Frontdrücken im Stehen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ihr habt mich mittlerweile auch mit dem scheiss SS angesteckt.

das einzige was mir nicht gelingt ist Übung Frontdrücken im Stehen. Die ist schon für harte Jungs!!

Also ich bin schon bei 40 Kilo und es klappt kaum das Gewicht zu steigern. Ich muss 2-3 Workouts warten bis ich die 2,5 Kilo mehr schaffe. Essen tue ich genug, aber keine Chemie usw.

die Frage ist nun wäre es nicht sinnvoller die Übung durch andere zu ersetzen und wie meistert ihr diese Übung bzw ihre Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, Frontdrücken ist eine der härtesten, aber auch effektivsten Übungen überhaupt. Ich liebe sie mehr als jedes Weib :-) Dass Du Dich nicht jedes Mal in 2,5 KG-Schritten steigern kannst, ist auch normal - 2,5 KG sind beim Frontdrücken eben schon ne Menge Holz. Probier es mal mit Microloading, also bspw. jedes Workout 1 KG mehr. Falls ihr keine 0,5er-Scheiben habt, bestell Dir welche. Gibt sehr günstige überall im Netz!

EDIT: Und NEIN, diese Übung ist nicht zu ersetzen!

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arschbacken zusammenkneifen und dann musst du da durch :-) Wenn du nicht mehr steigern kannst, dann versuchs mal mit einem Reset (siehe SS Wiki) und wenn es gar nicht mehr geht, dann musst du den Lift eben auf Texas Method o. 5/3/1 o.ä. umstellen.

Ich persönlich mache keine andere Powerlifting-Übung lieber, da Frontdrücken einfach geil ist ;-)

Und trag dich ein: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=47848 ^_^

Doch, allerdings solltest du schon genügend Überkopf-Drückkraft (min. 0,5x BW) haben um Full ROM HeSPUs ausführen zu können. Ziel sollten natürlich dann Full Range HSPUs auf WH an Ringen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, allerdings solltest du schon genügend Überkopf-Drückkraft haben um Full ROM HeSPUs ausführen zu können. Ziel sollten natürlich dann Full Range HSPUs auf WH an Ringen sein.

Okay, aber das ist nur für die ganz harten :-) Ansonsten ist Frontdrücken aber kaum bis nicht zu ersetzen.

Nachtrag: Falls Du Motivation brauchen solltest http://www.team-andro.com/druecken-macht-stark-i.html

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technikreview per Video. und wirklich Arschbacken zusammen kneifen und Bauchspannung aufbauen. Das ist eine Ganzkörperübung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach trotzdem steigern um 2,5 kg. ^_^

Diese Art von Muskelschock klappt(e) bei mir bis zu einem gewissen Maße am besten.

Lässt sich dann aber nicht mehr mit SS vereinen, da du dann natürlich keine 5 Wh am Stück mehr schafftst.

Ich hatte vor einer Weile 5x5 nach Bill Starr absolviert, da waren am Mittwoch 4 Sätze zu 5 Wh für das Frontdrücken im Stehen vorgesehen.

Hab einfach fröhlich weitergesteigert, auch wenn es schwer vorkam, was 5 Wochen lang funktionierte (kam bis 55 kgx5), danach bin ich einfach auf Schrägbankdrücken umgestiegen.

Eventuell liegt es übrigens an deiner Griffbreite, hier kannst du mal etwas variieren, tendenziell hast du im weiten Griff weniger Power - wäre vielleicht eine Option, also einfach mal den Griff enger machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ alle

danke für eure Antworten, sehr interessante Sache ^_^

ist das OK dass man bei der Ausführung ins Hohlkreuz geht? wie hier im Video

ich mach nämlich fast genau so wie diese "Dame". :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Anders bekommste die "ganzkörperspannung" net hin...

kann man eigentlich pauschal sagen. lieber hohlkreuz als n runder rücken bei der ausführung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anders bekommste die "ganzkörperspannung" net hin...

kann man eigentlich pauschal sagen. lieber hohlkreuz als n runder rücken bei der ausführung?

Nö, kann man nicht, beides suckt.

@ alle

danke für eure Antworten, sehr interessante Sache rolleyes.gif

ist das OK dass man bei der Ausführung ins Hohlkreuz geht? wie hier im Video

ich mach nämlich fast genau so wie diese "Dame". wink.gif

Ich würde es so gut es geht vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so gerade wie möglich,

es gibt zwar eine Strongman-Technik, die Kettlebeller kennen das auch

bei der man sich kurz etwas rauslehnt um dann ,,schräg" zu drücken(leichter statt nach oben),

aber das ist ein Skill und sollte auf keinen Fall in einem chronischen Hohlkreuz enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir sah´s im letzten Jahr so aus, warum habe ich da eigentlich mit der Stange zwischendurch den Kopf massiert?

Egal, kommt jetzt nicht mehr vor. :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Mm1abENUKxM

Du gibst ganz leicht Schwung mit über die Beine. 8-)

bei der man sich kurz etwas rauslehnt um dann ,,schräg" zu drücken(leichter statt nach oben),

Bei den Kettlebells kenne ich das nur vom Jerk bzw. bei der Langhantel in ganz kleinem Maße vom Push Jerk.

Rauslehnen um schräg zu drücken ist zwar für das ehemalige olympische Drücken ganz praktisch, aber sobald es auch nur ansatzweise in ein Bankdrücken ausartet (= Rückenlage) würde ich mir Gedanken über mein Kreuz machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn die Übung so dass man einen kleinen ausfallschritt nach vorne macht und sein gewicht auf den vorderen fuß stützt. Wichtig ist dass der schritt natürlich nicht zu groß wird und man nach jedem satz das vorne stehende bein wechselt. So vermeidet man dieses rumeiern in den letzten paar wiederholungen.

Außerdem limitiert doch der Trizeps diese Übung. Der Weg vom Schlüsselbein bis ungefähr zur Nase wird doch zum größten teil vom Trizeps bewältigt. Wenn es überhaupt nicht vorangeht sind da vllt ein paar Trizepsübungen angebracht, um seine Schwächen abzubauen. Aber wie gesagt nur im "Notfall" bzw wenn es mal um maximale gewichte geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd sagen bei den meisten scheitert es nicht an mangelnder Trizepskraft, sondern am toten Punkt, wo Trizeps und Schultern sich abwechseln. Dafür sind H(e)SPUs praktisch. Was du mal ausprobieren kannst ist das Gewicht erst zu (push) jerken, und dann mit dem Runterlassen Vorspannung aufzubauen. Vielleicht geht's dann einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenn die Übung so dass man einen kleinen ausfallschritt nach vorne macht und sein gewicht auf den vorderen fuß stützt. Wichtig ist dass der schritt natürlich nicht zu groß wird und man nach jedem satz das vorne stehende bein wechselt. So vermeidet man dieses rumeiern in den letzten paar wiederholungen.

Außerdem limitiert doch der Trizeps diese Übung. Der Weg vom Schlüsselbein bis ungefähr zur Nase wird doch zum größten teil vom Trizeps bewältigt. Wenn es überhaupt nicht vorangeht sind da vllt ein paar Trizepsübungen angebracht, um seine Schwächen abzubauen. Aber wie gesagt nur im "Notfall" bzw wenn es mal um maximale gewichte geht.

Bis zur Nase kommen war nie das Problem, wenn ich stagnierte, wie KK schon sagte der tote Punkt da schon eher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau diesen Punkt wollte ich eigentlich auch ansprechen , mit genug power aus dem trizeps kommt man (durch den schwung) ja dann auch über den Punkt.

Die Idee von KK ist gut um mehr im Maximalgewicht zu heben. Aber im normalen Training ist das denke ich nicht nötig, und Vorspannung hat man ja schon beim Rausheben aus dem Ständer.

Was bei KK ausgenutzt wird ist der Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus , ganz kurz und stark vereinfacht: Die Sehnen/Bänder helfen durch Schwung bei der Bewegung ( http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.p...amp;post=16983)

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir sah´s im letzten Jahr so aus, warum habe ich da eigentlich mit der Stange zwischendurch den Kopf massiert?

Egal, kommt jetzt nicht mehr vor. :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Mm1abENUKxM

Du gibst ganz leicht Schwung mit über die Beine. :-D

Bei den Kettlebells kenne ich das nur vom Jerk bzw. bei der Langhantel in ganz kleinem Maße vom Push Jerk.

Rauslehnen um schräg zu drücken ist zwar für das ehemalige olympische Drücken ganz praktisch, aber sobald es auch nur ansatzweise in ein Bankdrücken ausartet (= Rückenlage) würde ich mir Gedanken über mein Kreuz machen.

Ja, fällt im Nachhinein etwas auf. :-D

Bin trotzdem gespannt, wie weit ich diesmal komme, habe ein periodisiertes Modell.

Momentan kämpfe ich in der Kraftausdauereinheit mit (15 Wh, 6-7 Sekunden pro Wh) mit 30 kg.

Wobei man dann endlich mal merkt, was eigentlich bei der Übung arbeitet.

Generell gefällt mir das eher langsame Tempo gut - habe je einmal die Woche eine Kraft- (5 Wh, explosive Durchführung mit kontrollierter Negativen, etwa 1/2 bis 1/3), eine Kraftausdauer- (eben 15 Wh, ca. 2/4 bis 3/4) und eine Hypertrophieeinheit (10 Wh ca. 2/3 bis 2/4) und rotiere die Übungen aus 3 Ganzkörperplänen nach jeweisl 3-4 Wochen Training.

Somit werde ich dann z.B. Woche 1-3 Schulterdrücken mit 15 Wh durchführen, Woche 4-6 mit 5 Wh und Woche 7-9 mit 10 Wh etc.

Klappt sehr gut, man muss allerdings mit einem kleinen Gewicht starten in der ersten Woche, um dann in Woche 3 ans (Beinahe-)MV gehen, also quasi leichte, mittlere und shwere Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin trotzdem gespannt, wie weit ich diesmal komme, habe ein periodisiertes Modell.

Ok. Ist ja im Endeffekt, wenn man ein Auge zudrückt, ein Anfänger-5/3/1 Plan, bei dem zweite mit dritter Woche vertauscht ist und du die Phasen etwas ausgedehnt hast. Hast du eine Deload-Woche eingeplant?

Wobei 1x15 @ 30 kg gerade mal 40kg (0,5x BW bei dir) nach der Rep.-Max.-Formel sind. Wieso versuchst du da nicht erstmal noch ein bisschen linear zu steigern, oder bist du schon am Limit? Du warst ja auf Diät, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupps, man muss allerdings sagen, dass ich ein extremer Krafttypus bin, bei Kraftausdauer könnte ich auch Kelloggspackungen heben. :-D

Konnte z.B. auch 5x90 kg gerade so Frontbeugen, aber bei 1x110 kg war noch lange nicht Schluss. ((Später kam ich dann auf 5x5x90 kg, aber die Knie meldeten sich.. dammit)

Hab letzte Wochen nach über 7 Monaten ohne die Übung locker 5-6x die 40 kg heben können, da sollten die 55 kg vom letzten Jahr auch wieder schnell fallen, zumal ich etwas an Muskelmasse im Schulterbereich zugelegt habe.

Geh aber gleich zum Training (wär eigentlich Montag dran, aber klappt net), u.a. Schrägbankdrücken steht an.

Beim Test gingen 5x65 kg klar, habe aber letzte Woche mit 55 kg gestartet, gehe dann heute auf 60-62,5 kg (je nach Feeling), am übernächsten Montag kommen dann 65-67,5.

Frontbeugen sind mittlerweile bei der Hypertrophieeinheit drin, starte mit 60 kg und schaue mal, wie weit ich komme. Sind jedenfalls noch total sie trotz längerer TUT.

@Deload: Ist nicht eingeplant, dafür gibt es die Rotationen, nach spätestens 4 Zyklen zu 3 Wochen muss man dann eine Woche Pause einlegen.

Hier hab ich das Ganze her:

http://semchem.extrem-bodybuilding.de/cont...dfs/1-2-3+T.pdf

P.S.

Hab mir diesen Rechner mal angeschaut:

http://www.exrx.net/Calculators/OneRepMax.html

Das Problem sehe ich darin, dass von gleichmäßigen TUT ausgegangen wird bzw. diese ignoriert wird.

Mit explosiver Durchführung schaffe ich natürlich auch wesentlich mehr Wh mit 30 kg, entsprechend würde ich wohl 40 kgx5 nicht mit einer 2/4 Kadenz hinbekommen.

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden