Zwischenmenschliche Beziehungen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast CocaineInYourEar

Hi,

ich möchte hier mal eine Thematik loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Und zwar ist mein Social Circle irgendwie für meinen Geschmack doch viel zu klein. Ich bin wirklich ein sehr gesellschaftsbedürftiger Mensch und ich hocke mittlerweile echt nicht mehr gerne zu Hause! Mein Problem ist dass ich zwar echt kein Problem habe neue Leute kennenzulernen und offen auf sie zuzugehen (denke ich jedenfalls), aber den Kontakt zu halten, das ist irgendwie schwer. Ich stelle an andere Leute, die sich als meine Freunde bezeichnen möchten, nämlich den Anspruch, dass sie sich auch mal von selbst melden sollen. Das würde mir zeigen, dass sie Interesse daran haben, etwas mit mir zu unternehmen. Momentan ist das nur bei wenigen Leuten der Fall. Mit einigen Leuten, mit denen ich öfter was gemacht habe, habe ich mittlerweile keinen Kontakt mehr, da von mir aus nichts mehr kam und sie sich nicht von selbst meldeten. Mein bester Freund mit dem ich sonst immer sehr oft was mache ist auch derzeit das zweite Jahr in Schottland, wobei ich aber finanziell nicht die Möglichkeit dazu habe, mal eben hinzufliegen.

Andererseits komme ich seit geraumer Zeit nur sehr schwer aus dem Haus wegen schlechter Mobilität, das ist natürlich auch noch mal ein Faktor. Wer nicht weggehen kann, der lernt auch keine neuen Leute kennen. Logisch.

Ich war allerdings auch z.b. in Australien unterwegs für ein halbes Jahr und war für 2 Monate im gleichen Hostel wie ein paar andere deutsche Jungs. Ich fand das waren sehr coole und nette Leute, von einem hätte ich in Sachen Frauen auch noch eine Menge lernen können. Er motivierte uns auch immer dazu Frauen zu approachen (PUA war er glaube ich nicht, er war denke ich natural). Leider höre ich auch von diesen Leuten nichts mehr, obwohl ich mich da sogar selber gemeldet habe.

Ich gebe zu ich bin manchmal schwierig, da ich Leute gerne aufziehe und auch öfter leider mal arrogant bin, was in der Regel nur dazu dient, meine Unsicherheit zu überspielen. Bei den Jungs kam ich wohl irgendwie schwul rüber o_O das ist allerdings das erste Mal dass mir das so gesagt wurde.

Also ich hoffe das war nicht zu lang, was würdet ihr mir denn empfehlen zu tun? Auf keinen Fall will ich wieder in langjährige Depressionen verfallen und ich denke das wird passieren, wenn sich an der Situation nichts ändert.

PS: Fange bald an zu studieren, an sich eine super Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Wie aber halte ich den Kontakt aufrecht? Muss die Initiative wirklich immer von mir kommen? Liegt den anderen Leuten so wenig daran etwas mit mir zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wann machen leute etwas gerne mit dir? genau wenn du ihnen einen vorteil bringst.. du musst solange investieren bis sie erkennen was du ihnen bringst.

wenn die leute ohne dich genauso viel spass haben ruft dich natürlich keiner an.. versuch das zu ändern nehm sie mal zu nem hobby von dir mit "Paintball" machen sicher nicht so viele und das bringt spass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du an Leuten interesse hast, aber sie anfangs nicht an dir (also ich mein jetzt menschlich gesehen, nicht sexuell) musst du sie erstmal anrufen ob ihr was unternehmen wollt. Wenn ihr zusammen Spaß habt werden sie sich auch melden.

Ich sehs doch bei mir:

Ich habe einen Freund mit dem ich eine Zeitlang nichts mehr machte, weil ich keine Zeit für ihn hatte und dann meldete er sich nicht mehr nach einer Zeit.

Ich rief ihn dannach ein paar mal an ob wir was machen wollen und bald meldete er sich auch wieder von selbst.

Und so läuft es meiner Meinung nach auch bei (noch) fremden Personen.

Viel Glück :-)

bearbeitet von Kowalski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Cocaine,

ein großes Soziales Netzwek zu haben, ist denke ich extrem wichtig.

Aber ich denke, es werden immer nur ein paar wenige Leute sein, die Dich kennen wie Du wirklich bist und durch dick und dünn mit Dir gehen.

Und sowas braucht Zeit, sowas muss sich erst entwickeln->

Sozialisiere Dich. Begieb Dich unter Menschen. Versuche Gemeinsamkeiten zu finden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, Leute kennenzulernen wenn Du Dinge tust, die Dich interessieren.

z.B. interessiere ich mich für Kampfkunst und habe daher vor 2 Jahren angefangen, eine Kampfkunstschule zu besuchen. Hier habe ich dann auch wieder die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt mit denen ich mindestens 2 mal die Woche regelmäßig Kontakt habe. Wir waren sogar dieses Jahr zusammen im Trainingsurlaub.

Egal was Du machst, hierdurch kannst Du Dir eine gemeinsame Basis aufbauen.

Wenn Du z.B. bisher nur lose Kontakte zu den Jungs in Australien hattest, fehlt diese Basis.

Versuche mit Deinen Kontakten gewisse Gemeinsamkeiten zu finden...

Kann z. B. sein wenn Du mit Deinem Gegenüber 1 x die Woche joggen gehst etc.... oder nur in die Kneipe oder oder oder...ich denke eine gewisse regelmäßigkeit kann dies vertiefen....

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ein Studium zu beginnen ist eine super Möglichkeit um neue Leute kennenzulernen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass an der Uni die besten Freundschaften entstehen können. Wichtig ist, dass du am Ball bleibst und dir nicht zu schade bist dich öfters bei neuen Bekanntschaften zu melden. Die meisten Menschen sind eben stark mit sich selbst beschäftigt und haben auch schon einen Social Circle.Da musst du dich erst öfters bemerkbar machen bist du soweit akzeptierst wirst , dass neue Bekanntschaften dich als Freund ansehen.

bearbeitet von flambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CocaineInYourEar

Hi,

erstmal danke für eure Antworten!

@raam: "wann machen leute etwas gerne mit dir? genau wenn du ihnen einen vorteil bringst.. du musst solange investieren bis sie erkennen was du ihnen bringst."

Das finde ich ist aber eine sehr pessimistische Sichtweise! Natürlich gibt es solche Leute und bis zu einem gewissen Grad ist vielleicht auch bei zwischenmenschlichen Beziehungen das Ausnutzen mit dabei, aber ich finde nicht dass ich groß jemanden ausnutze, nur weil ich nicht alleine zu Hause hocken will.

@Kowalski: Ja so sollte es im Idealfall ja auch laufen, ein gegenseitiges in Kontakt bleiben. Ich fand das bisher sehr einseitig von mir ausgehend und das stört mich halt.

@El_Amante: Also mehr Hobbies v.a. Vereine und sowas nutzen, richtig? Ich möchte an sich sowieso einen Kampfsport wie Karate oder Muay Thai anfangen, nebst Kraftsport. Kraftsport betreibe ich allerdings privat, da mir das hin und herfahren zum Studio zu nervig war und das Studio zu teuer (habe halt ein "Homegym"). Außerdem waren da die meisten Leute eh viel älter als ich und die im gleichen Alter, naja ... Pseudoplayas, kennt ihr ja vielleicht - Discopumper.

Vielleicht sollte ich auch in so ein deutsch-japanisches Zentrum gehen, falls es in der Stadt dann eines gibt. Habe aber die Befürchtung dass da nur Freaks sind ^^ naja man kann es ja mal probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit dem ausnutzen.. is ja auch übertrieben.. du zieht einen nutzen daraus.. für dich ist der nutzen nicht alleine zu sein.. wenn du aber nicht grade selbst leute findest die sonst keinen haben.. wollen die halt mehr als nur nicht alleine sein.. sprich sie wollen mit spassigen leuten rum ziehn... wenn du keiner bist.. lohnt es sich auch nicht so wirklich dich anzurufen.. aber solange sie dich nicht meiden also wenn du anrufst sagen ne keine zeit lust... haste ja noch die chance dich intressanter zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden