Methode um Gefühle/Assoziationen effektiv zu löschen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

erstmal vorweg: dem Posting liegt keine bestimmte Problematik zu Grunde, nur ein immenses Interresse an Möglichkeiten.

ich interresiere mich für eine Methode wie man Gefühle/Assoziationen mit jemandem/für etwas irgendwie dauerhaft löschen kann.

Sicherlich kenn ich EFT, nur leider find ich dies zu Ineffizient.

Wie wir wissen verknüpfen wir mit der Amygdala Emotionen an bestimmte Zusammenhänge/Personen, die überführung dieser Emotionen ins Langzeitgedächtnis passiert mittels Papezneuronenkreis und Hippocampus.

Es muss doch sicherlich eine therapeutische/medikamentöse/NLP-Ansatz geben um bestimmte Emotionen/Gefühlsverknüpfungen/Anker was auch immer, zu löschen.

Und zwar nicht wie es beim EFT ist, sondern möglichst dauerhaft.

Wäre um jeden weiterführenden Link und jede Antwort dankbar.

Lg und sorry falls es so ein Topic schon einmal gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey SlaD,

das gibt es tatsächlich: Die Fast Phobia Cure bzw. V-K Dissoziation.

Eine Phobie ist in der Regel auch "nur" eine starke Reiz-Reaktionsverknüpfung, sprich eine Pawlowsche Konditionierung. Mit der Phobietechnik kannst du aber lange nicht nur Ängste durch Entkopplung von Stimulus (V: Spinne) und Response (K: phobische Reaktion) behandeln, sondern auch in andere Kontexte eingreifen, in denen eine solche Kopplung eine Rolle spielt.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Hey SlaD,

das gibt es tatsächlich: Die Fast Phobia Cure bzw. V-K Dissoziation.

Eine Phobie ist in der Regel auch "nur" eine starke Reiz-Reaktionsverknüpfung, sprich eine Pawlowsche Konditionierung. Mit der Phobietechnik kannst du aber lange nicht nur Ängste durch Entkopplung von Stimulus (V: Spinne) und Response (K: phobische Reaktion) behandeln, sondern auch in andere Kontexte eingreifen, in denen eine solche Kopplung eine Rolle spielt.

Beste Grüße,

Tsukune

Bei Trauer z.B. aber nicht angebracht, da man sich sonst evtl. von positiven Erinnerungen dissoziiert. Das tut nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ohne Ökocheck an solchem Verhalten und Gefühlen zu arbeiten ist in meinem Verständnis grob fahrlässig. Im Zweifelsfall, insbesondere bei schwierigen Themen wie Tod und Verlust, ist der Gang zu einem guten Berater /Therapeuten immer die bessere Wahl, als selbst an sich herumzudoktern, solange man kein tiefgehendes Verständnis davon hat, was man da eigentlich tut und was es bewirkt. Für Trauer und das Loslassen von geliebten Menschen gibt es zudem wesentlich ökologischere und wirksame Interventionen, die ich hier allerdings nicht beschreiben werde. Bei hohem Leidensdruck plädiere ich generell für Inanspruchnahme professioneller Hilfe. Das ist kein Makel, nichts, wofür man sich schämen braucht. Wenn ich eine Grippe habe, gehe ich ja schließlich auch zum Arzt :-)

Beste Grüße,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten

Hey,

ohne Ökocheck an solchem Verhalten und Gefühlen zu arbeiten ist in meinem Verständnis grob fahrlässig. Im Zweifelsfall, insbesondere bei schwierigen Themen wie Tod und Verlust, ist der Gang zu einem guten Berater /Therapeuten immer die bessere Wahl, als selbst an sich herumzudoktern, solange man kein tiefgehendes Verständnis davon hat, was man da eigentlich tut und was es bewirkt. Für Trauer und das Loslassen von geliebten Menschen gibt es zudem wesentlich ökologischere und wirksame Interventionen, die ich hier allerdings nicht beschreiben werde. Bei hohem Leidensdruck plädiere ich generell für Inanspruchnahme professioneller Hilfe. Das ist kein Makel, nichts, wofür man sich schämen braucht. Wenn ich eine Grippe habe, gehe ich ja schließlich auch zum Arzt :-D

Beste Grüße,

Tsukune

Habe wirklich zum Großteil nur aus Interresse gefragt... nun ja ökologischere und wirksamere Interventionen würden mich hier trz dennoch interresieren (jedenfalls die Technik dahinter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich interresiere mich für eine Methode wie man Gefühle/Assoziationen mit jemandem/für etwas irgendwie dauerhaft löschen kann.

Sicherlich kenn ich EFT, nur leider find ich dies zu Ineffizient.

Ich gehe einfach jetzt davon aus, Deine positive Absicht dahinter ist , ein für Dich Negatives Gefühl zu entkoppeln?

Dann würde ich Fast Phobia Cure machen, und vorher evtl noch den "sicheren Ort" induzieren.

Oder timeline reimprint, aber zusätzlich auch mit einer disassoziierten Metatimeline arbeiten.

Ganz witzig ist auch "Bandlers Puma" , alles relativ schnell und effektiv.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sat,

ich stehe bei "Bandlers Puma" gerade ganz schön auf dem Schlauch. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist dieses "Attitude-Pattern" aus "Time for a change", die Assoziation hinter die Augen eines Pumas, aus denen ich meinen Klienten betrachte. Verwechsle ich da was?

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Sat,

ich stehe bei "Bandlers Puma" gerade ganz schön auf dem Schlauch. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist dieses "Attitude-Pattern" aus "Time for a change", die Assoziation hinter die Augen eines Pumas, aus denen ich meinen Klienten betrachte. Verwechsle ich da was?

Beste Grüße,

Tsukune

Hi Tsukune,

Pandlers Puma ist ein kurzes und knackiges Submodalitäten reframe:

Stell Dir eine Person vor, die Dir Angst macht, oder mit der Du ein unangenehmes Gefühl verbindest.

Schiebe Sie vor Deinem geistigen Auge weiter weg von Dir, bis sie etwa 100 Meter weg von Dir ist.

Bau um sie herum ein Tal, links und rechts einen Berg, wie so eine durchgeknallte Oberbayerische Landschaft, so kitschig wie möglich, ala "röhrender Hirsch" aus Opas Wohnzimmer.

Links auf dem Hügel steht eine Blasmusi Kapelle aus dem Oktoberfest Zelt die gerade altbayerische Märsche spielt.

Du bist oben auf dem Hügel und lauerts wie ein Puma, beobachtest die Person,

Dabei fährst Du deine Krallen aus und ein, ankerst die Bewegung mit einer Deiner Händen ein paar mal, und wenn Du kurz vor dem Absprung bist,

sagst Du zu Dir selbst "Dein Arsch gehört mir"

danach versetzt Du Dich eine Woche in die Zukunft, nachdem Du das erstemal wieder diese Person getroffen haben wirst, und achtest auf das Gefühl :)

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sat,

vielen Dank für die Beschreibung. Da hatte ich es doch noch halbwegs richtig im Hinterkopf :-D

Cheers,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden