Berlin vs. Frankfurt

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es sammelön sich schon dort Koriphäen an den Unis, nur was nutzt es, wenn du eine Koriphäe als Professor hast, wenn du ihn mit 300 anderen Studenten teilen mußt. Es sind halt Massenunis. An der LMU leider nicht anders. Abgesehen von kleinen Fächern. Bessere Studienbediungungen findet man natürlich an den kleinen Unis, wie Tübingen, Göttingen usw. Auch wenn vielleicht nicht eine Koriphäe Lehrstuhlinhaber ist.

Dier eigentliche forschende Wissenschaft ist aber nicht nur an der Uni gut vertreten. Nicht nur im naturwissenschatlichen Bereich. man nehme die Stiftung für Wissenschaft und Politik beispielsweise. Asls Student hast du außer im Praktikum natürlich keinen Nutzen davon, aber ein wissenschaftliches bedeutendes Zentrum ist es natürlich, auch wenn andere das hier bestreiten wollen.

Oder anders gesagt, du mußt hier ganz stark zwischen Forschung und Lehre unterscheiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quantität =/= Qualität. Die TU hat tatsächlich einen recht guten Ruf, das war es dann aber auch schon. Mit der Qualität von allen anderen "echten" Studiengängen sieht es in Berlin eher mau aus, bzw. es gibt wesentlich bessere Adressen.

Die FU ist immerhin eine der acht "Elite-" oder "Exzellenzuniversitäten" Deutschlands und die HU nur knapp gescheitert, aber ich tippe mal darauf, dass die 2012 auch eine wird. Die TU ist für manche Fächer in Deutschland führend, in anderen nicht. Aber es sind halt alles Massenunis, aber wenn man sich das zusammenpuzzelt & organisiert, dann kann man in Berlin fast alles auf Spitzenniveau studieren. Allein schon, weil Du Dir relativ problemlos die Scheine von allen Unis anrechnen lassen kannst (Potsdam inkl.) und Du Dir Deine Dozenten je nach Fach von bis zu fünf Unis aussuchen kannst.

Dazu kommt noch, dass das, was in B. insgesamt (!) an Gastdozenten, Gastvorträgen, Kongressen etc. aufgefahren wird, einfach Weltklasse ist. Allein schon, weil Du halt viele zumindest überdurchschnittliche Unis an einem Ort hast plus zahlreiche andere Einrichtungen mit tw. verhältnismäßig viel Geld. Zwar kann keine der Unis einzeln (!) mit bspw. Oxford, Harvard usw. konkurrieren, das Angebot an solchen Veranstaltungen in der Stadt insgesamt schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wissenschaft, hier kann man differenzieren, Medizin ja, aber sonst geisteswissenschaftlich als auch technisch ist Berlin Niemandsland.

Tuh dir und uns bitte einmal den Gefallen und geh in den Wissenschaftspark Adlershof. Das ist einmalig in Deutschland und der Elektronenspeicherring lässt dir die Kinnlade runterklappen.

Was Technik und Physik angeht, gibt es aktuell kein moderneres Forschungsareal in Deutschland.

Was Forschung angeht steht Berlin schon ganz gut dar, aber insgesamt sieht es mit Arbeitsplätzen im MINT-Bereich schlecht aus. Gibt kaum Unternehmen in Berlin, verglichen mit München oder Stuttgart.

Auf der einen Seite zwar günstige Lebenshaltung, auf der anderen Seite ein vergleichsweise niedriges durchschnittliches Einkommen.

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will ja nicht mehr weiterargumentierenm, weil ihr eure Meinungen schon habt und das sinnlos ist daraufhinzuweisen das München doppelt so viele Eliteunis hat und so weiter, Oxford und Harvard sind unmöglich mit irgendwas in Berlin zu vergleichen, das ist wie Niagara Fälle und Wasserhahn. Wenn ihr Berlin schön findet und da gerne lebt hab ich da kein Problem mit. Ich könnte es nicht.

fast der ganze Osten sieht aus wie aus dem Ei gepellt

haha witzbold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja doppelt soviele Elite-Unis in München, nämlich zwei! :huh: Obwohl nur die TU München den Ruf "Eliteuni" verdient hat, wenn man die Studienbedingungen als Maßstab nimmt. Die LMU und FU haben zwar beide ihre Koriphäen, aber "Elite" Bedingungen findest du an diesen beiden Massenunis nicht. Wie gesagt, man muß hier zuwischen wissenschaftlicher exzellenter Forschung an Unis und Instituten, Organistationen außerhalb der Hochschulen

bessere Studienbedingungen findet man in kleinen deutschen Städten. Man muß halt wissen, was man will. Auch an der Massenuni kann man viel lernen, aber das bedarf vielmehr Selbststudium und Eigenständigkeit...

Übrigens sind Harvard, Oxford und Cambridge auch nicht gerade in Großstädten...

Aber die deutsche Unilandschat ist eben anderrs, da konzentrieren sich die Koriphäen nicht an einer Uni, sondern verteilen sich von Fach zu Fach auf ganz Deutschland. Deswegen sollte man sich auch immer Fachspezifisch orientieren. Ranking der Gesaamtuni bringen in Deutschland nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harvard liegt mitten in Boston...

Obwohl nur die TU München den Ruf "Eliteuni" verdient hat

das ist allein deine Meinung, verdiente Experten sehen das anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harvard liegt mitten in Boston...
Obwohl nur die TU München den Ruf "Eliteuni" verdient hat

das ist allein deine Meinung, verdiente Experten sehen das anders.

Mitten in Bosten. Na dann liegt aber Augsburg auch mitten in München. :huh:

Naja, die Experten sehen es auch bei der FU so, Ich beziehe mich im Vergleich neben den großen Namen auf die Studienbedingungen, wie Betreuung und Ausstattung, und da hat es wirklich nur die TU München verdient mit den Eliteunis in der Welt verghlichen zu werden.

Aer Hey, ich habe doch gerade eiN Argument für München genannt, denn nach meinen Kriterien hat M. eine Eliteuni und Berlin keine. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

harvard liegt ungefähr 8km von Boston Innenstadt entfernt. Ohne jetzt kleinklaubrig zu werden, AUgsburg ist so 60km von München weg. Ist einfach Schwachsinn was du da schreibst. Die Tu liegt auch in weltweiten to100 rankings meisten 2-3 plätze hinter der LMU, dann ist da noch Heidelberg und Freiburg gut dabei (wegen medizin), nix von Berlin war da je dabei.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Arroganz es Is_Gut schafft alle rationalen Argumente zu ignorieren und nur seine spießig-konservative Weltsicht als einzige Wahrheit darzustellen.

Ganz ehrlich: Glaubt ihr wirklich, der Typ ist wirklich so abgehoben dass er selbst für die besten Argumente (z.b. die Posts von Jon) nicht mehr zugänglich ist, oder will er einfach nicht zugeben dass er nach rationalen Kriterien Unrecht hat? Der Kerl ist für mich nicht mehr ernst zu nehmen...

@Jon

Ich bewundere wie sachlich du die Diskussion führst und immer wieder deine Aussagen mit Fakten untermauerst während die Gegenseite (Is_Gut) einfach nur spammt. Ich könnte das nicht sondern wäre schon lange vor Wut aus der Diskussion ausgestiegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Arroganz es Is_Gut schafft alle rationalen Argumente zu ignorieren und nur seine spießig-konservative Weltsicht als einzige Wahrheit darzustellen.

Ganz ehrlich: Glaubt ihr wirklich, der Typ ist wirklich so abgehoben dass er selbst für die besten Argumente (z.b. die Posts von Jon) nicht mehr zugänglich ist, oder will er einfach nicht zugeben dass er nach rationalen Kriterien Unrecht hat? Der Kerl ist für mich nicht mehr ernst zu nehmen...

@Jon

Ich bewundere wie sachlich du die Diskussion führst und immer wieder deine Aussagen mit Fakten untermauerst während die Gegenseite (Is_Gut) einfach nur spammt. Ich könnte das nicht sondern wäre schon lange vor Wut aus der Diskussion ausgestiegen...

du hast ja anscheinend keine argumente, außer mich als advocatus diaboli hinzustellen...(für dich nicht zu verwechseln mit spaghetti diabolo)

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jon

du hast ja anscheinend keine argumente, außer mich als advocatus diaboli hinzustellen...(für dich nicht zu verwechseln mit spaghetti diabolo)

Entschuldige, aber ich diskutiere nur mit Personen, mit denen ein Austausch von Argumenten möglich ist und deren inhaltliche Positionen durch Fakten beeinflusst werden können. Da du aber unter selektiver Wahrnehmung der schlimmsten Sorte leidest und für Argumente, die deiner Position wiedersprechen, kein bisschen zugänglich bist, ist jeglicher weitere kommunikative Austauch mit dir Zeitverschwendung der schlimmsten Sorte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jon

Entschuldige, aber ich diskutiere nur mit Personen, mit denen ein Austausch von Argumenten möglich ist und deren inhaltliche Positionen durch Fakten beeinflusst werden können. Da du aber unter selektiver Wahrnehmung der schlimmsten Sorte leidest und für Argumente, die deiner Position wiedersprechen, kein bisschen zugänglich bist, ist jeglicher weitere kommunikative Austauch mit dir Zeitverschwendung der schlimmsten Sorte.

entschuldigung angenommen. 1:0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Back to topic:

Ich war nur einmal in FFM, auf der Musikmesse 2004. Das ist geil! Dafür lohnt es sich dahin zu fahren. Sonst kann ich zu der Stadt nix sagen.

Zu Berlin:

Ich wohne seit ca. 10 Monaten im "Big Apple" des Ostens und bin begeistert. Vorher hab ich in Potsdam gewohnt...gähn...jetzt will ich hier nicht mehr weg.

Frauen: ich muss nur vor die Haustür gehen und sehe ne Menge hübscher Frauen.

Wohnen: von sehr günstig bis gehobenere Preisklasse. In Friedrichshain zahlt man für ein WG-Zimmer schon etwa 300€. Dafür ist das aber auch der geilste Stadtteil Berlins für junge Leute.

Party: mit den meisten Clubs kann ich mich nicht anfreunden, da ich nicht auf Schicki-Micki-Harte-Tür-10€-Eintritt-Clubs mit beschissener Electro-Musik stehe. Allerdings gibts hier auch viele kleine alternative Läden. Es ist also wirklich für jeden was dabei.

Das Geilste an Berlin ist eigentlich das kulturelle Angebot: für mich stehen da Konzerte im Mittelpunkt, da echt jede Band hierher kommt, egal wie groß oder klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Party: mit den meisten Clubs kann ich mich nicht anfreunden, da ich nicht auf Schicki-Micki-Harte-Tür-10€-Eintritt-Clubs mit beschissener Electro-Musik stehe.

Sind Sie sicher, daß Sie in Berlin wohnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Party: mit den meisten Clubs kann ich mich nicht anfreunden, da ich nicht auf Schicki-Micki-Harte-Tür-10€-Eintritt-Clubs mit beschissener Electro-Musik stehe.

Sind Sie sicher, daß Sie in Berlin wohnen?

Hab nochmal raus auf die Straße geguckt. Da standen viele Autos mit Berliner Kennzeichen. Muss also stimmen... :give_rose:

Hier gibts halt jede Menge Scheissläden (für meinen Geschmack). Zum Beispiel Soda, Bangaloo, Fritz Club (geht grad noch), Matrix, Arena, Adagio, E4, Felix (war ich nie, soll aber ähnlich spaßfrei sein)...um nur einige zu nennen, bei denen mir die kalte Kotze hoch kommt.

Auf der anderen Seite stehen kleinere, unbekanntere Läden, die vor allem alternative Leute anziehen.

Aber für jemand anders kann es schon genau umgekehrt aussehen - ist lediglich meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Gott. In die aufgezählten Dinger würd ich nichtmal für Geld reingehen. Evtl für viel Geld.^^

Die gibt´s auch. Aber die sind nichtmal ferner liefen. Die sind .. irgendwie anders. Stinoschuppen. Die kämen mir nichtmal im entferntesten in den Sinn, wenn ich an "mein" Berlin denke.^^

Wenn die "Berlin" für dich ausmachen, brauchst du dringend Hilfe mein Freund!

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du meinen Post gelesen, Nivel? Ich sagte, dass ich diese Läden zum Kotzen finde.

Sind halt die bekanntesten Läden und machen die Berliner Clubszene gewissermaßen aus.

Ich hab nur eine handvoll Alternativen. Bin aber gespannt auf deine Vorschläge, denn du scheinst ähnlich über besagte Läden zu denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gelesen und verstanden, ja^^

Sind halt die bekanntesten Läden und machen die Berliner Clubszene gewissermaßen aus.

Bei wem?

Überregional teilweise international bekannt sind Namen wie (ehemaliger)Tresor, Bunker/Ostgut->Berghain, E-Werk, Icon, Watergate, Bar25, Kit Kat, Weekend, evtl noch Maria , (alter)Sage, SO36...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Jon

Naja Wut bekommt doch nicht, daß hier ist einfach eine nette Diskussion zur Ablenkung während der Arbeit. Wut bekomme ich eher bei den Diskussionen mit den Maskulinisten hier, als bei dem Thema. :rolleyes: Das Thema ist nun nicht wirklich wichtig, deswegen muß man auch nicht alles so ernst nehmen und den Spaß an ironischen oder übertriebenen Argumeneten finden... Letztenendes ist es entertainment hier und dafür sorgt Is-Gut doch immer. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier gibts halt jede Menge Scheissläden (für meinen Geschmack). Zum Beispiel Soda, Bangaloo, Fritz Club (geht grad noch), Matrix, Arena, Adagio, E4, Felix (war ich nie, soll aber ähnlich spaßfrei sein)...um nur einige zu nennen, bei denen mir die kalte Kotze hoch kommt.

kein easyjet- tourist würde wegen einem der genannten Läden nen Flug nehmen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe jetzt schon öfters hier gelesen " ich muss nur vor die Tür gehen und überall sind die Überbräute "

Also Leute..........wir sind uns alle einig, dass Berlin optisch nicht die attraktivste Stadt ist. Wer aber behauptet Berlin wäre schön, dem kann man keinen sonderlichen guten Gesamtgeschmack zusprechen.......so werden die Damen auch aussehen.

Ffm Mädelz mögen schwieriger zu knacken sein, jedoch optisch eine GAAAAAAANZ andere Liga als berlin.

Ich weiss garnicht was es hier solange zu diskutieren gibt. Der Mensch der "leichten Assifaktor mit Lockerheit" sucht ist in Berlin richtig.

Wer Stil, bestes Ambiente, Nivau sucht und Geld loswerden will geht nach Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
so werden die Damen auch aussehen.

Ffm Mädelz mögen schwieriger zu knacken sein, jedoch optisch eine GAAAAAAANZ andere Liga als berlin.

Die Sache ist die. Die Frauen sind idR nackt, wenn man sie fickt.

Wenn du weibliche Schönheit über Farbe im Gesicht und Kleidung definierst, solltest du evtl ihre Klamotten knallen. Die sind btw leicht zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ nivel

menschen wie du sind der Grund warum sich Menschen in Foren dummerweise bekriegen obwohl Sie sich nie face 2 face gesehen haben. Du beginnst mit Pseudoweisheiten die niemand wissen will und wonach dich auch niemand gefragt hat.

WICHTIGER PUNKT

Ich habe geschrieben OPTISCH SIND FFM MÄDELS TOLL

du wirfst mir im Gegenzug vor, dass ich weibliche Schönheit im allgemeinen über das rein äusserliche definiere........ kannst du nicht lesen man?

Bleib sachlich

PS: ich hasse dich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden