Bekannter werden im Studentenheim

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu meiner History:

26, Ich studiere, lebe sehr zurückgezogen, gehe selten aus, wohne in einem Studentenheim.

Und letzteres ist mein Problem.

Ich möchte (muss) mir einen social circle aufbauen.

Es sollten Personen jener Art sein, die mich um 8 Uhr Abends anrufen und fragen, ob ich in die Cafeteria kommen möchte und pokern will.

Bisher war es so, dass von den ~400 Leuten (Schüler (<16 die interessieren mich weniger) und Studenten) ich nur eine Handvoll per Namen kenne.

Davon nur 3 von denen ich die Handynummer habe.

Kurz: Lange Zeit am PC gesessen, rausgegangen um zu essen, oder in die Uni.

Und hier mein Dilemma:

Ich hab irgendwie Angst davor, mich vorzustellen. Es könnte ja dann die aussage kommen, ich sei schon mehrere Jahre hier und mich kenne man nicht. (Verwunderung von der Anderen Person)

Wie sollte ich mich verhalten?

Einfach, wenn ich ein neues Gesicht sehe (eher selten-meist auf dem Weg vom Zimmer zum Essen), mich vorstellen?

Anklopfen und vorstellen?

Letzteres kommt mir recht blöd vor, in einem Studentenheim macht das normalerweise keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Im Aufzug immer nett grüßen, ruhig ein bisschen neugierig sein und interessiert nach Studiengang & Aktivitäten im Haus fragen

- Auf (Erasmus-)parties gehen, die werden ja meist im Aufzug ausgehangen oder man wird per Facebook Gruppe eingeladen

- Fragen, wer eine(n) GameCube, PS etc. hat, dann dort klopfen und fragen, ob man mitzocken darf

- In einer Gemeinschaftsküche kochen, andere fragen, ob sie mitessen wollen

- Jeden Abend in einem anderen Gemeinschaftswohnzimmer TV gucken

- Fragen, ob andere TeamSpeak haben und online zocken

- Mitglied in der studivz Gruppe deines Heims werden

- In den Heimrat eintreten

- Zum Barabend gehen

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts bei euch nicht so Etagenabende, wo man wichtiges bespricht? Kannst dich dann auch zB als Etagensprecher etc wählen lassen, dann bist du gezwungen regelmäßig mit den anderen in Kontakt zu treten.

Schau mal ob es auch Kneipenabende vom Heim gibt. Dann kannst du da mitorganisieren und triffst direkt auch direkt paar neue Leute. Diese Kontakte potenzieren sich automatisch durch Kontakte mit dritten. So kommst du durch alleiniges Kennenlernen von nur 5-10 Leuten aus dem Studentenheim (was bei einer sozialen Tätigkeit wirklich nicht schwer ist) auf min 20 Kontakte oder mehr. Daraus suchst du dir dann ein paar Kumpels oder Damen mit denen du dich regelmäßig triffst. Usw.

Btw: Es gibt kein "Kommt mir blöd vor". Genau das ist dein Limiting Believe der dich so einsam werden lässt. Wenn du keinen kennst dann stell dich vor. Was soll den passieren im schlimmsten Fall? Denkst du die Leute tuscheln über dich "Guck mal das ist der der sich letztens bei mir vorgestellt hat :-D. Quatsch. Im schlimmsten Fall sind die Leute desinteressiert. Bei 10-20 Leuten ist die Chance allerdings groß, dass min 5-7 Bock haben mit dir sofort ein Bierchen zu trinken wenn du es ihnen anbietets. Insbesondere wenn du sagst das du noch keinen kennst usw. Und wenn ihr schon am saufen seid ist eh alles geritzt. Ich mag zwar keinen Alkohol, aber er ist wirklich ein super Sozialisierungsmittel.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es sollten Personen jener Art sein, die mich um 8 Uhr Abends anrufen und fragen, ob ich in die Cafeteria kommen möchte und pokern will.

Lade halt mal ein paar Leute zu dir zum Pokern ein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Im Aufzug immer nett grüßen, ruhig ein bisschen neugierig sein und interessiert nach Studiengang & Aktivitäten im Haus fragen

Du meinst also: "Hallo, ich hab dich hier noch nie gesehen, wie heißt du?"

Direkt reingehen, oder etwas subtiler?

- Auf (Erasmus-)parties gehen, die werden ja meist im Aufzug ausgehangen oder man wird per Facebook Gruppe eingeladen

bei uns gibts soweit ich weiß wenige Erasmus Parties.

Und Facebook mag ich nicht sonderlich, da dort zuviel Zeit vergeudet wird.

- Fragen, wer eine(n) GameCube, PS etc. hat, dann dort klopfen und fragen, ob man mitzocken darf

- In einer Gemeinschaftsküche kochen, andere fragen, ob sie mitessen wollen

Bei uns gibts ne Heimküche, für uns wird gekocht. Während des Wochenendes gibts zwar keine, aber da sind sehr wenige Leute da.

- Jeden Abend in einem anderen Gemeinschaftswohnzimmer TV gucken

Ist seeeeehr spärlich besetzt. Bringt sich IMHO nix.

- Fragen, ob andere TeamSpeak haben und online zocken

Das will ich vermeiden. Vom PC will ich wegkommen.

- Mitglied in der studivz Gruppe deines Heims werden

Dort war nix los.

- In den Heimrat eintreten

gibts nit

- Zum Barabend gehen

was darf ich darunter verstehen? Gemütliches beisammensitzen in der Cafeteria bei einem Bier? Eigentlich jeden Abend, ist aber mehr von Schülern besetzt als von Studenten.

Gibts bei euch nicht so Etagenabende, wo man wichtiges bespricht? Kannst dich dann auch zB als Etagensprecher etc wählen lassen, dann bist du gezwungen regelmäßig mit den anderen in Kontakt zu treten.

Ne, gibts nit

Schau mal ob es auch Kneipenabende vom Heim gibt. Dann kannst du da mitorganisieren und triffst direkt auch direkt paar neue Leute.

Gibts wenn dann einmal im Jahr, ein Grillfest. Saufen ist nicht so mein ding.

Diese Kontakte potenzieren sich automatisch durch Kontakte mit dritten. So kommst du durch alleiniges Kennenlernen von nur 5-10 Leuten aus dem Studentenheim (was bei einer sozialen Tätigkeit wirklich nicht schwer ist) auf min 20 Kontakte oder mehr. Daraus suchst du dir dann ein paar Kumpels oder Damen mit denen du dich regelmäßig triffst. Usw.

Btw: Es gibt kein "Kommt mir blöd vor". Genau das ist dein Limiting Believe der dich so einsam werden lässt. Wenn du keinen kennst dann stell dich vor. Was soll den passieren im schlimmsten Fall? Denkst du die Leute tuscheln über dich "Guck mal das ist der der sich letztens bei mir vorgestellt hat :huh:. Quatsch. Im schlimmsten Fall sind die Leute desinteressiert. Bei 10-20 Leuten ist die Chance allerdings groß, dass min 5-7 Bock haben mit dir sofort ein Bierchen zu trinken wenn du es ihnen anbietets. Insbesondere wenn du sagst das du noch keinen kennst usw. Und wenn ihr schon am saufen seid ist eh alles geritzt. Ich mag zwar keinen Alkohol, aber er ist wirklich ein super Sozialisierungsmittel.

Lg

Wie gesagt, Alk ist nicht mein Ding, ich werd schnell Dicht und damit peinlich.

Lade halt mal ein paar Leute zu dir zum Pokern ein!

Ja, dazu müsste ich mal die richtigen kennenlernen.

Danke für die Antworten :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man jetzt nicht direkt vergleichen, aber vielleicht hilft es ja.

Als ich die Schule gewechselt hab kannte ich dort genau 1.Person.

Am anfang des Jahres war dann eine Versammelung in der erklärt wurde wie das Jahr ablaufen wird. Bin natürlich zu spät gekommen :D Alle gucken mich blöd an weil ich irgendeine blöde Ausrede mir ausgedacht habe. Okay, alles gut und hingesetzt. Nach 10 Min werde ich dann angerufen, natürlich Handy auf laut mit meinem Super Klingelton wieder gucken mich alle blöd an und lachen. Naja von da an hörte man nurnoch tuscheln "wer ist das" usw. Danach kannte mich dann jeder :D. Ich aber immer noch keinen. Natürlich ist mein Stundenplan falsch. Ich sitze also im Raum sollte eigentlich Spanisch haben, Lehrer kommt rein "Good Mornig" Ohh halt da ist was Faul. Ich wieder raus alle wieder am Lachen und den richtigen Raum gesucht, mach jeden Klassenraum auf und frag nach ;(. Nach 30 Min hab ich dann endlich den richtigen Raum gefunden.(So oft hab ich in meinen ganzen leben noch nie "Entschuldigen sie bitte" gesagt).

Naja im Laufe der Woche hab ich dann alle Leute kennengelernt, du musst einfach mit denen reden. Egal über was. Sprech sie darauf an was im Haus passiert ist keine ahnug sei kreativ ich bin es im moment nich :D.Und dann sag was wie :Hey du bist Cool, hastu Lust mit ein Paar Freunden heute Abend in die Kneipe zu gehn? Oder bei mir im Zimmer zu Pokern? What ever. So baust du dir ein Soziales Netzwerk auf. Über deren Freunde lernst du wieder neue kennen und so weiter.

Ja, dazu müsste ich mal die richtigen kennenlernen.

FALSCH! Du lernst die doch durch das Pokern bei dir kennen. Denk doch mal so, du bist einer dieser Leute hast viele Freunde und bist zufrieden, Warum solltest du dann jm. Fremden fragen etwas mit dir zu unternehmen. Du Musst die Initiaktive ergreifen.

btw. Der Obere Teil ist mehr Off-Topic, wollte mich aber an meine neue Tastatur gewonnen, weil ein Genie über meine Alte seinen Mageninhalte entleert hat. (Zum glück stand der PC nich bei mir Zuhause, sondern diente als DJ; nächste mal Pack ich den in Folie ein ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden