Quatsch Comedy Club

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie in der Überschrift schon steht, würde ich gerne ein neues Projekt auf die Beine stellen. Dies soll kein "zusammen gamen" Projekt sein (was natürlich allen Mitgliedern freisteht). Es geht um die Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe an mir selber gemerkt, dass ich keine richtig interessante Gespräche mit fremden Leuten führen kann. Bzw. keine interessante Geschichten erzählen.

Und genau darum geht es. Interessante, lüstige, skurrile, traurige, berührende Geschichten aus seinem Leben zu erzählen vor einer Gruppe von Menschen. Es geht darum die Geschichten so interessant wie möglich zu gestalten und auch die richtigen Gefühle zu überbringen. Es kann auch ein ganz normaller alltag sein, allerdings mit einer Leidenschaft und sehr detaliert erzählt...

Wir würden uns jeden Sonntag um 18.00 treffen und jeder wird etwas erzählen in Form von einer Geschichte, Vortrag, Standupcomedy etc. Je nachdem wie viele wir sind bekommt jeder 15-60 min Zeit dafür. Einfach nur zum erzählen, die anderen würden einfach nur zuhören und je nach Wunsch das ganze Bewerten.

Es soll eine langfristige Sache sein, und je mehr Leute sich melden desto besser.

Schreibt mir bei Interesse eine PM mit Telefon Nummer.

Auf das erfolgreiche Gelingen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Es geht um die Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe an mir selber gemerkt, dass ich keine richtig interessante Gespräche mit fremden Leuten führen kann. Bzw. keine interessante Geschichten erzählen."

Hast du ein Leben lang nichts aufregendes getan ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Es geht um die Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe an mir selber gemerkt, dass ich keine richtig interessante Gespräche mit fremden Leuten führen kann. Bzw. keine interessante Geschichten erzählen."

Doch sehr viel sogar, aber ich kann es nicht interesant erzählen... Ich zähle immer nur die Fakten auf und was passiert ist. Nicht was ich dabei gefühlt habe, oder welche Details mir aufgefallen sind usw. verstehst du was ich meine? Ich kenne leider so gut wie keine Menschen die so eine Art haben ihre Erlebnisse zu erzählen und in meinem socialcircle ist es nicht üblich. Deswegen der Vorschlag hier mit gleichgesinnten zu treffen und daran zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch sehr viel sogar, aber ich kann es nicht interesant erzählen... Ich zähle immer nur die Fakten auf und was passiert ist. Nicht was ich dabei gefühlt habe, oder welche Details mir aufgefallen sind usw. verstehst du was ich meine? Ich kenne leider so gut wie keine Menschen die so eine Art haben ihre Erlebnisse zu erzählen und in meinem socialcircle ist es nicht üblich. Deswegen der Vorschlag hier mit gleichgesinnten zu treffen und daran zu arbeiten.

Fang an zu sagen was du denkst und nicht das zu sagen was du glaubst wie es rüberkommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Du willst Persönlichkeitsentwicklung?

Ich geb dir nen Vorschlag. Lerne lieber außerhalb des Lairs Menschen kennen, die gut Geschichten erzählen können. Sich jeden Sonntag zu treffen, nur um sich zu treffen und irgendwas zu erzählen.

Aber ich würde dir eher raten im Alltag sich mit fremden Menschen zu unterhalten. Und zum coolen Geschichten erzählen, da rate ich dir dich mit vielen unterschiedlichen Menschen zu umgeben, denn von jedem einzelnen kannst du etwas lernen.

Manchmal liegt es auch an anderen Menschen, dass sie keine interessanten Geschichten auf Lager haben. Ich würde ja auch nicht gleich jedem fremden ans Ohr springen und ihm sagen, was für ein tolles Leben ich doch habe.

Zum Thema gefühlvoll reden. Hör mal Frauen genau zu und beobachte mal wie sie Geschichten erzählen.

Ich kenne in meiner Footballmannschaft so einige Leute, die ziemlich cool drauf sind.

Für mich klingt das ziemlich skurril, dass du dich extra mit Leuten treffen willst. Schau dir Youtube Videos an, beobachte Schauspieler, Guck dir StandUpComedy an, rede mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen. Das wird dir mehr bringen, als dich jeden Sonntag zu treffen.

bearbeitet von Nadeem a.k.a N.J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TFox

Warum wird hier so abweisend auf diese Idee reagiert?!

Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die sich mit diesem Problem identifizieren können. Das Problem, das du beschreibst, ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches, obwohl einige in diesem Thread das nicht nachvollziehen können. Wenn man lange nicht mehr so richtig was "erzählt" und gevibed hat, ist man ein bisschen raus. Einem kommt es dann so vor, als ob man es erst richtig lernen muss, zu erzählen, also als ob man es nicht "kann". Dabei ist das ein leichter Irrtum. Die Fähigkeit ist (immer noch) da, sie ist angeboren, aber sie ist aufgrund von fehlender Benutzung inaktiv. Wenn man sie ein paar mal über einen längeren Zeitraum benutzt, wird sie schrittweise reaktiviert, und die Gespräche mit anderen werden wieder farbenfroh.

Auch deine Methode, sich einfach zu treffen und durch Praxis an dem Problem zu arbeiten halte ich für sinnvoll. Denn durch aktive Benutzung kann die Laber-Fähigkeit aus ihrem Standby-Modus erwachen. Und bevor man sich in-field rumquält, kann man den selben Effekt ja auch in angenehmer und verständnisvoller Umgebung erzielen. Andererseits muss ich mich anderen Vorrednern anschließen: Du kannst das auch nebenbei mit deinen Freunden üben. Aber für die Leute, die keine geeigneten Freunde haben, oder sich nicht so oft mit ihnen Treffen, wäre ein wöchentliches Laber-Treffen meiner Meinung nach durchaus sinnvoll.

Schaden kann so ein Treffen als Ergänzung zum normalen Sozialleben auf jeden Fall nicht, wenn man seine rhetorischen Fähigkeiten verbessern will. Allerdings würde ich das ganze eher in einer "normalen" Atmosphäre aufziehen, und nicht in Form von Vorträgen oder so. Die anwesenden werden ja schon wissen warum sie da sind, und das ganze könnte sich zu einer interessanten Runde entwickeln.

Gruß

TFox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFox hat die Sache schon ziemlich gut getroffen, aber es geht nicht darum überhaupt Geschichten erzählen zu können, es geht um die delivery.

hier ein Beispiel von einer guten delivery...

http://www.area51lifestyle.com/projecthollywoodreport.html

also ich kenne niemanden, der so spricht.

Und es geht mir auch nicht darum irgendwelche routinen einzuüben, sondern diese Bildliche sprache in meinen Alltag zu übernehmen.

Naja wer interesse hat der soll sich melden und wer das sowieso schon kann, mein Glückwunsch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

black tea nimms nicht persönlich. Im Forum wimmelt es immer von zig Kindern die meinen es besser zu wissen aber i.d.R. keine Ahnung haben ;-)

Die Delivery in dem Mysteryvideo ist ja auch komplett eingeprobt also mach dir mal keine Sorgen wenn deine nicht so perfekt ist wie seine.

Aber es ist ein gutes Beispiel. Er hat ne ruhige Tonalität passend zum Topic, spricht über seine Gefühle (I am inspired by that movie, I felt a connection with..., when I grew up I wanted to be like him..., it's hard to sleep in a new bed sometimes)

Ich persönlich würde ganz einfach die Storys in Field testen statt sich mit ner Gruppe zu treffen. Damit tust du 2 Dinge auf einmal: Sargen und Storytelling gleichzeitig. Frauen geben dir i.d.R. ganz anderes Feedback als Männer....

also viel Erfolg dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden