100 Liegestütze - 100 klimzüge

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey PUAs ! :-D

Hab neulich nach ner neuen herausforderung beim Sport gesucht und bin dann auf das hier gestoßen.

http://www.hundertliegestuetze.de/

natürlich hab ich gleich mit dem plan angefangen un bin grad bei woche 4 angekommen - ich muss sagen bis jetzt klappts gut :D

--

nun hab ich mich gefragt ob dasselbe auch mit klimzügen klappt...

würde mich freuen wenn ihr es mit mir ausprobieren würdet um zu schauen wie viele es schaffen - wenn überhaupt

also seit ihr dabei ?

Gruß

Shtegu

bearbeitet von shtegu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das is aber eher Ausdauertraining als wirklicher Muskelaufbau .

Das ist genau der gleiche Käse wie , "ich mache jeden Tag 50 Liegestütze - meine Arme werden aber trotzdem nicht muskulöser "

Setz lieber ein HB auf dein Rücken beim Liegestützen machen und versuch dennoch den Rücken grad zu lassen :-D .

Ich bin definitiv nicht dabei ;) .

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das:

http://www.20klimmzüge.de/

Ist im Gegensatz zu den Liegestützen auch noch ordentlich Kraft- und Muskelaufbau dabei, da du in anderen Wh-Bereichen arbeitest.

Vorteil hier: Auch wenn du letztlich im Kraftausdauerbereich landest (20 Wh), wirst du jetzt Klimmzüge mit Zusatzgewicht durchführen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://twentypullups.com/

Ich find die englische Version besser, aber das ist nur meine Meinung.

Du musst übrigens ein ordentliches Kraftpaket sein um 100 Klimmzüge zu schaffen. Dann kannst du auch ruhig bei den BarBarians mithalten ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Wenn jemand 100 Klimmzüge schafft, sind es beschissene Klimmzüge; das kann ja nichts ordentliches sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis selber nicht ob das machbar ist! Das höchste das ich gesehen hab waren 50 SAUBERAUSGEFÜHRTE Klimzüge (breiter Griff) und da der enge Griff meiner Meinung nach leichter ist sind um die 70 denk ich schon gut möglich :D obwohl natürlch von 100 hier die rede ist :/

Ich werde es auf jedenfall versuchen und euch dann hier bescheid geben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bah wenn du dir einfach mal die Section angeguckt hättest. dann wäre dir auf Seite 1 das Thema "100 Liegestütze" nicht entgangen ;)

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...t=0&start=0

Danke für die Bemerkung, aber das Thema ist mir sehr wohl nicht entgangen ;)

Lies nochmal ausführlich den Thread durch dann weisst du vllt warum ich das hier gepostet hab :unknw:

Beste Grüße

Shtegu ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das höchste das ich gesehen hab waren 50 SAUBERAUSGEFÜHRTE Klimzüge (breiter Griff) und da der enge Griff meiner Meinung nach leichter ist sind um die 70 denk ich schon gut möglich :D

Video?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das höchste das ich gesehen hab waren 50 SAUBERAUSGEFÜHRTE Klimzüge (breiter Griff) und da der enge Griff meiner Meinung nach leichter ist sind um die 70 denk ich schon gut möglich :D

Video?

Sorry hätt ich mir denken sollen - man lernt immer wieder was dazu in diesem Forum :-D

:-D

Edit: Ok der hängt da ab und zu mal zu lang rum :P

bearbeitet von shtegu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LAX

Ganz ehrlich, ich finde 100 Klimmzüge sind durchaus machbar.... wenn die Beine amputiert sind!

bearbeitet von LAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... leichtes Kipping ist dabei und die Nase kommt ja auch grad nur so über die Stange. Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Ist trotzdem eine ansehnliche Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja... leichtes Kipping ist dabei und die Nase kommt ja auch grad nur so über die Stange. Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Ist trotzdem eine ansehnliche Leistung.

Ja ich sehe es auch als eine bemerkenswerte Leistung - und ich verstehe dich auf keinen fall falsch :-D

Ich vertrete hier weder die Meinung "Es ist machbar!" noch die Meinung "Es ist unmöglich"

Ich denke nur, dass es auch gute Auswirkungen hat diese Herausforderung anzunehmen auch wenn man dabei voll auf die schnauze fliegt :P

Edit: Nur um alles sicher zu stellen : Das auf dem Video war auf keinen fall ich :P

bearbeitet von shtegu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke nur, dass es auch gute Auswirkungen hat diese Herausforderung anzunehmen auch wenn man dabei voll auf die schnauze fliegt :P

Wieso sollte man bei sowas auf die Schnauze fliegen? Wenn du "nur" 55 Klimmzüge mit leichtem Kipping schaffst, dann ist das doch eine super Leistung.

Ich sehe halt nicht den Sinn darin 100 "geschummelte" (lies: nicht absolut einwandfrei, d.h. strikte) Klimmzüge zu schaffen. Ich würd lieber schauen, dass ich zwanzig saubere Klimmzüge an der Stange hinbekomme und das dann in einen Muscle-Up verwandle. 20 saube Muscle-Ups sind eher ein Ziel, für das ich mich abseits eines One Arm Chins begeistern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, ist zwar eine respektable Leistung, aber das hat meiner Meinung nach mit kontrollierten Klimmzügen nicht viel zu tun.

Vielleicht bin ich da etwas verbohrt, aber der Herr führt seine Klimmzüge mit einer Kadenz von ziemlich genau 1/1 durch, und ich zitiere Stuart Mc Robert indirekt:

"Eine Kadenz von 1/1 ist nicht Heben und Senken sondern Hochreißen und Fallenlassen!"

Wenn ich meine Klimmzüge durchführe, dann führe ich (bei Betonung der Maximalkraft) zwar die Positive auch explosiv durch, führe den Körper aber kontrolliert (bei Klimmzügen etwa 3 Sekunden) herunter und gehe auch nicht so weit runter, dass die komplette Spannung verloren geht, wie es beim Herrn im Video der Fall ist.

Beeindruckender finde ich das, Superslow-Klimmzug aus sportspezifischen Gründen (Isometrische Belastung, blabla, funktionaler für Ringer):

http://www.youtube.com/watch?v=alGSwhSVyLk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LAX
Kadenz

Der größte Bullshit direkt nach der Klassifizierung in Masse- und Definitionsübungen! Wichtig ist nur, dass man die Übungen über den vollen Bewegungsradius ausführt - sauber!

Grüße

bearbeitet von LAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich sehe halt nicht den Sinn darin 100 "geschummelte" (lies: nicht absolut einwandfrei, d.h. strikte) Klimmzüge zu schaffen. Ich würd lieber schauen, dass ich zwanzig saubere Klimmzüge an der Stange hinbekomme und das dann in einen Muscle-Up verwandle. 20 saube Muscle-Ups sind eher ein Ziel, für das ich mich abseits eines One Arm Chins begeistern könnte.

Ich lege genau so viel Wert wie du auf saubere Ausführung - aber dennoch versuche ich diese Erfahrung zu machen, die wahrscheinlich so einige hier gemacht haben.

Und weil ich auf diese Worte Wert lege versprech ich dir diese Übung sauber durchzuführen :P

Wie gesagt ich poste dann das Ergebnis :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kadenz

Der größte Bullshit direkt nach der Klassifizierung in Masse- und Definitionsübungen! Wichtig ist nur, dass man die Übungen über den vollen Bewegungsradius ausführt - sauber!

Grüße

Hey, endlich mal einer, der die Klassifizierung von Masse- und Defiübungen hinterfragt. :-D

Bei der Kadenz kann ich dir nicht zustimmen. Warum? Wir reden hier von vergleichbaren Resultaten.

Resultate sind aber bei verschiedenen Kadenzen NICHT vergleichbar (ganz zu schweigen davon, dass Klimmzüge mit steigendem Körpergewicht extrem hart werden, aber das wissen wir ja alle). Es gibt nunmal einen enormen Unterschied zwischen 60-Sekunden-Sätzen (10 Klimmzüge zu 6 Sekunden) und 20-Sekunden-Sätzen (10 Klimmzüge mit 1/1-Kadenz, siehe junger Mann im Video).

Ob das nun WICHTIG für das Training ist, das ist eine ganz andere Frage (Progression, neue Reize, Kadenzwechsel, blablupp...).

Kadenzen sind aber wichtig für MEIN Training, weil ich z.B. mit langsamen Kadenzen Schwachpunkte aufdecke, die mir bei höheren Kadenzen nicht deutlich auffallen.

Beispiel:

Am Krafttag versage ich bei der letzten Wh beim Schrägbankdrücken, Kadenz ist meinetwegen 1/2. Bei hohem Gewicht bekomme ich die Scheiße nicht mehr hoch, weiß aber nicht genau, welche Muskelgruppe nun zuerst versagt hat und eine Schwachstelle bildet.

Dafür merke ich das beim Kraftausdauertraining mit 15 Wh und 2/4-Kadenz umso besser.

Ich weiß für mich z.B., dass Brust und Rückenmuskulatur immer leicht unterfordert sind, da alle meine Grundübungen bei Annäherung ans Muskelversagen an der Schulter- oder Armkraft versagen.

Ich hatte das Problem eine Weile beim Latziehen (Unterarme krepieren), baute dann 1-2x die Woche Unterarmcurls und -extensions ein, stärkte die Unterarme und wurde beim Latziehen sofort stärker.

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LAX
Progression

Stichwort!

Es gibt Übungen, bei denen eine lange negative Phase tödlich für die Gelenke ist, zum Beispiele: Dips, Frensh-Press etc.

Ich kann das jetzt zwar nicht wissenschaftlich belegen, hab jetzt keine Lust/Zeit im Internet rumzustöbern. Allerdings ist der natürliche Bewegungsablauf welcher auf die Kontraktion des Zielmuskels abzielt, am sinnvollsten - das ist einfach meine Erfahrung.

Das Reißen eines Gewichtes, sowie eine völlig überzogene TUT, finde ich absolut kontraproduktiv.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, Handgelenkcurls zu unterlassen.. man sollte das Verletzungsrisiko soweit es geht minimieren.

Bin raus...

N8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mit gerade ein, ist zwar ein wenig off-topic, aber da hier gerade "Liegestütze" angesprochen werden.

War kürzlich weg und mir ist spontan bei einem Gespräch mit einem Mädl eingefallen "...wenn dann mache ich 100 Liegestütze auf dir".

Sie ist rot geworden und naja, wurde zwar (bis jetzt) noch nichts aber sie meinte: "Interessant, mein Freund würde das nicht machen".

(der Spruch ist natürlich "geklaut" aus KayOne und Bushidos - Style & das Geld (manchmal ist eben auch diese Musikrichtung hilfreich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Progression

Stichwort!

Es gibt Übungen, bei denen eine lange negative Phase tödlich für die Gelenke ist, zum Beispiele: Dips, Frensh-Press etc.

Ich kann das jetzt zwar nicht wissenschaftlich belegen, hab jetzt keine Lust/Zeit im Internet rumzustöbern. Allerdings ist der natürliche Bewegungsablauf welcher auf die Kontraktion des Zielmuskels abzielt, am sinnvollsten - das ist einfach meine Erfahrung.

Das Reißen eines Gewichtes, sowie eine völlig überzogene TUT, finde ich absolut kontraproduktiv.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, Handgelenkcurls zu unterlassen.. man sollte das Verletzungsrisiko soweit es geht minimieren.

Bin raus...

N8

Aber eine TUT ist nunmal völlig individuell. "Natürlich" ist da gar nix, natürlich fühlt sich eine Übung nur an, wenn man sie lange geübt hat, was man aber mit beliebigen Kadenzen durchführen kann. Aber whatever, soll jeder machen, was er so will. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.