Verschiedene Ansichten über die Alpharolle?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo Leute!

Da ich mich nuch auch ein Weilchen mit PU beschäftige und mich somit auch vom Beta zum Alpha entwickle, möchte ich mal ein biscchen meiner Zeit Opfern, um mir etwas von der Seele zu schreiben!

Es geht um die Rolle des Alphas, oftmals lese ich hier, das der Alpha stets bestimmt, wohin die Gruppe geht, was gemacht wird, schlicht sie leitet!

Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, das dies wirklich auf die Dynamik der Gruppe ankommt, mein Freundeskreis ist so voll mit Freigesitern ,das es niemals möglich wär, sie "anzuführen". Stattdessen festige ich meine Rolle lieber dadurch, während sich Teile meiner Grupep streiten, weil keiner auf die Ideen des anderen klarkommt, zu "Koresponideren", die nötigen Kompromisse zu schließen etc. die sowohl gut für die Gruppe sind, als auch Vorteile für mich bringen!

Manches was ich hier lese, kommt mir vor wie "Bloß nicht im wohle der Gruppe handeln, sondern stets aus eigenem Interesse".

Im Endeffekt hat bisher noch kaum einer der "Dominanten" Leute meines Freundeskreises am Ende eines Abends ein Mädchen mitgenommen, im Gegenteil - meine "Korespondierung" sorgt meistens für den Zusammenhalt der Gruppe, so das ich, ohne Groß Entscheidungen oder sonstiges Treffe, der der ausschlaggebende Punkt der Gruppe bin!

Vorallem Leuten, denen ich PU näher gebracht habe, verstehen Alpha sein fast nur als stures Dominanzvelten das ihnen schon oft das Gegenteil vo dem gebracht haben was sie bezwecke wollten.

Wer Lust hat, kann ja mal seinen Standpunkt dazu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gibt es wie überall eine menge Idioten.

Als Alpha, sprich Gruppenführer sollte man immer im Wohle der Gruppe Handeln, sonst kann man seine Stellung nicht lange aufrecht erhalten. Wie du das machst hängt natürlich davon ab, in welchen Kreisen du dich bewegst. Du sagst zwar du übernimmst nicht die Gruppenführung im klassischen Sinne, aber trotzdem führst du, nur nicht so offensichtlich.

Du sagst deinen Freunden nicht "Mach <beliebige Aktion einsetzen>" sondern zeigst ihnen warum es das beste für sie ist das zu tun was du willst, bzw. warum es das beste ist das zu tun was die Gruppe zusammenhält. Indirekt steuerst du die Gruppe also doch. So sehe ich das zumindest, wenn ich deine Beschreibung interpretiere.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Manches was ich hier lese, kommt mir vor wie "Bloß nicht im wohle der Gruppe handeln, sondern stets aus eigenem Interesse".

Beleg, Quelle?

Vorallem Leuten, denen ich PU näher gebracht habe, verstehen Alpha sein fast nur als stures Dominanzvelten das ihnen schon oft das Gegenteil vo dem gebracht haben was sie bezwecke wollten.

Dafür kann die Community nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer unbedingt Alpha sein will, ist keiner. Lass Dich einfach fallen, mach was Dir Spaß macht und wenn es Dir zu viel wird hau' ab. Sei Du selbst. Ist nur eine Floskel, aber mehr Alpha kannst Du nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.