch vom Internet, wenn du arbeitest.

Also die Stichworte sind Selbstmotivation und positives Denken würde ich sagen.

Hoffe das Hilft dir.

-- Sanjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mit diesen fragen beschäftige ich mich auch im moment, schau mal in meinem thread http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=65776 nach. robin hat da einen buchtipp der dein problem anspricht.

Faulheit ist eigentlich nicht mein Problem, ich bin die ganze Zeit am arbeiten an meinen Projekten, da sind auch abundzu ein bisschen nervige Sachen dabei, aber bei guter Grundmotivation mach ich das alles gerne...geht nur um diese eine Sache wo ich es nicht schaffe...

Vielleicht kannst du als Motivation das Geld sehen, dass du dafür bekommst und das du dann für schöne Sachen verwenden kannst.

Oder du kannst die Sachen suchen, die toll an dem Projekt sind. Etwas wofür es sich lohnt zu arbeiten. Das Projekt hat ja sicher in irgeneiner Weise ein Ziel und Zweck.

Wenn du Ablenkungsprobleme mit dem Internet hast, richte dir einen PC ohne Internet ein oder trenne deinen PC physikalisch vom Internet, wenn du arbeitest.

Also die Stichworte sind Selbstmotivation und positives Denken würde ich sagen.

Hoffe das Hilft dir.

-- Sanjo

Vom Internet trennen wär ne gute Sache, leider arbeite ich bei dem Projekt im Internet und muss da auch immer wieder zum nachrecherchieren dran ;)

Jo, Selbstmotivation ist das Stichwort, wie ihr eure Selbstmotivation hebt, das würde mich interessieren, villeicht ist ja etwas dabei was bei mir auch funktioniert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Alles aus dem Weg schaffen, was dich ablenkt (Computer & Schreibtisch aufräumen, nicht benötigte Programme schließen, was zum Trinken da haben, etc...)

2. Disziplin, sich nicht auch noch während der Arbeit wieder selbst Stöcke in die Speichen zu werfen(Programme öffnen, die du nicht brauchst, Seiten öffnen, die du nicht brauchst).

Dann sollte das klappen.

Wenn du die Disziplin dann immer noch nicht aufbringen kann, lenkt dich meistens was anderes ab. Entweder innerer Aufruhr oder dir widerstrebt die Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich versuche dir mal allgemein zu beschreiben, wie ich mich selbst motiviere.

- das positive in etwas sehen

- sich Ziele setzen und sich diese vor Augen halten

- negative Gedanken in positive umwandeln (ähnlich zu Punkt 1) -> allgemein positiv denken

- sich gute Stimmung machen (da gibts genug Sachen, die immer funktionieren. Hier viele Anregungen http://www.buchegger.de/freuden.html)

- sich Herausforderungen schaffen und versuchen diese zu meistern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach machen!

Überleg dir vor Beginn Wegpunkte des Projektes an denen du ne Pause machen darfst. Wegpunkte an denen die Arbeit für diesen Tag erledigt ist, wenn nötig. Einen Wegpunkt an dem das Projekt erfolgreich beendet ist.

Und bevor diese erfüllt sind machst du nichts anderes ausser Essen und Trinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden