14 000 Gründe glücklich zu sein

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vor Jahren einmal sah ich im nahen Supermarkt ein Wühltisch mit Büchern zu reduziertem Preise.

Meistens sind das Schrott-titel die niemand lesen will. Ein Buch zog mich jedoch "magisch" an.

Es befolgte die "Anti-Peacocking" Regel. Da normalerweise alle Bücher irgendein Bild auf dem Cover haben, voller Farben etc. also quasi um die Wette "peacocken" und darum alle irgendwie untergehen da ähnlich, fiel mir das einzige Buch ins Auge (nicht wörtlich) das einfach nur weiss war mit grosslettrigem Titel drauf: 14 000 Gründe glücklich zu sein.

Wow. Ich kenne nur ein paar gründe und an schlechten Tagen gar keinen und in diesem Buch soll es sogar 14 000 Gründe geben? Meine Attention war also geweckt, Interesse Verlangen das Buch anzuschauen und: ACtion (AIDA) ich kaufte es. war ja auch spottbillig.

Jahrelang lag es in meiner Wohnung. Gestern hatte ich es ins Wohnzimmer genommen um es einwenig anzuschauen. So lag es zufällig auf dem Tisch, als eine Hb kam die ich eingeladen hatte.

Sofort sürtzte sich diese auf das Buch und fing drin an zu schmökern. Sie war sofort amüsiert und in guter Laune.

Wir gingen unzählige "gründe" durch, lasen uns einige besonders originelle vor und sofort war eine gute Atmosphäre im Raum.

Deswegen empfehle ich dieses doch günstige Buch (ca. 8Euro) jedem. Ihr könnte es einfach so in der Wohnung an gut sichtbaren Ort lassen und das Buch wird beginnen eure HB zu gamen. (Ich selbst war nämlich grad nicht so in einer guten Stimmung. Ich hätte ihr wohl eher etwas negatives erzählt. Das Buch ist vielleicht mehr PUA als manch einer. Da extrem positiv und unterhaltsam, phantasieanregend und anker-auslösend.

Zudem hat man immer genug Stoff und (positive) Bilder Themen zum einwerfen, wenn ein Gespräch zu ermatten droht.

Einerseits ist es unterhaltsam einfach diese tausende positiven "Lebensmöglichkeiten" durch zu zappen aber auch bei einem Begriff, der ihr oder mir mehr bedeutet, stehen zu bleiben und voll einzutauchen. (habe ich schon gemacht, will ich noch, Das letzte mal als ich , das erste mal, das schönste mal, möchte unbedingt mal, wieder mal, wo was mit wem, Gefühlt, geschmeckt, gehört, etc... Ins detail gehen...)

Man kann auch für sich ein grosses Netz an solchen Begriffen zusammenstellen um im Field immer positive Themen einwerfen zu können, falls das Gespräch droht langweilig oder negativ therapeutisch zu werden.

Hier meine spontane Top 24:

Freittag der erste Tag des Wochenendes

Sirtaki, griechischer Tanz

Bücherregale sogar in der Küche

gegrillte Maiskolben

Wassertürme

Sommersprossen

Tabasco Sauce

inszenierte "Zufälle"

die Stimmungen und Gerüche eines Oktoberabends

Kaugummi von Wrigley

Stachelbeerkuchen

Theaterkarten für zwei

Mexikanische Mariachi-Musik

Gazellen

einen Computer zum laufen bringen

Pudingkuchen

frisch aufgebrühter Kaffe und Sandwiches dazu

früher Morgen am Fluss mit Vogegezwitscher

Freibad, wenn nur noch wenige dasind

Abendstimmung in Park

Schneewanderung im Central Park New York (sich vorstellen...)

wenn man bei der Arbeit auf die Uhr schaut die Zeit ist verflogen

kurz vor Feierabend

Frischgepresster Orangensaft

das Knistern eines Chmineefeuers

wenn nach langem anfeuern endlich das nasse Holz zu brennen beginnt.

Postkutschen

Filme von Woody Allen

Alphornbläser

Schüttelreime

Ein Lied das einen an die Kindheit erinnert

ein Lieblingslied das zufällig im Supermarkt läuft

jemanden überraschend kennenlernen

die Farbe Schneeweiss

Hundertwasser-Häuser

SagradaFamilia in Barcelona

Stranddisco in Ibiza

Italiener um die Ecke

Eine Dinkelmehl-Pizza selber machen

Kometenregen

smileys

...

usw.

tip

erfinde deine eigenen Top 100 Liste! (Lerne sie auswendig, wirf sie in-field ein und beschreib sie sinnlich ins detail.

zb.

PUa:Kannst du dich auch noch erinnern, als die Smiley-T-Shirts mode waren? Ich war etwa 10Jahre alt und hatte gerade meine erste Freundin. Fast alle in der Klasse liefen mit solchen Smileys T-Shirts rum. Es gab solche mit Kopfhörern und bla bla bla...

Hb: Au ja, ich erinnere mich noch gut!

Pua: Hattest du auch eins?

HB: ja, ich hatte so eins, dass die Zunge rausstreckte, meine Mutter kaufte mir das zum Geburtstag... blablal

Bei Begriffen, die eine Erinnerung auslösen (also schon mal erlebt wurden,bzw. ähnliches) kann man ins Detail gehen fragen, sofern es mit Positiven Gefühlen verkoppelt ist, ansonsten eher einen anderen Begriff suchen. (Ausse man will emotionale Berg und Tal-fahrt spielen)

Bei Begriffen die man selber nicht erfahren hat, kann man es durch rich descritpion "real machen" als ob man es jetzt erleben würde:

Stell dir mal vor...

Kannst du dir vorstellen... (wie es wäre ) im Centralpark in New York, total verschneit, alles ruhig und leer, mit langlaufskis ... (also neue Fantasien kreeiren und sie somit auf eine Reise mitzunehmen. Dabei ein "wir" einbauen.

Wie WIR beide im Central Park langlaufen, ... wer wäre schneller? danach könnten wir noch Schlittschulaufen mit Weihhnachtsstimmung überall sind Sternlichter aufgehängt es dämmert romantisch, ein Santa Claus mit Renntier empfängt die Kinder, es läuft "jingle Bells jingle Bells, jingle all the way..." WIR üben zusammen Eiskunst-Paarlauf... (Kino sie halten und drehung einleiten etc, als ob man nun in NY am Schlittschulaufen wäre...

Ich glaube ihr wisst was ich meine.

aus einem Begriff "Central Park verschneit während Weihnachts-zeit...

eine ganze Szene aufbauen, mit allen Details Visuell, was man sieht, farben formen, ort,

audititv: was man hört, tiere, Stimmen, Musik, Geräusche

was man spürt: Stimmung, Berührung, temperatur, Elemente

was man riecht und schmeckt: siehe NLP Submodalitäten

und evtl sogar spielen inszenieren, kino einleiten, es erleben ALS OB es jetzt passieren würde!

Dich selbst in die Fantasie einbauen. (Sie speichert dich damit für immer in dieser Phantasie ab im Idealfall mit einer Ladung guter Gefühle)

mit dem Buch 14 000 gründe hat man sozusagen ein Lagerhaus an guten Situationen aus denen man eine oder mehrere positive Erfahrungen zaubert. Viel spass beim... Schlittschulaufen in New york...

(Was ich übrigens jetzt gerade konstruiert habe und mich damit irgendwie grad selbeer verführt habe. Ich hätte nun echt grosse Lust DORT zu sein und das zu TUN) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um diesen Thread lebendig zu halten und zur übung:

Schreibt doch wenn ihr Bock habt, hier eure Top 5 Top 10 top 50 auf. Kreeirt ohne das buch zu besitzen, eure persönlichen "Gründe glücklich zu sein".

bzw. wirklich diejenigen Begriffe, Situationen, Gegenstände, etc. die euer Leben bereichern. Meistens kennt man nur ein paar.

Ziel sollte sein, dass man sich selbst bewusst ist, über die 50 Dinge /Orte/Personen im Leben, die einen wirklich (am ehesten) glücklich(er) machen. Schon darüber nachdenken macht glücklich.

Zudem ist das eine gute übung der Positiven Manifestation.

1. über "glücks-Gründe" nachdenken, schreiben, sprechen, fantasieren --- man kommt in einen besseren State :-D

2. in einem guten State fährt man meistens ein besseres Game und ist effizienter, da attraktiver (aus-strahlung)

3. In gutem State nun weiterhin intensiv lange konzentriert und detailiert über die Dinge nachdenken, die einem Spass und Freude machen, hat die Tendenz, dass man es eher anzieht (siehe "the secret" law of Attraction GESETZ der Anziehung)

4. Die meisten menschen denken sowieso zuviel über negatives nach und wiederholen dies ständig, --- folge- State sinkt. :80:

5. Jeder auch noch so positive typ, könnte sicher noch mehr über positives nachdenke, schreiben, genau beschreiben, sich vorstellen, reden, es inszenieren.... da hat doch jeder noch optimierungsbedarf. (dafür zb. die zumeist negativen Nachrichten und Zeitungen ignorieren)

6. Jemand der viel und oft über positive Dinge spricht, wird sich öfter positiv fühlen dies ausstrahlen und eher andere positive Menschen anziehen, bzw. für alle (auss metaller und gruftis, depris und aggros) attraktiver sein. Es ist eine positive spirale nach oben (oder auch nach unten...)

Also: Aufruf an jeden: Denke jeden Tag. vorallem zb. grad nach Aufstehen wenn Kopf noch frei, möglichst über deine Glücks-gründe nach und nicht über den "shit" von gestern und die probleme von heute. Damit löst du sie eh nicht.

übers negative nachdenken, analysieren etc. hat es noch nie gelöst. meist dreht man sich im Kreis, bzw in einer spirale nach unten..

Beispiel: Ach diese Scheiss-Welt, wir werden alle versklavt, die Merkel und ihre Lakaien, die machen doch... die Zocken uns doch ab, und erst dieser Ackermann, dieser Scheiss-arrogante Banker, oh shit heut muss ich noch zum Zahnarzt, das wird sicher weh tun, wurzelbehandlung, toter zahn rausreissen, eine blutige sache, ich finde ihn es unsympathisch, und regnen tuts auch noch schon wieder der Sommer kannst du vergessen,... und dann noch Pak-is-tan... ;-) ach ich geh doch besser gar nicht aus dem Bett :rolleyes:

Es liegt an jedem selber, wie sein innerer Dialog ist, aber eins ist klar, was du täglich denkst 24stunden, die Essenz davon, die Summe, das hat folgen, für deine ganze Zukunft für deine Ausstrahlung dein Game, dein Sexleben, was du arbeitest und wieviel du verdienst... darum mach dir mal bewusst, was du so tagtäglich subtil unbemerkt vor dich hindenkst und innerlich "schnorrst"

Bewusster, kontrolierter, kreativer Umgang mit den 14 000 gründen plus positive Gefühle und Bedürfnisse (zb. Empathie, Liebe, anerkennung, Respekt) kann dein Leben positivieren, deinem Leben eine entscheidene Wende geben. Jammern Kritik und Opfer sein ist einfach, positiv optimistischer werden trotz allem eine Hohe kunst. (die zumindest in entscheidenden Momenten und Situation aktiviert werden sollte) denn niemand ist immer nur gut und glücklich drauf. Man muss auch seine negativen Seiten anschauen. Aber man sollte sich bemühen es ins positive zu verwandeln. Amen. ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Story mit dem Central Park gefällt mir. Ich war selber schon in New York und kann mir diese Winterwsnderung sehr gut bildlich vorstellen. habe die Geschichte noch weiter geschrieben, um sie später als Routine zu verwenden.

Kannst du dir vorstellen wie es wäre im Centralpark in New York, total verschneit, alles ruhig und leer,

es ist zur Weihnatszeit und über uns diese romantische Beleuchtung mit den vielen tausen Lichtern.

(also neue Fantasien kreeiren und sie somit auf eine Reise mitzunehmen. Dabei ein "wir" einbauen.)
Wie WIR beide im Central Park langlaufen, wer wäre schneller? danach könnten wir noch Schlittschulaufen mit

Weihhnachtsstimmung überall sind Sternlichter aufgehängt es dämmert romantisch, ein Santa Claus mit Renntier

empfängt die Kinder, es läuft "jingle Bells".

Während der Weihnachtsmann die Kinder fragt ob sie auch artig

gewesen sind ziehen wir unsere Schlittschuhe an und begeben uns auf den zugeschneiten, kalten Teich.

Nachdem wir hand in hand schlittschugelaufen sind gehen wir zu der nächsten Bude und holen uns geröstete

Mandeln. Wir geniessen diesen einzigartigen Geschmack von gerösteten mandeln während wir durch den

verschneiten Central park schlendern. Unseren Weg kreuzen ein paar kinder, die eine schneeballschlacht machen

und ein paar verliebte paare, die total in einklang mit sich selbst dieses erlebnis geniessen.

Ein paar von diesen kleinen Schneeflocken fallen vom Himmel..

Jetzt bin ich in Weihnachtsstimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt bin ich in Weihnachtsstimmung.

last christmas I give you my heart.... oh tannenbaum oh tannenb... :-)

Es funktioniert echt, sogar in schriftlicher Form am Computer. Vorallem bei Menschen bzw. HBs mit gutem Vorstellungsvermögen / Visueller Strukturierung. (Wie auch bei mir)

Du hast noch schöne weitere Details angehängt und man könnte das jetzt sogar noch ständig weiterführen, oder auch HB's Phantasien einfliessen lassen, dass Sie die Geschichte weiterspinnt, dann wieder ich, dann wieder sie, dass wäre noch eine weitere Trust-bildende Sache, weil man da ja bereits ein gemeinsames Werk kreirt.

... Dann reibe ich dich selber mit frischem Schnee ein und du zahlst es mir heim, dann machen wir eine Schneeballschlacht. Einmal triffst du mich mitten im Gesicht und du findest es total lustig, ich jag dir nach... du rennst lachend davon, doch ich komm dir immer näher... (hinter sie stellen und näher kommen) ... du hörst meinen Atem ( geräusche machen) ... dann erwische ich dich... (sie nun von hinten packen) ... ich lass dir ein wenig kalten Schnee hinten den Nacken runter.. (evlt. hier Nacken-Kiss-close) etc. wir kommen an einem halb gefrorenen Weiher vorbei, mit ein paar Enten, die zu uns hinschwimmen, hast du noch ein stück Brot dabei? Oder noch eine Mandel? .... (Ball geht wieder zu ihr... sie kann nun weiter fantasieren...

(also immer auch so erzählen, dass man einen Grund hat, etwas simultan zu inszenieren und damit dabei handelt es sich wenn immer möglich um eine KINO-Eskalations-möglichkeit... etc..)

ok, wer macht weiter mit der Story?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die hier spontan entwickelte New York Central Park-im Winter-Story grad in ein 2er Set eingebaut und es hat sie zumindest zum lächeln gebracht und sichtlich in einen besseren Zustand. Vorher sassen sie eher gelangweilt bei Regenwetter hinter ihrem Trödelstand.

Daher: Es lohnt sich hier Story-Phantasien zu kreiiren. Denn wenn ihr es aufschreibt ist es wesentlich schneller eingeprägt, als wenn man etwas nur liest. Und vorallem wenn man die Geschichte noch selber designt. Das ist nachher grad intus und kann sofort in-field verwendet werden.

Darum neuer aufruf: Postet hier zum eigenen Nutzen und für alle, neue Phantastische Storys die jeden in nen besseren State bringen. (lead and capture wo-mans Imagination...)

ein Leser eines Pattern ist dann aufgerufen die Wirkung zu beschreiben. Also, wie es ihm geht, wenn ers gelesen und sich möglichst vorgestellt hat, bzw. sich selber laut vorlesen, damit man es auch hört und nicht nur lesend aufnimmt. (stärkere Wirkung)

Hier ein neuer versuch meinerseits:

Kannst du dich noch erinnern.... als du noch ein kleines Unschuldiges Kerlchen/Mädchen warst... wie du....

im Sandkasten auf dem Spielplatz... oder in eurem Garten... Sandburgen etc. gebaut hast?

ich liebte es, kleine seen zu erschaffen und mit einer giesskanne liess ich Wasser einfüllen oder ich baute eine Burg mit einer Mauer drum herum.. darein stellte ich dann Lego-figuren ein Lego Mann und eine Lego frau. und zwei Kinder.

oder ich baute eine Strasse mit einer Kreuzung. ich war jeweils total in diese Sandwelt versunken und habe die Zeit vergessen. Und schon war es Mittag und der ganze Morgen war mit Sandkasten-Welten-bauen ausgefüllt gewesen.

Meine Mutter rief: "Essen!" und ich wollte fast nicht weg, da ich noch soviel Ideen hatte und soviel erschaffen musste..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden