Ich will mehr Freunde und Gesellschaft

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin 24, solo, wohne wieder bei meinen Eltern und habe ein Problem mit meinem Freundeskreis. Eins steht fest ich bin unzufrieden mit meiner jetzigen Situation. Es begann damit das mich vor gut 8 Monaten meine ex verlassen hat. Sie war meine erste Freundin die ich erst mit 21 Jahren im Internet kennengelernt habe. Wir waren drei jahre zusammen und im letzten Jahr sind wir zusammen in einen fremden Ort gezogen, wo wir aber niemanden kannten. Ich kam mir dort von anfang an irgendwie ziemlich isoliert vor, jeden tag nur sie und ich, viele Konflikte und keine Freunde. Hab mich langsam aber sicher von ihr "betasieren" lassen und ziemliches AFC Verhalten an den Tag gelegt. Die letzten 3 Monate bis zum Auszug war ich die meiste Zeit alleine in der Wohnung und mir gings ziemlich beschissen. Ich bin mit 3 Geschwistern aufgewachsen und hatte auch sonst immer Leute um mich, alleine halt ich es nicht gut aus. Also hatte ich die Wahl, zieh ich um alleine in eine neue Wohnung oder zurück zum Start!?

So jetzt wohne ich wieder bei meinen Eltern in meiner alten Heimat "back to the roots". Hier wohnt noch meine kleine Schwester mit ihrem Freund und mein "bester Freund" wohnt auch noch im Dorf mit seiner Freundin. Das sind zwar nicht die besten Vorraussetzungen um wieder glücklicher zu sein, aber alle mal besser als alleine zu wohnen. Das Problem ist das alle von meinen Freunden ziemliche Stubenhocker sind. Keiner den ich zu meinen guten Freunden zählen würde ist regelmäßig in Gesellschaft, übt ein Hobby in einem Verein aus oder geht regelmäßig aus. Die sind alle in Beziehungen und gammeln den ganzen tag so vor sich hin. Machen standard Sachen wie ins Kino gehen, Essen gehen, TV gucken, etc., aber keine Aktivitäten bei denen man neue Leute kennen lernen könnte. Ich bin leider auch nicht in einem Verein oder regelmäßig in Gesellschaft, aber ich war mit 19-21 mal in einem Karate Verein. Nix tolles aber immerhin irgendetwas, neue Leute hab ich da auch nicht wirklich kennen gelernt, es war ein sehr kleiner Verein mit rund 15 Mitgliedern und niemand in meinem alter.

Ich habe mich vor einem Monat im Fitnessstudio angemeldet, aber hier entwickelt sich auch nichts in Bezug auf mehr "social life". Ich arbeite am Flughafen, aber die Abteilung ist leider sehr klein und meine Arbeitskollegen gehen mal garnicht. Ich wär am liebsten in einem Fußballverein, Junggesellenverein, tanzschule, freiwillige Feuerwehr, Sportverein, usw. einfach irgendwas wo man mehr unter leute kommt und am besten noch HB´s kennenlernt. Hab schon sehr oft überlegt in eine Tanzschule zu gehen, konnte mich aber bis jetzt nie Entscheiden welchen Kurs ich machen soll und ob ich dazu eine Tanzpartnerin brauche.

Sowieso habe ich jedes we wenn ich zuhause bin dieses Gefühl das das Leben an mir vorbeiläuft, ich habe immer dieses Gefühl das ich irgendwas aufregendes, cooles und interessantes machen muss, solange ich noch jung bin. Ich würde gerne so viel machen und lernen, kann mich aber einfach nicht entscheiden und mache dann garnichts. Ins Fitnessstudio geh ich 3 mal die Woche, das ist mir auch sehr wichtig und das will ich auch noch auf unbestimmte zeit weiter machen. Wenn ich jetzt noch zusätzlich was anfange bin ich schon bei 5-6 tagen die woche wo ich in meiner freizeit beschäftigt bin. Wenn ich dann auch mal wieder eine Freundin habe, dann wird das hobby neben dem fitnessstudio warscheinlich wegfallen. Ich habe auch irgendwie angst davor wieder in alte Muster zu fallen wenn ich mal wieder eine neue Beziehung bin, weil dann wär ich erstmal wieder glücklich und würde auch nicht so ein starkes verlangen nach Gesellschaft haben wie jetzt.

Was kann ich machen? ich will mehr Freunde und Gesellschaft. Ich fühl mich mit 24 auch irgendwie schon zu alt um noch in eine feste Stammgruppe von Leuten zu kommen die sich alle schon seit 1000 Jahren kennen.

Danke fürs lesen.

Phenix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tanzen: Nein, man braucht nicht immer eine Partnerin. Meines Wissens kann man sich auch so anmelden. Salsa soll angeblich sehr sinnvoll sein, dann tanzt man wohl auch im Club besser.

Freiwillige Feuerwehr: Mach das!

Sport: Es gibt auch öffentliche Sportplätze, wo man Runden laufen u. ä. kann. Da ist eine andere Atmosphäre als im Studio. Könntest du prüfen, ob was in deiner Nähe ist.

Außerdem: Geh zum Lair in deiner Nähe! Da lernt man schnell Leute kennen. Und wenn man richtig mitmacht, sogar gleichermaßen Männer wie Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Ih würde unbedingt in eine Stadt ziehen. Wenn du dort niemanden kennst, kannst du im Studentenwohnheim einziehen. So wie jetzt sind deine Möglichkeiten halt ziemlich begrenzt und es dauert in Dörfern ohnehin länger, Feundschaften aufzubauen.

Tanzen ist eine sehr gute Idee, empfehle ebenfalls Salsa. Kannst da auch ruhig jede Frau fragen, die wollen das alle, egal mit wem. Sonst musst du damit rechnen, dass du eine Aushilfe kriegst, die alles viel besser kann als du. Und wie wärs ausserdem noch mit einer Fremdsprache? Englisch perfektionieren, Französisch lernen oder Spanisch? Da lernt man viele aufgeschlossene Leute (bzw. Frauen) kennen, die ebenfalls vorhaben, die Welt zu erkunden. Gibt in der Regel auch Kurse an der Uni.

Freiwillige Feuerwehr... Na ja, kenne auch Leute, die das machen. Da lernt man wirklich andere kennen, trifft sich immer mal um sich zu besaufen und ansonsten ists halt so eine typische Dorf-Aktivität. Manchmal darf man auch in Uniform durchs Dorf laufen. Für ambitionierte Leute ist das meines Erachtens nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir doch mal eine Liste mit allen Sachen, die du gerne machen würdest. Informier dich, welche möglichkeiten es in deiner Nähe gibt und probier dann alles mal aus. Sei offen für neue Kontakte und der Rest ergibt sich dann schon. Das Wichtigste ist das tun und mach dir am besten nicht so viele Gedanken über das, was passieren könnte.

Bzgl. Wohnen evtl. eine WG oder Studentenwohnheim als Alternative.

Ansonsten wünsche ich dir noch ganz viel Erfolg und Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Salomon es so schön sagt. Zieh allein in eine Fremde Stadt, mach sozusagen einen kompletten Neuanfang und krämpel von Grund auf dein Leben um.

Zieh in ein Studentenwohnheim und lerne das Leben der jungen Unternehmungslustigen Großsstädter kennen. Schließ dich bloß nicht den Informatikern an ;). Ich bin selbst einer und ziehe mit fast keinen meiner Kollegen um die Häuse ("Nerdalarm").

Geh evtl. auch mal abends alleine weg. Sicher kostet das sehr sehr viel Überwindung am Anfang, jedoch ist dies nach den ersten 2-3mal verflogen und du lernst es zu schätzen auf keine Leute angewiesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Salsa empfehlen.

Gründe:

- Alle Altersklassen sind vertreten von 16 - 60 Jahren

- Man kommt schnell in Kontakt mit vielen Leuten

- Lockere Atmosphäre im Vergleich zum Standardtanz (spreche aus Erfahrung, da ich momentan beides tanze)

- Es gibt neben den regelmäßigen Veranstaltungen in der Tanzschule (in der Regel einmal pro Woche pro Kurs) viele Locations wo am Wochenende und unter der Woche nur Salsa-Musik läuft.

Damit bist Du ziemlich flexibel in der Zeitplanung: Wenn Du keine Lust hast einmal pro Woche, ansonsten mehrmals

- Du kannst Dir so ziemlich viel erlauben, was den Körperkontakt zu Frauen anbelangt. Die Bewegungen sind oftmals viel erotischer als bei anderen Tänzen

-Da der Tanz sehr abhängig von der Führung des Mannes ist, lernst Du auf dieser Weise spielerisch das Führen von Frauen

Empfehlung: Die Kurse in einer reinen Salsa-Tanzschule belegen

Natürlich muß einem die Musik und der Tanz gefallen. Deshalb hier ein paar Beispiele:

Grundschritt:

http://www.youtube.com/user/apersaud?blend...u/1/BDODx6qVuRg

Beispielschritte:

http://www.youtube.com/user/apersaud?blend.../64/SOZ43m5w_a4

Und so sieht das Ganze fortgeschritten aus:

http://www.youtube.com/user/apersaud?blend.../45/gNni_Rt0fj4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schließ dich bloß nicht den Informatikern an ;). Ich bin selbst einer und ziehe mit fast keinen meiner Kollegen um die Häuse ("Nerdalarm").

Hey :-D ! ... Also ich ziehe um die Häuser :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die ganzen Tipps.

das Problem ist ich arbeit im Schichdienst d.h. ich muss am WE auch mal um 9 Uhr ins Bett und da kann ich keine Mitbewohner gebrauchen die Abends noch party in der Bude machen. Also ausziehen hab ich mir vorgenommen bis spätestens ende nächsten Jahres, allein oder wg seh ich ja dann. Bis dahin will ich erstmal noch bisschen an mir arbeiten und bisschen "personal development" betreiben. Vielleicht wechsel ich auch nächstes Jahr mal den Job, hat zwar sehr viele Vorteile aber genauso Nachteile.

Was würde ich alles gerne machen? zusätzlich zum Fitnessstudio würde ich gerne einem Leichtathletik Verein beitreten, einem Turnverein beitreten, wieder Kampfsport machen oder Boxen oder einer Tanzschule beitreten.

Turnverein&Leichtathletik weil:

Ab 1:13:

und

Kampfsport weil:

Boxen einfach nur zur Selbstverteidigung und mehr Selbstbewusstsein

@salomons_katze

Eine Fremdsprache perfektionieren, das würde ich auch gerne. Auch wenn es vielleicht ein LB ist, aber ich habs nicht so mit Fremdsprachen. Englisch verstehe ich ganz gut, nur bis ich selber frei englisch reden kann müsste ich schon ein paar Monate ins Ausland gehen und das will ich eher nicht.

@Merlin

Danke für die Videos, vor allem das letzte ist sehr inspirierend. Hab mich nach den ersten zwei Videos schon gefragt "Wo tanzt man denn bitte so im Club?", also ich war bis jetzt noch nie auf irgendeiner Salsa Veranstaltung. Ich befürchte wenn ich dann mal in der tanzschule bin und Salsa kann, ich keine Ahnung hab wo ich das dann mal anwenden kann.

War letztens in einem Club, aber da ich weiß das ich nicht tanzen kann hab ich auch nicht getanzt. Bis jetzt hab ich noch nie gute Erfahrungen damit gemacht wenn ich in der Öffentlichkeit getanzt habe. Werde ich durch Salsa tanzen allgemein auch in normalen Clubs oder Discos ein Verbesserung erreichen was meine "Tanzverklemmtheit" angeht?

Weil so wie es jetzt aussieht, würde mir vom "Social Life" der Beitritt in einer Tanzschule die meisten Erfolge bringen. Aber ich würd auch wahnsinnig gerne einem Sportverein beitreten, hab das Gefühl das ich dort mehr Leute wie mich finde.

bearbeitet von Phenix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Aktivitäten, die dich interessieren (könnten) haben für mich eins gemeinsam. Sie zielen alle auf eine bessere Körperbeherrschung ab.

Habe mir die zwei Videos zum Thema Leichtathletik angeschaut. Ist natürlich sehr spektakulär. Um sowas sicher zu machen ist glaube ich schon einiges an Training nötig. Wenn du das unbedingt willst, dann los und fang an! :)

Tanzen kann ich auch nur empfehlen. Meiner Meinung nach sollte jeder tanzen (können). Wenn du zu elektronischer Musik tanzen willst brauchst du nicht unbedingt einen Tanzkurs. Erstens glaube ich, dass jeder von Natur aus tanzen kann und das man es nur zulassen muss. Natürlich kann man sich durch gezieltest Training deutlisch verbessern. Ich tanze selbst seit 9 Monaten intensiv Hip Hop (Choreos mit Formation) und Breakdance. Für den Club kann ich dir an dieser Stelle ganz besonders Breakdance empfehlen. Vorallem B-Boying (Top Rocking und Footwork. Powermoves nicht!) und Popping. Du findest bei Youtube dazu auch viele Videos.

Probleme, die es außerdem zu lösen gilt (habe ich aus deinem letzten Post rausgelesen):

- Eigene Wohnung

- Job ("Vielleicht wechsel ich auch nächstes Jahr mal den Job, hat zwar sehr viele Vorteile aber genauso Nachteile. ")

-- Sanjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schließ dich bloß nicht den Informatikern an ;). Ich bin selbst einer und ziehe mit fast keinen meiner Kollegen um die Häuse ("Nerdalarm").

Hey B-) ! ... Also ich ziehe um die Häuser :P

Ich bin auch Informatiker ;) und ja ich ziehe auch um die Häuser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hii...

krass ..ich habe sowas noch nie erlebt, aber diesen thread, den du eröffnet hast *ich will mehr freunde und gesellschaft" hätte ich schreiben können....der beschreibt auch alles, was in mir vorgeht...ausser das ich eine frau bin und brüste habe und einen sprachfehler habe;-)

ich erzähl dir mal mein leben in kurzformat:

früher : wenig freunde..alles stubenhocker...somit wurde ich acuh ein stubenhocker.....:-(langweilig

mit 19 die ersten kontakte zum männlichen wesen (nicht lachen)

mit ihm(fester freund) hab ich dann erstmal kennenlernen dürfen, was es heisst cool zu sein...und party zu machen...(er kannte viel weiber)

ich wurde immer total einfersüchtig..habe total geklammert....war nur traurig..er hatte viele freunde ich keine mit denen cih was machen konnte ..ich saß zuhause..er war am party machen

mein leben lief an mir vorbei...läuft es immer ncoh....ich habe immer noch keine freunde, die was machen....alle machen was aus ihrem leben ausser ich...

ich will mir mehr freunde ..

ps ich habe mich auch im fitnessstudio angemeldet..aber erfolglos..du wirdst als frau nur angestarrt...und denkst dir ..könnt ihr nicht mal woanderes hinstarren:-)

thats life..wenn du eine lösung hast..sag bescheid:-) ich bin dabei:-)

ps ich könnte dir noch viel mehr erzählen..frauen halt:-)

grezzz davina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein
grezzz davina

Krass, Du hast mit gerade eine heftigen Flashback verpasst. Davina hieß meine Grundschul-Oneitis. :lol: Ist heute bestimmt eine wunderschöne Frau...leider ist die faule Sau immernoch nicht bei stayfriends angemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alle davinas sind hübsch:-)deswegen gibt es uns so selten...

das war übrigens ein versehen, dass ich meinen richtigen namen dahin geschrieben habe...

grezz arroganzzz

bearbeitet von arroganz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Merlin

Danke für die Videos, vor allem das letzte ist sehr inspirierend. Hab mich nach den ersten zwei Videos schon gefragt "Wo tanzt man denn bitte so im Club?", also ich war bis jetzt noch nie auf irgendeiner Salsa Veranstaltung. Ich befürchte wenn ich dann mal in der tanzschule bin und Salsa kann, ich keine Ahnung hab wo ich das dann mal anwenden kann.

War letztens in einem Club, aber da ich weiß das ich nicht tanzen kann hab ich auch nicht getanzt. Bis jetzt hab ich noch nie gute Erfahrungen damit gemacht wenn ich in der Öffentlichkeit getanzt habe. Werde ich durch Salsa tanzen allgemein auch in normalen Clubs oder Discos ein Verbesserung erreichen was meine "Tanzverklemmtheit" angeht?

Weil so wie es jetzt aussieht, würde mir vom "Social Life" der Beitritt in einer Tanzschule die meisten Erfolge bringen. Aber ich würd auch wahnsinnig gerne einem Sportverein beitreten, hab das Gefühl das ich dort mehr Leute wie mich finde.

Locations, wo Salsa getanzt wird, gibt es eigentlich in jeder Stadt in großer Menge. Dabei gibt es verschiedene Arten von Locations.

- Clubs, die normalerweise keine Salsa-Musik spielen, aber an bestimmten Tagen (meistens unter der Woche) Abende haben, an denen ausschließlich Salsa gespielt wird.

- Bars, die regelmäßig an bestimmten Tagen (Z.B. montags, wenn normalerweise wenig los wäre) ihre Stühle und Tische zur Seite räumen, um einen Salsa-Abend zu veranstalten. Diese Veranstaltung sind in der Regel gut besucht.

- Reine Salsa-Clubs, die ausschließlich Salsa spielen

- Übungsabende in reinen Salsa-Schulen

Also Gelegenheiten um Salsa anzuwenden gibt es genügend.

Nach meiner Erfahrung gibt es viel mehr Möglichkeiten Salsa anzuwenden als andere Tänze, die man als Paar tanzt. Google einfach mal für Deine Stadt.

Normalerweise gibt es auch Schnupperstunden.

Tanzen lernen kann eigentlich jeder. Ich hatte zu Beginn auch gedacht, daß es nur schwer möglich ist. Es sieht bei mir zwar nicht so gut wie bei einem Kubaner aus, aber macht trotzdem Spaß. Die Frauen stört es auch nicht. Vor allem gibt es in der Regel einen Männermangel, weshalb es beim Auffordern (auch bei "hohen" Hbs) fast keine Abfuhren gibt.

Es hilft auf jeden Fall, die eigene "Tanzverklemmtheit" auch bei anderen Tänzen zu reduzieren, sich mehr zu trauen und man wird allgemein lockerer.

Die Idee mit dem Sportverien halte ich auch für sehr gut. Warum nicht Tanzschule und Sportverein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE

Bekomm deinen Arsch hoch.

Du wohnst mit 24 noch bei deinen Eltern im Dorf, im alten Bekanntenkreis mit den ganzen Stubenhockern.

Zieh in eine Großstadt und mach wieder Karate, mach nen Tanzkurs, sozialisiere dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh in bars und fange an dich mit leuten zu unterhalten!

das selbe in cafes!

in vielen restaurants gibt es eine bar an der du vor dem essen einen drink nehmen kannst!

dort sind die leute oft sehr locker und kommunikativ!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden