Präsentationstraining

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im kommenden Wintersemester belege ich den Studienschwerpunkt an meiner Hochschule wo man um's Präsentationen halten nicht herum kommt.

Bisher konnte ich mich immer ganz gut davor drücken; mit der Folge dass meine letzte Präsentation ca. 6 Jahre zurückliegt.

Dementsprechend wäre etwas Training sinnvoll da die Präsentationen im Schwerpunkt zu einem wesentlichen Teil in die Gesamtnote mit einfliessen und ich einfach einen souveränen und nicht nervösen Eindruck machen möchte.

Meine Frage an Euch ist ob jemand

- weiss wo man einen Kurs in Präsentationstechniken belegen kann

- am besten in Frankfurt/ Main oder im Rhein-Main Gebiet (Wiesbaden, Mainz, Offenbach, Darmstadt, Aschaffenburg, Mannheim)

- der auch noch bezahlbar ist

Ein Kurs an meiner Hochschule kommt schonmal nicht in Frage da während der vorlesungsfreien Zeit nichts angeboten wird.

Erfahrungen etc wie ihr Souveränität in eure Vorträge gebracht habt sind auch erwünscht.

Gruss,

Flame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flame,

ob´s bei dir in der Nähe Trainingsmöglichkeiten gibt, weiß ich nicht, aber ich kann dir ein paar andere Tips geben:

Hast du ein iPhone oder ein iPod Touch? Dann kauf oder falls jailbroken, lad dir diese Programme:

Presentation Skills : Körpersprache

Presentation Skills : Roter Faden

Presentation Skills : Einstiegsmöglichkeiten

Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann nutze die PU Grundladen: Langsamen reden mit Pausen. Ruhe und gelassene Körpersprache. Ich rate dir die von dir vorzutragende Präsentation deinen Freunden vorzutragen und die sagen dir, was du besser machen kannst.

Grüße vom Rockstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sleaze

Da werden Kurse nur bedingt helfen.

Da heißt es üben üben üben und das am besten unter real Bedingungen. Ich konnte selber auch keine Referate halten und habe es einfach immer und immer wieder gemacht und halte mittlerweile jede Woche ein Referat, da ich diese Skills unabdingbar für die Zukunft brauche.

Ist natürlich in der 13 Klasse noch möglich. Im Studium wird soetwas natürlich schwierig.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

einen Trainer kann ich dir nicht empfehlen, aber ich kann dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

- sei dir im Thema zu 200% sicher. Viele Präsentationen scheitern daran, dass die Leute kein Plan haben von dem was sie faseln. Es macht sie nervös. Zwischenfragen machen noch nervöser. Eventuelle Fehler in der Präsentation bedeuten meistens ein Blackout bzw. ne scheiß Note.

- kleide dich so, das du dich wohlfülst. Nicht das du denkst du musst nen Anzug tragen weil du gerade über die Top 5 Hedge-Fonds der Deutschen Bank nen Vortrag hälst, und du dich aber nicht in dem Teil wohlfühlst. Klar es muss auch passen aber der Wohlfühlfakter geht vor. Ich hab noch niemanden gehört "boah geile Präsentation aber das Hemd, ne sorry" wenn du die Leute vom Hocker haust, kannst du auch in Bermudas und Hawaiihemnd präsentieren.

- trinken! Grade bei längeren Präsentationen. Du redest und redest, irgendwann wird ein Hals so trocken das du trinken musst.

- Besorg dir was für die Finger oder lass dir was einfallen. Viele Leute die das nicht oft machen, spielen mit nem Kulli, Kreide etc. und lenken so das Publikum ab. 1 Stunde die Hände zu beschäftigen, während du redest ist ne Kunst. Übe es! Ich binde die Hände in meine Körpersprache mit ein, wikrt sicherer.

- schau das dein Präsentationsraum vorteilhaft für dich gebaut ist, keine 5 MIllionen Kabel über die du 3 MIllionen mal fallen kannst. Stell dich mit dem Rücken zum Präsentationsmedium und lese nicht von hinten ab sondern von Moderationskarten bzw. von einem Laptop vor dir.

- Steh dir nicht im Bild (vor allem wenn Leute von der Seite zu gucken, kann es sein das sie durch dich nichts sehen)

- gehe den ganzen Saal durch bis zum letzten Stuhl und schau ob der auch noch gut genug sehen kann. Du hast keinen Eintritt verlangt und die Leute hinten haben das selbe Anrecht auf gute Sicht wie die Leute vorne!

- ein Handout ist Pflicht. Am einfachsten/günstigsten reichst du eine Liste rum, wo sich jeder mit email eintragen kann, der eine PDF des Themas wünscht (kommt besser als nen paar Blätter, und ist mal was anderes)

- Besorg dir ne eigene Email und geb sie an, für Rückfragen

- mach gezielte Pausen, wenn Powerpoint, nach jeder Folie eine Pause sobald sie aufleuchtet, sodass die Leute sich sie erstmal durchlesen können und nicht zuhören und lesen müssen gleichzeitig!

- in die Präsentation gehört, der Ort, das Datum, dein Name, das Thema

- die Eröffnung unterstreicht den Sinn und Unsinn für den Zuhörer dir zu zu hören

- ebenfalls stellt sich in der Eröffnung deine Qualifikation heraus, warum gerade du Plan von dem hast was du vorträgst.

- Binde dein Publikum mit ein, geh durch die Reihen und stell fragen.

- am Anfang "ja, meine Damen und Herren, das Thema haben sie doch bestimmt schon mal gehört?" lass sie reden, 2-3 Leute, lockert auf, die Leute pennen dir nicht weg und du hast Zeit deine Nervosität am Anfang unter Kontrolle zu bringen.

- Attetionspots. Attetionspots sind kleine Aufmerksamkeits erzeugene Sachen mit denen keiner rechnet und mit denen du die Spannungskurve wieder nach oben haust. sei Kreativ, veranschauliche sachen. mach sachen die sich noch keiner getraut hat (ich bin zb mal in einer Präsentation im Jugendmarkt auf Facebook.com gegangen, live und in farbe, war der Renner!

oder noch besser, im Commerzbanktower vor dem Marketingvorstand der Coba und einigen Leitern anderer Banken einfach mal nen kleines Kühles zu kippen, es war so geil ... xD (1600 Öcken für die Aktion gewonnen xD )

- nicht alles 100% ablesen. frei sprechen. keine Sätze merken.

- hinter Fehlern stehen, dich selbst runter machen. Wenn der Beamer nicht funktioniert zum Publikum. "Soooo, leider haben wir ein Technisches Problem, doch unsere Techniker sind im Einsatz", "weiter gehts nach der Werbung :-D"

- Pausen, über 1 Stunde = 3 Minuten Pause. kurz vor der Pause "also für die Leute die nach der Pause immer noch da sind, hab ich noch folgende Themen ...."

- Am Anfang kurze Inhaltsangabe und sachen klären wie , wann dürfen Fragen gestellt werden, zwischendurch oder am Ende, sollen sie dich sietzen oder dutzen? etc.

- Plan B sollte der Beamer kaputt gehen, dein Flipchart geklaut werden, deine Kopien vom Hunde gefressen etc. du bist in der Lage auch ohne den Kram mindestens ne B Vorstellung ab zu liefern (hab mal ohne alles, nur mit Kreide 16 Punkte (20er System) bekommen.

- Quellen angeben (ganz wichtig!!!)

- wenn du es schaffst, verzichte auf Powerpoint anfang "soooo, ja sie sehen richtig kein Computer, ich wollts mal anders machen, hoffe es gefällt, wenn nicht hol ich beim nächsten mal doch wieder den PC xD )

- Zeitmanagement, ganz wichtig! du musst mit deiner Zeit haushalten. Am besten einen Plan erstellen, wann du ungefähr was machst und wann zu Ende ist. Zum Ende hin einen Puffer von 5 - 10 Min.

je nach dem welches Medium du nutzt und je nach dem ob dir meine Tipps helfen/gefallen, schreibs hier und ich kann dir noch Tipps zu Powerpoint/Tafel/Flipchart etc. geben

mfG

Prime

bearbeitet von Prime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist super, dass du dich darauf vorbereitest.

Ich sitze öfters in Seminaren und da gibt es die zwei Todqualen "Inhaltliche Hauptschule" und "Präsentationskatastrophe", die ich dann teilweise 90Minuten ertragen muss.

Was Prime sagt ist schon sehr hochwertig.

MLP bietet kostenlose Präsentationsseminare an, vermutlich auch bei dir in der Nähe. Ich habe dort mal eins gemacht und es war sehr hochwertig.

Die Präsentation sollte frei, aber die ersten Sätze kannst und solltest du auswendig lernen. Einmal, weil das von der Struktur und auch vom Inhalt so ziemlich immer das gleiche ist und damit du in den ersten Minuten, in denen du womöglich noch etwas aufgeregter bist dich gut warmreden kannst.

Beginn:

- Wer bin ich? (fällt bei einem Uni Seminar ziemlich kurz aus. Name und Studiengang reichen)

- Thema. Inklusive grober Struktur (ca. 3 Unterpunkte)

- Warum das Thema? Einordnung des Themas ins Seminar.

- Was wird mit dem Vortrag erreicht? Welchen Mehrwert bekommen die Zuhörer?

- Rahmenbedingungen:

* Länge des Vortrages

* Wann werden Fragen gestellt (auch beim Vortrag oder nur am Ende. Beim Uni Vortrag wird es immer eine Fragerunde am Ende geben)

* Gibt es Pausen?

* Vorkenntnisse des Publikums.

Die Punkte sind ganz wichtig, damit sich dein Publikum auf deine Präsentation konzentrieren kann und sich nicht fragen muss: "Darf ich jetzt eine Frage stellen?", "Wie lang geht der Vortrag überhaupt?" oder "Was ist eigentlich das Thema?"

Da du seit 6 Jahren keinen Vortrag gehalten hast tu dir einen gefallen, leih dir eine Kamera, stell dich in einen leeren Seminarraum und halte deinen Vortrag mindestens dreimal und Filme dich dabei. Evtl einen Kumpel für weiteres Feedback mitnehmen.

Niemals überziehen, alle werden dich hassen. Besser: 5-10Minuten kürzer. Und viel Zeit für interessante Fragen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch als Student sicher in eine WG oder ein Studentenwohnheim ziehen?

Darunter sind ersten Menschen mit Präsentationserfahrung und zweitens kannst du mit/vor ihnen proben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Euch Allen für die zum Teil sehr wertvollen Tipps.

Spezieller Dank geht an Prime & DBurn für die ausführliche Schilderung.

Habe mich zu einem der "Rhetorik & Präsentation" Kurse von MLP angemeldet.

DBurn, hat Dir der Kurs etwas gebracht? Werden dort neben theoretischer Herangehensweie auch praktische Übungen gemacht?

Feedback, Tipps & lohnende Kurse in denen man seine Präsentationstechnik verbessern kann sind sehr erwünscht.

Gruss,

Flame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.