Vergleiche mit anderen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Möchte euch mein persönliches Erkenntnis des Jahres nicht vorenthalten. Es hat mich am meisten weitergebracht und mein Inner Game enorm wachsen lassen.

Mallorca Urlaub 2006. Ich war dort zusammen mit meiner Freundin, sie ist von der Figur her etwas molliger. Nun, man kennt ja diese Figurprobleme, die sich die Frauen größtenteils selbst machen (deswegen: aufpassen wenn man über ihre Figur spricht, denn mann weiß nicht wie sie dazu steht bzw ob man da nicht einen Schwachpunkt trifft).

Okay, wir liegen also am Strand. Ich denk mir, wow erstmal Ruhe, Chillen, genießen. Sie liegt ne Weile, rappelt sich dann auf und dann fängt ES an: Sie beobachtet andere Menschen am Strand und lästert gnadenlos drauf los. Vor allem über andere Frauen.

Dann ging es ständig: "Schau mal die da drüben. Kann die sich überhaupt nen Bikini leisten?" Ich muss sagen, die ersten paar Tage hab ich noch mitgemacht. Ich hab auch angefangen zu beobachten, analysieren und habe verglichen. Aber ich hab mich unwohl gefühlt.

Erkenntnis 1: Beobachtest du andere, vergleichst du indirekt schon, indem du ein Makel findest, um den anderen herabzusetzten. Wenn man aber solche Vergleiche überhaupt anstrebt, setzt man sich selber herab, weil man erst andere schlecht machen muss, um sich wohl zu fühlen.

Da dachte ich mir, Hey, du bist hier im Urlaub und willst den verdammt nochmal genießen!! Ohne ständig andere Leute zu beobachten und am eigenen Körper zu zweifeln.

Also hab ich ihre Sprüche und Lästerein fortan ignoriert. Auf ein "guck mal, die da drüben an" hab ich nicht mehr reagiert.

Ich hab mich stattdessen voll und ganz auf das Meer konzentriert, hab versucht den Strand mit allen Sinnesorganen wahrzunehmen (Farbe des Wassers, wie fühlt es sich an, wie hört es sich an -> NLP). Und es war der Wahnsinn!!

Ich hab mich quasi ganz auf mich und meine Empfindungen konzentriert. Ich war zufrieden mit mir selbst.

Erkenntnis 2: Dadurch hat sich meine Ausstrahlung verbessert. Die Leute haben mich angeschaut. Aber es kamen nur positive Blicke. Wenn über einen gelästert wird, dann merkt man das. So war es auch in dem Fall meiner Freundin, die einmal zu mir meinte: "Hey, die Frau da drüben starrt mich die ganze Zeit an". Da dachte ich mir nur "ist doch klar, wenn du sie die ganze Zeit runter machst".

Verbal kann also sehr viel geschehen.

- Denke ich negativ über Personen, kommt diese Negativität zu mir zurück (im Fall meiner Freundin wurde sie böse angestarrt)

- Denke ich neutral, positiv bezogen auf mich selbst, kommt diese positive Welle auf mich zurück. Die Leute merken das ich selbst mit mir im Reinen bin. Es waren oft auch bewundernde Blicke.

Wie ist der Urlaub ausgegangen? Die letzten paar Tage war ich allein am Strand weil sich meine Freundin einen krassen Sonnenbrand geholt hat.

So intensiv hab ich noch keinen Urlaub genossen, wie diese eine Woche, diese paar Stunden am Strand. Diese Erkenntnis für mein Inner Game. Für mich Gold wert.

So far.

Soulcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfangs musste ich mich zwingen zu ignorieren. Da ich mich aber bei diesen ganzen Vergleichen nie wohl gefühlt habe, konnte ich dann immer besser "ignorieren".

Im Bezug auf meine Freundin war das schon mühsam, da sie ständig versuchte mich wieder in ihren Frame zu ziehen. Weil ich aber nicht mehr sonderlich drauf eingegangen bin, hat sie ihre Aussagen verringert.

Ansonsten musste ich nicht viel ignorieren. Durch die Konzentration auf mich selbst, meinen Körper, die Elemente um mich herum (das Meer, der Sand, der Wind etc) war ich viel mehr mit mir selbst beschäftigt und konnte richtig abschalten und genießen. Ich habe quasi die Leute um mich herum für eine Zeit lang ausgeblendet, um mich ganz meinen Empfindungen zu widmen.

Es hat mir gut getan. Meiner Ausstrahlung offensichtlich auch. Sonst hätte ich nicht die positiven Reationen von den andern bemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es hat mir gut getan. Meiner Ausstrahlung offensichtlich auch. Sonst hätte ich nicht die positiven Reationen von den andern bemerkt.

Ich kann ähnliches berichten. Ich hab mal vor ein paar Monaten extrem gute Laune geankert und bin grinsend auf die Straße gegangen. Der Effekt war fantastisch - föllich fremde Frauen haben mich angesprochen, andere haben mich nur gegrüßt. Zwei Mädels die ich noch nie gesehen habe haben mir einen high-five gegeben, im Süßwahrenladen habe ich alle Eissorten kostenlos kosten dürfen und die Verkäuferin hat mir zusätzlich noch ein paar Süßigkeiten umsonst gegeben...

Einfach klasse - Ausstrahlung kann so verdammt viel verändern - du bist einfach in dem Momenent eine 200W Glühbirne in einem Meer von Glühwürmchen. Kann jedem nur raten sich mit NLP zu beschäftigen, es lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, wir liegen also am Strand. Ich denk mir, wow erstmal Ruhe, Chillen, genießen. Sie liegt ne Weile, rappelt sich dann auf und dann fängt ES an: Sie beobachtet andere Menschen am Strand und lästert gnadenlos drauf los. Vor allem über andere Frauen.

Dann ging es ständig: "Schau mal die da drüben. Kann die sich überhaupt nen Bikini leisten?" Ich muss sagen, die ersten paar Tage hab ich noch mitgemacht. Ich hab auch angefangen zu beobachten, analysieren und habe verglichen. Aber ich hab mich unwohl gefühlt.

[...]

So far.

Soulcat

Hast Du Deine Freundin denn mal "aufgeklärt", warum und wieso Du so reagierst. Und wenn ja: wie hat sie es aufgenommen ?

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausstrahlung kann eine Menge bewirken. Die anderen Leute merken das, weil sie meistens viel zu sehr in ihrem eigenen Alltagstrott sind und irgendwelchen Sorgen hinterherhängen. Da wirkt ein fröhlicher & zufriedener Mensch wie ein Jungbrunnen. :)

Ich hab meine Freundin nicht aufgeklärt.

Zu dieser Zeit hab ich ein Buch über Ausstrahlung gelesen, dass sie sehr kritisch angesehen hat. "Du liest immer so komische Bücher" war eine Aussage.

Ich glaube sie ist noch nicht soweit dass sie es kapieren könnte. Sie hat noch zu viele Probleme mit sich selbst. Es würde nichts bringen wenn ich ihr da reinrede. Diese Komplexe greifen tiefer und ich wollte keinen Streit anfangen.

Durch meine Verhaltensweise hat sie dann ja bemerkt, dass ich auf solche Themen nicht mehr eingehe.

Es ist wirklich schwierig so eine Erkenntnis einem Menschen zu erklären, der sich noch absolut keine Gedanken über Persönlichkeitsentwicklung gemacht hat und lieber seine eigenen Probleme nährt als etwas zu ändern.

Wie auch immer, wir sind trotzdem befreundet. Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen.

Soulcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu dieser Zeit hab ich ein Buch über Ausstrahlung gelesen, dass sie sehr kritisch angesehen hat. "Du liest immer so komische Bücher" war eine Aussage.

Soulcat

Wie heißt das komische Buch ;) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich find´s witzig, Witze über andere zu machen.

Ist ein gutes Gesprächsthema und macht Spaß.

Ich glaub aber allgemein, dass es ziemlich egal ist, was man macht. Das wichtige sind die Gründe, warum man es macht.

Soll heißen: wenn du dich über andere lustig machst, um sie runter zu machen und dich selbst besser zu fühlen, also aus Minderwertigkeitskomplexen und LSE heraus, dann ist es aggro und scheiße und zieht dich nur weiter runter.

Wenn du das aber einfach witzig machst, um Spaß zu haben, dann ist es einfach sehr unterhaltsam.

"Auf einer Skala von Eins bis Zehn... Wie alt ist der Freund von Michael Jackson?" (von Craig).

Nehmt´s locker.

I´m looking forward to making fun of you soon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie heißt das komische Buch ;) ?

Ich glaube es war damals Eva Wlodarek - Mich übersieht keiner mehr (Größere Ausstrahlung gewinnen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich find´s witzig, Witze über andere zu machen.

Ist ein gutes Gesprächsthema und macht Spaß.

Ich glaub aber allgemein, dass es ziemlich egal ist, was man macht. Das wichtige sind die Gründe, warum man es macht.

Soll heißen: wenn du dich über andere lustig machst, um sie runter zu machen und dich selbst besser zu fühlen, also aus Minderwertigkeitskomplexen und LSE heraus, dann ist es aggro und scheiße und zieht dich nur weiter runter.

Wenn du das aber einfach witzig machst, um Spaß zu haben, dann ist es einfach sehr unterhaltsam.

"Auf einer Skala von Eins bis Zehn... Wie alt ist der Freund von Michael Jackson?" (von Craig).

Nehmt´s locker.

I´m looking forward to making fun of you soon.

mhh Interessantes Thema: ich bin ganz und garnicht deiner Meinung.

mich regt es meistens übelst auf wenn jemand meint sich über jmd anders witzig machen zu müssen.

natürlich gibt es auch Leute die das einfach durch ihre nervige Art z.B. provozieren aber wenn

man jmd angreift nur weil er z.B. Außenseiter ist find ich das nicht in Ordnung.

Man verletzt ihn ja damit, dass ist was anderes als wenn man sich z.B. über

irgendwelche Promis lustig macht.

Ich würde sogar soweit gehen dass jeder der sowas macht einen Minderwertigkeitskomplex hat.

Warum sollte jemand der einen hohen Wert hat noch versuchen ihn auf Kosten anderer zu erhöhen?

Es gibt genügend andere lustige und spaßige Themen ohne dabei jmd. anzugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema und konnte eine fundamentale Schlussfolgerung ziehen: Der ständige Vergleich mit anderen ist die Eintrittkarte zur persönlichen Hölle. Erst durch den Vergleich beginnen wir, Leute in Wertkategorien einzuteilen - auch uns selbst. Wenn sich etwas als die Quelle der Unzufriedenheit in der heutigen Zeit bezeichnen lässt, dann genau das.

Dafür verurteile ich unser gängiges Schulsystem, welches uns dieses Denken förmlich implantiert. Dieser ständige Vergleich und die Plakatierung von Menschen nach gut und schlecht - ich zweifle daran, dass ich davon je wieder loskommen werde. Auch wenn ich es immer wieder krampfhaft versuche.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema und konnte eine fundamentale Schlussfolgerung ziehen: Der ständige Vergleich mit anderen ist die Eintrittkarte zur persönlichen Hölle. Erst durch den Vergleich beginnen wir, Leute in Wertkategorien einzuteilen - auch uns selbst. Wenn sich etwas als die Quelle der Unzufriedenheit in der heutigen Zeit bezeichnen lässt, dann genau das.

Dafür verurteile ich unser gängiges Schulsystem, welches uns dieses Denken förmlich implantiert. Dieser ständige Vergleich und die Plakatierung von Menschen nach gut und schlecht - ich zweifle daran, dass ich davon je wieder loskommen werde. Auch wenn ich es immer wieder krampfhaft versuche.

Ich teile deine Meinung.

Das Schulsystem ist womöglich nicht der Auslöser, den sehe ich schon davor in der Erziehung

Auf jeden Fall kann man es lernen. Es ist nicht einfach, weil man von allen anderen da draußen, die eben auch so sind, dazu indoktriniert wird.

Ein Mensch, er ist so, wie er ist. Klein, groß, dick, dünn. Ohne Wertung.

Aber Achtung, es kann definitiv vorkommen, dass man dafür angegangen wird, bspw. wenn man Nazis nicht mehr doof findet und sie als Menschen respektiert.

Nazi kann man nun wahlweise ersetzen mit anderen Gruppierungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schulsystem ist womöglich nicht der Auslöser, den sehe ich schon davor in der Erziehung

Ja, was in den Eltern verankert wurde, findet sich auch in den Kindern wieder. Das Schulsystem bildet auf jeden Fall einen starken Katalysator.

Aber Achtung, es kann definitiv vorkommen, dass man dafür angegangen wird, bspw. wenn man Nazis nicht mehr doof findet und sie als Menschen respektiert.

Nazi kann man nun wahlweise ersetzen mit anderen Gruppierungen.

Das mit den Nazis ist für mich insofern schwierig, weil sie die Freiheit anderer zu Gunsten der eigenen gefährden. Keine Toleranz der Intoleranz, da friste ich mein Dasein lieber im dunklen Kämmerchen.

Wer sich aber nur soviel an Freiheit nimmt, dass kein anderer darunter leidet, der soll bitte einfach das tun können, was er denn möchte.

bearbeitet von CarryPotter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Standard-Empfehlung, die man mittlerweile wahrscheinlich schon gar nicht mehr lesen mag, da sie an allen Ecken und Enden auftaucht: Meditation.

Das, was saian beschrieben hat, kann ich auch für mich persönlich des Öfteren feststellen - zumindest während oder nach einer sehr wohlwollenden Runde der Meditation. Bestimmte Gruppierungen, denen man im Alltag (mitunter berechtigterweise) mit Abscheu begegnet, ernten plötzlich mein Mitgefühl. Es macht mich traurig, dass sie nicht glücklich sein können, sondern stattdessen irgendwelchen ideologischen Wahnvorstellungen erlegen sind. Letztendlich sind sie in den meisten Fällen nur das Opfer von Indoktrination oder sehr schlechten Lebensverhältnissen im Allgemeinen. (woraus eine unliebsame Erziehung resultiert, auf die die entsprechenden Personen in jungen Jahren überhaupt gar keinen Einfluss haben) Du musst solche Gruppierungen nicht tolerieren, CarryPotter, aber es würde dir dennoch helfen, wenn du ihnen gegenüber Mitgefühl empfändest. Es ist möglich, den Menschen hinter der Handlung zu erkennen, die Handlung als solche aber dennoch zu verurteilen. Du musst keine Angst davor haben, "ausversehen" mit solchen Menschen zu sympathisieren. In der Regel wirst du das, was sie tun, noch immer ablehnen, aber du verfällst nicht mehr so häufig in blinden Aktionismus - und das kannst du auf jede Gruppierung und natürlich auch auf jede individuelle Person übertragen.

Es gibt Dinge, die sehr schwierig mit Worten zu beschreiben sind, und die du vermutlich erst dann erfahren wirst, wenn du einen tiefen Blick in dich selbst geworfen hast. Danach wirst du auch verstehen, was saian mit

gemeint hat. Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als "Keine Toleranz der Intoleranz".

bearbeitet von Johnny100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Ansatz - wenn es dir gut tut, freut mich das! Ich meditiere auch schon seit längerer Zeit (Anfang 2012) und bin halt derzeit in einer etwas unruhigen, ineffizienten Phase, was das Meditieren betrifft. Diesem Ansatz, bei welchem du selbst solche Weltanschauungen neutral betrachten kannst, ohne dass dir die Galle hochkommt und du selbst dabei unter die Räder kommst, konnte ich kurzfristig sogar gerecht werden. War aber leider etwas temporäres und bin, wie es mir scheint, von der Entwicklungsstufe wieder ein wenig nach unten gerutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich lerne daraus wieder folgendes:

Single bleiben

Danke.

P.S sonst kann ich deinem Empfinden aber vollkommen nachkommen. Selbst wenn ich mich negativ über jemand anderes äußere, der nicht einmal Teil des Gespräches ist denke ich mir im nächsten Moment " Wieso, wieso tue ich das". Einfach verschwendete Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie ich das verstanden habe, hast du dich innerlich vom "vergleich mit anderen - modus" gelöst, das hat dich entspannter und zufriedener gemacht und entsprechend positiver war

deine Ausstrahlung in dem Moment. Die Frage ist, ob man sich dauerhaft davon lösen kann, das wäre doch der Königsweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden