Segeln und Segeltörns

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich klicke mich gerade durch eine Vielzahl von Seiten und Angeboten zum Segeln und bin etwas Erschlagen von den Möglichkeiten, finde aber nicht wirklich etwas Passendes. Ich hätte Interesse an einem Segelurlaub, bei dem man Teil der Mannschaft ist, segeln lernt und natürlich selbst mit anpacken muss. Wobei es mir weniger darum geht einen Segelschein zu machen, sondern einen Abenteuerurlaub. Ich weiß nicht so recht wie und wonach ich gucken muss, jedoch denke ich, dass mir ein Atlantik oder Nordseetörn am Besten gefallen würde.

Kennt sich jemand aus oder kann mir ein paar Tipps geben?

Danke für die Hilfe!

bearbeitet von Bismarck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist garnicht so einfach. Boot selber chartern fällt flach, mangels Segelscheinen. Segeln auf dem Atlantik oder der Nordsee kann manchmal richtig ruppig werden (und kalt!), zB einmal um England ist für einen Einsteiger wohl nix. Ijsselmeer mit einem Plattbodenschiff ist sterbenslangweilig. Törns für Segelscheine sind auch Quark, da gehts ums Seemeilen abspulen, da wird dann auch nachts und bei rauhem Wetter gesegelt.

An deiner Stelle würde ich mich mit einem Segelboot vertraut machen, vielleicht irgendein Wochenendkurs, auf irgendeiner Jolle (420er, 470er, Laser, Korsar, oder sowas), dann hast Du schonmal die Basics drauf (Knoten, Fachbegriffe, Grundlagen für die Sicherheit an Bord).

Dann würde ich zu einem Reisebüro gehen oder nach Reiseagenturen im Internet suchen, die sich auf Outdoor-Urlaub spezialisiert haben. Musst halt schauen, dass Du nicht "Gast" an Bord des Bootes bist (also so wie auf einem Kreuzfahrtschiff) sondern dass Du wirklich selber segelst. Vielleicht auch bei einem örtlichen Segelverein vorbeischauen, bei uns wird des öfteren einfach ein Boot ohne Skipper gechartert, da kann man dann für relativ schmales Geld mitsegeln. Das wäre wahrscheinlich das beste für dich, Du lernst was, und ist am nähesten an einem Abenteuerurlaub. Kommt man aber wahrscheinlich nicht so einfach dran (Vereinsmitglied werden ist oft teuer, 2-500€ nur für die Aufnahmegebühr, geht vielleicht aber auch als Nicht-Vereinsmitglied)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Oban ist z.B. sehr schön:

http://www.sailoban.com/

es gibt aber noch viele andere schöne Segler, bei denen man einzeln Buchen und mitsegeln kann.

Allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, das die großen Schiffe einfach träger sind als eine kleinere Yacht oder gar ein Laser,

ist einfach weniger Wind-action, dafür mehr Winden-action :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal nach Hand-gegen-Koje.de

Es gibt ohne Ende Segler die Leute suchen die mit anpacken. Überall auf der Welt!

Gibt auch Menschen die Segeln um die Welt und suchen jemanden der mitkommt. Fürs Schiff wird kein Geld verlangt, lediglich die Bordkasse(Lebensmittel,Hafengebühren) teilt man sich.

Ich hab mir da auch schon mal jemand gesucht für meine Törns. Bin aber meist alleine(Einhand) in Dänemark,Schweden gesegelt.

Musste sein wegen diesen hübschen Blonden da überall.*träum*

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Booms: wie war das nochmal ? "Eine Hand für dich, die andere .. für die Blonde" ? ^_^

@Bismarck: für den Anfang würde ich einen Segeltörn in Kroatien empfehlen.

Im Sommer.

Als Anfänger wirst du nicht gleich die Euronen für gute und wetterfeste Kleidung raushauen wollen die auf Nord oder Ostsee

bei kleinen Booten (Yachten .. und das willst du wohl .. sind nunmal klein und segeln bei ein bisschen Wind schon sehr nass...) nötig sind.

Außerdem weißt du noch nicht ob und wie stark du zu Seekrankheit neigst. Mit See"krank"heit ist der schönste Törn ziemlich versaut... In der Nordadria baut sich in der Regel nicht so eine hohe Welle auf (der Skipper wird schon so klug sein nicht gerade bei Bora zu segeln...), es ist recht warm, somit kommst du mit "normalem" Ölzeug (z.B. Bauarbeiterbedarf mit Hose.. oder Motorrad Regenkombi) aus und musst nicht gleich in die volle Segelkleidung investieren.

Ausnahme: Bootsschuhe. Seitdem ich mal beim Pinkeln über Bord ging sind Bootsschuhe Pflicht.. man hat einfach mehr Halt.

Ach ja: zum Pinkeln runter auf die Toilette... das hätte auch schiefgehen können.. mit dem Ding in der Hand und dem Arm um das Achterstag.. der könnte jetzt soooo lang sein :-D

Ich vergaß zu erwähnen: je nachdem wie alt du bist.. die Studentinnen in Rijeka ... sind echt einen "Abstecher" wert...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau ist für dich ein Abteuerurlaub beim Segeln? Du willst ja wohl kaum mit schwarzer Flagge am Mast nach Somalia. ;-)

Thema segeln lernen: Ist die Jolle Pflicht, auf ner Yacht lernt man nur sehr sehr wenig.

Sonst abenteuermäßig fände ich es persönlich hammer an einem Rennen teilzunehmen und/oder dabei auf die modernen techn. Hilfsmittel verzichten, bsp. kein GPS zum Navigieren oder zumindest nur im Notfall. Achja und ich würde allgemein noch etwas Zeit einplanen, mehrere Wochen oder länger.

Du kannst dir ja vllt mal Lektüre von Weltumseglern besorgen und dich inspirieren lassen. Gibt da auch welche die ohne echte Vorkenntnisse losgezogen sind und es geschafft haben. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viele Antworten, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden. :) Also im Grund stelle ich mir vor mit einer kleinen Gruppe von max. 5-10 Leuten, eine Woche um England herumzusegeln. Das Brausen des Windes hören, das Salz auf meinen Lippen schmecken und die raue Schönheit der Nordsee zu sehen. (Ihr seht, die rich-descriptions sind mir schon in Mark und Bein übergegangen, aber ich denke ihr wisst was ich meine). Dabei will ich natürlich auch am Bordleben teilnehmen, also weniger "Urlaub", als mehr aktives Anpacken! Eine Prüfung zu machen habe ich nicht vor...

Bootschuhe besitze ich schon, das kann ich auf der Einkaufsliste schon einmal abhaken!

Danke euch allen!

Fürstliche Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo miteinander!

Ich klicke mich gerade durch eine Vielzahl von Seiten und Angeboten zum Segeln und bin etwas Erschlagen von den Möglichkeiten, finde aber nicht wirklich etwas Passendes. Ich hätte Interesse an einem Segelurlaub, bei dem man Teil der Mannschaft ist, segeln lernt und natürlich selbst mit anpacken muss. Wobei es mir weniger darum geht einen Segelschein zu machen, sondern einen Abenteuerurlaub. Ich weiß nicht so recht wie und wonach ich gucken muss, jedoch denke ich, dass mir ein Atlantik oder Nordseetörn am Besten gefallen würde.

Kennt sich jemand aus oder kann mir ein paar Tipps geben?

Danke für die Hilfe!

Hi Bismarck,

nachdem ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe ist mir spontan dieser Bericht eingefallen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnaviga...n-auf-der-Sedov

ZDF:"Deck schrubben, Mast besteigen, Segel setzen: An Bord des größten, noch fahrenden, traditionellen Segelschiffs der Welt erleben Touristen einen Abenteuerurlaub mit Schwerstarbeit."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir mal die Esprit an (http://sailtraining-esprit.de/).

20m Gaffelschoner, Traditionsschiff (d.h. alles wird von Hand gemacht), segelt in der Regel in der Nord- und Ostsee, ist aber gerade um Norwegen unterwegs.

Du bist zu 100% Teil der Mannschaft, kannst, darfst und sollst überall mal mit anpacken.

Wir chartern meist das ganze Schiff, aber schau mal auf den Törnplan, da sind dieses Jahr noch Plätze frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen einer kleinen Yacht mit kleiner Crew und einer Sache wie dem "Trainee Segeln" auf der Sedov liegen Welten.

Generell bekommt man auf einem kleinen Boot mehr vom Segeln selbst mit, die großen Traditionssegler sind allerdings auch ein tolles Erlebnis.

@Biscmarck: was genau ist dir nicht klar ? Die Vor - und Nachteile der einzelnen Törnvarianten wurden hier doch gut erklärt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden