puremate 2 Beitrag melden August 20, 2010 erstellt Moin,Da meine Woche immer an einem Donnerstag anfaengt, befinde ich mich jetzt seit gestern in Woche 2 des DJBC.Die erste Woche ist mir noch relativ leicht gefallen, auch wenn sich doch einige Excuses eingeschlichen haben.Von der zweiten erwarte ich mir etwas mehr.Diese Woche sollen 10 kurze Gespraeche mit Unbekannten gefuehrt werden, die jeweils laenger als 2 Minuten andauern.Ich werde versuche die Gespraeche im Bus, oder an Haltestellen, weil das fuer mich am bequemsten ist. Ich kann mir aber auch gut vorstellen einen Abstecher in einen Buchladen zu machen.Was bei mir in der Vergangenheit recht gut funktioniert hat, war die Frage danach, was man den am kommenden Wochenende machen koennte. Da haben sich in der Vergangenheit meistens Gespraeche von mehr als 2 Minuten entwickelt.Ich freue mich ueber eure Tips und Anregungen.Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
puremate 2 Beitrag melden August 20, 2010 geantwortet Moin,Heute war der erste Tag, an dem ich mich um die Aufgabe fuer Woche 2 gekuemmert habe.Da das DJBC zeitlich relativ entspannt ausgelegt ist, verbinde ich die Aufgaben immer mit Erledigungen, das war auch heute wieder der Fall.Das erste Gespraech des Tages war mit einem Typen geschaetzte Mitte bis Ende 20. Wir beide stehen an der Bushaltestelle, der Bus laesst noch weitere 10 Minuten auf sich warten.Als Opener frage ich ihn, ob er eine Idee hat, was man am Samstag machen koennte. Als Antwort bekomme ich, dass er kein Deutsch versteht. Alles klar, dann das ganze nochmal auf English. Versteht er auch nicht, hmm.Ok, dann das ganze nochmal auf Russisch, diesmal passts.Er ist ein wenig erstaunt, dass ich so viele Sprachen beherrsche und wir unterhalten uns etwas ueber Sprachen im Allgemeinen, darueber, was Sprachen fuer einen Einfluss auf das Lernverhalten haben, und einige andere Themen. Ich erfahre im Laufe des Gespraechs, dass er erst seit kurzer Zeit hier in Deutschland wohnt, jedoch nicht aus dieser Stadt kommt, sondern seine Verwandten besucht. Das Gespraech laeuft noch einige Zeit weiter, und wird auch im Bus weitergefuehrt, als dieser eintrifft.Es gibt einige kuerzere Pausen, aber er investiert immer wieder. Nach geschaetzten 15 Minuten Unterhaltung steige ich aus, und das Gespraech wird beendet.1/10Das zweite Gespraech findet in einem "Geschaefft" statt, die Angestellte schaetze ich auf Anfang 20, HB 7,5 -8. waehrend sie ein Formular ausfuellt rege ich ein Gespraech an, sie reagiert sichtlich possitiv, und wir unterhalten und ueber einige Minuten. Sie investiert im laufe des Gespraech wiederholt, und scheint auch sonst nicht abgeneigt.Da wir uns schon das zweite mal gesehen haben, und eine Angestellte in einem "Geschaefft" nach meiner Auffassung nicht als Fremde im Sinne des DJBC gilt, lasse ich diese Unterhaltung nicht gelten.Zwischenzeitlich bin ich noch in einer Buchhandlung, in der Hoffnung, eine sympatische einzellne HB ausfindig zu machen, hier packe ich jedoch wieder meine Excuses aus, und selektiere zu stark, weshalb ich den Laden am Ende ohne Gespraech verlasse. Das dritte Gespraech findet wieder im Bus statt, HB 6,5, sitzt seitlich von mir. Hier bringe ich wieder den "Was kann man hier am Samstag machen?"-Opener. Sie ist offen fuer das Gespraech, kommt auch recht freundlich rueber, investiert aber nicht viel (Antwortet ausfuehrlich, stellt aber keine Fragen). Da sie erst wenige Wochen hier wohnt, kann sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Weil mich das Gespraech nicht gross interessiert, investiere auch ich nicht weiter, und die Unterhaltung kommt zum Ende.koennte kanpp ueber die zwei Minuten-Grenze gekommen sein, habs nicht gemessen, daher wirds nicht gezaehlt.Soviel zum ersten aktiven Tag der Woche 2.Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
puremate 2 Beitrag melden August 21, 2010 geantwortet Moin,Heute war also der zweite Tag an dem ich im Namen der Woche 2 unterwegs war. Das erste Gespraech habe ich mit einer Frau gefuehrt (geschaetzte Anfang 50). Opener war "Haben Sie eine Idee was man einem Vier-Jaehrigen zum Geburtstag schenken kann? ". Das Gespraech lief in etwas 5 minuten fand an einer Bushaltestelle beim warten auf einen Bus statt. Die unterhaltung war ganz angnehm, die Frau hat regelmaessig EC gehalten, wir sind jedoch nicht ueber das Thema hinausgekommen. Nichts aussergewoehnliches eher ein durchschnittliches Gespraech.Das Zweite Gespraech des Tages verlief im Bus auch in etwas 5 Minuten. Gespraechspartener war ne Braut (visuell 6-6,5 -> Austrahlung nicht zu gebrauchen, kam recht oberflaechlich/arrogant rueber). Der Opener hier war, "Hast du nen Plan, wo man heute Abend hingehen kann?". Sie hat relativ ausfuehrlich geantwortet, jedoch nicht anderweitig investiert, und so gut wie keinen EC gehalten (wir sassen beide in Fahrtrichtung, mit dem Gang zwischen uns). Wenn es keine Aufgabe des DJBC gewesen waere, haette ich dass Gespraech nicht aufrecht erhalten. Am Ende war ich doch etwas erstaunt, wie lange das Gespraech angedauert hat, jedoch auch erleichtert, als sie ausgetiegen ist.Ich bezweifele, dass solche Gespraeche wirklich Sinn machen, und werde diese in Zukunft unterbinden, falls der Gespraechspartner so uninteressant ist.Aktueller Stand:3/10 Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast TFox Beitrag melden August 23, 2010 geantwortet (bearbeitet) Ja man, du ziehst es durch und verschönigst deine ergebnisse nicht, gefällt mir. Ich schließe heute woche 1 ab und komm dich morgen in "Woche #2" besuchen. Wenn noch jemand parallel mitmacht mit dem man Ergebnisse und erfahrungen austauschen kann ist das ja auch noch mal ne extra Motivation, finde ich. Ich würde ja gerne sagen "mal gucken wer als erster einen FC macht", aber ehrlich gesagt ist mir das ohne Competition schon stressig genug ;)Als Antwort bekomme ich, dass er kein Deutsch versteht. Alles klar, dann das ganze nochmal auf English. Versteht er auch nicht, hmm.Ok, dann das ganze nochmal auf Russisch, diesmal passts.Trial and error ^^ Fand die Stelle irgendwie witzig August 23, 2010 bearbeitet von TFox Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
puremate 2 Beitrag melden August 24, 2010 geantwortet Moin,bin bis jetzt nicht weitergekommen. Ich hab die Gespraeche immer nebenbei abgewickelt, wenn ich mit dem Bus unterwegs war. Da mir nur noch Mittwoch bleibt um die restlichen 7 Gespraeche zu fuehren, werde ich mich morgen extra dafuer in die Stadt begeben. Noch hab ich keinen Bock ne Woche zu wiederholen, also muss ich mir morgen entsprechend in den Arsch treten.Da ich aber unter Druck am besten Arbeiten kann, sehe ich hier kein grosses Problem.Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
puremate 2 Beitrag melden August 25, 2010 geantwortet Moin,Hier also das Abschlussposting zu Woche 2.Hab heute wie bereits angekuendigt 7 Gespraeche gefuehrt, und wenn ich mich nicht irre (weiss nicht mehr ganz genau, wann ich los bin), hab ich 3,5 Stunden dafuer gebraucht. Die meisten Gespraeche liefen im Bus ab, und ich hab drei verschiedener Opener gebracht.4/10:Abfahrt Richtung Zentrum, HB 7. Opener:"Kennst du dich in der Stadt aus, wo gibts den hier nen groesseren Schreibwarenladen"relativ freundlich und hilfsbereit, musste jedoch auch hier wieder nachhacken, um das Gespraech auf die noetige Laenge zu bringen, auch wurde das Thema hier nicht gewechselt.5/10:Bushaltestelle im Zentrum, HB 7,5, sehr sympatisches laecheln, wahrscheinlich etwas zu jung.Opener:"Kennst du dich in der Stadt aus, wo gibts den hier nen groesseren Schreibwarenladen"ganz suess, schien ein kleinwenig verunsichert, hat staendig zwischen Siezen und Duzen gewechselt. 6/10 & 7 /10:Bus aus dem Zentrum, Juengerer Typ, und junge Mutter (HB 8) mit Kind.Ich frage den Typen, wo man den hier weggehen kann, er erzaehlt ein bisschen was, Mutter steigt in das Gespraech ein. Das Kind stellt eine Frage, ich verweise mit witziger Anspielung auf Mutter, und kann erstmal das Gespraech mit dem Typen zu Ende bringen.Ich reopene die Mutter mit folgendem Spruch: "Du kannst mir doch sicher helfen, mein Bruder feiert bald seinen fuenften Geburtstag, und ich habe ueberhaupt keine Ahnung, was ich Ihm schenken soll"Wir unterhalten uns ein wenig ueber Kinderspielzeug, Lego, etc.Das Gespraech wird unterbrochen, als ich aussteigen muss. Wenn ich eine Close haette machen sollen, dann hier. Die Mutter war echt sympatisch.8/10Bus aus dem Zentrum, dunkelhaeutige junge Frau: "Bruder, Geburtstag ..."auch wieder so ein Gespraech, wo ich nachhaken musste um auf die notwendige Dauer zu kommen.9/10Bus aus dem Zentrum, Student aus Suedamerika: "Abends weggehen ..."Eines der interessanten Gespraeche, die Selbstlaeufer waren.Wie sich rausstellte, sind wir auf der selben Hochschule. Habe ein wenig ueber die Unterschiede zwischen den Laendern gesprochen, und den verschiedenen Mentalitaeten, und einige andere Sachen.10/10Bus Richtung Zentrum, Mutter Anfang / Mitte 30 mit zwei Kindern: "Bruder, Geburtstag ..."Gespraech war ganz angenehm und interessant. Als 5 Minuten vorbei waren, war ich recht erleichtert und hab mich auf den Weg nach Hause gemacht.Fazit:-Wegen der Art der Opener (Schreibwarenladen, Geschenk)und fehlendem Themawechsel musste ich einige Gespraeche kuenstlich am Leben erhalten. Hier hab ich noch einiges zu verbessern.-Immernoch zu viele Excuses, bereits besser als am Anfang, jedoch noch weit entfernt von meinem Ziel keinerlei Excuses zu haben. Hier muss ich noch intensiv dran Arbeiten. Ohne Excuses haette ich die Gspraeche eventuell in unter einer Stunde bringen koennen, so hab ich ueber drei gebraucht.Auf zu Woche 3! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Handsome-Geek 3 Beitrag melden August 26, 2010 geantwortet Sehr gut, gefällt mir - vor allem, dass das alles Daygame war!Vielleicht sind manche Fragen nicht so geeignet (wie die Frage nach dem Schreibwarenladen) ?Das hat wohl zu sehr Auskunfts-Charakter - wie die Frage nach der Uhrzeit.Bin gespannt, ob du bis Woche 8 dran bleibst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
puremate 2 Beitrag melden August 26, 2010 geantwortet Moin,jo, ich hatte auch ds gefuehl, dass diese Aufagabe eher dazu gedacht war, die Kommuniktion im Alltag zu foerdern, hab sie daher auch im "Tageslicht" gemacht.Bezueglich der Fragen kann ich nur folgendes sagen, streckenweise war ich weniger motiviert und wollte einfach die Gespraeche durchziehen. Wenn man da ein paar mal nachhackt, lassen sich damit 2 Minuten locker zusammen bekommen. Mag nicht die beste Grundlage fuer nen Close sein, ist dafuer aber umsomehr geeignet, um auch ueberzeugt unkommunikative Leute zum reden zu bringen, da die wenigsten es direkt ablehnen anderen zu helfen. Hm ob ich es bis Woche 8 schaffe? Ist garnicht noetig, bis Woche 7 reicht foellig aus!Ab da springt sowieso keiner mehr ab. ^^Ich bin mit dem Ziel hier reingegangen, das DJBC durchzuziehen, und daran halte ich fest, auch wenn ich die ein oder andere Woche wiederholen muss.Hier gehts Weiter zu Woche 3Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast TFox Beitrag melden August 27, 2010 geantwortet (bearbeitet) Ist ja krass wie du die 7 Gespräche an einem Tag durchgezogen hast. Danach konntest du am Abend bestimmt zufrieden und gut schlafen ;) Das Gespräch mit der Verkäuferin hätte übrigens auch gezählt (schreib ich mal für die, die mitlesen und auch in woche 2 sind). Ich würde mich glaube ich noch echt damit schwer tun, das Gespräch von einer informativen Frage zu Smalltalk zu lenken, wie du es meistens gemacht hast... Mal gucken, vielleicht finde ich ja raus wie das geht ;)Gut, dann muss ich jetzt wohl nachziehen! Hatte die letzten beiden Tage "keine Zeit", bin immer noch bei 2/10... August 27, 2010 bearbeitet von TFox Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
puremate 2 Beitrag melden August 27, 2010 geantwortet Hey,ja 7 Gespreche an einem Tag hat schon ein wenig geschlaucht. Da du mich verbessern musst, lass ich jetzt mal den Klugscheisser raushaengen ^^.Als Fremde zaehlen die Personen, die man zum ersten mal sieht. Da ich mich bereits in der Vergangenheit mit ihr unterhalten hatte, ist sie somit nicht Fremd. Ausserdem kann eine Angestellte nicht so einfach ejecten, wie ein beliebiger Fussgaenger, sie kann ja nicht einfch das Geschaefft verlassen.Auch mache ich in der Hinsicht lieber zu viel als zu wenig, weil ich dann guten Gewissens behaupten kann, alle Aufgaben vollstaendig erfuellt zu haben.Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen