7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe nach meinem Theme gesucht und doch leider keine Antwort gefunden.

Heut ist zwar erst mein erster Tag hier im Forum, ich habe "Der Perfekte Verfuehrer" gehoert und mich mit Npl beschaeftigt.

Zudem hab ich hier in Neuseeland, wo ich momentan Wohne ein Buch gelesen, in dem der Autor ueber Rapport per Atem berichtet.

Rapport klappt bei mir meines Achtens nach gut sogut wie nebenbei von der Koeperhaltung, der Stimme und der Fluessigkeit meiner Gesten und bewegungen.

Nur kann ich eine Sache schwer ausfuehren.

Wie ist es moeglich, Rapport per Atem herzustellen?

Es heist in der Literatur, dass dieses Tool ziemlich nuetzlich ist und auch von den besten observanten kaum einmal wahrgenommen wird.

Unterbewusst spiegelt sich somit aber eine grose Menge von dem wieder in dem Geist der anderen Person/ Partnerin.

Ich Raetsel darann einige Tage und ich halte es fuer recht schwierig, atem von Personen im gleichem Takt zu halten.

Durch lachen und sprechen (sport und erschrecken auch, aber das ist seltender) veraendert sich der Atemrythmus doch eigentlich jederzeit, oder?

Bisher habe ich mich waehrend super spannender Schulstunden, in denen Lehrer laengere Vortraege halten mich einfach mal ans "lernen" gemacht und da ist es mir aufgefallen dass es schwierig ist wenn der/die andere Lacht und zu lange lacht.

Atem kann ich an bewegenden Schultern und am aus und eindehnenden Bauch nach einiger Zeit erkennen.

Meine Fragen sind:

Wie ist es moeglich, Rapport fuer laengere Zeiten ueber Atem zu halten? Bei lehrern wo sicherlich kein Rapport ist das vieleicht ne Nummer schwieriger als bei vertrauteren freunden oder eher freundinnen, aber kann mir da einer einige Tipps geben?

Gibt es noch andere Merkmale, an denen man den Atem erkennt?

Mir ist noch aufgefallen, dass leute die durch den Mund atmen, leichter an den Wangen und Lippen erkennbar sind, kennt einer noch etwas?

Freue mich auf eure Antworten

Neuseelaender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

Ich habe nach meinem Theme gesucht und doch leider keine Antwort gefunden.

Heut ist zwar erst mein erster Tag hier im Forum, ich habe "Der Perfekte Verfuehrer" gehoert und mich mit Npl beschaeftigt.

Zudem hab ich hier in Neuseeland, wo ich momentan Wohne ein Buch gelesen, in dem der Autor ueber Rapport per Atem berichtet.

Rapport klappt bei mir meines Achtens nach gut sogut wie nebenbei von der Koeperhaltung, der Stimme und der Fluessigkeit meiner Gesten und bewegungen.

Nur kann ich eine Sache schwer ausfuehren.

Wie ist es moeglich, Rapport per Atem herzustellen?

Es heist in der Literatur, dass dieses Tool ziemlich nuetzlich ist und auch von den besten observanten kaum einmal wahrgenommen wird.

Unterbewusst spiegelt sich somit aber eine grose Menge von dem wieder in dem Geist der anderen Person/ Partnerin.

Ich Raetsel darann einige Tage und ich halte es fuer recht schwierig, atem von Personen im gleichem Takt zu halten.

Durch lachen und sprechen (sport und erschrecken auch, aber das ist seltender) veraendert sich der Atemrythmus doch eigentlich jederzeit, oder?

Bisher habe ich mich waehrend super spannender Schulstunden, in denen Lehrer laengere Vortraege halten mich einfach mal ans "lernen" gemacht und da ist es mir aufgefallen dass es schwierig ist wenn der/die andere Lacht und zu lange lacht.

Atem kann ich an bewegenden Schultern und am aus und eindehnenden Bauch nach einiger Zeit erkennen.

Meine Fragen sind:

Wie ist es moeglich, Rapport fuer laengere Zeiten ueber Atem zu halten? Bei lehrern wo sicherlich kein Rapport ist das vieleicht ne Nummer schwieriger als bei vertrauteren freunden oder eher freundinnen, aber kann mir da einer einige Tipps geben?

Gibt es noch andere Merkmale, an denen man den Atem erkennt?

Mir ist noch aufgefallen, dass leute die durch den Mund atmen, leichter an den Wangen und Lippen erkennbar sind, kennt einer noch etwas?

Freue mich auf eure Antworten

Neuseelaender

Erkennen ist in der Tat schwierig. Es ist mehr erahnen oder halluzinieren. Je mehr du übst, desto sicherer wirst du. Fange am besten mit deinem eigenen Körpergefühl an und lerne deine eigene Atmung spüren.

Zu Mund und Wangen kommt noch der Hals und vergiss die Farbe und den Zustand der Haut nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um auf deine Eingangsfrage einzugehen,ist es sinnvoll "rapport" an sich näher zu betrachten.

Rapport ist das Zusammenspiel zw pacing und leading. Aus meiner Erfahrung aus unzähligen sets habe ich mich

auf crosspacing spezialisiert. Ich gehe dabei so vor, dass ich Klient/hb eine frage stelle, optimalerweise in ihrem

repräsentationssystem, und bin weiterhin nichts als achtsam und aufmerksam.

Die meisten fangen waehrend sie ezaehlen an, zb leicht mit dem Fuss zu wippen.

Ich crosspace und wippe in dem gleichen tempo mit dem Zeigerfinger.

Ich gleiche mich dem tempo an und pace.

Um ins leading zu kommen veraendere ich das tempo.

Folgt klient/hb , leade ich und habe rapport.

Ich habe nicht unbedingt immer zu leaden um rapport zu halten, gespiegelter rapportbruch fuehrt interessanterweise

auch zu rapport, aehnlich wie das richtige umgehen mit push&pull.

Ich habe festgestellt dass es sich wesentlich leichter ueber die atmung leaden laesst, als zu pacen.

Allgemein ist p&l=rapport das essentielle sowohl im game wie in der arbeit mit klienten.

Deshalb ist die übung bis zum erbrechen unumgaenglich, denn

rapport always comes naturally. Sobald man bewusst paced, ist es wie ein lied synchron singen zu wollen, ohne dass man den text kennt. Kommt einfach nicht gut.

Ja und warum pace ich nicht ueber die atmung?

Ich fand es schwer das tempo des brustkorbs zu finden und habe den hbs dabei zu beduerftig in den ausschnitt gestarrt, manchen hat es gefallen,anderen nicht, wer weiss das schon so genau-hehe

peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt fühle ich mich doch noch versucht, hier auch noch reinzuposten^^

@Satsang: Ich finde es leichter, die Bewegungen im Augenwinkel zu beobachten(dort ist man für Bewegungen deutilch sensibler als für Formen&Farben). Nebeneffekt ist dabei, dass ich nie direkt auf den Brustkorb schauen muss und EC halten oder etwas interessante(re)s anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt fühle ich mich doch noch versucht, hier auch noch reinzuposten^^

@Satsang: Ich finde es leichter, die Bewegungen im Augenwinkel zu beobachten(dort ist man für Bewegungen deutilch sensibler als für Formen&Farben). Nebeneffekt ist dabei, dass ich nie direkt auf den Brustkorb schauen muss und EC halten oder etwas interessante(re)s anschauen.

Auch gut chakor, werde ich bald mal austesten, obwohl es natürlich nichts interessanteres gibt hehe

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, das Pacen des Atems ist in der Tat sehr wirkungsvoll und wie du schon richtig sagst manchmal auch recht schwierig.

Der Punkt ist, dass du dich na nicht so drauf versteifen solltest.

Wenn du merkst es geht nicht, dann pace einfach etwas anderes.

Du brauchst es auch gar nicht über einen so langen Zeitraum aufrechterhalten.

Es reicht schon, wenn du für eine kurze Zeit den Atem angleichst.

Wenn ihr beide zum Beispiel ruhig nebeneinander sitzt, bietet sich das sehr gut an.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Pacen des Atems habe ich mit einem Mädel gehabt, das in der Bahn neben mir saß.

Hat wirklich gut funktioniert und ich hab auch schnell gemerkt, dass es eher etwas für die ruhigeren Momente ist.

wenn es also nur für zwei Minuten so ist, dann ist es eben so.

Das Unterbewusstsein nimmt es trotzdem wahr.

Es geht auch hierbei um die Qualität und nicht um die Quantität.

Beim Lachen empfiehlt sich eher das Energielevel deines Gegenübers zu pacen.

(Wie laut lacht er oder sie? ausgelassen oder eher heimlich)

Du wirst recht schnell auf dem Gebiet Erfahrungen sammeln und schon bald in der Lage sein, verschiedenste Arten wirkungsvoll miteinander zu kombinieren.

Versuchs mal mit dem Pacen der Sexualität. Dabei denkst und fühlst du durch deinen Schawanz und erlebst die ganze Situation ganz intensiv durch deinen Schwanz und durch ihre ......... konzentriere dich auf eure Sexualität und versuche im Geiste mit ihrer Sexualität zu verschmelzen.

Hört sich vieleicht n bißl komisch an, aber das ist echt ne wahnsinns Erfahrung.

Du und sie, ihr beide habt eine sexuelle Natur. Lass sie verschmelzen.

probiers ma aus :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden