Wie funktionieren Beziehungen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich hatte gerade etwas Zeit, um einmal meine ganzen Beziehungen Revue passieren zu lassen. Von wirklichen Langzeitbeziehungen konnte bei mir bislang nicht die Rede sein, denn immer nach 2-3 Monaten war es aus. Dabei sind oft Streit oder die Einsicht, dass es einfach nicht funktioniert und man nicht zusammenpasst, oft das Problem. Gleichzeitig sehe ich die Bezeihungen meiner Freunde und Bekannten. Es sind Paare die schon seit 6-7 Jahren zusammen sind und ich frage mich, wie das funktionieren kann - oder besser: Warum das bei mir nicht funktioniert? Warum muss in meinem Leben alles immer mit so viel Stress und Problemen verbunden sein? Bei Anderen klappt es doch auch? Es sieht so einfach aus, als ob es fast von alleine läuft, wenn man erst die Richtige gefunden hat. Wie halten es diese Menschen so lange miteinander aus? Natürlich kann man jetzt ganz romantisch und naiv "Liebe" sagen oder "man gibt dem Anderen etwas Einzigartiges". Gleichzeitig sehe ich aber auch Paare die sich nach 7 Jahren Beziehung trennen. Man verändert sich, hat unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Eine Frau zu finden die mich versteht, akzeptiert (,gut aussieht) und liebt, erscheint mir so unmöglich. Dabei ist Finden ja nur eine Sache, zum anderen muss natürlich auch Sie so empfinden und dann auch noch verführt werden. All das erscheint mir so komplex und schwer - es zu bekommen wie ein 6er im Lotto, mit Zusatzzahl...

So genug vom Weltschmerz und Melancholie!

Fürstliche Grüße!

bearbeitet von Bismarck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mr.Bubbles
Hallo miteinander!

Ich hatte gerade etwas Zeit, um einmal meine ganzen Beziehungen Revue passieren zu lassen. Von wirklichen Langzeitbeziehungen konnte bei mir bislang nicht die Rede sein, denn immer nach 2-3 Monaten war es aus. Dabei sind oft Streit oder die Einsicht, dass es einfach nicht funktioniert und man nicht zusammenpasst, oft das Problem. Gleichzeitig sehe ich die Bezeihungen meiner Freunde und Bekannten. Es sind Paare die schon seit 6-7 Jahren zusammen sind und ich frage mich wie das funktionieren kann - oder besser: warum das bei mir nicht funktioniert? Warum muss es in meinem Leben alles immer mit so viel Stress und Problemen verbunden sein? Bei Anderen klappt es doch auch? Es sieht so einfach aus, als ob es fast von alleine läuft, wenn man erst die Richtige gefunden hat. Wie halten es diese Menschen so lange miteinander aus? Natürlich kann man jetzt ganz romantisch und naiv "Liebe" sagen oder "man gibt dem Anderen etwas Einzigartiges". Gleichzeitig sehe ich aber auch Paare die sich nach 7 Jahren Beziehung trennen. Man verändert sich, hat unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Eine Frau zu finden die mich versteht, akzeptiert (,gut aussieht) und liebt erscheint mir so unmöglich. Dabei ist Finden ja nur eine Sache, zum anderen muss natürlich auch sie so empfinden und dann auch noch verführt werden. All das erscheint mir so komplex und schwer - es zu bekommen wie ein 6er im Lotto, mit Zusatzzahl...

So genug vom Weltschmerz und Melancholie!

Fürstliche Grüße!

Wie alt bist du denn? Sehr wichtig ist, wie ich denke, wie man sich kennenlernt. Was man in dieser Kennenlern-Zeit erlebt. Viele Beziehungen scheitern sicher, weil sie (was hier ja auch immer groß angepriesen wird und gut sein soll - nicht für LTRs) mit Sex beginnen. Und was bleibt dann, wenn der Mensch vor einem plötzlich mehr als sexuelles Interesse hat sondern dein Leben verstehen will: oft wenig.

Wenn es wirklich passt, dann läuft es tatsächlich wie von alleine. Aber da das Wort Beziehung eine dynamische und komplexe Wackelpuddingmaterie ist, wie man selbst, muss man sich anpassen, weiterentwickeln, etc.: sonst ist es nach 7 Jahren eben aus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich bei gott, der natur oder den ausserirdischen bedanken, je nachdem an was du glaubst, und weiterhin trübsal blasen. Stattdessen könntest du auch die regeln akzeptieren und versuchen ein besserer spieler zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir weniger belanglose Antworten und Phrasen gewünscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Strobe

Es kann dir keiner sagen wie es funktioniert. Was willst du hören?

Hier kennt dich keiner. Keiner weiß wie du drauf bist.

Bei jedem ist eine Beziehung anders. Finde für dich raus wie es funktionert. Es gibt kein Rezept!

Es gibt nur dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Frau zu finden die mich versteht, akzeptiert (,gut aussieht) und liebt, erscheint mir so unmöglich.

Drehe das ganze mal um 180°.

Kannst du das selbe überhaupt von dir behaupten?

-Verstehst du dich?

-Akzeptierst du dich?

-Fühlst du dich attraktiv?

-Liebst du dich selbst?

Ich cold-reade mal ganz direkt: Du bist mit dir selbst nicht im Reinen. Dass diese Grundlage für Bauprojekte denkbar ungünstig ist, versteht sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grund-Voraussetzung für ein glückliches Beziehungsleben ist, sein Leben im Griff zu haben. Ausgeglichen zu sein, über ein natürliches Selbstbewußtsein zu verfügen. Eine Beziehung kann nur gelingen, wenn man auch glücklich ohne eine ist. Viele denken, ihr Lebensglück erfüllt sich erts mit einer Bezioehung. Bzw. ihre probleme lösen sich dadurch auf. Es liegt wie so oft meist an einem selbst, wie Beziehungen gelingen. Bist du mit dir im reinen, klappen auch lange Beziehungen.

Dennoch muß man auch nach Jahren nicht vergessen, daß man für Anziehung sorgen muß. Das Game hört nicht mit Beginn der Beziehung auf.

Dann: Wie man eine Beziehung langfristig führt, wird in den Beziehungskisten-Faq mit Links zur Schatztruhe wunderbar erläutert:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=36968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von Zufriedenheit mit sich selber und mit dem Leben, bzw. der Lebenplanung:

+ Kommunikation. Die meisten Ehepaare unterhalten sich effektiv 7 Minuten am Tag! Dies gilt es zu vermeiden. Mindestens 1x pro Woche sollte man sich einen Abend lang freihalten und reflektieren. Das beugt dem Auseinanderleben vor.

+ Auffassungsgabe und Einfühlungsvermögen. Wann verhält sich der Partner wie und was könnte er bei Wut (Ruhe?), Traurigkeit (Trösten?), ... gebrauchen.

+ Eine gewisse Routine, die immer mal wieder mit einer Überraschung unterbrochen wird (von einer Blume bis Tagesausflug kann alles dabei sein).

+ Dem Partner Freiräume und Zeit für die freie Entfaltung gönnen, ihn nicht in seiner Entwicklung aufhalten, sondern unterstützen.

+ Ehrlichkeit, wenn man etwas sagt. Ein, zwei Dinge sollte man nie über sich preis geben, damit man nicht vorrausschaubar wird.

+ Ein paar gemeinsame Hobbies, die verbinden, und ein paar getrennte Hobbies, von denen man dem Partner erzählen kann.

+ Den Partner nicht als selbstverständlich ansehen, sondern als etwas Besonderes.

+ Über Probleme reden und sie nicht aufstauen lassen --> Versöhnungssex.

+ Eine Beziehung läuft nicht einfach so, man muss daran arbeiten.

+ Ein gutes, abwechslungsreiches Sexleben.

+ Vertrauen.

+ Respekt.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles von Individualchaotin und jon29 trifft absolut zu. Allerdings sei dazu etwas gesagt: Ich habe mir diese Dinge schon immer beherzigt und hatte trotzdem nie eine längere Beziehung wie der Autor dieses Threads. Meine Beziehungen gingen immer recht schnell in die Brüche (wenn man sie überhaupt Beziehungen nennen will). Nun bin ich glücklich seit über einem Jahr. Habe ich soviel an mir geändert, dass es nun plötzlich klappt? Nein, ganz im Gegenteil. Es braucht halt die richtige Frau, dann fällt einem vieles einfacher. Natürlich gibt es auch bei uns gewisse Reibungsflächen, doch indem man offen und respektvoll miteinander umgeht, entschärften sich gewisse Themen wie von alleine.

Was meiner Meinung nach besonders wichtig ist an der ganzen Beziehungsdynamik sind die allerersten Momente. Diese prägen meiner Ansicht nach eine LTR massgeblich. Wenn es nur darum geht eine Frau ins Bett zu kriegen, dann kann man das ignorieren, jedoch bei einer wirklichen Beziehung scheint mir die folgende Rollentrennung unumgänglich (und gerade in der heutigen Zeit, wo eigentlich die Rollenbilder immer mehr verschwinden): Mann macht sich verfügbar, indem er auf die Frau zugeht, Frau trifft die Wahl, ob ihr der Mann a) nicht gefällt, b) nur gefällt oder c) ob da mehr ist und schliesslich eskaliert der Mann (natürlich optimal nur in Fall b) und c) ). Fast in allen glücklichen und langen Beziehungen wurde dieses Konzept genau so oder so ungefähr angewandt. Allerdings kenne ich haufenweise Beziehungen, wo dieses Konzept nicht angewandt wurde: Beispielsweise hat die Frau den Mann angesprochen und gleich selbst eskaliert oder die Frau fand den Mann eigentlich nur sympathisch und die Gefühle hätten sich erst mit der laufenden Beziehung entwickelt (jaja...). Nicht alle diese Beziehungen sind automatisch zum Scheitern verurteilt, doch sehr viele davon endeten in meinem Umfeld über kurz oder lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante
Wie funktionieren Beziehungen?

Wer hat gesagt, dass Beziehungen funktionieren?

Die ganze Geschichte ist eine Catch 22: Bist du LTR-Material, also einigermassen HSE-HD, dann kommst du auch ohne eine klassische Beziehung klar (oder du sucht dir eine(n) HSE-HD Partner, die mit dir mithalten kann - aber die Sorte gibt es kaum). Bist du kein LTR-Material, dann suchst du zweifelhaft nach Bestätigung und steckst höchstwahrscheinlich in einer nicht erfüllenden Beziehung, wie die meisten.

Willst du eine funktionierende Beziehung haben? Arbeite an dich, werde eine HSE-HD Person und suche dir eine ähnliche Frau. Ob daraus eine 08/15 Ehe mit Haus, Hund, 2.7 Kindern und Altersvorsorge wird, bezweifle ich aber.

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.