Hörschäden

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Peace Brüder (und vllt. Schwestern),

Leute die oft mit hoher Lautsärke Musik hören, sind besonders gefährdet (sei es durch Konzerte, Diskos, oder zu lautes MP3 hören),

einen Hörschaden zu erleiden.

Da hier viele potentielle Clubgänger im Forum unterwegs sind(ich zähle mich dazu) eröffne ich diesen Thread um sich austauschen zu können,

und hoffe das er einiges an Beachtung findet.

Ein Hörschaden kann verschiedene Formen haben. Es kann sein das ihr einen leichten Tinnitus(piepen im Ohr) bekommt, oder vieleicht sogar euer Hörvermögen vermindert wird.

1. Meine Erfahrung Disko-Urlaub (jeden Tag bis 4 Uhr im Club, 7 Tage hintereinander), mit anschließendem Besuch beim HNO

2. Wie wir uns schützen können

1. Sommer Urlaub in Ungarn Siofok 2010 und HNO-Besuch

Der Urlaub selbst war klasse, und die Clubs waren einfach genial. Die Musik, die Locations, und die Girls... alles hat gestimmt. Nur die Lautstärke empfand ich immer als zu hoch. Meist hatte ich nach den Diskos ein leichtes Piepen im Ohr, was irgendwann im Verlaufe des Tages verschwand bis es nach dem nächsten Clubbesuch wieder eintrat.

Doch ich hatte unglaublich viel Spaß in den Clubs, hab überwältigend viele neue Erfahrungen gesammelt, AntanzAngst enorm abgebaut, da du einfach jeden Tag infield warst. Und natürlich hat sich mein Tanzstil im Allgemeinen enorm verbessert und ich fühle mich richtig wohl auf der Tanzfläche. Vorher bin ich zwar auch immer schon in Deutschland in Clubs gegangen und hatte Erfolge, aber doch eher nicht regelmäßig, daher kann ich so eine Reise nur empfehlen um den Durchbruch zu haben.

Jedoch schützt bitte eure Ohren! (unbedingt Punkt 2 lesen).

Als ich wieder daheim war, bemerkte ich ein leichtes Piepen in beiden Ohren. Ich dachte es geht in einigen Tagen weg. Leider habe ich es immernoch, und die Reise ist bald 14 Tage her. Der Besuch beim HNO brachte mich nicht unbedingt weiter, denn dieser stellte zwar fest das mein Hörvermögen immernoch normal ist und sagte zu dem Piepen relativ wenig.(Liegt vieleicht an meinem jungen Alter das ich nicht für voll genommen werde? 17?).

Ich habe das Gefühl das das Piepen ab und zu verschwindet und dann wieder auftaucht. Besonders laut ist es wenn ich im Bett liege. Manchmal Frage ich mich ob ich es mir nur einbilde und das die elektr. Geräte im Zimmer oder sonst wo sind. Auch nach abstellen habe ich ein Piepen, oder bilde ich mir das nur ein? es ist manchmal kaum zuhören. :-D

Mal kurz in eigener Sache:

Also wer von euch hat damit ähnlich Erfahrungen oder Anregungen oder sonst was?

Kann es sein das das noch weggeht nach oder muss das nach so langer Zeit schon was dauerhaftes sein?

2. Wie wir uns schützen können

Also man kann natürlich auf Clubbesuche, Konzerte etc... verzichten, oder man kauft sich Gehörschutz.

Ich hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht.

Normale Ohropax sehen natürlich in der Disse nicht besonders cool aus. Also bin ich zu mehreren Hörgeräte Firmen gefahren um mich nach qualitative höherwertigen Schutz umzuhorchen.

Natürlich sind die Preise von jedem Laden unterschiedlich. Wenn man wirklich gewillt ist etwas Geld zu investieren,

kann ich nur empfehlen sich den Gehörschutz an den eigenen Gehörgang anzupassen. Solche Präperate kosten allerdings auch mehr.

Ein Händler meinte pro Seite 50-100 Euro. Ein andere wollte mir ein Paar für 165 € verkaufen.

Diese wären "durchsichtig", und direkt im Ohrkanal drin, und somit nicht sichtbar. (Ich glaube so etwas gibt es auch für Musiker, müsste das selbe sein ^_^ )

Jedenfalls habe ich mir überlegt wie viel mir mein Gehör wert ist und wie oft ich noch in Clubs etc. gehen werde und für mich entschieden das ich mir demnächst solche Teile zulegen möchte.

Und ansonsten hört nicht so laut MP3 :unknw:

Über deine ganz eigene individuelle Erfahrung oder Antwort würd´ich mich sehr freuen :-)

Happy

bearbeitet von Happy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Piepen von dem du sprichst kenn ich. Hab das meistens nach einem Festival, aber dann vielleicht auch nur 2-3 Tage. Nach einem Konzert ein paar Stunden.

Mir persöhnlich hat die Lautstärke noch nie geschadet, deswegen werde ich auch den Gehörschutz hierbei meiden. Beim Arbeiten mit schweren lauten Geräten oder Motorradrennen trage ich ihn jedoch sehr gerne.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, ich trage Ohrstöpfel in jeder Disco, in jedem Club, den ich betrete.

Besonders gerne habe ich die Silikonteile aus der Apotheke, kosten 6 Euro oder so und dämpfen alles weg, was deinem Ohr gefährlich wird.

Ohne Gehörschutz halte ich keine 15 Minuten mehr in der Nähe einer Box aus.

Warum?

Bis 18-19 ohne Gehörschutz feiern gegangen, Bandproben auf dem Dachboden ohne alles, Gehörtest: Alles perfekt. 100%.

Dann: Ein Bandauftritt von 20 Minuten Länge in der Kirche, 3 Tage böser Hörsturz, Dauerfolgen: hyperempfindliche Ohren, gaaaanz leichtes Rauschen bei totaler Stille (kann aber auch Einbildung sein).

Freund von mir: Ging 2x die Woche in ein sehr laute Disco, immer ohne Gehörschutz. Monatelang. Eines Abends schläft er neben der Box ein, am nächsten Tag und seitdem (Jahre ist es her!) ganz böser, schwerer Tinnitus. Und zwar eine der fiesen Sorte: Sehr hoher Piepton.

Lasst euch nicht von eurem Körper verarschen! Eure Ohren können es euch von heute auf morgen bitterböse heimzahlen.

Ich werde zwar gelegentlich mal angesprochen, "uncool, Ohrstöpfel" - dafür gehe ich aber auf dem Floor völlig steil.

Mir sagten auch schon Leute: "Du trägst zwar Gehörschutz. Aber du gehst ab, als sei die Musik für dich am lautesten!"

:rolleyes:

Whatever - Nachteil der Billigdinger ist, dass die Bässe verhältnismäßig schwach abgedämpft werden, die Höhen aber sehr stark, sprich: Vorteil bei betont rhythmischer Musik (Elektrozeug ohne Melodiefokus), Nachteil bei so ziemlich jeder anderen Art von Musik.

Hier liegt der Vorteil des formangepassten Ohrstöpfel - kosten halt eine Stange Geld. Um die 150 Euro würde ich aber immer einplanen, hier zu sparen wäre nicht sinnvoll, meiner Meinung nach. Dann wird es auch was mit der Hörqualität.

Kenne viele Musiker (bin selbst einer :rolleyes: ), und die Zahl der Hörgeschädigten ist hier enorm hoch.

Man muss nichts riskieren!

Übrigens: Man kann auch mit Billig-Ohrstöpseln alles verstehen (Gespräche etc.), erfordert nur ein bisschen Übung!

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

http://der-hoershop.eshop.t-online.de/epag...Products/200350

Die hab ich und die sind nicht teuer und tragen sich ganz angenehm.

Blöd angemacht wurde ich deswegen noch nie (angesprochen wurde ich schon häufig darauf, kurzer Kommentar dass mir meine Ohren was wert sind, das hat bisher jeder verstanden), außerdem bin ich der Meinung, dass man besonders mit Ohrstöpseln Gespräche besser versteht (vielleicht, weil Stimmen eher im nicht so stark gefilterten Bereich sind und weil man sich in die Ohren schreien lassen kann, ohne dass das Trommelfell "klirrt").

Man merkt die Dinger meist nur am Anfang und weil man sie halt hin und wieder korrigieren sollte.

und du kannst mir glauben, es is einfach ein geiles Gefühl aus der Disko/dem Konzert rauszukommen und kein Piepen auf dem Ohr zu haben.

Gruß

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe das Gefühl das das Piepen ab und zu verschwindet und dann wieder auftaucht. Besonders laut ist es wenn ich im Bett liege. Manchmal Frage ich mich ob ich es mir nur einbilde und das die elektr. Geräte im Zimmer oder sonst wo sind. Auch nach abstellen habe ich ein Piepen, oder bilde ich mir das nur ein? es ist manchmal kaum zuhören. <_<

Nein, keine Einbildung. Ohrgeräusche werden oft durch externe Geräusche überlagert und man nimmt sie selbst nicht mehr in dem Ausmaß bzw. überhaupt nicht mehr wahr, wie z.B. bei Ruhe. Darauf beruht auch eine Form der Therapie: Tinnitus-Noiser.

Kann es sein das das noch weggeht nach oder muss das nach so langer Zeit schon was dauerhaftes sein?

Generell beides möglich. Wenn du Glück hast, verschwindet es wieder.

Allgemein: Seltsamerweise schaut niemand absichtlich 6 Stunden in die blendende Sonne. Seinen Ohren mutet man dies dagegen zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Ohrstöpsel (halboffenes Filtersystem vom Hörgeräte Akustiker, wenn die nicht da sind Oropay oder

einfach Taschentuchfetzen zerknüllen).

- Jeden Tag Magnesium und Gingium

- Wenn mein extrem leiser Tinnitus lauter wird gehe ich zum Düsseldorfer Tinnituxexperten. Der verabreicht dann zu der o.g. Medikation noch 4 Tage lang Kortison. Im schlimmsten Falle

Infusionen (was heute kaum noch einer macht aus kostengründen etc)

- Überempfindliche Ohren haben den "Vorteil" dass man sich eher schützt und merkt wenn es zu viel wird. Dann kann man verhindern dass man langsam taub wird ohne es wirklich zu merken.

SCHÜTZT EURE OHREN!

PS: auf wikipedia steht dass gingium eigentlich nix nützt gegen tinnitus oder so ähnlich..... aber es ist nun mal so dass dadurch die Haarzellen im Ohr besser durchblutet werden und somit

gibt es bessere Regeneration am Ende des Tages.... also wenn man genug schläft versteht sich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab hier schonmal nen Thread.

Da hat sich auch jemand Ohrstöpsel geholt. Unsichtbar und man hat den anderen akustisch besser verstanden. Einfach mal suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Piepen von dem du sprichst kenn ich. Hab das meistens nach einem Festival, aber dann vielleicht auch nur 2-3 Tage. Nach einem Konzert ein paar Stunden.

Mir persöhnlich hat die Lautstärke noch nie geschadet, deswegen werde ich auch den Gehörschutz hierbei meiden. Beim Arbeiten mit schweren lauten Geräten oder Motorradrennen trage ich ihn jedoch sehr gerne.

lg

Ehhm, ja :rolleyes:

Benutze selbst das MusicSafe SonicSetPro. Kostet um die 30€, aber mit normalen billo stöpseln net zu vergleichen.

Man versteht andere Personen besser als ohne Stöpsel, da diese Frequenzen erhalten bleiben und es baut sich kein Druckgefühl auf.

Außerdem sind 3 verschiedene Filter zum tauschen dabei.

Wers dicke hat lässt sich natürlich welche anpassen, aber sehe da im moment nicht so die notwendigkeit. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg

Benutze selbst das MusicSafe SonicSetPro. Kostet um die 30€, aber mit normalen billo stöpseln net zu vergleichen.

Man versteht andere Personen besser als ohne Stöpsel, da diese Frequenzen erhalten bleiben und es baut sich kein Druckgefühl auf.

Wers dicke hat lässt sich natürlich welche anpassen, aber sehe da im moment nicht so die notwendigkeit. <_<

Die meisten Filterstöpsel sind für mich zu schwach, ich brauche da meine 25-30 db Dämpfung.

Können das die SonitSetPro leisten?

Würde gerne mehr Qualität haben, wenn es noch eine Alternative zu den formangepassten Dingern gibt, schlage ich zu.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg

Kriegt man das bei jedem Hörgeräte Akustiker, oder gibts günstigere Kanäle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anpassen lassen kostet um die 150 euro. die dinger halten aber auch quasi ein leben lang. eventuell muss man mal die filter wechseln, die kosten glaub um die 30. dieses SONICSET hab ich nie ausprobiert, wird aber für den durchschnitts-clubgänger und -konzertbesucher vielleicht ausreichen? könnte mir vorstellen, dass der tragekomfort bei den angepassten höher ist. da gilt noch zu erwähnen, dass das hörvergnügen dabei durchaus verfälscht wird. vor allem wenn man selber quatscht mit den teilen im ohr ist es gewöhnungsbedürftig. im vergleich zu oropax klingt aber trotzdem alles wunderbar natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsächlich halte ich all die Ohrstöpfel, die etwa 15-20 db wegdämpfen für extrem ineffektiv bei WIRKLICH lauten Veranstaltungen wie Rockkonzerten.

Wenn wir von Lautstärken von 120 db ausgehen, so landen wir MIT solchen Ohrstöpfel bei 100 db, was dem ohrstöpfellosen Genießen einer Disco mit 100 db entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es gut das ihr eurer Gehör schützen wollt.

Ich trage meinen Schutz angeboren mit mir rum, bin an Taubheit grenzend Schwerhörig, habe aber das unverschämte Glück und Talent dennoch normal sprechen und verstehen zu können, mit der passenden Technik im Ohr versteht sich. Wenn ich unterwegs bin trage ich aber selber Gehörschutz, statt Hörgeräte. Und damit kann ich mich wunderbar in Discos unterhalten. ;)

Wenn das Gehör erstmal kaputt ist lässt es sich nicht mehr reparieren. Und ich wünsche niemanden dauerhaft auf Hörgeräte angewiesen zu sein. Es geht 99 mal gut, beim 100ten Male wars einmal zu viel.

Hier könnte für euch was dabei sein: http://www.hoershop.com/German/Infos/Shop/Gehoerschutz.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Beitrag !

ich selber habe seit 6 Jahren Tinnitus. Zu meinem 18. Lebensjahr war es einfach zu viel und dann kam die erste Lä#rmsenke.

Seitdem "verhüte" ich ebenfalls mit den MusicSafe Pro. Echt genial die Dinger!

Häufig verhüte ich aber auch nicht und bemerke deshalb wie es immer weiter abwärts geht xD

Ein Hörschaden ist wie ein kleiner Riss in einem Staudamm... alles nur eine Frage der Zeit, bis der Damm ganz reißt.

Viel Erfolg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch bereits einen ganz leisen Tinitus, den ich im Alltag eigentlich nicht höre, nur wenn es wirklich ganz ruhig ist, und ich mich dann darauf konzentriere.

Ich kann nicht sagen, wie lange ich den schon habe, oder wann es angefangen hat...ich hab eigentlich das Gefühl, ich hatte den schon immer.

Seid ca. einem Jahr benutze ich (als regelmässiger Konzertgänger) allerdings auch stets Ohrstöpsel. Inzwischen finde ich fast alle Konzerte auch zu laut ohne Ohrstöpsel.

Aus meiner Stammbar bin ich auch jedes WE mit dem vorrübergehendem Tinnitus welcher nach ein paar Tagen verschwindet rausgegangen. Seitdem mir das mal richtig bewusst wurde, trage ich nun auch da Ohrstöpsel.

Da meine Haare bis über die Ohren gehen, fallen Sie zum glück keinem auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

In der Bandprobe hab ich immer recht gute Ohrenschützer. Werd mir aber noch durchsichtige, bessere zulegen für live-Auftritte. Da hab ich normal auf der Bühne dann gar nix drin, ist ja meist nur für 1-2 Stunden, hab danach dann normal auch kein Fiepen und nix.

Bitter ist's auf Konzerten. Nie ohne Hörschutz hin, sonst hab ich noch den nächsten halben Tag leichte Störgeräusche im Ohr. Normal hab ich aber nichts. Ich pass normal halt auch brav drauf auf.

Unsere Gitarristen haben in der Probe nie (!) Gehörschutz und das ist immer so arschlaut, dass es für mich kaum auszuhalten ist. Würde mich mal interessieren, ob die da nicht Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freut mich, dass mein Beitrag auf Resonanz stößt ^_^

Es ist interessant das sich hier schon einige Leute gibt die bestätigen das sie mit Ohrstöpseln in die Disko gehen,

denn ich hab vorher noch nie Leute mit welchen gesehen. Find ich aber gut!(bin ja auch bald dabei).

Danke für die vielen guten Antworten und interessanten Links.

Super Beitrag !

ich selber habe seit 6 Jahren Tinnitus. Zu meinem 18. Lebensjahr war es einfach zu viel und dann kam die erste Lä#rmsenke.

Seitdem "verhüte" ich ebenfalls mit den MusicSafe Pro. Echt genial die Dinger!

Häufig verhüte ich aber auch nicht und bemerke deshalb wie es immer weiter abwärts geht xD

Ein Hörschaden ist wie ein kleiner Riss in einem Staudamm... alles nur eine Frage der Zeit, bis der Damm ganz reißt.

Viel Erfolg :)

@tentacle:

Wie du schreibst, hast du ja schon 6 Jahre einen Tinnitus. Mich würd mal intressieren wie du denn damit umgehst. Also stört er dich bzw. gewöhnt man sich dran?

(kann mir selbst ja auch passieren, von daher schonmal interessant).

bearbeitet von Happy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal vor längerem einen Beitrag auf Pro7 (Galileo?)

über solche Dinger gesehen.

Waren wirklich gut, haben gut gefiltert die Lautstärke und man konnte

das Gegenüber (sogar) besser verstehen!

In der Disco versteht man so gut wie keinen - mit den Dingern soll's besser sein.

Hat einer 'nen Test parat, oder ne Empfehlung (objektiv) wie Stiftungwarentest ? (http://www.musik-service.de/alpine-music-safe-pro-silver-prx395760410de.aspx)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KK

normale ja !

Die Music Safe aus dem Sonicshop sieht man nicht, auch wenn sie einen farbigen filter haben.

Bei mir verschwinden die ganz in den Ohren (man kann die sich zurecht schneiden). Man sieht nur einen vom Filter farbigen Punkt wenn man direkt in das Ohr guckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte auch mal son ein piepen

sobald du das am nächsten morgen hast SOFORT zum arzt und nicht warten

hatte es schon 2-3 mal hab infusion und tabletten bekommen.

Es ist jetzt ganz weg und keine probleme mehr.

Wichtigste ist schnellstmöglichst zum arzt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Normale schon, ja.

Ich habe das aber auch schon bemerkt, dass man die Leute viel besser versteht, als ohne Ohrstöpsel. Warum auch immer, aber doch irgendwie cool <_<

Naja warum ist schon klar, die filtern halt die zu lauten töne und die leiseren kommen besser durch ? Irgendwie filtern :)

@KK mich würde das garnicht stören, wenn man die sieht, seh ich als Peacocking , fänd' ich sogar cool, wenn die bunt-farbig sind, why not ? :)

Zitroneneis hast du die Sonic-Dinger ? Kann einer was zu der Haltbarkeit sagen ?thx :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...arplug_worn.JPG

*ich les gerade die Stiftungwarentest dazu 2006 Heft 3 Ohrstöpsel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden