Mehrere Fragen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe letztens mit einem neuen Trainingsplan angefangen und nun ergaben sich ein paar Fragen.

Trainingsplan:

Woche 1

* Tag 1: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern

* Tag 2: --

* Tag 3: Kreuzheben, Klimmzüge Frontdrücken

* Tag 4: --

* Tag 5: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern

* Tag 6: --

* Tag 7: --

Woche 2:

* Tag 1: Kreuzheben, Klimmzüge Frontdrücken

* Tag 2: --

* Tag 3: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern

* Tag 4: --

* Tag 5: Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken

* Tag 6: --

* Tag 7: --

Mache jeweils 3 Sätze mit 5 Wiederholungen, bei Klimmzügen 3 maximal Sätze.

Nun habe ich des öfteren nach dem Training das Gefühl das meine Knie völlig kaputt sind, in etwa so wie wenn man den ganzen tag durchgänig gestanden hat, merke es teilweise noch wenn ich ins Bett gehe, normal? Habe ein wenig Angst um meine Knie da ich bei Kreuzheben und Kniebeugen nicht sonderlich erfahren bin und sie mir von Freunden hab zeigen lassen.

Habe deswegen auch bisher die Gewichte bei diesen Übungen nur einmal um 2,5kg gesteigert (Kniebeugen mit leerer Stange angefangen, Kreuzheben mit Stange +20kg um die richtige Höhe zu erreichen).

Außerdem wäre meine Frage ob man da noch irgendwie einmal die Woche ein leichtes Joggen oder Mountainbiken einschieben könnte, habe eine chronische Lungenerkrankung, muss die Lunge "durchrütteln", findet beim Gewichte stemmen ja nicht so recht statt.

So als letztes:Hatte heute Krankengymnastik (wegen der Lunge) und die hat mich recht hart gefordert, Schultern fühlen sich ein wenig müde an, habe gehört das gerade die recht anfällig sind wenn sie schon erschöpft sind, wollte heute eigentlich noch zum Training und 40kg Bankdrücken angehen, machen oder eher nicht?

(Habe mit 30kg Bankdrücken angefangen deswegen schon bei 40 während Kreuzheben und Kniebeugen aus Angst vor der Technik etwas hinterherhängen)

Ich weiß das ich vll etwas übervorsichtig bin aber wenn man schon eine chronische Krankheit hat (unverschuldet=>angeboren) dann will man nicht selbstverschuldet noch etwas hinzufügen.

PS: Ziel des Trainingsplans ist zunehmen, wiege momentan nur ca. 56,5kg bei 1,73m.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun habe ich des öfteren nach dem Training das Gefühl das meine Knie völlig kaputt sind, in etwa so wie wenn man den ganzen tag durchgänig gestanden hat, merke es teilweise noch wenn ich ins Bett gehe, normal? Habe ein wenig Angst um meine Knie da ich bei Kreuzheben und Kniebeugen nicht sonderlich erfahren bin und sie mir von Freunden hab zeigen lassen.

Habe deswegen auch bisher die Gewichte bei diesen Übungen nur einmal um 2,5kg gesteigert (Kniebeugen mit leerer Stange angefangen, Kreuzheben mit Stange +20kg um die richtige Höhe zu erreichen).

Außerdem wäre meine Frage ob man da noch irgendwie einmal die Woche ein leichtes Joggen oder Mountainbiken einschieben könnte, habe eine chronische Lungenerkrankung, muss die Lunge "durchrütteln", findet beim Gewichte stemmen ja nicht so recht statt.

Öhm, Lunge durchrütteln? Hört sich interessant an, kannst mir sagen, was du genau hast?

Das Konzept von "Lunge durchrütteln" will mir gerade nicht richtig in den Kopf ;)

Ansonsten : Mach Videos von der Technik, sonst können wir dir gar nichts sagen. Bei 20kg mit KReuzheben und Kniebeugen haben die meisten meiner KLienten eigentlich nichtmal irgendein Feeling, kann bei dir anders sein ;)

Dass du übrigens sagst, beim Gewichte heben hat man keine Anstrengung, die die Lunge fordert, wirst du spätestens in 4-5 Monaten völlig aufgegeben haben ;)

Ansonsten kannst du durchaus leichtes Joggen, Fahrrad fahren etc machen, am besten imho allerdings unter 70% maximaler Herzfrequenz. Sollten dir deine Ärzte als Therapeutikum etwas anderes sagen, mach was deine Ärzte sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist bei mir das meine Lunge durch die Krankheit nicht genug gespült wird, durchrütteln heißt in dem Fall wirklich rütteln, Erschütterungen um Schleim loszuwerden.

Habe Mukoviszidose.

Naja Videos machen stellt sich schwer da, muss mal gucken ob ich ne Kamera auftreiben kann und vor allem ist es bei uns schwer zu Filmen, das Power Rack steht in so ner kleinen Ecke, werde es versuchen.

Aber wohl erstmal nicht normal mit den Knien?

Es sind keine Schmerzen aber die Knie fühlen sich halt ungewohnt/müde/kaputt an.

Das die Lunge gefordert wird merke ich übrigens schon, bin seit Februar dabei, jetzt erst auf so einen Plan umgestiegen, vorher ein Standart Maschinen/paar Freihanteln-Plan.

Bzw. da fällt mir doch glatt noch eine dumme Frage ein: Habe seit kurzem das Problem bei Klimmzügen das ich ziemlich abartige Kopfschmerzen entwickle, also so nen Druck im Schädel, habe ich erst seitdem ich davon recht viele Schaffe (enge 12/ weite 9), wenn das jemand kennt bitte melden, und nein auch wenn es hier so klingt ich bin nicht kurz vorm verrecken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Übungen mit korrekter Technik ausführst, wird das das "müde" Gefühl in den Beinen einfach nur Muskelkater sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem ist bei mir das meine Lunge durch die Krankheit nicht genug gespült wird, durchrütteln heißt in dem Fall wirklich rütteln, Erschütterungen um Schleim loszuwerden.

Habe Mukoviszidose.

Naja Videos machen stellt sich schwer da, muss mal gucken ob ich ne Kamera auftreiben kann und vor allem ist es bei uns schwer zu Filmen, das Power Rack steht in so ner kleinen Ecke, werde es versuchen.

Aber wohl erstmal nicht normal mit den Knien?

Es sind keine Schmerzen aber die Knie fühlen sich halt ungewohnt/müde/kaputt an.

Das die Lunge gefordert wird merke ich übrigens schon, bin seit Februar dabei, jetzt erst auf so einen Plan umgestiegen, vorher ein Standart Maschinen/paar Freihanteln-Plan.

Bzw. da fällt mir doch glatt noch eine dumme Frage ein: Habe seit kurzem das Problem bei Klimmzügen das ich ziemlich abartige Kopfschmerzen entwickle, also so nen Druck im Schädel, habe ich erst seitdem ich davon recht viele Schaffe (enge 12/ weite 9), wenn das jemand kennt bitte melden, und nein auch wenn es hier so klingt ich bin nicht kurz vorm verrecken!

Ay, cystic fibrosis. In dem Fall baust du auf jeden Fall eine durchaus heftige Cardio Einheit ein, die brauchst du. Wenns geht, durchaus zwei, Gesundheit hat Vorrang vor Progression.

Zu den Knien :

Video machen, egal wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde versuchen ne Kamera aufzutreiben.

Sollte ich dann nur zwei mal die Woche zum Krafttraining gehen? Wird ja irgendwie ein wenig eng mit den Ruhetagen bei Cardio Einheiten und Krafttraining.

Überlastung des zentralen Nervensystems würde meines Wissens ja auch zu einer Schwächung des Immunsystems führen, will ich nicht riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte ich dann nur zwei mal die Woche zum Krafttraining gehen? Wird ja irgendwie ein wenig eng mit den Ruhetagen bei Cardio Einheiten und Krafttraining.

Überlastung des zentralen Nervensystems würde meines Wissens ja auch zu einer Schwächung des Immunsystems führen, will ich nicht riskieren.

Jedes progressive Training belastet das Immunsystem ein wenig. Damit muss man leider Gottes leben.

Probier es mit 2-3mal aus, schau dann, was dir am besten bekommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Ziel des Trainingsplans ist zunehmen, wiege momentan nur ca. 56,5kg bei 1,73m.

Habe Mukoviszidose.

Habe auch Cf.

Durchrütteln hab ich noch nie gehört, meinst abklopfen mitm Gerät?

Bist du in einer Ambulanz in Behandlung?

Falls nein, such die Nächste in deiner Nähe.

Lass dir Dort Calshake oder Scandishake verschreiben, Gomad wird wohl nicht gehen, da du auf Kreon angewiesen bist.

Ay, cystic fibrosis. In dem Fall baust du auf jeden Fall eine durchaus heftige Cardio Einheit ein, die brauchst du. Wenns geht, durchaus zwei, Gesundheit hat Vorrang vor Progression.

Zu den Knien :

Video machen, egal wie.

Nicht gleich zu hart, sondern langsam rantasten.

Während einer IV am besten Vollgas geben.

Ja Video, falls es keinen GUTEN Trainer im Studio gibt.

Ich hab keine Probleme auch 4-5x die Woche zu Trainieren(ohne Körperliche Arbeit).

Glutamin soll das Immunsystem verbessern, bekommst aber nur mit Krebs/Aids verschrieben, kauf dir da mal was, Peak ist gut und günstig.

Ich mach Kniebeugen gern ganz Tief, also keine halben, sondern runter mit dem Arsch, da kannst auch gut Schnaufen :-D

Such mal in einschlägigen Foren nach 20er Kniebeugen.

bearbeitet von AustinPowers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht gleich zu hart, sondern langsam rantasten.

Während einer IV am besten Vollgas geben.

Heftig ist relativ. Bei chronisch Kranken gehe ich zumindest davon aus, dass ihnen klar ist, dass sie sich nicht umbringen sollen durch Training...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Durchrütteln ist mehr was ich dazu sage und was meiner Meinung nach Not tut, Belastung (am besten an frischer Luft) und mit "Erschütterungen", dh beim biken über Wurzeln und Steine, beim Laufen auch durchn Wald, die Lunge wird "durchgerüttelt".

Habe leider während der Pubertät fast komplett mit Sport aufgehört=>Dummheit wird bestraft, war mit 12 noch in der Handballauswahl (Kreisebene) dann wurde es mir zu viel und hab aufgehört, wirklich Sport mache ich erst wieder seit Februar im Fitnesstudio, leider kaum Cardio Einheiten (nur selten biken gewesen).

Maximalkraft habe ich jetzt wie nie zuvor und meine Lufo hat sich auch wieder gebessert, aber verspreche mir nun durch Ausdauer Einheiten noch um einiges mehr, auch wenn ich dann vll nicht so schnell zunehme wie erhofft.

Bin bei Dr. Heuer in Hamburg in Behandlung, der ist dir vll ein Begriff (@AustinPowers).

Hat eventuell jemand nen guten Vorgefertigten Laufplan mit Sprints? Die sind immer meine Schwäche gewesen, wobei es jetzt durch mehr Muskeln am Bein schon besser wurde.

Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe hier, ist echt Klasse das es Leute gibt die sich hier engagieren, mein Trainer ist leider ne unqualifizierte Flachzange die sich seit Jahren nicht fortgebildet hat und NULL auf Kunden eingeht, hoffe mal ich kriege schnell ne Kamera organisiert.

Für die Sache mit den Kopfschmerzen bei Klimmzügen hat keiner ne Idee oder? Ich liebe Klimmzüge und mag nicht damit aufhören...

MfG

Ein motivierter Hamburger

Bzw. ab wann darf man öfter als einmal die Stunde etwas schreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bzw. ab wann darf man öfter als einmal die Stunde etwas schreiben?

Ab dem 20.sten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fang mit 30m und fliegendem Start an. 5x bis du ohne Probleme 10x schaffst (Pausen beachten). Am besten gehst du auf eine 400m Bahn, sprintest die 30m und gehst/joggst dann eine Runde. Wenn du das ohne Umzufallen schaffst steigerst du dich auf 50-60m. Das kannst du dann ausdehnen bis du 10x200 in einer guten 45er Zeit schaffst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So eine kurze Rückmeldung.

Habe gestern wieder Squats gemacht, mit 25kg, habe mich extrem auf die Knie konzentriert, bewusst Druck nach außen ausgeübt.

Zusätzlich wurde mir noch der Tipp gegeben die Knie nicht so hart nach hinten zu drücken wenn ich oben bin (habe die scheinbar über den natürlichen Stand nach hinten gedrückt), siehe da=>alles fühlt sich auch nach dem Training top an!

Werde es trotzdem bei nächster Gelegenheit noch filmen, ebenso wie Kreuzheben.

Nächstes Problem die Klimmzüge und der Kopf der sich anfühlt als wenn er platzt, hatte überlegt mit den Wiederholungen runterzugehen und dafür Gewicht dranzuhängen, macht das eurer Meinung nach schon Sinn? Letzte Werte waren, erster Satz 12, zweiter Satz 8, dritter 5 (schulterbreiter Untergriff), bei weiten bin ich mir gerade nicht sicher, 9/7/5 oder so.

Will auf keinen Fall mit Klimmzügen aufhören aber dieser Druck im Kopf ist brutal, hoffe immer noch das es nur an zu geringer Wasserzufuhr lag, werde mal mehr trinken und dann morgen noch wieder Weite machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe da auch 1,2 Frage:

-Normalerweise nimmt mamn nach dem Train ja n' Post-Workout Shake (KH + EW) zu sich

um seine Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.

So nun hat hier aber jemand (glaube Shao) gesagt, dass man das auch mit EW + Fructose + Glucose hinkriegt. Also könnte ich einfach KH-arme Sojamilch mit 2 Äpfeln und Zucker in den Mixer klatschen?

-Mein Physiotherapeut meinte dass das alles nicht nötig sei, da die Glykogenspeicher mithilfe der Fettzellen automatisch wieder aufgefüllt werden, wrong or right?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Normalerweise nimmt mamn nach dem Train ja n' Post-Workout Shake (KH + EW) zu sich

So nun hat hier aber jemand (glaube Shao) gesagt, dass man das auch mit EW + Fructose + Glucose hinkriegt. Also könnte ich einfach KH-arme Sojamilch mit 2 Äpfeln und Zucker in den Mixer klatschen? ;)

-Mein Physiotherapeut meinte dass das alles nicht nötig sei, da die Glykogenspeicher mithilfe der Fettzellen automatisch wieder aufgefüllt werden, wrong or right? Hahah Zeitpunkt...

thx

frag nicht so viel , mach dich mal selber schlau und beantworte dir die Frage selbst ;)

http://www.bodyrecomposition.com/research-...rch-review.html

http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/...dieting-qa.html

http://www.bodyrecomposition.com/research-...tion-drink.html

Na gut, kleiner Tipp will nich so sein heute ;)

Lactose is half glucose and half galactose. Galactose is treated, to a great degree like fructose meaning that it tends to be metabolized in the liver. The glucose will refill liver glycogen. But the combination of glucose with some fructose is probably more ideal anyhow from the standpoint of anabolism. So it’s still a good combination.

Soja-Produkte würde ich nicht in Unmengen zu mir nehmen.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für die Sache mit den Kopfschmerzen bei Klimmzügen hat keiner ne Idee oder? Ich liebe Klimmzüge und mag nicht damit aufhören...

Atmest du aus, wenn du dich hochziehst? Kenne jemanden, der atmet nicht richtig bei Klimmzügen und kriegt dann immer nen hochroten Kopf mit ordentlich hervortretenden Adern, vielleicht kommen deine Kopfschmerzen daher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frag nicht so viel , mach dich mal selber schlau und beantworte dir die Frage selbst ;)

Lactose is half glucose and half galactose. Galactose is treated, to a great degree like fructose meaning that it tends to be metabolized in the liver. The glucose will refill liver glycogen. But the combination of glucose with some fructose is probably more ideal anyhow from the standpoint of anabolism. So it’s still a good combination.

Ich kann (noch) kaum Englisch, also danke aber das bringt mir nichts.

Kann mir meine Frage noch jmd in dt. beantworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann (noch) kaum Englisch, also danke aber das bringt mir nichts.

Kann mir meine Frage noch jmd in dt. beantworten?

Ein Glas Milch reicht als PWO-Shake, ist eben etwas blöd als Lacto-Veganer oder bei unverträglichkeiten. Direkt nach dem Spocht einen Whey und danach dann eine große Mahlzeit reicht. Viel wichtiger ist, das Du über den Tag Deine 2g/kg Proteine kriegst und ansonsten Deine kCal-Ziele einhältst (Defizit zum abnehmen, Plus zum aufbauen). Ja, der Körper kann notwendiges Glykogen selber bilden, aber "Die meisten Leute" haben gute Erfahrungen damit gemacht rund um den Sport ihre Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.... IIRC machte Thibeaudeau als ehemaliger KH-Verächter auch diese Erfahrung und hat dann Carb-Cycling "erfunden"... Aber nur so aus den hinteren Gehirnwindungen erinnert.

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So nun hat hier aber jemand (glaube Shao) gesagt, dass man das auch mit EW + Fructose + Glucose hinkriegt. Also könnte ich einfach KH-arme Sojamilch mit 2 Äpfeln und Zucker in den Mixer klatschen?

-Mein Physiotherapeut meinte dass das alles nicht nötig sei, da die Glykogenspeicher mithilfe der Fettzellen automatisch wieder aufgefüllt werden, wrong or right?

thx

frage1: Fruktose + Glucose = KH // sojamilch+apfel+zucker geht wunderbar. vlt etwas wenig eiweiß für meinen geschmack.

frage2: dein physiotherapeut labert nonsense. recht hat er, dass das aber alles für die meisten nicht nötig ist als anfänger und wahrscheinlich auch als weiter fortgeschrittener.

solange kalorien und eiweißmenge am ende des tages passen ist alles paletti. timing ist erst einmal zweitrangig.

bearbeitet von flymypretties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden