Einfache Frauen = LSE?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In der letzten Zeit gab es wieder einmal diese Diskussionen über die sogenannte Unterschicht.

Wobei ich diesen Begriff eher dämlich und oberflächlich finde.

Worum es mir hier geht ist sicher auch keine Arbeitsmarktpolitik, wie in diesem Zusammen-hang oft, sondern wie eben hier in das Forum passend, eine Diskussion über die entsprechenden HBs. Oft wurden ja auch die Begriffe HSE und LSE genannt. Und ich habe mich schon gefragt wie weit werden diese dann jeweils von Faktoren wie Bildung, Soziales Umfeld bestimmt. Wobei es ja einfach gestrickte Mädchen/Frauen gibt die in ihrem jeweiligen Umfeld recht selbstbewusst auftreten können und wenn sie von einer Situation nicht überfordert, sicher auch im Kontakt mit Fremden.

Sicher haben wir alle auch die bekannten Vorurteile/Meinungen. So kenne ich ein recht flottes und nettes Mädchen vom Sehen her(Alter so 19/20, nach hier geltender HB-Tabelle, bestimmt HB 7/8, Deutsche, aber fast schon südländischer Typus, Trägerin eines Hirschgeweih-Tatoos über dem Gesäss). Die sah ich das erste Mal als Bäckereiverkäuferin im Herbst 2004 und bis Februar 2005 und dann war sie auf einmal weg. Seit dem Spätherbst 2005 sehe ich sie hin und wieder in einer benachbarten Kleinstadt in der ich arbeite, wenn sie ihr kleines Kind spazieren fährt. Meistens allein oder in Begleitung ihrer Mutter oder einer Freundin und das auch am Wochenende. Und das auch jetzt noch nach einem Jahr(nur das sie vom Kinderwagen zum Buggy gewechselt ist). Und auch unter der Tageszeit, wenn ich schon mal geschäftlich dort unterwegs war.

Also ist sie auch eine von diesen jungen allein erziehenden Müttern, die von ihrem Typ sitzen gelassen worden ist und eher ehemalige Hauptschulabgängerin mit entsprechender Lehre als Übergangsjobberin zwischen Abitur und Studium.

Aber hier geht es mir nur um ein Musterbeispiel und nicht nur um Äußerlichkeiten(siehe Hirschgeweih bzw. Arschgeweih), obwohl das amüsant sein kann.

Außerdem ist die Gruppe der ehemaligen Hauptschulabgängerinnen ein buntes Frauenvolk.

Ich hatte in der Vergangenheit schon welche erlebt die regelrecht anhänglich waren und wieder andere die hatten einen derart dreisten BS, wie ich ihn bei Abiturientinnen/Studen-tinnen nie erlebt habe. Und das unabhängig von äußerer Attraktivität.

Zur Ehrenrettung der Frauen mit HS-Bildung, muss ich auch sagen es gibt durchaus ein paar die auf dem Boden bleiben und ihr Leben erfolgreich meistern, aber die finden sich mehr im ländlichen Raum als im Städtischen. Da spielen vielleicht Faktoren wie Elternhaus, materielle Sicherung durch Haus- und Landbesitz und ein besserer Bezug zur praktischen Lebens-führung, geordnete soziale Strukturen eine Rolle. Aber gerade da gewinnen bessere Schulab-schlüsse zunehmend eine größere Bedeutung.

Manchmal konnte ich hier schon mal lesen wie jemand eine Frau die sich als LSE heraus-gestellt ejectete. Und glaube ich auch das diese Frauen stärker gefährdet ist, mit einem Kind sitzengelassen zu werden. Es gibt sicher auch Unterschiede zu Frauen mit guter Berufsaus-bildung/Studium die auch schon mal eine Zeit im Ausland verbracht haben.

Ich hoffe das reicht aus um das Thema erst mal anzuschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Thema. Was heißt BS und HS?!

Meiner Ansicht ist die Aufteilung von HBs in HSE und LSE viel zu allgemein. Das Selbstbewusstsein eines Menschen ist fast immer situationsabhängig. Eine Frau, die im ersten Eindruck sehr verschüchtert wirkt, kann in ihrer Arbeit, in der Beziehung oder auch im Bett aufblühen und vollkommen HSE wirken. Sie ist halt nur LSE im Umgang mit fremden Männern. Umgekehrt kann es genaus so der Fall sein.

Nur wenige Menschen haben ein wirklich starkes Selbstbewusstsein (Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl etc) welches unabhängig von ihrere äußeren Umgebung ist. So eine Frau wäre natürlich ein Traum. Genauso ist es umgekehrt, für eine Frau ist es noch viel wichtiger einen selbstbewussten Mann zu finden.

Die Moderatoren mögen mir verzeihen, dass ich da auch auf meinen Post in einem Konkurrenzforum verlinke:Core und situational Confidence (Bezieht sich eher auf uns, die Männer. Ist aber IMO auch auf Frauen übertragbar.)

Eine Frau zu ejecten, nur weil sie etwas LSE erscheint ist ein Fehler. (Mach ich aber leider auch zu oft)

Egal, ob Unter- oder Oberschicht, es finden sich überall LSE- und HSE-Frauen, wobei es wieder bei unterschiedlichen Situationen unterschiedlich wirkt.

Eine recht selbstbewusste Frau aus der Unterschicht kann durchaus von einem Mann der Oberschicht eingeschüchtert sein, zu Männern aus Unter- oder Mittelschicht aber sehr selbstbewusst sein.

Daher wirken "arme" Frauen oft etwas mehr LSE, was aber IMO oft ein Trugschluss ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beziehen sich die Bezeichnungen nicht eher auf die Toleranz der Frau, mit dem lockeren Sexualleben des Mannes umzugehenu und ob sie es eben akzeptiert, dass der Mann ausnahmslos das Alphatier bleib ohne wenn und aber, anstatt, dass sich diese Bezeichnungen auf den Bildungsstand oder sozialen Status einer Frau beziehn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß beziehen sich die Bezeichnungen weder auf den Bildungsstand noch auf ein lockeres / biederes Sexualleben.

Oft geht das eine mit dem anderen einher, muß aber nicht.

@Storydog:

Ich weiß jetzt nicht was du mit diesem Beispiel sagen willst.

Das sie HSE ist und aber trotzdem ein Kind von einem Typen der sie jetzt sitzen hatt lassen, sprich sie einfach rum zu kriegen ist oder was ?

Lässt sich daraus mal gar nicht schließen, schließlich könnte sie ja evtl. mit dem Typ länger zusammen gewesen sein und das Kind kam ungeplant. Er war vlt. aus verschiedenen Gründen für Abtreibung, sie wollte es behalten. Und vielleicht hatt sie ihn am Ende auch abgeschossen.

Also es muß nicht so sein das sie sich von einem Typen innerhalb von 3 Stunden in die Kiste ziehen hatt lassen und jetzt ein Kind von ihm hat und er auf und davon !

Wieso machst du dir so weitreichende Gedanken über das Leben von Menschen die du nur flüchtig vom Sehen kennst ? ? Nichts besseres zu tun ?

Abgesehen davon das du das mit dem HSE / LSE glaub ich falsch verstanden hast.

Diese Mädchen die aufgetackelt inner Disco rumrennen mit nem 10m BS sind nicht HSE !!

Im Gegenteil, das sind meist hochgradige LSE Girls. Klar, jeden Typ der sie anmacht lassen sie knallhart abfahren und lachen sich anschließend eins. Aber in Wirklichkeit haben sie ein ziemlich kleines Selbstbewußtsein.

Bei ihnen funktioniert das nur weil sich die meisten, bei ihrem BS, sofort in ihren Frame ziehen lassen und weil sie ständig durch so ein Verhalten die Anerkennung und Aufmerksamkeit der anderen suchen.

Taucht jemand mit einem recht starken Frame auf dann brösselt der Frame dieser Mädels meist innerhalb von Sekundenbruchteilen. Nun bekommt eben der andere vlt. mehr zustimmung der Gruppe drum herum (diese wird sich meist dem stärkeren Frame anschließen) und für diese Mädels bricht eine Welt zusammen. Sie versuchen sich krampfhaft wieder zu qualifizieren und dich noch mehr von sich zu überzeugen, sprich sie werden needy. Für sie bricht in diesem Moment nicht nur ihr Frame sondern auch eine Welt zusammen.

Und dann ist das ein ganz einfaches Spiel mit diesen Mädels !

Ein HSE Girl würde sich, aufgrund ihres ebenfalls starken Frames (eben dank ihres großen Selbstbewußtseins) erst gar nicht groß auf das spielchen einlassen bzw. würde dich relativ unbeeindruckt stehen lassen.

Denn ihr ist deine Meinung (und die der Leute um euch herum) von ihr relativ egal, sie weiß wer sie ist und was sie kann !

Du siehst also, das "angebliche" Selbstbewußtsein dieser Mädels ist in Wirklichkeit LSE. Ihr "Selbstbewußtsein " ist keines, sondern wird lediglich durch die Zustimmung von dritten aufrecht erhalten. Fällt diese Weg und sie bekommt keine Zustimmung so schwindet auch ihre Selbstsicherheit auf 0

mfg T.J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal die Antworten kurz durchgelesen.

Kann jetzt auch nur kurz antworten.

Erst mal mir geht es noch ein bisschen mehr als nur um LSE und HSE , sondern auch um weitergehendes Kontaktverhalten. Deshalb hätte ich die Begriffe LSE und HSE fast besser auch weggelassen.

Möglich das ich mir auch zu sehr Gedanken um den Einfluss von Bildungsgrad und sozialem Umfeld hinsichtlich dem Kontaktverhalten mit Frauen mache. Ich habe ja teilweise auch einen konservativen (katholischen) Freundeskreis und bin auch noch sehr AFC-geprägt.

Mit meinen Vorraussetzungen: Mittlerer Bildungsabschluss, Berufsausbildung, Weiterbildung schaut man bzw. wird man eben auch mit Frauen konfrontiert die "über" einem und "unter" einem stehen. Aber, Herrje das ist sicher wieder ein LMB. Dann möchte man vermeintlich unterschiedliche Lebenswelten miteinander vergleichen.

@T:J

Ja Kritik muss sein. Gut ich hätte auch ein fiktives Beispiel nehmen können. Klar die Frau gefällt mir auch oberflächlich betrachtet. Muss aber nicht zwingend sein. Und in den 10 - 20 Minuten die ich so durch die Stadt laufe, können mir viele Gedanken durch den Kopf gehen.

Eigentlich sollte die Frage für mich lauten, müssen oder sollen diese Gedanken überhaupt sein.

Es sollte vielleciht auch erst mal darum gehen wie sich die genannten Faktoren eben auf den Kontakt und Dates auswirken können, wenn auch nur indirekt.

Oder was habt ihr bei Dates schon für Feststellungen gemacht, wenn ihr eine Frau besser kennengelernt habt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessantes Thema. Was heißt BS und HS?!

Meiner Ansicht ist die Aufteilung von HBs in HSE und LSE viel zu allgemein. Das Selbstbewusstsein eines Menschen ist fast immer situationsabhängig. Eine Frau, die im ersten Eindruck sehr verschüchtert wirkt, kann in ihrer Arbeit, in der Beziehung oder auch im Bett aufblühen und vollkommen HSE wirken. Sie ist halt nur LSE im Umgang mit fremden Männern. Umgekehrt kann es genaus so der Fall sein.

... das würde ich auch so unterschreiben, ich kenne hier ein typisches Beispiel auch umgedreht z.B. im Finanzwesen, Banken bzw. Bereiche wo Männer eigentlich von der Anzahl her dominieren.

Ich kenne da genug Frauen die in Ihrem Job wahnsinnig auf der HSE Schiene fahren gar mit HS Abschluss, die von allen bewundert werden wie sie sich doch durchsetzen und und und ... aber sobald die Leute daheim sind und der Freund oder gar Ehemann im Sichtfeld ist, da ist LSE pur angesagt. Bei manchen da frag ich mich auch ob die wirklich HSE sind, denn mit der Kongruenz haut das manchmal nicht so ganz hin, so einen auf dicke Hose machen ich bin das geile Business-Women Nr.1 und dann an einigen Ecken hängt die Selbstsicherheit. Ich glaub solche Frauen fühlen sich innerlich auch ein bisschen unterdrückt, die Arbeit ist dann z.B. mal ein Platz wo sie sich austoben können, wo sie mal das Zepter in die Hand nehmen können, egal ob mit Abi oder nur mir RS oder HS Abschluss.

Ich merk das aber auch bei ner Freundin von mir und bei mir selbst wie das immer von der Umgebung abhängt, wenn ich weiß, dass meine Eltern mich sehen, dann verhalte ich mich auch irgendwie schüchtern, total komisch. Und bei ein paar Freundinnen die ich kenne ist es ebenso, da wird die Kratzbürste zum Knuddelschwamm.

Auch wenn es OT ist, aber wir hatten damals zu Schulzeiten ein Mädel, die war recht hübsch, aber nun keine Granade, sie war ne Art Streberin immer sehr gut in der Schule und hat nie groß geredet. Von alleine mal ein bissel Smalltalk konnte man abhaken, ich hab sie als total schüchtern und LSE abgehakt mit der man nix anfangen kann und so hab ich 12 Jahre mit ihr nebenher gelebt und dann auf der Abschlussfahrt wollt ich meinen Ohren nicht trauen, wo sie anfing ihre Geschichten zu erzählen was die sich unten für Monster reinschiebt und was die für perverse Fantasie hat, sie aber noch keinen passenden Freund gefunden hat es auszuleben und und und ... stille Wässe sind tieeefff und schmutzig. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden