Berlin vs. Frankfurt

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin dann nach Berlin umgezogen, Ergebnis: GEIL. Eine arme Stadt, was Geld angeht, aber irre Clubs, Leute und Angebote (von einem Club hier um die Ecke sagen die Leute, dass es selbst in New York sowas nicht gibt. Ich soll aber meinen Mund halten darüber :rolleyes:

Der Ansatz ist falsch. Berlin ist die Referenz an der sich andere Städte zu messen haben. Nicht andersrum.

Wir sind die 1,0 der Welt, wenn´s um´s Nachtleben geht. Hat leider stark gelitten im letzten Jahrzehnt. Der Vorsprung ist extrem geschrumpft, besteht aber immer noch. Was hier in den 90´s los war, lässt sich garnicht in Worte fassen. Grenzenlose Abgefahrenheit. Unbeschreiblicher Exzess. Grade die (inter)national nicht so bedeutenden Clubs. Von denen können die nicht Berliner natürlich nichts wissen, weshalb das Argument unbewiesen im Raum stehen bleibt.

Nur ein Bsp: In einem Club konnte man spätestens ab Sa mittag kein Feuerzeug anzünden. Offenes Feuer war schlicht nicht möglich in der Luft. Die Kippen wurden aneinander gehalten. Wenn ma alle aus waren, musste einer durch den Schacht(der Eingang war im Boden) rauskriechen und draußen eine anzünden. Daß derartiges ausstarb, als die Szene und die Drogen Ordnungsamt sowie Polizei auf den Plan riefen, dürfte klar sein.

Was die Leute heute für krass und irre halten, ist ansich nur das von den Ämtern abgenickte Abziehbild des kollektiven Wahnsinns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berlin oder FFM? wo lebt man am besten?

die Kriterien: Gamen, Ausgehen, Geschäftsklima, Wohnen, Menschen usw

Spät gesehen, den Thread, trotzdem noch Antwort.

Ich habe in der Nähe von Frankfurt am Main gewohnt und war öfters dort unterwegs. Ergebnis: GÄHN. Irgendwie strange. Allerdings ist die Negativ-Wertung sehr subjektiv, denn das ist schon einige Jahre her.

Bin dann nach Berlin umgezogen, Ergebnis: GEIL. Eine arme Stadt, was Geld angeht, aber irre Clubs, Leute und Angebote (von einem Club hier um die Ecke sagen die Leute, dass es selbst in New York sowas nicht gibt. Ich soll aber meinen Mund halten darüber :friends:

Alles vor der Haustür, wofür andere lange anreisen. Für die Anti-Akw-Demo letztes Wochenende bin ich zum Beispiel fünf Minuten mit dem Rad gefahren.

Gamen = es wimmelt vor attraktiven Frauen.

Ausgehen = mehr Angebote als du jemals bewältigen kannst.

Geschäftsklima = lausig, leider. Nix Geld hier.

Wohnen = preiswert. Superpreiswert, wenn du Altbau mit Kohleofen magst (250 Euro kalt für 65 qm)

Menschen = alles, was du willst. Du findest garantiert die passenden für dich.

Gruß

Robin

hast irgendwelche statistische Belege?

Die ganze Stadt war die Absteige. Man stellt sich die Stadt immer als die Stadt der Liebe vor, dabei ist es alles andere als das. Es ist Wuppertal in groß.

ne Alta ich find Wuppertal viel schöner als Paris ^_^

und absolut richtig! von der Liebe ist in Paris keine Spur: hab da kein einziges HB getroffen, außer einem paar Nutten.

Auch für die zukunft wird das nix weil komplett verschuldet, kleiner flughafen, inkompetente linksregierung, keine wirtschaftskraft

schon was von BBI gehört?

http://www.berlin-airport.de/DE/BBI/

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das hängt ab, was und wo du arbeitest. Für Leute der Werbung, PR, Kultur, Politikberatung, Wissenschaft und in kreativen Berufen (Mode/Design) ist Berlin erfolgversprechend. Arbeitest du im produziernenden Gewerbe oder für den Industriellen Bereich ist in Berlin natürlich tote Hose,. weil während des kalten Krieges natürlich die Betriebe verlagert wurde (Wie Siemens nach München) und die DDR Betriebe entweder bereits pleite waren oder durch die Treuhand endgültig ihrer Grundlage beraubt waren. Einen ähnlichen Grund hat die Auslagerung des Finanzsektors nach Frankfuret. Aber alle Firmen haben natürlich dort ihre Dependancen, wo sie eben in der Hauptstadt ihre repräsentativen Sitze. Also findest du dort durchaus etwas. Deals werden natürlich geschlossen, das sind aber die Deals für anderswo. :friends:

Oder anders gesagt, in Berlin werden die Produkte vorgestellt und beworben, entwickelt und produziert werden sie anderswo...

Von der Infrastrukturellen Anbindung hat Berlin durchaus gute Anbindungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das hängt ab, was und wo du arbeitest. Für Leute der Werbung, PR, Kultur, Politikberatung, Wissenschaft und in kreativen Berufen (Mode/Design) ist Berlin erfolgversprechend. Arbeitest du im produziernenden Gewerbe oder für den Industriellen Bereich ist in Berlin natürlich tote Hose,. weil während des kalten Krieges natürlich die Betriebe verlagert wurde (Wie Siemens nach München) und die DDR Betriebe entweder bereits pleite waren oder durch die Treuhand endgültig ihrer Grundlage beraubt waren. Einen ähnlichen Grund hat die Auslagerung des Finanzsektors nach Frankfuret. Aber alle Firmen haben natürlich dort ihre Dependancen, wo sie eben in der Hauptstadt ihre repräsentativen Sitze. Also findest du dort durchaus etwas. Deals werden natürlich geschlossen, das sind aber die Deals für anderswo. :friends:

Oder anders gesagt, in Berlin werden die Produkte vorgestellt und beworben, entwickelt und produziert werden sie anderswo...

Von der Infrastrukturellen Anbindung hat Berlin durchaus gute Anbindungen.

wie siehts da mit den psychologischen Dienstleistungen aus? (die nicht von den Krankenkassen bezahlt werden)Wenn da nur die Armen wohnen, hab ich ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, wir haben dort die ganzen Leute die inden Hauptstadtdependancen arbeiten, und natürlichim kreativen Bereich. Ebenso die Politik. Ich weiß zwar nicht, welche psychologische Dienstleistungen du meinst, aber generell sollte es dort etwas geben. Werbepsychologenzum Beipiel? Aber schau doch einfach selbst, ob man da einen Job findet?

Wie Robin Masters sagte, die Stadt sit so groß und du findest dort alle Mileus und Schichten. friedrichshain, Wedding, Mitte oder Charlottenburg haben doch eine ganz unterschiedliches Klientel. Also wirklich genug Leute, die eine Privatbehandlung oder ein privates Coaching bevorzugen, wenn du etwas in die Richtung meintest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, wir haben dort die ganzen Leute die inden Hauptstadtdependancen arbeiten, und natürlichim kreativen Bereich. Ebenso die Politik. Ich weiß zwar nicht, welche psychologische Dienstleistungen du meinst, aber generell sollte es dort etwas geben. Werbepsychologenzum Beipiel? Aber schau doch einfach selbst, ob man da einen Job findet?

Wie Robin Masters sagte, die Stadt sit so groß und du findest dort alle Mileus und Schichten. friedrichshain, Wedding, Mitte oder Charlottenburg haben doch eine ganz unterschiedliches Klientel. Also wirklich genug Leute, die eine Privatbehandlung oder ein privates Coaching bevorzugen, wenn du etwas in die Richtung meintest.

ja genau das.

nur interessieren mich die Zahlen, Stichwort: Kaufkraft. Wenn man Berlin mit dem ganzen Rhein-Ruhr-Gebiet vergleicht. sieht es dann für Berlin eher schlecht aus.

hier gibt es Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitanregion

also

1. Ruhpott

2. Berlin

3. FFM

ist bisschen verwirrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja genau das.

nur interessieren mich die Zahlen, Stichwort: Kaufkraft. Wenn man Berlin mit dem ganzen Rhein-Ruhr-Gebiet vergleicht. sieht es dann für Berlin eher schlecht aus.

hier gibt es Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitanregion

also

1. Ruhpott

2. Berlin

3. FFM

ist bisschen verwirrend.

Najo, du weisst ja auch selbst, die Gesamtkaufkraft ist ingesamt net ganz so interessant.

Interessant ist wieviele Leute in typischen Berufen für Coaching dort arbeiten, ob DIESE Zielgruppe die Kaufkraft mitbringt etc...

Interessant wäre vielleicht wenn es rein statistisch interessant ist, inwiefern der Sinus Milieu Ansatz auf Berlin anzuwenden sein könnte und dann die entsprechende Partitionierung der entsprechenden Schicht, die du ja ansprichst, ein wenig statistisch anzuschauen.

Wenn du von 1 Million Leuten nur 50000 Leute hast, die Coaching beanspruchen könnten und es ca 500 entsprechend gute Coaches gibt, hättest du immer noch 1000 potentielle Anläufer, die du nicht bedienen könntest. Arbeitest du in den Pools einiger grösserer Firmen (VW hat sowas ja, die haben eine Liste bzw einen Pool von Coaches, auf die sie zugreifen. Man bewirbt sich sozusagen als Freelancer, immer wenn Coaches gebruacht werden, werden die qualifiziertesten aus den Listen gesammelt.) dürftest du schnell keine Probleme mehr haben.

Ist die Frage, willst du eine eigene Coaching/Consulting Firma aufsetzen? Der Chefredakteur des Coachingmagazins und Redakteur des Coachingreports Von Rauen betreut meine Bachelor Thesis, ich kann durchaus mal nachfragen, ob sie aktuelle Marktforschung zu Berlin daliegen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist die Frage, willst du eine eigene Coaching/Consulting Firma aufsetzen? Der Chefredakteur des Coachingmagazins und Redakteur des Coachingreports Von Rauen betreut meine Bachelor Thesis, ich kann durchaus mal nachfragen, ob sie aktuelle Marktforschung zu Berlin daliegen haben.

danke gute Idee,

ja ist aber keine rein Coaching-Consulting-Firma, sondern ein Psych-Zentrum für Störungen die von der Krankenkasse als Psy-Störung nicht richtig anerkannt werden. Konkurrenz ist hier kein Thema, das wichtigste ist nur die Kaufkraft. Also Hartz4er,Studenten kommen als Zielgruppe leider nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, daß es dieses Klientel ausreichend gibt. Auch wenn natürlich der Durchschnittsberliner weniger verdient als der Münchnere, die Leute in akademischen / "höheren" Berufen, die ich dir oben aufgezählt habe, sind wirklich im ausreichenden Maß vorhanden. Ebenso würde ich dieses Milieu grundsätzlich als offener für diese Dinge bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moloch, der nicht mal von der Infrastruktur irgendwas zusammenbekommt. Deswegen gibt es die Wiesn auch in München, und in Berlin halt absolut nichts vergleichbares.

jetzt wird´s aber lächerlich..

loveparade.jpg

sagt dir das was?

love parade hat auch über 6 millionen besucher, geht über 2 wochen und ist international bekannt. Berlin hat Verkehrstechnisch einfach nicht die Mögloichkeiten sowas zu stemmen, da es dezentral im Osten liegt.

Berlin spielt in den Bereichen Kunst & Kultur & Wissenschaft mittlerweile überall ganz vorne mit, d.i. unter den Top 10, Top 15 Städten weltweit, wenn auch vlt. nicht unter den Top 5. Aber Du hast schon Recht, München hat immerhin die Wiesn. So viel zu Deiner "subjektiven kosmopolitischen" Perspektive.

Kunst, nein

Kultur, garantiert nicht

Wissenschaft, hier kann man differenzieren, Medizin ja, aber sonst geisteswissenschaftlich als auch technisch ist Berlin Niemandsland.

keine Ahnung was du da für Top10 Top15 oder Top5 Rankings ranzieht (die die immer auf RTL mit diesem Witzbold kommen?) aber das reicht ja anscheinend um Infrastrukturelle Megaprojekte einfach zu ignorieren. Bis auf Medizin fallen mir mindestens 20 Stdte ein die einen höheren kulturellen und Künstlerischen Anspruch haben. Viel ist halt nicht Viel gut.

Übrigens darfst Du Dich gerne für Berlin schämen, im Ausland ist die Stadt extrem beliebt. Hat gerade Rom überholt, was das Tourismusaufkommen angeht, und ist jetzt nach Paris Europas zweitbeliebteste Stadt für Touristen. Übrigens gerade wegen der Geschichte, die viele Ausländer hochspannend finden. Stars wie Brad Pitt, Angelina Jolie, Kevin Costner uvm. haben eine Wohnung in Berlin.

klar ist Berlin beliebt im Ausland ist ja spottbillig, ritz-carlton kostet 245€ das normale zimmer. das ist lächerlich, verstehe nicht wieso man sich da eine wohnung kauft. Deine Stars, sind leider keine kulturellen, künstlerischen oder wissenschaftlichen überflieger, für mich kein argument, die können von mir aus in der Mongolei ne wohnung haben, macht die Mongolei jetzt auch nicht besser. übrigens drittbeliebteste stadt nach paris&london, was nach einwohnern gemessen eigentlich selbstverstndlich sein sollte.

Die Berliner Infrastruktur ist super, was Du wüsstest, wenn Du schon mal da gewesen wärst. Quasi keine Staus, eines der besten ÖPNV-Systeme Europas, weniger Parkplatzprobleme als andere Großstädten, zwei Flughäfen, usw. Schlag übrigens mal die Bedeutung "Moloch" nach, da bist Du anscheinend noch etwas unsicher.

der Flughafen sit ein witz. Moloch ist ein passender Begriff, passt perfekt zu Berlin&Umland.

Übrigens ist Berlin zwar sicher dreckiger als München, aber im Vergleich zu anderen Hauptstädten (Rom, London, Paris, Madrid etc.) tut sich das nicht viel

Das ist kein Argument, aber egal, dafür sind alle anderen Haupstdte architektonisch schön, da sie nicht hoffnungslos zerbombt worden sind.

Als typisch deutsch würde ich eher das Niedermachen der eigenen Hauptstadt ansehen, obwohl Berlin in der Welt einen guten Ruf genießt und als kreative Metropole anerkannt ist. Daran ist einfach niht zu rütteln. ihr könnt ja gerne München und Frankfurt festhalten, aber diese Städte als bedeutendere Metropolen/Städte als Berlin darzustellen ist doch irreführend. Dann geht doch auf die bessere Lebensqualität hinsichtlich sauberer Straßen und Natur ein, oder so.

kreative metropole? Die sind in der USA oder in Asien, aber sicher nicht Berlin. Niemand stellt hier München als Metropole hin, aber München hat Charakter, Stil und ist schön was Berlin alles fehlt. Frankfurt ist im Vergleich zu Berlin eine Wirtschaftliche Metropole, ist zwar Wortklauberei, aber was solls.

Bessere Lebensqualitt gibt es in München allemal, bei Frankfurt weiss ich es nicht, aber da geht man auch nicht hin um zu "leben", und bei Berlin gibt es das wohl begrenzt in einer gewissen "kreativen" Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wie du in deinem blinden Berlin Haß immer auf so hanebüchene Aussagen kommst. Gerade in Punkto Kultur und Kunst haben wir doch eindeutig durch Aufzählung und Vergleich die rolle Berlin bewiesen. Dass alle bedeuteneden Think Tanks Deutschlands in Berlin liegen, ist nun auch eine Tatsache. Aber das ist der nächste Blödsinn:

Berlin hat Verkehrstechnisch einfach nicht die Mögloichkeiten sowas zu stemmen, da es dezentral im Osten liegt
.

Berlin eignet sich gerade duirch seine Infrastruktur und auch adminstrativen Voraussetzungen für große Veranstaltungemn. Besser angebunden als Berlin hinsichtlich Bahn oder Autobahn z.B. geht es doch gar nicht. Ebenso ist der Nahverkehr wunderbar.

Wir haben ja gesehen, was passiert, wenn mittelgroße Städte so eine Riesen Veranstaltung, wie die Loveparade veranstalten wollen.

Also, daß Berlin nicht so etwas wie die Wiesn stemmen könnte, ist wirklich mehr als lächerlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pardon, aber berlin liegt einfach im Nirwana, außen drum rum ist einfach Ost ödnis. Das dann wenigstens ein vernünftiger Flughafen vorhanden sein sollte scheint ja von den Stadtplanern nicht so Begriffen worden sein.

FFM ist ein Verkehrsknotenpunkt, Berlin eher am Ende der Abstellgleise...da muss man doch gar nicht argumentieren. Die Wiesn in Berlin, ich bitte dich, wer würd da denn kommen? Deine Heerschaaren von alternativen linken? Berlin kann gerne irgendwelche Kleinkunststraßenfeste machen oder so, aber das moma ist in new york, louve in paris und die pinakothek in München, alles ganz andere Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke gute Idee,

ja ist aber keine rein Coaching-Consulting-Firma, sondern ein Psych-Zentrum für Störungen die von der Krankenkasse als Psy-Störung nicht richtig anerkannt werden.

Ich glaub, damit bist du bei hunderten an Künstlern und Filmemachern durchaus an der richtigen Adresse in Berlin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX
danke gute Idee,

ja ist aber keine rein Coaching-Consulting-Firma, sondern ein Psych-Zentrum für Störungen die von der Krankenkasse als Psy-Störung nicht richtig anerkannt werden.

Ich glaub, damit bist du bei hunderten an Künstlern und Filmemachern durchaus an der richtigen Adresse in Berlin :D

In dieser Hinsicht haben die Strassenapotheker das Monopol :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moloch, der nicht mal von der Infrastruktur irgendwas zusammenbekommt. Deswegen gibt es die Wiesn auch in München, und in Berlin halt absolut nichts vergleichbares.

jetzt wird´s aber lächerlich..

loveparade.jpg

sagt dir das was?

love parade hat auch über 6 millionen besucher, geht über 2 wochen und ist international bekannt. Berlin hat Verkehrstechnisch einfach nicht die Mögloichkeiten sowas zu stemmen, da es dezentral im Osten liegt.

Mensch. Überleg doch mal. Die LoPa hat ca 1000000 Menschen an einem Tag auf einem Platz zusammen getrommelt und sie auch genauso wieder weg gebracht. 1 MILLION an EINEM Tag. Effekt: Bissl Stauf auf dem Ring. Stadtautobahn dicht. Die Bahnen waren recht voll. Aber für nen Sitzplatz hat´s meist noch gereicht, wenn ma nnicht grad zu ner Stoßzeit genau die entsprechenden Linien fuhr.

Das 6millionen in 2 Wochen Argument verblasst da mal hart.

Hier finden ständig irgendwelche Ereignisse statt, die für München voll das Großereignis wären und man kriegt davon defakto nix mit, wenn man nicht grad genau durch den Veranstaltungsort will.

Die Infrastruktur ist excellent. Berlin kocht da praktisch alle anderen Städte ähnlicher Größe um Längen ab. Erst recht nachts. Da wird´s in anderen "Weltstädten" ganz finster auf dem Sektor.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke gute Idee,

ok, das ist aber auch keine Parapsychologie oder Magie :-p . Sondern: Jegliche Phobien, soziale Störungen usw, die nur halt nicht so stark ausgeprägt sind um eine Therapie beantragen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gsus

Hearts & Minds hat es ja schon aufgeführt, auch ohne Wiesn zieht Berlin die meisten Touristen aus dem Ausland an. Und nein, das sind keine "Linksalternativen". Berlin gehört zu den drei meistbesuchten Städten Europas! Ebenso einer der bedeutendes Tagungs- und Kongressorte.

Zu den Kunstmuseen

Also bist du wirklich so ignorant oder willst du uns einfach nur verarschen. Wir haben hier 10 Mal soviel bedeutende Museen jeder Art inBerlin, mit Weltruf. Die Pinakotheken in München wiegen das nicht auf. Ebenso weltbedeutende Kunstsammlungen, wie die Sammlung Berggrün . Für zeitgenössische Kunst (nein ich meine nicht alternative Ateliers in Kreuzberg) die in der ganzen Welt Erfolge feiert ist Berlin ebenso mit das führende Zemtrum Europas. Wird es dir nicht langsam zu Blöd, immer wieder sagst, es gäbe in München mehr hohe Kultur und Kunst als in Berlin und wir beweisen dir durch schlichte konkrete Aufzählung immer wieder, daß das einfach Blödsinn.

Genauso fern jeglicher Realität, wie der Blödsinn, daß Berlin eine schlechte Infrastruktur hat,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ok, das ist aber auch keine Parapsychologie oder Magie <_< . Sondern: Jegliche Phobien, soziale Störungen usw, die nur halt nicht so stark ausgeprägt sind um eine Therapie beantragen zu müssen.

Ich habe Angst vor fetten Frauen :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke gute Idee,

ok, das ist aber auch keine Parapsychologie oder Magie :-D . Sondern: Jegliche Phobien, soziale Störungen usw, die nur halt nicht so stark ausgeprägt sind um eine Therapie beantragen zu müssen.

Das macht ja nix. Du würdest lachen, ich habe inzwischen sogar eine Möglichkeit gefunden, eine Menge der NLP Ideen in ein akzeptiertes Modell einzubauen, Stichwort Konstruktpsychologie von George Kelly. Die NLPler werden das allerdings wieder nicht mögen...

Im Endeffekt ist ja vor allem wichtig, dass du das Marketing raushaust. Gerade wenn du nicht unbedingt in die Pseudoecke gehst, kannst mit deinem Titel, Ausbildung etc ja richtig auf die Kacke hauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wissenschaft, hier kann man differenzieren, Medizin ja, aber sonst geisteswissenschaftlich als auch technisch ist Berlin Niemandsland.

Tuh dir und uns bitte einmal den Gefallen und geh in den Wissenschaftspark Adlershof. Das ist einmalig in Deutschland und der Elektronenspeicherring lässt dir die Kinnlade runterklappen.

Was Technik und Physik angeht, gibt es aktuell kein moderneres Forschungsareal in Deutschland.

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berlin spielt in den Bereichen Kunst & Kultur & Wissenschaft mittlerweile überall ganz vorne mit, d.i. unter den Top 10, Top 15 Städten weltweit, wenn auch vlt. nicht unter den Top 5. Aber Du hast schon Recht, München hat immerhin die Wiesn. So viel zu Deiner "subjektiven kosmopolitischen" Perspektive.

Kunst, nein

Kultur, garantiert nicht

Das ist einfach sachlich falsch. Berlin hat mit HU, FU, Deutscher Akademie der Wissenschaften, Zentrum für Literatur- & Kulturforschung, Max-Placnk-Institut, Junge Akademie, UDK, dutzenden Museen & Archiven uvm. neben oder nach Paris wahrscheinlich die größte geisteswissenschaftliche Forschungsdichte Europas. Technisch mit Adlershof, Fraunhofer, Bernstein-Institut, Max Planck-I., der TU, diversen Bundesanstalten und mehreren technischen FHs ebenfalls bestens aufgestellt. Mir fällt gerade keine europäische Stadt ein, die das toppen könnte - London sicher nicht, weil die alles nach Oxbridge ausgelagert haben, Rom & Madrid bestimmt nicht, Paris vielleicht noch.

der Flughafen sit ein witz. Moloch ist ein passender Begriff, passt perfekt zu Berlin&Umland.
Ein Moloch ist eine "gnadenlose, alles verschlingende" Großstadt, in der die Menschen erdrückt und behindert werden, erkranken und sich der Stadt anpassen müssen. Du willst das vielleicht wieder nicht hören, aber Berlin ist da eher das genaue Gegenteil: Es sind die Menschen, die die Stadt gestalten und nicht umgekehrt. Nivel hat ja schon auf die "anything goes"-Atmosphäre der 90er hingewiesen, in der man einfach alles machen konnte, was man wollte. Ist heute nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch so: Die niedrigen Mieten bei massivem Leerstand, die gute Infrastruktur, die lockere Haltung, die allgemeine Vielfalt, die billigen Arbeitskräfte etc. machen Berlin zu einer blühenden Landschaft für Unternehmer, Events & Happenings aller Art, die in München, Köln usw. nicht möglich sind.

Das Berliner Umland ist erst recht kein Moloch, weil das nur Ödnis ist.

Übrigens ist Berlin zwar sicher dreckiger als München, aber im Vergleich zu anderen Hauptstädten (Rom, London, Paris, Madrid etc.) tut sich das nicht viel

Das ist kein Argument, aber egal, dafür sind alle anderen Haupstdte architektonisch schön, da sie nicht hoffnungslos zerbombt worden sind.

Du solltest dringend mal wieder nach Rom oder Madrid fahren und Dir die Städte mal unvoreingenommen ansehen. Rom & Madrid haben zwar ein viele einzelne hübsche Ecken, aber insgesamt sind die eigentlich eher mittelprächtig. Plattenbauten gibt es da auch ohne Ende, ebenso wie in Paris, und Berlin hat so viele EU-Mittel kassiert in den letzten 20 Jahren, fast der ganze Osten sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Der einzige Unterschied ist die Stadtstruktur: In allen anderen Städten findest Du die Sehenswürdigkeiten & die Altstadt im Stadtzentrum, in Berlin ist das alles verteilt, weil B. kein Stadtzentrum hat und deswegen alles ziemlich bunt durchmischt ist. Dazu kommt noch, dass Du in keiner (!) europäischen Großstadt so viele innerstädtische Grünflächen findest wie in Berlin, in Rom & Madrid dagegen musst Du ja jeden Baum einzeln suchen.

@ Pimp:

ja genau das.

Die Rhein-Ruhr-Region hat mit >12.000.000 Menschen natürlich mehr Kaufkraft als Berlin, aber die Frage ist: Sind die Leute bereit, für Deine Dienste etwa von Dortmund nach Düsseldorf zu pendeln, evtl. auch noch regelmäßig? Bist Du bereit so weit zu pendeln & was für Kosten & Zeitaufwand fallen dann an?

In Berlin solltest Du nicht vergessen, dass die gutbürgerlich & besser situierten Stadtteile (Reinickendorf, Zehlendorf, Charlottenburg, Spandau, Mitte, Steglitz, etc.) auch schon immer noch über 1 Mio. Menschen umfassen, wenn nicht sogar 2 Mio. Kannst Du ja selbst nachrechnen, auf Wikipedia findest Du ja alle Daten. Mit den Öffis sind die alle gut vernetzt und das Pendeln innerhalb Berlins ist deutlich billiger als das im Ruhrpott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kunst, nein

Kultur, garantiert nicht

Das ist einfach sachlich falsch. Berlin hat mit HU, FU, Deutscher Akademie der Wissenschaften, Zentrum für Literatur- & Kulturforschung, Max-Placnk-Institut, Junge Akademie, UDK, dutzenden Museen & Archiven uvm. neben oder nach Paris wahrscheinlich die größte geisteswissenschaftliche Forschungsdichte Europas. Technisch mit Adlershof, Fraunhofer, Bernstein-Institut, Max Planck-I., der TU, diversen Bundesanstalten und mehreren technischen FHs ebenfalls bestens aufgestellt. [...]

Quantität =/= Qualität. Die TU hat tatsächlich einen recht guten Ruf, das war es dann aber auch schon. Mit der Qualität von allen anderen "echten" Studiengängen sieht es in Berlin eher mau aus, bzw. es gibt wesentlich bessere Adressen.

Berlin ist eine tolle Stadt mit einem breiten Angebot, keine Frage, aber diesen Top-of-the-line-Status den du ihr hier zuschreibst hat sie schlichtweg nicht. Die Bundespolitik hat herzlich wenig mit der Berliner Politik zu tun, CSD und "Karneval der Kulturen" kann man getrost in die Tonne kloppen und bildungstechnisch (beziehe mich aufs Studium) ist es dort auch nicht weit her.

Die Lage Berlins dezentral in der Ostödnis, wie einer der Vorposter es ausdrückte, tut dann ihr übriges.

Lob Berlin doch für die Sachen die es tatsächlich aus- und einzigartig machen, Stichwort Diversity, aber schreib der Stadt doch keine Qualitäten zu, die sie schlicht nicht, oder nur wenig ausgeprägt, hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden