Berlin vs. Frankfurt

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

euer Thread hat mich irgendwie inspiriert. Fahr jetzt mit einer Freundin spontan für ein Paar Tage nach Berlin und mach mir selbst ein Bild davon. :rolleyes:

P.S. ich finde man kann gar keine Stadt miteinander vergleichen. Jede Stadt hat ihren eigenen Flair, ihre eigene Atmosphäre, Menschen usw. Man muss es einfach genießen und nicht bewerten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Jungs,

euer Thread hat mich irgendwie inspiriert. Fahr jetzt mit einer Freundin spontan für ein Paar Tage nach Berlin und mach mir selbst ein Bild davon. :-p

P.S. ich finde man kann gar keine Stadt miteinander vergleichen. Jede Stadt hat ihren eigenen Flair, ihre eigene Atmosphäre, Menschen usw. Man muss es einfach genießen und nicht bewerten!!!

ich würde gerne mitkommen, wann fahrt ihr denn??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das einzig Schöne an Berlin ist das Nachtleben und die Subkulturen, die man dort vorfinden kann - mehr auch nicht. Frankfurt ist wesentlich lebendiger und schöner - und was Clubs angeht, spielen wir in der obersten Liga mit.

Ich kann es mir total gut vorstellen: Da halten die Hipsters in Berlin / London / Paris / NY eine Platte des Frankfurter Musikers xyz in der Hand und sind ganz aufgeregt: Habt Ihr schon gehört? Das ist der heiße neue Trend aus Frankfurt! - Und dann REIßEN sich die Londoner und Berliner DJs plötzlich darum, ENDLICH einmal in FRANKFURT aufzulegen! .... Hahahahaha! Davon träumen aber auch nur die Frankfurter! ;-)

Wat'n Unsinn. Natürlich wird Frankfurt auf der Homepage frankfurt.de als Metropole bezeichnet. Sogar Köln wird noch im Internet als solche bezeichnet und ist dennoch noch lange keine.

In Berlin gibt es zum Beispiel:

* Mehr Galerien als Tage im Jahr

* Die Berlinale

* Vier Universitäten von Rang und Namen = mehrere Professoren, die regelmäßig auch in der Ivy League unterrichten oder einen Ruf dahin ablehnt haben, um in Berlin zu bleiben

* Ohne Ende Medienindustrie, größere Studios, Film & Fernsehen, Verlage, dazu das passende Publikum

* Mit der Stabi eine der größten Bibliotheken der Welt

* Die Philharmoniker = eines der weltbesten Ensembles

* Bundespolitik = Tagesgeschehen

* Künstler, Intellektuelle, Musiker, Schriftsteller aus der ganzen Welt, mehrere Nobelpreisträger aus verschiedenen Branchen, etwa Herta Müller, Gerhard Ertl, kA wer noch

* Europas größte Anzahl von Wissenschaftlern in einer Stadt

* Karneval der Kulturen, Christopher Street Day, gefühlte 50000 Straßenfeste

* Fashion-Week, Bread & Butter...

* eines der größten Kreativ-Potenziale der Welt

* Sogar Hollywood dreht ständig seine Filme in Berlin & Potsdam

uvm.

So, und jetzt klärt mich doch einmal bitte auf, was gibt es doch gleich in Frankfurt? Ich kenne die Stadt nicht gut. Frankfurt ist bekannt für:

* Banken (immerhin etwas mehr als halb so viele wie Zürich!)

* einen Flughafen

* die Börse

* sonstige Banken (Bundesbank, EZB, etc.)

* Frankfurter Würstchen

...hab ich was vergessen? Für eine "Metropolregion" hat Fr. anscheinend nicht besonders viel zu bieten... :-)

Hier mal nur zwei Details:

Weltkulturerbe Berlin: 3 Stätten

Weltkulturerbe Frankfurt: 0 Stätten

Weltkulturerbe München: 0 Stätten

http://www.unesco.de/welterbe-deutschland.html?&L=0

Restaurants unter den Top 100:

Berlin: 8

Frankfurt: 3

München: 4

http://www.restaurant-ranglisten.de/ranglisten/index.html

Hier ähnliche Verhältnisse bei den Sterneköchen: http://www.restaurant-ranglisten.de/sternekoeche/index.html

Ich kann das ja nachvollziehen, wenn jemand Berlin nicht mag, weil es laut, dreckig und dynamisch ist und man dort haufenweise Träumer, Spinner, Künstler, Blogger, Slacker, Unternehmer, Tüftler und Genies vorfindet. Ist ja ok, dann kann man halt nach Zürich oder nach Konstanz gehen. Aber zu behaupten, dass Fr. auch nur ansatzweise in irgendeiner Beziehung jenseits der Finanzbranche mit Berlin konkurrieren könnte, ist einfach nur absurd und weltfremd. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laut dem Magazin "Monocle" ist München die lebenswerteste Metropole der Welt.

Hier der Link:

http://www.welt.de/vermischtes/article8165...e-der-Welt.html

München ist ja auch schön, sicher, ruhig, grün, kulturell solide, hat gute Schulen & Unis und ist insgesamt recht entspannt. Das macht die Stadt ja auch attraktiv. Aber mit Berlin kann auch München nicht konkurrieren, wenn es um den Weltstadtcharakter geht. Jon hat das ja schön beschrieben: München ist ein großes Dorf. Überspitzt: Dort gibt es Tradition, in Berlin die Avantgarde. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laut dem Magazin "Monocle" ist München die lebenswerteste Metropole der Welt.

Hier der Link:

http://www.welt.de/vermischtes/article8165...e-der-Welt.html

München ist ja auch schön, sicher, ruhig, grün, kulturell solide, hat gute Schulen & Unis und ist insgesamt recht entspannt. Das macht die Stadt ja auch attraktiv. Aber mit Berlin kann auch München nicht konkurrieren, wenn es um den Weltstadtcharakter geht. Jon hat das ja schön beschrieben: München ist ein großes Dorf. Überspitzt: Dort gibt es Tradition, in Berlin die Avantgarde. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

Na klar, Berlin ist bekannter, da hast du Recht mit Weltstadtcharakter, aber darum gehts ja nicht und außerdem mit über 1,3 Millionen Einwohnern ist München bestimmt kein Dorf mehr. Es heißt blos, dass die ländlichen Gebiete um München einen guten Zugang haben über Züge teilweise auch U-Bahnen und deshalb die umliegenden Gebiete als Landleben bezeichnet wird, aber das München ein Dorf ist bezweifle ich stark ;-)

bearbeitet von TheChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und deshalb die umliegenden Gebiete als Landleben bezeichnet wird, aber das München ein Dorf ist bezweifle ich stark ;-)

:-)

Das bezieht sich natürlich auf die Atmosphäre: Es ist gemütlich, man kennt sich, man grüßt sich, man geht zum Frühschoppen, es gibt wenig Kriminalität, wenig Menschen, die aus dem Rahmen fallen, mit den ganzen Zugezogenen will man nix zu tun haben (siehe Is_guts Beitrag), und abends um zehn Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt (obwohl das mittlerweile wohl besser geworden sein soll).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX
Das einzig Schöne an Berlin ist das Nachtleben und die Subkulturen, die man dort vorfinden kann - mehr auch nicht. Frankfurt ist wesentlich lebendiger und schöner - und was Clubs angeht, spielen wir in der obersten Liga mit.

Ich kann es mir total gut vorstellen: Da halten die Hipsters in Berlin / London / Paris / NY eine Platte des Frankfurter Musikers xyz in der Hand und sind ganz aufgeregt: Habt Ihr schon gehört? Das ist der heiße neue Trend aus Frankfurt! - Und dann REIßEN sich die Londoner und Berliner DJs plötzlich darum, ENDLICH einmal in FRANKFURT aufzulegen! .... Hahahahaha! Davon träumen aber auch nur die Frankfurter! ;-)

Ich denke der Name Sven Väth dürfte für Dich ein Begriff sein?! Naja, darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen, da Du scheinbar etwas unwissend in dieser Hinsicht bist.

In Frankfurt gibt es zum Beispiel:

Galerien Adler | Galerie Appel | Arte Giani | Galerie Anita Beckers | DavisKlemm Gallery | DavisKlemm Gallery Studio | Galerie Martina Detterer | DIE GALERIE | Galerie Exler - Außereuropäische Kunst | Jens Fehring Gallery | Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath | Frankfurter Westend Galerie | Ulrich Gering, Galerie für Realismus | Galerie Bärbel Grässlin | Galerie Greulich | Galerie Hübner + Hübner | Japan Art | Galerie Parisa Kind | Bernhard Knaus Fine Art | KunstRaum Bernusstrasse | L.A. Galerie - Lothar Albrecht | Galerie La Brique | Nathalia Laue - Galerie & Edition | galerie leuenroth | Galerie Lorenz | Galerie Maurer | Kai Middendorff Galerie | galerie . mühlfeld + stohrer | Olschewski & Behm | Galerie F.A.C. Prestel | Galerie Rothamel | Galerie Rothe | Galerie Schamretta | Galerie Barbara von Stechow | Galerie Heike Strelow | Galerie Jacky Strenz | Synart Art Gallery | Galerie Wilma Tolksdorf | VOGES GALLERY | Galerie Wagner + Marks | Galerie Wild | Galerie Wolfstädter |

Museen Museum für Angewandte Kunst - MAK | Deutsches Architektur Museum ( DAM ) | Geldmuseum der Deutschen Bundesbank | Explora Museum + Wissenschaft + Technik | Deutsches Filmmuseum | Museum Giersch | Frankfurter Goethe-Museum / Goethe-Haus | Historisches Museum | Heinrich-Hoffmann-Museum / Struwwelpeter Museum | Ikonen Museum | Jüdisches Museum Frankfurt am Main | Museum Judengasse / Börnegalerie | Museum für Kommunikation | Liebieghaus - Museum alter Plastik | Museum für Moderne Kunst - MMK | MMK Zollamt | Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie | Museum der Weltkulturen | Museum der Weltkulturen, GALERIE 37 | Institut für Stadtgeschichte im Karmeliterkloster |

Andere Ausstellungsorte 1822-Forum | ATELIERFRANKFURT | AusstellungsHalle 1A | basis | BBK Frankfurt | Art Collection Deutsche Börse | Commerzbank Plaza | Deutsche Bibliothek | Deutsche Bundesbank- Foyer | Commerzbank Bank >>raum für kultur<< | DZ Bank - Art Foyer | KULTURTAGE-Europäische Zentralbank | Kunstverein Familie Montez | Fotografie Forum international | Frankfurter KunstBlock FKB | Frankfurter Kunstverein - FKV | Gallus Zentrum | Goethe-Institut Frankfurt | Heussenstamm-Galerie | KunstKulturKirche | Literaturhaus Frankfurt | Galerie station - im Mousonturm | Portikus | SCHIRN Kunsthalle Frankfurt | Staatliche Hochschule für bildende Künste - Städelschule |

Haben auch die Goethe-Uni! In unmittelbarer Nähe: Gutenberg-Uni & TU-Darmstadt!

Medien?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Med...ankfurt_am_Main

Ansonsten, siehe hier -> http://www.frankfurt-tourismus.de/cms/tour..._ausstellungen/

Grüße

bearbeitet von LAX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sachkenntnis. Du willst die paar Museen mit Berlin vergleichen. Und auch die Anzahl an bedeutender Museen?

Hier eine Auswahl von den 200 (!) Museen in Berlin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Museen_in_Berlin

Berlin ist unumstrritten mit die führende Kunstmetropole Europas. Das zeigt sich auch an der Zahl von 350 (!) Galerien...

Sorry, aber wenn du Berlin schlecht machen willst, dann hast du dir wirklich immer die falschen Bereiche ausgesucht. Bei den Kriterien einer Metropole ist einfach Berlin unumstritten vorne, wenn man den Finanzbereich abzieht!

Wirklich in jedem Bereich. Es ist eigentlich auch ein unfairer Vergleich, weil FFM viel kleiner ist und nicht diese lange Tradition besitzt.

----

München ist kein Dorf, aber hat einen ländlichen Charakter. Es ist eine lässige Stadt mit Kultur, toler Natur in der Umgebung und gemütlicher Lebensart. Schick und sauber mit wenigen Problemen. Und auch hinsichtlich "Zugereisten" gibt es bei den Münchern wohl weniger Probleme als in den meisten anderen Städten der Republik. ;-) Wenn man diese Kriterien ansetzt ist es eine lebenswerte Stadt, aber keine Metropole.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX
Sorry, aber wenn du Berlin schlecht machen willst, dann hast du dir wirklich immer die falschen Bereiche ausgesucht. Bei den Kriterien einer Metropole ist einfach Berlin unumstritten vorne, wenn man den Finanzbereich abzieht!

Dieses wenn finde ich amüsant. Als sei der Finanzbereich überhaupt nicht ausschlaggebend für eine Metropole.

New York, Moskau, Istanbul, Singapur, Mexico Stadt, Shanghai, Hong Kong, Paris, London, Mumbai, Chicago, Sau Paulo sind alles Finanzzentren des jeweiligen Landes - Städte, durch welche das meiste Geld fließt. Desweiteren ermöglichen die Verkehrsknotenpunkte ein hohes internationales Aufgebot, welches eine Metropole ebenfalls auszeichnet.

Aber hey, Berlin hat ja immerhin die Kultur und Touris - quasi wie Jerusalem und Mekka!

Schau Dir mal die ganzen Metropolen an! Skylines wohin das Auge reicht - warum? - Weil Geld vorhanden!

Ick bin jedenfalls durch mit dem Thema - außer wenn Shao sich ausführlich dazu äussert. Von seinen Beiträgen halte ich mittlerweile sehr viel.

Grüße

bearbeitet von LAX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso, London ist dann auch keine Metropole,. weil sie keine Skyline wie Tokio und new York haben. :-)

Jetzt wo wir aufgezeigt haben, daß Berlin in allen anderen Bereiche einfach weit vorne ist und dort Weltbedeutung besitzt, ziehst du dich auf den Finanzsektor zurück? Der Finanzsektor alleine macht noch keine Metropole...

Können wir auch sagen, Birmingham ist eine Metropole und London nicht, weil erstere Stadt mehr Industrie hat? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solange berlin dreckig und billig ist helfen auch noch so viele museen und galerien nichts. plattenbauten in der innenstadt und stillose einwohner, führen halt dazu das man sich als deutsch für seine hauptstadt inzwischen schämen muss.

Auch für die zukunft wird das nix weil komplett verschuldet, kleiner flughafen, inkompetente linksregierung, keine wirtschaftskraft. Frankfurt und das ganze Rhein Main Gebiet hat beste Zukunft vor sich. Na ja, LAX hat schon recht, aber verblendet durch billigen lokalpatriotismus und mieten fehlt euch (wie vielen deutschen) einfach eine subjektive kosmopolitische perspektive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berlin Avantgarde ich bitte dich. Avantgarde gibt es in richtigen Metropolen wie NY, Singapur oder London aber garantiert nicht in dem Moloch, der nicht mal von der Infrastruktur irgendwas zusammenbekommt. Deswegen gibt es die Wiesn auch in München, und in Berlin halt absolut nichts vergleichbares.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moloch, der nicht mal von der Infrastruktur irgendwas zusammenbekommt. Deswegen gibt es die Wiesn auch in München, und in Berlin halt absolut nichts vergleichbares.

jetzt wird´s aber lächerlich..

loveparade.jpg

sagt dir das was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ick bin jedenfalls durch mit dem Thema - außer wenn Shao sich ausführlich dazu äussert. Von seinen Beiträgen halte ich mittlerweile sehr viel.

In dem Fall :

Ich wohn in Köln. Die Leute sind hier bescheuert genug, dass ich es aushalte hier zu wohnen ;)

Mehr brauchts für mich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieses wenn finde ich amüsant. Als sei der Finanzbereich überhaupt nicht ausschlaggebend für eine Metropole.

New York, Moskau, Istanbul, Singapur, Mexico Stadt, Shanghai, Hong Kong, Paris, London, Mumbai, Chicago, Sau Paulo sind alles Finanzzentren des jeweiligen Landes - Städte, durch welche das meiste Geld fließt. Desweiteren ermöglichen die Verkehrsknotenpunkte ein hohes internationales Aufgebot, welches eine Metropole ebenfalls auszeichnet.

Chef, Du vertauschst hier die Korrelation. Die genannten Städte waren alle bereits Metropolen, bevor sie Finanzzentren wurden. Wenn Du dort die Finanzbranche abziehst, bleiben die immer noch aufregend und bedeutend, Frankfurt ist dann bedeutungslos.

Und jaja, Ihr dürft ja Euren Sven Väth gerne haben. In den 90ern war der ja auch mal bedeutend. Soviel zum Vorwurf, in der Vergangenheit zu leben. Dennoch hat selbst Köln mittlerweile eine international wichtigere Musikszene als Frankfurt. Stichworte: Pop Com, Köln Kompakt.

Deine Museen-Liste ist ja auch ganz nett. Für eine Stadt <1.000.000 Einwohner schon ganz solide. Aber von Weltruf sind da keine dabei. Es gibt dort nix vergleichbares zu Berlins Schätzen, die bei der Nofretete anfangen, über den Pergamonaltar bis hin zur Neuen Nationalgalerie, dem von Libeskind erbauten Jüdischen Museum und dem Helmut-Newton-Archiv.

Dass Du Unis aus ANDEREN Städten heranziehen musst, um Frankfurt aufzuwerten, finde ich bezeichnend. Die Frankfurter Uni, wofür ist die doch gleich bekannt? Hmm... Das einzige, was Frankfurt diesbezüglich aufwertet sind die Max-Planck-Institute, aber die scheinen selbst Dir ja unbekannt zu sein.

Berlin hat übrigens deswegen keine Skyline, weil es aufgrund der dezentralen Stadtstruktur, der Kriegsschäden und der Teilung genug innerstädtische Bauflächen gibt und schlichtweg nicht die Notwendigkeit besteht, in die Höhe zu bauen. Diesbezüglich hat es an Geld ausnahmsweise mal nicht gemangelt, wenn Du wüsstest, wie und wie viel in Berlin in den letzten 15 Jahren gebaut wurde, dürfte das schnell klar werden. Die Berliner Bauverordnung hat übrigens bis zum Bau des Potsdamer Platzes Hochhäuser untersagt und tut dies z.T. immer noch, weil man eben gerade nicht so aussehen wollte wie Frankfurt. D'oh!

Übrigens haben Rom & Paris auch keine nennenswerte Skyline, Jon hat London ja bereits genannt.

New York, Moskau, Istanbul, Singapur, Mexico Stadt, Shanghai, Hong Kong, Paris, London, Mumbai, Chicago, Sau Paulo sind alles Finanzzentren des jeweiligen Landes - Städte, durch welche das meiste Geld fließt. ... Weil Geld vorhanden!

Witzig, dass Du ausgerechnet solche Städte mit ausreichend Geld verbindest. Das ist doch der beste Beleg dafür, dass die Finanzbranche nur begrenzt etwas zur Attraktivität & Bedeutung einer Stadt beisteuert.

@ Is gut:

Berlin Avantgarde ich bitte dich. Avantgarde gibt es in richtigen Metropolen wie NY, Singapur oder London aber garantiert nicht in dem Moloch, der nicht mal von der Infrastruktur irgendwas zusammenbekommt. Deswegen gibt es die Wiesn auch in München, und in Berlin halt absolut nichts vergleichbares.

Berlin spielt in den Bereichen Kunst & Kultur & Wissenschaft mittlerweile überall ganz vorne mit, d.i. unter den Top 10, Top 15 Städten weltweit, wenn auch vlt. nicht unter den Top 5. Aber Du hast schon Recht, München hat immerhin die Wiesn. So viel zu Deiner "subjektiven kosmopolitischen" Perspektive. ;-)

Übrigens darfst Du Dich gerne für Berlin schämen, im Ausland ist die Stadt extrem beliebt. Hat gerade Rom überholt, was das Tourismusaufkommen angeht, und ist jetzt nach Paris Europas zweitbeliebteste Stadt für Touristen. Übrigens gerade wegen der Geschichte, die viele Ausländer hochspannend finden. Stars wie Brad Pitt, Angelina Jolie, Kevin Costner uvm. haben eine Wohnung in Berlin.

Die Berliner Infrastruktur ist super, was Du wüsstest, wenn Du schon mal da gewesen wärst. Quasi keine Staus, eines der besten ÖPNV-Systeme Europas, weniger Parkplatzprobleme als andere Großstädten, zwei Flughäfen, usw. Schlag übrigens mal die Bedeutung "Moloch" nach, da bist Du anscheinend noch etwas unsicher.

Übrigens ist Berlin zwar sicher dreckiger als München, aber im Vergleich zu anderen Hauptstädten (Rom, London, Paris, Madrid etc.) tut sich das nicht viel. Dass die Berliner keinen Stil haben, das stimmt allerdings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Manhattan ist nichts vergleichbar, genausow wie mit Paris, London, München, Tokio und LA.

Mit dem Dreckloch Paris ist wirklich nichts vergleichbar. Im negativen Sinne.

Weiss ja nicht in welcher Absteige du warst, aber in meinem Hotel wars immer sauber.

Die ganze Stadt war die Absteige. Man stellt sich die Stadt immer als die Stadt der Liebe vor, dabei ist es alles andere als das. Es ist Wuppertal in groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
solange berlin dreckig und billig ist helfen auch noch so viele museen und galerien nichts. plattenbauten in der innenstadt und stillose einwohner, führen halt dazu das man sich als deutsch für seine hauptstadt inzwischen schämen muss.

Auch für die zukunft wird das nix weil komplett verschuldet, kleiner flughafen, inkompetente linksregierung, keine wirtschaftskraft. Frankfurt und das ganze Rhein Main Gebiet hat beste Zukunft vor sich. Na ja, LAX hat schon recht, aber verblendet durch billigen lokalpatriotismus und mieten fehlt euch (wie vielen deutschen) einfach eine subjektive kosmopolitische perspektive.

Gebt halt so, daß es euch zui dreckig ist, aber kipt nicht das Kind mit dem Badewasser aus. Aber in der Hinsicht ist Paris wie Eminenz schon sagte kein bischen besser. Das, was dir an Berlin mßfällt hast du in Paris nochmal in verstärkter Form. Wieviele andere Städte und Metropolen , die LAX aufzählte in dieser Hinsicht noch krasser sind, aber dennoch Metropolen darstellen.

Ich würde eher sagen, ihr solltet eure persönliche Antipathie bei der Bewertung hintenanstellen, und euch mehr auf die Kriterien hinten

Als typisch deutsch würde ich eher das Niedermachen der eigenen Hauptstadt ansehen, obwohl Berlin in der Welt einen guten Ruf genießt und als kreative Metropole anerkannt ist. Daran ist einfach niht zu rütteln. ihr könnt ja gerne München und Frankfurt festhalten, aber diese Städte als bedeutendere Metropolen/Städte als Berlin darzustellen ist doch irreführend. Dann geht doch auf die bessere Lebensqualität hinsichtlich sauberer Straßen und Natur ein, oder so. :rolleyes:

Große Städte bringen immer eine gewisse Dreckigkeit und soziale Spannungen mit sich. Oder eben diese "Assigkeit" Es ist halt eher die Frage Großstadt oder normale Stadt, die sich bei einem Umzug stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berlin oder FFM? wo lebt man am besten?

die Kriterien: Gamen, Ausgehen, Geschäftsklima, Wohnen, Menschen usw

Spät gesehen, den Thread, trotzdem noch Antwort.

Ich habe in der Nähe von Frankfurt am Main gewohnt und war öfters dort unterwegs. Ergebnis: GÄHN. Irgendwie strange. Allerdings ist die Negativ-Wertung sehr subjektiv, denn das ist schon einige Jahre her.

Bin dann nach Berlin umgezogen, Ergebnis: GEIL. Eine arme Stadt, was Geld angeht, aber irre Clubs, Leute und Angebote (von einem Club hier um die Ecke sagen die Leute, dass es selbst in New York sowas nicht gibt. Ich soll aber meinen Mund halten darüber :rolleyes:

Alles vor der Haustür, wofür andere lange anreisen. Für die Anti-Akw-Demo letztes Wochenende bin ich zum Beispiel fünf Minuten mit dem Rad gefahren.

Gamen = es wimmelt vor attraktiven Frauen.

Ausgehen = mehr Angebote als du jemals bewältigen kannst.

Geschäftsklima = lausig, leider. Nix Geld hier.

Wohnen = preiswert. Superpreiswert, wenn du Altbau mit Kohleofen magst (250 Euro kalt für 65 qm)

Menschen = alles, was du willst. Du findest garantiert die passenden für dich.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Manhattan ist nichts vergleichbar, genausow wie mit Paris, London, München, Tokio und LA.

Mit dem Dreckloch Paris ist wirklich nichts vergleichbar. Im negativen Sinne.

Weiss ja nicht in welcher Absteige du warst, aber in meinem Hotel wars immer sauber.

Die ganze Stadt war die Absteige. Man stellt sich die Stadt immer als die Stadt der Liebe vor, dabei ist es alles andere als das. Es ist Wuppertal in groß.

Ich hab dort zwar noch nicht Urlaub gemacht aber ich kenne zwei Leute die dort aufgewachsen sind und genau dasselbe sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX

Der Begriff Metropole ist heute nicht eindeutig definiert. Metropole wird oft synonym zu Weltstadt gebraucht. Im Gegensatz zu einer Weltstadt, die international absolute Bedeutung besitzt, kann eine Metropole auch nur relative Bedeutung innerhalb einer bestimmten Region oder eines bestimmten Gesellschaftsbereiches besitzen, z. B. Kunstmetropole oder Finanzmetropole.

--> Frankfurt am Main: Finanz-, Messe-, Handels-, Medien-, Literatur- und Kulturmetropole

Metropolen mit vorwiegend wirtschaftlicher Bedeutung werden als „Global Cities“ bezeichnet, wobei die Einwohnerzahl eine geringere Rolle spielt.

Quelle: Wikipedia

Metropolen werden heute, das zeigt diese Übersicht deutlich, überwiegend als Gewinner- und

Vorbildstädte im kompetitiven Prozess der Modernisierung gesehen und – wegen der ihnen

zugeschriebenen Innovationskraft – auch als Hoffnungsträger künftiger Entwicklung. Man traut ihnen

zu, die zentralen Strömungen gesellschaftlichen Wandels früher wahrzunehmen als andere Städte oder

gar das Land.

Quelle: http://www.geschundkunstgesch.tu-berlin.de...ia/001-2006.pdf

Es gibt Kriterien, die Frankfurt zu einer Metropole machen, und Berlin disqualifizieren. Andersrum genauso.

Abgesehen davon, habe ich nie behauptet Berlin sei keine Metropole - ich habe Berlin im internationalen Vergleich etwas deklassiert.

Zu London(!)

London besitzt durchaus eine Skyline - und der Ein oder Andere Wolkenkratzer ist im Kommen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h%C...werke_in_London

Wie man sieht, geht London mit der Zeit!

@ Hearts_and_Minds

Du stellst doch nicht allen Ernstes die Attraktivität von Moskau und Istanbul in Frage? :rolleyes:

Auf unsere DJ-Diskussion will ich nicht weiter eingehen. Ich trette nicht auf am Boden liegende ein :cray:

@ Jon & H&M

Ich bin mir sicher, dass Ihr echt nette Typen seid ;-) - mit sehr viel emotionaler Intelligenz ausgestattet und mit mindestens soviel Lebenserfahrung.

Aber trotzdem nehme ich mir jetzt das Recht - und behaupte Ihr habt unrecht! - Ihr habt unrecht, weil Ihr behauptet Frankfurt sei keine Metropole.

*Ich reiche Euch die Hand*

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich finde auch, daß du ein netter Kerl bist, obwohl du unrecht hast.

Nein, im Ernst dafür sind wir doch hier, um sinnlose Diskussionen zuu führen, anstatt uns der Arbeit auf dem Schreibtisch zu wiodmen.

ZU London:

Naja, die paar Wolkenkratzer würde ich auch nicht als "Skyline" bezeichnen. Zudem man auh die neuen Bauten, nach der Wende Berlins anbringen könnte. Wi3e den Potsdamer Platzt. Ist aber unfair, da es in London nicht diese freien Flächen in der Mitte gab. Auch wenn Berlin zu einem extrem reichen Finanzzentrum würde, käme es aufgrund der Statdtstruktur und Gebäudestruktur nicht zu einer Skyline.... Nur in diesem sehr begrenzten Maße, wie in London, weil hier wie doret, die Bürger gewiß nicht wollten,. daß große Teile der Stadt zu Wolkenkratzervierteln würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX
Ja ich finde auch, daß du ein netter Kerl bist, obwohl du unrecht hast.

Nein, im Ernst dafür sind wir doch hier, um sinnlose Diskussionen zuu führen, anstatt uns der Arbeit auf dem Schreibtisch zu wiodmen.

Bei mir liegt's eher an den Sem. Ferien ^^

ZU London:

Naja, die paar Wolkenkratzer würde ich auch nicht als "Skyline" bezeichnen. Zudem man auh die neuen Bauten, nach der Wende Berlins anbringen könnte. Wi3e den Potsdamer Platzt. Ist aber unfair, da es in London nicht diese freien Flächen in der Mitte gab. Auch wenn Berlin zu einem extrem reichen Finanzzentrum würde, käme es aufgrund der Statdtstruktur und Gebäudestruktur nicht zu einer Skyline.... Nur in diesem sehr begrenzten Maße, wie in London, weil hier wie doret, die Bürger gewiß nicht wollten,. daß große Teile der Stadt zu Wolkenkratzervierteln würden.

Aber die Skyline ist für mich hinsichtlich der Definition einer Metropole unerlässlich! - Dilemma?

Und jetzt kniet nieder Ihr Narren - Frankfurt ist da! :rolleyes:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden