Vordergründig alles i.O. - Hintergründig nicht

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier in der Community (hauptsächlich interessierter, aber stiller Leser), hoffe aber trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe mir schon einige Stories und natürlich die FAQs durchgelesen, aber bislang noch keinen vergleichbaren oder ähnlichen Fall entdecken können.

Gehen wir gleich in medias res und zu meiner Geschichte:

Ich (26) bin seit fast drei Monaten mit meiner Freundin (23) zusammen. Sie ist schon seit längerem eine sehr gute Freundin meiner Schwester. Wir sahen uns immer wieder sporadisch auf Familienfesten oder bei anderen Gelegenheiten. Vor gut über einem Jahr verbrachten wir ziemlich lange Zeit im Auto, da ich Sie bei Ihr zu Hause (in Deutschland) abgesetzt habe (Firmenfahrt Richtung München). Offensichtlich hatte Sie sich da schon in mich "verguckt". Ich war ihr auch nicht weiter abgeneigt, aber es hat sich damals noch nichts ergeben, wobei ich es auch nicht weiterverfolgt hatte. Bis zur Geburtstagsfeier meiner Schwester. Da gestand Sie mir ihre Gefühle und ich ihr, dass ich ebenfalls Interesse an ihr hätte.

Seit diesem Zeitpunkt sind wir zusammen. Alles läuft soweit wunderbar, wir mögen und respektieren und sehr, das Feuer ist nach wie vor sehr groß, der Sex großartig. Ihre Blicke verraten (sofern man das sagen kann) auch ihre "Verliebtheit" (wie gesagt, wirkt zumindest für mich so). Sie macht mir auch immer wieder Komplimente, schätzt meine extrovertierte und unternehmensfreudige Art, etc, etc. Klingt vordergründig alles perfekt.

Das Hauptproblem ist: Sie kommt aus Bayern, lebt derzeit mit meiner Schwester in Klagenfurt. Ich bin > 100 km östlich davon angesiedelt. Derzeit hat sie nur einen temporären Job dort, möchte aber Studieren und sich dort etwas aufbauen.

Soweit mal die Rahmenbedingungen. Problem ist, sie wechselt ständig ihre Ansichten über ihre Zukunft. D.h. täglich verändert sich die Situation wie und wo sie künftig leben möchte (Zurück nach Bayern, bei mir, in Klagenfurt). Soweit so gut, nichts ungewöhnliches, allerdings stört, bzw. irritiert es mich, dass sie das nur in aller Deutlichkeit meiner Schwester geäußert hat (sie müsste damit rechnen, dass meine Schwester mir so etwas sagt), mir aber direkt nicht. Ich meine damit, dass Sie Zweifel hat, über Wochenendbeziehung (und so etwas auch nicht mehr will), wohin sie soll, etc. etc. Das hat mir meine Schwester heute mitgeteilt, weil sie meinte ich sollte es wissen. Darüber bin ich auch dankbar, allerdings wirft es mich etwas aus der Bahn, wenn meine Freundin an der Beziehung zweifelt, die aus meiner Sicht (und ich dachte auch aus ihrer Sicht) phantastisch läuft. Dies alles würde mich noch nicht so sehr irritieren, bis zu dem Zeitpunkt als meine Schwester meinte, dass sie dieses Verhalten bei früheren Beziehungen (und sie hatte schon Fernbeziehungen) nicht an Tag gelegt hat.

Jetzt stehe ich etwas verdutzt und verloren da, weshalb ich mich an euch wende. Vielleicht habt ihr irgendeine Idee.

Sollten noch mehr Informationen zur Situation, zur Vorgeschichte zu unserem Verhältnis benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern.

Danke euch vielmals,

itchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen ändern ihre Ansichten, welche Zuklunft ihre Beziehung hat, täglich. Ebenso quatschen Frauen mit ihren Freundinnen gerne über ihre Beziehungen zu Männern, so wie wir mit unseren Kumpels uns gerne über knackige Ärsche unterhalten.

Und so schaltet sich manchmal ihr Kopf ein, "hat eine WE Beziehung eine Zukunft?" "Paßt das mit meinen Zukunftsplänen zusammen?" usw.

Deine Aufgabe ist, die Beziehung souverän zuführen und ihr damit zu vermitteln, daß für dich alles in Ordnung ist. Du vermittelst lockere Sicherheit. Du weißt was du willst (auch außerhalb der Beziehung).

Wenn die Wochenenden mit dir schön und intensiv sind, wird sie nicht mit dir Schluß machen.

Nehme es locker und denke nicht zu sehr darüber nach. Ihr seid am Anfang der Beziehung, da gehört eine gewisse Unsicherheit auch dazu. (Soll ich wirklich zu jemanden nach drei Monaten ziehen? Kann eine Beziehung die Entfernung aushalten? : Alles Gedanken, die auch einem Mann kommen.) Solange sie dich verliebt ansieht, ist alles im Ruder.

Wenn sie bei dir von sich aus das Thema anspricht, kannst du sie in ihren Entscheidungen unterstützen. Vorher sagst du nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jon nimmt mir die Worte aus dem Mund.

Meine Ergänzung noch dazu:

Sie hat jetzt ein anderes Verhalten als bei den anderen Typen vor dir, weil sie jetzt einen Schritt weiter ist. Sie plant gerade ihr Leben, ihre Zukunft, was schon so nicht ganz einfach ist. Dann bist du aber auch ein wichtiger Punkt geworden. Früher war das allerdings nicht so. Da waren ihr die Typen vollkommen egal. Wenn eine Wochenendbeziehung beendet war, dann war das eben so. Jetzt weis sie eben nicht genau was sie möchte. Sie möchte für sich eine wirklich schöne Zukunft. In ihren Gedanken spielst du aber da auch eine wichtige Rolle. Sie weis vielleicht, daß ihre berufliche Zukunft in München besser ist, dann aber die Beziehung zu dir nicht mehr standhalten wird oder zumindest es ziemlich schwerer werden wird. Sie weis aber auch, daß sie einiges in ihrer beruflichen Zukunft zurückstecken muss wenn sie in deine Nähe oder gar zu dir direkt kommt. Sie wäre dann noch viel mehr von dir abhängig, dabei kennt sie dich ja noch überhaupt nicht.

Verstehst du das Dilemma in dem sie sich gerade befindet?

Deine Aufgabe sollte es jetzt also sein ihr bei dieser Entscheidung zu helfen. Sie dabei zu unterstützen das Richtige für ihre Zukunft zu tun. Für ihre berufliche. Überleg dir also selbst erstmal wie eure gemeinsame Zukunfut aussehen könnte und wo du abstriche machen kannst bzw. sie in ihrer Entscheidung unterstützen kannst. Überlege dir auch mal ob es möglich wäre dich in der Zukunft selbst neu zu organisieren und ihr hinterherzufahren (in 1 Jahr oder so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke jon, danke fordwolf für den wertvollen Input.

Kurzes Statusupdate: Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hab natürlich nichts angesprochen. Der Wankelmut, die Zweifel und das hin und her scheinen aus der Dramabefriedigung heraus entstanden zu sein, sondern, weil sie sich einfach wirklich Sorgen um ihre Zukunft gemacht hat bzw. macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Im Endeffekt hat die besagte Dame der Beziehung ein Verfallsdatum aufgesetzt. Verbring mit ihr eine schöne und vor allem viel Zeit aber halt dich nicht krampfhaft an irgendwelchen Zukunftsplänen fest, die sowieso wieder und wieder und wieder und wieder überworfen werden. Setz sie keinesfalls bzgl. ihrer Entscheidung unter Druck, schieb kein Drama. Stattdessen lässt Du sie einfach gehen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Hinterlass die Dame immer besser, als Du sie aufgefunden hast ;).

Lass sie gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja. Im Endeffekt hat die besagte Dame der Beziehung ein Verfallsdatum aufgesetzt. Verbring mit ihr eine schöne und vor allem viel Zeit aber halt dich nicht krampfhaft an irgendwelchen Zukunftsplänen fest, die sowieso wieder und wieder und wieder und wieder überworfen werden. Setz sie keinesfalls bzgl. ihrer Entscheidung unter Druck, schieb kein Drama. Stattdessen lässt Du sie einfach gehen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Hinterlass die Dame immer besser, als Du sie aufgefunden hast ;).

Lass sie gehen

Also das mit dem Verfallsdatum sehe ich zumindest momentan etwas anders. Sie ist ja unter anderem wegen mir nach AUT gezogen, hat gestern die Zusage zu ihrem gewünschten Job erhalten. Das nichts für die Ewigkeit ist, ist mir klar. Ich habe die Lektion "LASS SIE GEHEN" auch bereits ungefiltert und auf die harte Tour gelernt. Mittlerweile bin ich der letzte der in Klammerungen und Oneitis verfällt. Wenn Sie weiterzieht, zieht sie weiter, gleiches gilt für mich. So wie du schreibst, genieße ich jetzt die Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verfallsdatum ist in meinen Augen eine Art Shit-Test. Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation in meiner LTR. Ich war mir unsicher, ob ich aus beruflichen Gründen dorthin zurückziehen soll, wo ich ursprünglich herkomme. Das sind ca 400km oder 5 Std mit dem Zug. Wir sind 2 Jahre zusammen und hatten eine wundervolle Zeit. Solang ich für mich nicht wußte, was ich genau nun machen würde, bzw. Ihr deshalb keine Stabilität in dieser Richtung kommunizieren konnte, wußte sie absolut nicht, wie sie ihre Zukunft träumen sollte und die Beziehung lief gelinde gesagt beschissen. Sie hatte schlicht keine Rahmenbedingungen, die sicher genug waren, um darauf eine Beziehung auch nur hyphtotetisch aufbauen zu können.

Sobald ich wußte, was ICH will, habe ich Ihr es gesagt mit dem Zusatz, daß wir jetzt die Zeit hier bis zum letzten Tag miteinander genießen sollten. Wenn sie darüber hinaus mit mir mitkommen möchte, dann würde es mich sehr freuen. Wenn nicht, dann hätten wir noch eine tolle Zeit und behalten uns gegenseitig genau so in unseren Herzen. Von Stund an (naja oder zumindest fast) war die Welt wieder in Ordnung.

Worauf ich mit meinem Post hinauswill: Sei Dir darüber klar, was DU willst und dann kommuniziere Ihr die verläßlichen Möglichkeiten die sie hat, um mit Dir glücklich zu werden. Erst dann kann sie träumen und irgendwann evtl aus den Träumen Pläne machen. Wenn sie sich anders entscheidet: Genießt die Zeit und behaltet Euch als großartige Menschen in Eurer Erinnerung. Man weiß nie, wann man sich (oder ihren Freundinnen :rolleyes: ) wieder über den Weg läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.