46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich bin gerade mit meinem Umzug beschäftigt. Endlich geht es auch Richtung "Eigenversorgung" und da frage ich mich natürlich, was da so im Laufe des Monats anfällt.

Ich bin vom Typ her 170cm groß, 60kg schwer und betreibe Sport sowie ich ins Fitnessstudio gehe. Hin und wieder jogge ich auch, gehe schwimmen und am Wochenende tanzen. So würde ich mich als Ektomorph einschätzen. Ich habe es schwer an Gewicht zuzunehmen. Das hängt wohl auch an meiner Ernährung.

Mir geht es nun darum mich gut aber nicht teuer zu ernähren.

Dafür brauche ich einen kleinen Überblick.

Shao, hast du zufällig einige Werte, was ich so am Tag zu mir nehmen muss?

Ich esse gerne Salate und Obst. Auch esse ich viel Nudeln, Reis und Kartoffeln und kombiniere das dann mit Soßen (selbst gemacht), Gemüse oder eben Fisch. - Ich liebe Fisch :)

Was ich nicht liebe sind Laktose (Unverträglichkeit) und wahrscheinlich auch etwas Richtung "Hefe". Weizenbier, viele Kuchen oder auch Pizzen vertrge ich schlecht. Esse ich Gluten- und Laktosefreies Brot bekomme ich auch da ein flaues Gefühl in der Magegend.

Ich habe mir schon einen groben Überblick verschafft. Ich komme in der Metro mit XXL Pakete im Bereich Reis und Nudeln sehr günstig weg. (Wieso nciht gleich so ein 6KG Paket Nudeln kaufen ?! xD). Auch Gemüse ist da verhältnissmäßig günstig.

Interessant ist für mich wohl eher, was ich überhaupt am Tag zu mir nehmen muss. Ich sitze seit Jahren auf meinen 60-63kg fest. Ich esse mal viel (so viel, das andere staunen) und mal weniger. Also unregelmäßig und ich denke, das ist der Grund weshalb ich nciht zunehme. Gesund ernähren tue ich mich, mache aber sicherlich vieles kaputt, da ich mich unregelmäßig ernähre.

Trinken tue ich sehr viel Wasser und mal eine Cola. Wie gesagt, Laktose ist ein No-Go aber laktosefreie Milch trinke ich da schon mal.

Vielleicht haben ja auch einige von euch weniger fachliches sondern eher Erfahrungswerte, was ihr so im Monat, als Single ausgebt und einen kleinen Überblick dazu :)

Danke euch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Einlesen

2. Ernährungstagebuch führen

Vielleicht haben ja auch einige von euch weniger fachliches sondern eher Erfahrungswerte, was ihr so im Monat, als Single ausgebt und einen kleinen Überblick dazu :)

Zwischen 50 und 200 EUR, je nach Menge und Qualität und Anzahl der Goodies (Alk, Fertiggerichte, hochwertiges Fleisch). Mit mindestens 100 EUR im Schnitt solltest du schon kalkulieren, selbst wenn du dich sparsam ernährst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Einlesen

Zwischen 50 und 200 EUR, je nach Menge und Qualität und Anzahl der Goodies (Alk, Fertiggerichte, hochwertiges Fleisch). Mit mindestens 100 EUR im Schnitt solltest du schon kalkulieren, selbst wenn du dich sparsam ernährst.

50Euro im Monat Für Nahrung? Da gebe ich ja mehr pro Woche aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Einlesen

Ja, ich bin arm. Glücklich? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Einlesen

Ja, ich bin arm. Glücklich? <_<

Mich fasziniert eher, wie du dich da noch gut ernährst, dass sind ja gerade mal 1,50Euro am Tag. Mit so wenig Nahrungsbudget auszukommen, habe ich nicht mal geschafft, als ich noch von nur 400Euro Praktikantengehalt 200Euro für die Miete zahlen musste. Beim Bund haben die auch mehr einkalkuliert gehabt und das bei Großküche und ich meine, auch das Hartz4-Nahrungsbudget ist höher. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 100kg 2m Kerl von 1,50Euro am Tag satt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Einlesen

Ja, ich bin arm. Glücklich? B-)

Mich fasziniert eher, wie du dich da noch gut ernährst, dass sind ja gerade mal 1,50Euro am Tag. Mit so wenig Nahrungsbudget auszukommen, habe ich nicht mal geschafft, als ich noch von nur 400Euro Praktikantengehalt 200Euro für die Miete zahlen musste. Beim Bund haben die auch mehr einkalkuliert gehabt und das bei Großküche und ich meine, auch das Hartz4-Nahrungsbudget ist höher. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 100kg 2m Kerl von 1,50Euro am Tag satt wird.

Wer hat was von gut ernähren gesagt? Wenn das Geld knapp ist, dann musst du halt Essen, was du günstig kriegen kannst. Und wenn das 1 kg Spaghetti Aglio sind, dann ist das halt so. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer hat was von gut ernähren gesagt? Wenn das Geld knapp ist, dann musst du halt Essen, was du günstig kriegen kannst. Und wenn das 1 kg Spaghetti Aglio sind, dann ist das halt so. B-)

Off Topic:

@ KK: Warst du es nicht, der letztens in einem anderen Thread geschrieben hat, 4-stellige Beträge für Pick-Up-Coaching auszugeben wäre sinnvoll? Woher willst du denn das wissen? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer hat was von gut ernähren gesagt? Wenn das Geld knapp ist, dann musst du halt Essen, was du günstig kriegen kannst. Und wenn das 1 kg Spaghetti Aglio sind, dann ist das halt so. B-)

Off Topic:

@ KK: Warst du es nicht, der letztens in einem anderen Thread geschrieben hat, 4-stellige Beträge für Pick-Up-Coaching auszugeben wäre sinnvoll? Woher willst du denn das wissen? <_<

Ich hoffe doch, das hat er nicht so allgemein gesagt, ist immer eine Frage des Budgets. Wenn ich 100Euro Netto die Stunde verdiene, dann muss mich ein Coaching für 2.000Euro nur über Stunden schneller vorran bringen als wenn ich mir das ganze anderweitig beibringe und ich mache plus, wenn ich in der geparten Sargingzeit arbeiten gehe, verdiene ich hingegen nur 1Euro pro Stunde, muss mich das Coaching, damit es sich rein finanziell rechnet, schon über 2.000 Stunden schneller vorran bringen. Und bevor wer was anderes denkt, ich befinde mich irgendwo zwischen diesen Stundenlöhnen nicht etwas jenseits von einem davon :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal kurz Off-Topic: Mit geht es nicht darum, was wer verdient und warum. Es ist einfach nicht wichtig. Aber wenn jemand, der an Spaghetti sparen muss über den Wert teurer Workshops doziert, dann weiß ich, dass er sich sein Wissen aus den Fingern gesogen hat...

Wie auch immer. Hier geht es um eine konkrete Ernährungsfrage und da will ich nicht länger stören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nochmal kurz Off-Topic: Mit geht es nicht darum, was wer verdient und warum. Es ist einfach nicht wichtig. Aber wenn jemand, der an Spaghetti sparen muss über den Wert teurer Workshops doziert, dann weiß ich, dass er sich sein Wissen aus den Fingern gesogen hat...

Nicht unbedingt. Ich habe jetzt auch solche Workshops gemacht, muss aber auch teilweise am Geld sparen. Es muss nicht unbedingt alles so gehen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie auch immer. Hier geht es um eine konkrete Ernährungsfrage und da will ich nicht länger stören.

OMG, Jack, du hast mich ertappt. Ich sauge mir eh das meiste hier aus den Fingern, insofern: Danke, dass ich nicht mehr mit einer Lüge leben muss ;-) Ich alter Blender, ich ;-)

Wer hat was von gut ernähren gesagt? Wenn das Geld knapp ist, dann musst du halt Essen, was du günstig kriegen kannst. Und wenn das 1 kg Spaghetti Aglio sind, dann ist das halt so. ;-)

Off Topic:

@ KK: Warst du es nicht, der letztens in einem anderen Thread geschrieben hat, 4-stellige Beträge für Pick-Up-Coaching auszugeben wäre sinnvoll? Woher willst du denn das wissen? :give_rose:

Ich hoffe doch, das hat er nicht so allgemein gesagt, ist immer eine Frage des Budgets.

Ich hab ihm mal vorgerechnet, das der Preis vom Dr. Paul Workshop im Vergleich zu den Stundensätze eines amerikanischen Psychiaters doch ganz angemessen ist. Vielleicht bin ich ihm dabei irgendwie auf die Zehen getreten, ich weiß es nicht. Jedenfalls scheint er heute besonders empfindlich zu sein. Hast du deine Tage, Jack? :-)

Für die, die es interessiert: Ich hab kurz nachm Studienbeginn, vor drei Jahren, durch eine Kombination aus Faul- und Dummheit rund 1000 EUR Schulden bei der Bank angehäuft und war zu stolz meine Eltern um Geld zu bitten. Da hab ich gespart, wo es nur ging und mir einen Job gesucht. :-) Jetzt lebe ich wie Gott in Frankreich und gebe Unsummen für Essen aus. Ich muss gleich mal ein Foto von meinem Schweinefilet hochladen, um mich hier noch mal ordentlich zu profilieren. Kann ja nicht sein, dass man mich für nicht reich hält :-D

Nicht unbedingt. Ich habe jetzt auch solche Workshops gemacht, muss aber auch teilweise am Geld sparen. Es muss nicht unbedingt alles so gehen... ;)

Shao, das versteht er nicht ;-) Differenziertes Weltbild und so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht haben ja auch einige von euch weniger fachliches sondern eher Erfahrungswerte, was ihr so im Monat, als Single ausgebt und einen kleinen Überblick dazu

Also rein für Essen geb ich ca. 300 Euro aus. Dabei bin ich jetzt nich übermäßig Verschwenderisch aber auch nicht sparsam.

Unter 200Euro würd ich aber selbst sparsamerweise glaube ich nicht auskommen. (Allein der Eierpreis :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht haben ja auch einige von euch weniger fachliches sondern eher Erfahrungswerte, was ihr so im Monat, als Single ausgebt und einen kleinen Überblick dazu

Also rein für Essen geb ich ca. 300 Euro aus. Dabei bin ich jetzt nich übermäßig Verschwenderisch aber auch nicht sparsam.

Unter 200Euro würd ich aber selbst sparsamerweise glaube ich nicht auskommen. (Allein der Eierpreis :-D )

Da ich neuerdings nicht mehr frühstücke (leangains.com IF: 16h fasten, 8h Essen), fallen die Eier bei mir weg. Was du auch bedenken musst: Ich ess haltoft in der Mensa, das ist auch relativ günstig, gerade bei Fleisch-Gerichten. Zudem wohne ich mehr oder weniger mit meiner LTR zusammen, und wir teilen das Essen durch zwei, wodurch ich natürlich noch mehr spare, da Madame wenig isst (essen soll ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich neuerdings nicht mehr frühstücke (leangains.com IF: 16h fasten, 8h Essen), fallen die Eier bei mir weg. Was du auch bedenken musst: Ich ess haltoft in der Mensa, das ist auch relativ günstig, gerade bei Fleisch-Gerichten. Zudem wohne ich mehr oder weniger mit meiner LTR zusammen, und wir teilen das Essen durch zwei, wodurch ich natürlich noch mehr spare, da Madame wenig isst (essen soll ;-) )

1,50Euro reicht doch nicht mal für das Mensaessen und was machst du dann am Rest des Tages?

Ich befinde mich auch in etwa in den Regionen von Guardian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,50Euro reicht doch nicht mal für das Mensaessen und was machst du dann am Rest des Tages?

Liest du überhaupt was ich schreibe? Ich ernähre mich nicht mehr von 1,50 EUR am Tag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die bisherigen Tipps :)

Ich selber habe auch mit einem Budget von ca. 300€ gerechnet. Dazu zählt dann aber auch mal weggehen und so...

Ich meine, bei 2-3 Liter Wasser am Tag zahle ich ca. 40€ inklusive Pfand pro Monat.

3 KG Basmatireis für 11,22€

5kg Eiernudeln für 6,62€

Ich habe noch keine Vorstellung wie lange so etwas reicht aber eine Weile hält das wohl (:

Dazu dann noch ein wenig gesundes und alltägliches

Tomatenmark

1kg Tomaten für 2,56€

Paprikamix 0,99€

Lammhack 500g 3,31€

Pommes 2,5kg 1,74€

Minus L Milch 1,27€

Thunfisch 185g 0,59€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du irgendwelche besonderen Ziele mmit der Ernährung? Abnehmen? Zunehmen? Gesund ernähren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich meine, bei 2-3 Liter Wasser am Tag zahle ich ca. 40€ inklusive Pfand pro Monat.

Rechne mal gegen, ob sich ein Soda-Stream oder Wassermax für dich eher lohnt.

Die Tomaten kriegst du im Sonderangebot günstiger, ob es unbedingt Lammhack sein muss, weiß ich nicht. Ist das was religiöses? Gemischtes ist halt günstiger. Falls du abnehmen willst ist Hack zu fettig, da würd ich lieber TK-Pute oder Fisch nehmen.

Aus zwei Dosen Thunfisch, einer halben Mozzarella-Kugel und etwas Mayoo + Gewürze kann man sich auch eine gute günstige und kcal-Arme Mahlzeit basteln, wobei du dir auch mal anderen schmackhaften Fisch anschauen solltest. Lachs ist gut, Kabeljau mag ich gerne, beide gibts in Discountern andauernd. Ansonsten mal bei der real.- Fischtheke oder Nordsee vorbeischauen.

3kg Reis und Nudeln reichen fast ewig, wenn du von 250g als Beilage pro Mahlzeit ausgehst. Ich würd dir aber empfehlen das wirklich eher als Beilage zu empfinden und mehr in deine Fleisch-, Fisch- und Gemüsekochkünste zu investieren.

Von Tütenzeugs würd ich die Finger lassen, wenn du die Zeit fürs selber kochen hast bzw. bestimmte Ernährungsziele verfolgst, wobei der Bauerntopf von Knorr einsame Spitze ist (und auch noch sehr günstig).

Schmackhaft und günstig sind auch Aufläufe (Gulasch Süß Sauer z.B. *mjam*). Leg dir also mal ein paar gute Kochbücher zu.

Dazu zählt dann aber auch mal weggehen und so...

Ich würd mir an deiner Stelle lieber ein Haushaltsbuch zulegen, und Partys, Alk, Auswärtig essen etc. extra vermerken, da du sonst die Übersicht verlierst, wenn du am Monatsende Kassensturz machen willst, um zu sehen, wo du effektiv was sparen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wooaa... sorry... da gibt es in der Tat für euch wichtige Informationen....

1. Mich weiterhin gesund ernähren und zunehmen (170cm ~60-63kg)

2. Laktoseunverträglichkeit - Deshalb fallen Milchprodukte (Soßen, Milch, Käse, Teigwaren etc pp) aus dem Sortiment. Wahrscheinlich habe ich auch Probleme mit Hefe

3. Lamm, Rind und Fisch esse ich sehr häufig. Schwein wird mit sämtlichen Scheiß gefüttert. Das schlägt sich auf deren Fleisch aus. Ich merke das wenn ich Schwein esse - bekomme davon Pickel.

Die Tipps sind genial... Bisher habe ich Reis und Nudeln immer als Hauptaugenmerk gesehen und als Beilage dann eben "Fisch" "Gemüse" etc. pp.

So kam es häufig vor dass ich Mittags 150g Reis esse mit Thunfisch und Ei und dann Abends mir nochmal 150g Reis (Resteverwertung) in eine Schale haue und dazu TOmaten, Gurken, Schafskäse und Paprika schneide. Schön Balsamicoessig drüber und weiter geht der Schmauß :)

Deshalb muss ich auch sagen, dass Aufläufe für mich weniger interessant sind. Käse- und Sahnesoßen muss ich dann selber basteln da die laktosefrei sein müssen. Diese ganze laktosefreie Geschichte kann sehr kostspielig werden. Deshalb verzichte ich da möglichst drauf (wobei hier wohl eher der Aufwand und die Ahnungslosigkeit eine Rolle spielen).

Das mit dem Sodamax ist eine sehr gute Idee! Da könnte ich den Kohlensäureanteil auch selber bestimmen.... ist es denn genau so gesund wie normales Wasser, von Aldi oder so, gekauft ? Ich informiere mich da gleich mal...

p.s. KK, auf den von dir empfohlenen Bauerntopf oder allgemein Suppen und Fertiggerichte muss ich immer verzichten da in fast allen Gerichten Molkereiprodukte enthalten sind. Milcheiweiße, Milchzucker etc. pp. = blöd für mich

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit dem Sodamax ist eine sehr gute Idee! Da könnte ich den Kohlensäureanteil auch selber bestimmen.... ist es denn genau so gesund wie normales Wasser, von Aldi oder so, gekauft ? Ich informiere mich da gleich mal...

Es ist halt stinknormales Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt, also ohne jegliche mineralischen Schwebeteilchen. Die Leitungswasserqualität in Deutschland (wie's un felix Austria und der Schweiz ist, weiß ich nicht) ist hoch, also krank wirst du davon sicherlich nicht. Eventuell wenn du viel Kalk im Wasser hast kannst du Unverträglichkeitsreaktionen erfahren, aber das dürfte sich nach etwas Gewöhnung einpendeln.

Ich hab mir so ein Ding zugelegt, da ich keine Lust auf Kisten bzw. Six-Pack-Schleppereien hatte. So eine Patrone kostet rund 8 EUR und ergibt ungefähr 60 Liter, eher mehr, wenn du nicht so kräftig aufsprudelst (3x drauf tippen reicht für Medium ^_^ ) Und du hast keinen Stress mit dem Pfand.

laktosefreie Geschichte kann sehr kostspielig werden.

Es gibt Laktase/Laktose (?) Tabletten in der Apotheke eventuell wäre das für dich interessant, wenn du die in rauen Mengen günstig bekommen könntest (Holland?).

Eventuell gibts auch guteKochbücher für laktosefreie Küche, da rate ich jetzt aber auch nur, da ich zwar auf Milch in rauen Mengen leicht reagiere, aber mich bisher noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt Laktase/Laktose (?) Tabletten in der Apotheke eventuell wäre das für dich interessant, wenn du die in rauen Mengen günstig bekommen könntest (Holland?).

Laktasetabletten sind das. Das Enzym, was über die Tabletten zugeführt wird, weil Laktoseintolerante nicht genug davon selbst produzieren heißt Laktase, das, was damit verdaut wird, der Milchzucker, heißt Laktose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn du auch ganz normales Leitungswasser magst, kannst du auch auf den SodaMax verzichten. Großartige Unterschiede zu gekauftem Wasser gibt es da eigentlich gar nicht.

An deiner Stelle würde ich wirklich das Ernährungsbudget für Ausgehen und zuhause Essen trennen. Wenn du das in eins packst dann bist du aufeinmal ne ganze Menge Geld los und fragst dich wo das Ganze Geld geblieben ist...

Das Schweine großartig schlechter ernährt werden als Lämmer, Rinder, Puten, Hähnchen etc. halte ich für ein Gerücht. Billig Zeug wird überall verfüttert, ich denke da kannst du eher gucken dass du direkt beim Metzger, Biobauern, wo auch immer kaufst, da hast du dann auch bessere Qualität, für 6,60/kg sollte das schon klappen.

Du isst Schafskäse, trotz Laktoseintoleranz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, wenn du auch ganz normales Leitungswasser magst, kannst du auch auf den SodaMax verzichten. Großartige Unterschiede zu gekauftem Wasser gibt es da eigentlich gar nicht.

Du... ich habe mal bei einem Wasseraufbereiter gesehen, wie er Leitungswasser, über Strom (?!? - hatte da so einen Stab) erhitzt hat. Was sich da auf der Wasseroberfläche abgesetzt hat (Dreck schwimmt da oben und hat sich langsam auf dem Boden abgesetzt) wollte ich nicht mehr trinken...

An deiner Stelle würde ich wirklich das Ernährungsbudget für Ausgehen und zuhause Essen trennen. Wenn du das in eins packst dann bist du aufeinmal ne ganze Menge Geld los und fragst dich wo das Ganze Geld geblieben ist...

Aight ! :)

Das Schweine großartig schlechter ernährt werden als Lämmer, Rinder, Puten, Hähnchen etc. halte ich für ein Gerücht. Billig Zeug wird überall verfüttert, ich denke da kannst du eher gucken dass du direkt beim Metzger, Biobauern, wo auch immer kaufst, da hast du dann auch bessere Qualität, für 6,60/kg sollte das schon klappen.

Ich kann dir nicht sagen woran das liegt. Bei Spanferkel z.b. bekomme ich nach wenigen Tagen sehr viele Pickel. Bei Schwein ebenfalls. Bei Huhn und Rind nicht...

Du isst Schafskäse, trotz Laktoseintoleranz?

Joa... Schafskäse kann nämlich auch aus Ziegenmilch oder Schafsmilch gewonnen werden ;) Nicht jeder Schafskäse ist da mit Kuhmilch...

ah... KK...

Das mit den Tabletten nutzt eine Freundin. Ich bin irgendwie ein Medikamentegegner und schränke mich da lieber ein. Immer zu Essen mit Medikamenteeinnahme finde ich zu krass... das kann nicht gut sein. Dann lieber auf das setzen, was mein Körper auch eigenständig verarbeiten kann... Wird schon seine Gründe haben und ich werde dementsprechend auch klar kommen :)

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, also ich hab nochmal bei Wikipedia geguckt und die beiden enthalten doch aber auch Laktose?

Schafmilch 5,0%, Ziegenmilch 4,4%, bei Kuhmilch hab ich nichts großartig gefunden, aber sie enthält 7% Kohlenhydrate, was dann auch abzüglich der Werte der anderen Zucker den Milchzucker gehalt darstellen sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ayhjee... Wenn 2 blinde versuchen sich lesen beizubringen xD

Du, Spiritofman.... ich kann es dir auch nicht wissenschaftlich erklären. Da ist Shao eher unser Ansprechpartner. Ich weiss, dass ich Kuhmilchprodukte meiden sollte. Das tue ich. Seitdem habe ich eine sehr saubere Haut = keine Pickel, kann mich besser konzentrieren, und habe weniger verstimmungen. Ebensowenig habe ich Magenprobleme. Es klappt... Ich weiss eben durch trial and error (nennt man doch so ?!?) was geht und was nicht geht. Schweinefleisch geht da definitiv nicht. Sojamilch, Ziegenkäse (Wobei auch in Maße) und vor allem Schafskäse auf nicht Kuhmilchbasis funktionieren.

Ich bin da nciht fitt genug, dir meinen Körper genau zu erklären. Ernährung ist so ein krass individuelles Thema durch so eine (un)verträglichkeit, dass man selten pauschalisieren kann. Wenn ich mich als laktoseintoleranten anschaue und eine Kollegin, dann trennen uns auch Welten. Die muss da sehr krass drauf achten und hat auch noch eine Fructoseunverträglichkeit... echt hart...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden