Techniken zur verbesserung der Haltung

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

kennt ihr irgendwelche techniken oder hilfen um seine haltung zu verbessern?

im sitzen wie im stehen. mir selbst fällt nur so ein posture headband ein, das möchte ich mir allerdings nicht zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Copyright by JJ(der schmeißt deinen Namen hier immer so am Ende wieder raus) aus dem Alpha-Artikel der Schatztruhe

Körpersprache

Ich gebe euch einen groben Abriss der Körpersprache. Ich hab keine Bilder für euch und auch keine Videos. Am besten informiert ihr euch in einem Körpersprache Buch (z.B. Samy Molocho, Körpersprache) über Weiteres. Es gibt auch tolle Videos zum Thema, z.B. von PickUp101.

Generell gilt: So wenige Bewegung wie möglich, so viel wie nötig. Versucht eure Körpersprache gezielt einzusetzen. Streicht sinnlose Bewegungen. Euer Blick sollte sehr geradlinig sein und nicht hin und her schweifen. Hierzu könnt ihr auch meinen Guide to Perfect Eye Contact lesen. Der streift das Thema. Streicht also nervöse Bewegungen mit den Händen oder Füßen, schaut nur das an was euch wirklich interessiert.

Seid entspannt. Ein Alpha Leader wird von seiner Gruppe beschützt. Ihr werdet vor Gefahren gewarnt. Das heißt dass ihr in Anwesenheit Fremder Personen nicht nervös sein müsst und dass ihr nicht auf alles reagiert was euch nicht bedroht oder was euch nicht interessiert. Kümmert euch nur um das was entweder euch oder euren Tribe betrifft. Entspannung bedeutet Sicherheit für Andere, wenn ihr es richtig macht werden Andere in eurer Gegenwart entspannter.

Desweiteren solltet ihr so gut wie nie die Arme oder Beine Verschränken. Damit baut ihr Sperren vor eurem Körper auf. Als Alpha-Leader seid ihr offen für Alles und damit nicht versperrt!

Körpersprache im Stehen:

Beine so breit wie die Schultern – nicht enger und nicht wesentlich weiter auseinander! Hände NICHT in die Hosentasche oder hinter den Körper! Schon gar nicht verschränken. Ihr könnt sie locker neben dem Körper hängen lassen. Und entspannt eure Finger. Zeigt so viel wie möglich von euren Fingernägeln, vor allem den Daumennagel. Das bedeutet dass ihr eure Aggressivität nicht versteckt und euch notfalls zu verteidigen wisst. Ganz wichtig sind die Schultern. Ihr lasst sie locker hängen – und zwar nach hinten! Das gilt auch für das Laufen. Kopf schön nach oben. Zur Not die Nase lieber etwas höher tragen als zu tief. Ihr legt euer gesamtes Gewicht auf ein Bein. Das Bein und die dazugehörige Schulter bilden eine senkrechte Linie. Das andere Bein winkelt ihr in L-Form an – die Fersen befinden sich in Schulterbreite voneinander.

Laufen:

Versucht eure Beine auf einer Linie zu halten. Kein breites rumgelatsche sondern schön Model-like auf einer Linie. Damit ihr nicht schwul wirkt versucht einen festen Tritt zu bekommen. Schultern hängen wieder locker nach hinten, ihr bringt ein ganz wenig Spannung in eure Arme so dass sie nur ganz leicht mitschwingen. Linkes Bein vor, rechter Arm vor – und umgekehrt. Lauft langsam. Als Alpha will muss man nicht den Blicken der Anderen entkommen sonder kann sie ertragen und genießt sie sogar. Versucht so selten wie möglich zu rennen oder schnell zu laufen! Die Schultern sollten beim laufen übrigens nicht hin und her schwingen. Genauso der Kopf. Kopf und Schultern bleiben auf einer Ebene und unbeweglich. Alles andere wirkt so als müsstet ihr beweisen wie cool ihr seid und wie cool ihr laufen könnt – nicht alpha! Schaut beim Laufen nicht auf den Boden sondern so weit wie möglich vor euch auf den Weg.

Sitzen:

Beine etwas weiter auseinander als Schulterbreite. Schultern wieder locker und entspannt nach hinten hängen lassen. Wichtig ist Asymmetrie! Sonst wirkt es gefaked. Also streckt ein Bein weiter vor als das andere und dabei wird auch ein Arm weiter nach unten fallen als der andere. Eure Arme legt ihr locker auf eure Oberschenkel. – nicht in den Taschen vergraben! Kopf gerade!

Generell werdet ihr bei Körpersprache feststellen dass ihr je mehr Körpersprache ihr in Richtung Alpha macht desto mehr Alpha werdet ihr. Andererseits werdet ihr auch feststellen dass ihr je mehr ihr Alpha werdet immer mehr von dieser Körpersprache automatisch macht. Eine genaue Erklärung warum das so ist dauert zu lange…

bearbeitet von Klaus St.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das Problem jahrelang.

Einzige Lösung: Bauch und Rückenmuskeln trainieren. Damit ging es (nahezu) spurlos weg. Reste sieht nur noch ein Arzt auf dem Röntgenschirm.. oder wenn er den Rücken ganz genau vermisst...

Situps / Liegestütz etc. reichen, musst sie aber täglich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kampfsport, z.B. Taekwon-Do. Das hat mich unglaublich viel weiter gebracht, was Körpersprache, -bewusstsein und -haltung angeht. Du musst dir, besonders beim Formenlaufen, ständig bewusst sein, was du machst und wie es aussieht um wirklich gut zu sein. Auch lernst du dort, was eine "effektive" Körperhaltung ausmacht. Wenn für dich die Chance besteht, mach sowas in die Richtung.

Ansonsten, du hast ja sicher schon das ein oder andere Buch aus deinem anderen Thread durchgelesen - damit hast du ne gute Basis von der du mit genügend Körperbewusstsein aus arbeiten kannst. Sprich, so oft du dran denkst, deine Körperhaltung überdenken. Wie wirke ich auf die anderen? Welche Wirkug will ich erzielen? Wenn du das über nen längern Zeitraum machst, so wird das immer unterbewusster ablaufen und es wird zur Selbstverständlichkeit, nicht aufm Stuhl zusammenzusacken und die Schultern beim Laufen hängen zu lassen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden