Einem Vorbild und Elternteil ungern in die Augen schauen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon länger gemerkt, dass ich schwierigkeiten damit habe, meinem Vater (und meinem Vorbild) bei längeren Gesprächen (Bsp. über persönlichkeitsentwicklung oder ähnlichem. Wir führen größtenteils Gespräche über Wichtige Dinge. Wenn ich mal bei einer Sache nicht weiter weiß hat er immer die richtige Antwort. Wie nen Fastlane.)

Wieso reagiere ich so? Manchmal wenn ich in seine Augen schaue, kommt es mir so vor als ob er in meine Seele blicken würde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja aus Respekt.

Bei uns ist dieses länger in die Augenschauhen so eine Art provokation auf der Mentalen ebene.(bei Mann und Mann)

Außerdem meinen manche Psychologen ,dass man durch das in die Augenschauhen so eine art verbindung zu einander herstellt.(so etwas wie rapport ,vielleicht deswegen dieses Gefühl)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort SH,

ich habe sogar sehr viel Respekt. Ich könnts mir nur nicht erklären wieso ich keine Verbindung mit ihm haben will. Wir haben ein sehr gutes Verhätnis.

Vielleicht versuche ich mich nicht vom ihm Manipulieren zu lassen? Ich weiß es nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einem Vorbild spricht man der Natur der Sache entsprechend Überlegenheit zu und zweifelt diese nicht an, da man sich das Vorbild ja quasi aus freien Stücken ausgesucht hat. Ich nehme an, dass es eine gewisse Art von Einschüchterung ist, die du erlebst - nicht unbedingt im negativen Sinn.

Dafür spricht auch dein Gefühl, dass er dir "in die Seele schauen" kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache es seit ca. 3 Jahre so (nein, nicht jeden Tag, doch oft), dass ich auf der Straße den vorbeigehenden Personen in die Augen sehe und warte, bis das Gegenüber zuerst wegsieht oder man aneinander vorbeigeht. War Anfangs recht schwer, das bewusst zu tun, doch nun geht das recht Ordentlich. Ich kann anderen Personen auch besser in die Augen sehen, wenn wir uns gegenüber stehen und reden.

Falls jemand fragt: in diesen 3 Jahren ist es mir exakt 2 (zwei) Mal passiert, dass mir jemand blöd kam, deswegen.

Beide waren Betrunkene, beide ignoriert und weitergegangen....

Neuliche Situation im Schwimmbad:

Ich lehne am Beckenrand, eine Druckdüse an meinem Rücken. (Ich kann nicht zurück)

Ich sehe einem anderen Mann, der ca. 2 Meter entfernt von mir im Wasser watet in die Augen, mehrere Sekunden lang.

Der Mann sieht als erstes weg, nach unten.

Dann sieht er mich wieder an und sagt: "Grüß Gott." :-)

Hab ihm dann zugenickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mache es seit ca. 3 Jahre so (nein, nicht jeden Tag, doch oft), dass ich auf der Straße den vorbeigehenden Personen in die Augen sehe und warte, bis das Gegenüber zuerst wegsieht oder man aneinander vorbeigeht. War Anfangs recht schwer, das bewusst zu tun, doch nun geht das recht Ordentlich. Ich kann anderen Personen auch besser in die Augen sehen, wenn wir uns gegenüber stehen und reden.

Ich kann wirklich jedem Menschen in die Augen schauen, habe weder Ansprechangst noch bin ich nervös. Ich fühle mich unter Menschen extrem wohl und gucke wirklich immer den Menschen in die Augen. Bei jedem, auch bei meiner Mutter.

Nur bei meinem Vater nicht.

Ich denke die Antwort ist, dass ich nur ihn als eine mir überlegene Person empfinde und es als unangenehm empfinde, dass er mir "in die Seele schauen kann". Der Mann hat sich sein ganzes Leben lang mit Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie usw. beschäftigt.

Außerdem spielt da wie SH schon sagte Resepkt mit.

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
als eine mir überlegene Person

Passiert das ausschließlich bei deinem Vater oder auch bei deinem Chef in der Arbeit? In deinem Profil steht 19 Jahre alt, daher weiß ich nicht, ob du einen Chef hast (Lehrer zählen in der heutigen Zeit nicht mehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
als eine mir überlegene Person

Passiert das ausschließlich bei deinem Vater oder auch bei deinem Chef in der Arbeit? In deinem Profil steht 19 Jahre alt, daher weiß ich nicht, ob du einen Chef hast

Passiert mir weder beim Chef noch bei sonstigen Personen die in der Karriereleiter über mir stehen. Nur bei meinem Vater.

(Lehrer zählen in der heutigen Zeit nicht mehr)

Wie recht du doch hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden