Berlin vs. Frankfurt

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Luis kredenzt einen Schenkelklopfer von der letzten Übung..^^

München ist wie New York ohne Kriminalität.

Kannste das mal darlegen? Ich hab insgesamt auch knapp 1 jahr in München verbracht und dieser Vergleich wäre mir nie gekommen. Worauf beziehst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Das kenn ich nur aus 2. Hand. Die Stories sind jedenfalls alles andere als deckungsgleich zu München.^^

Die Leute brauchten Urlaub vom Urlaub. Genauso wie manch einer, der neu in Berlin ist und darauf noch nicht klar kommt, daß man sich selbst limitieren muss. Die Stadt tut´s nicht für dich. Das unfassbare Angebot kann dich auffressen. Irgendwann muss man halt mal schlafen.

Nochmal: Worauf beziehst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war mal einen Monat in München und zwei Wochen in New York.

Vergleichen kann man die beiden Städte nicht gerade.

Da kann man auch behaupten Frankfurt wäre wie New York, nur mit mehr Türken und einige Nummern kleiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX

Finde die Argumentation mit der Einwohnerzahl Frankfurts lächerlich. Die Agglomeration wird völlig ausser Acht gelassen. Das Doppelzentrum Wiesbaden/Mainz und Darmstadt liegen alle im Umkreis von 30 km. Frankfurt ist nur das Zentrum der Rhein-Main-Metropole mit ihren 5,5 Mio Einwohnern - quasi wie Mannhatan.

Aber woher soll man das wissen, wenn man nicht hier lebt - und die täglich herrschende Dynamik nicht miterlebt.

Berlin? Dass ich nicht lache, da ist mir Hamburg echt viel lieber!!!

PS.

Die schönste Stadt Deutschlands ist definitiv Heidelberg!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finde die Argumentation mit der Einwohnerzahl Frankfurts lächerlich. [...] Frankfurt ist nur das Zentrum der Rhein-Main-Metropole mit ihren 5,5 Mio Einwohnern - quasi wie Mannhatan.

Die 5,5 Millionen Einwohner verteilen sich in der "Metropole" auf 14.800 km². Das bedeutet eine Einwohnerdichte von 371 Einwohnern pro km². Für mich keine Metropole, sondern eine ländliche Gegend mit vielen Dörfern und winzigen Städtchen.

FFM hat eine Einwohnerdichte von 2.706 Einwohner je km². Manhattan hat 1,6 Millionen Einwohner auf 60 km², was eine Einwohnerdichte von über 27.000 Einwohnern pro km² bedeutet. Ich finde den Vergleich von FFM mit Manhattan lächerlich.

Mal davon abgesehen weiß ich nicht, was die Einwohnerzahl mit dem Wohlfühlfaktor in einer Stadt zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX
Finde die Argumentation mit der Einwohnerzahl Frankfurts lächerlich. [...] Frankfurt ist nur das Zentrum der Rhein-Main-Metropole mit ihren 5,5 Mio Einwohnern - quasi wie Mannhatan.

Die 5,5 Millionen Einwohner verteilen sich in der "Metropole" auf 14.800 km². Das bedeutet eine Einwohnerdichte von 371 Einwohnern pro km². Für mich keine Metropole, sondern eine ländliche Gegend mit vielen Dörfern und winzigen Städtchen.

FFM hat eine Einwohnerdichte von 2.706 Einwohner je km². Manhattan hat 1,6 Millionen Einwohner auf 60 km², was eine Einwohnerdichte von über 27.000 Einwohnern pro km² bedeutet. Ich finde den Vergleich von FFM mit Manhattan lächerlich.

Mal davon abgesehen weiß ich nicht, was die Einwohnerzahl mit dem Wohlfühlfaktor in einer Stadt zu tun hat.

Mal abgesehen davon, dass es eine Milchmädchen-Rechnung ist, geht es mir nicht um die Bevölkerungsdichte. Was für Dich keine Metropole ist, juckt mich nicht die Bohne -> http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion

Und der Vergleich mit Manhattan ist durchaus berechtigt - schon allein aufgrund der internationalen Präsenz und des Wirtschaftszentrums.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und der Vergleich mit Manhattan ist durchaus berechtigt - schon allein aufgrund der internationalen Präsenz und des Wirtschaftszentrums.

.. und in deiner Freizeit hast du davon was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal abgesehen davon, dass es eine Milchmädchen-Rechnung ist

Ist es nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Main-Gebiet

Alle Zahlen sind da ablesbar oder aus den vorhandenen heraus berechenbar.

Gehen wir mal davon aus, dass Wikipedia bei diesem Trivialwissen richtig liegt.

Sagen wir mal Finanzzentrum. Ein Wirtschaftszentrum ist was anderes.

Und was hast Du davon? Bist Du Banker oder verdienst mit Finanzgeschäften Geld?

Mir ist immer noch nicht klar, warum das jetzt den Wohlfühlfaktor erhöht. Mag ja sein, dass Du Dir jeden Tag einen auf Deine "Metropole" mit internationaler Präsenz runterholst, aber ich definiere Lebensqualität anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Frankfurt ist das Rotlichtmilieu näher am Bahnhof. In Berlin ist es größer. Was ist dir wichtiger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX

Sagen wir mal Finanzzentrum. Ein Wirtschaftszentrum ist was anderes.

Und was hast Du davon? Bist Du Banker oder verdienst mit Finanzgeschäften Geld?

Immer diese Besserwisser. Informiere Dich doch mal wenigstens vorher - Informieren wirkt präventiv gegen das Blamieren. Schreib es Dir hinter die Ohren.

Das Rhein-Main-Gebiet ist eins der wichtigsten Wirtschaftszentren der Bundesrepublik

Deutschland.

Quelle: http://www.humboldtschule-hg.de/HUS-Unterr...Main-Gebiet.pdf (Das lernt man sogar in der Schule) ^^

Mal abgesehen davon, dass ich Recht hab, wüsste ich nicht weshalb ein Finanzzentrum kein Wirtschaftszentrum sein kann? Ich finde kein Widerspruch.

Mir ist immer noch nicht klar, warum das jetzt den Wohlfühlfaktor erhöht. Mag ja sein, dass Du Dir jeden Tag einen auf Deine "Metropole" mit internationaler Präsenz runterholst, aber ich definiere Lebensqualität anders.

Ach - und Du weisst wie ich Lebensqualität definiere? - Interessant! :-)

Im Übrigen ging es mir nicht um die Zahlen. Die Angaben bei Wiki. wurden mit Sicherheit der richtigen Quelle entnommen. Es geht primär um die Faktoren welche eine Metropole auszeichnen - diese wurden von Dir nicht berücksichtigt. Daher ist auch Deine Schlussfolgerung nicht korrekt.

Ein bisschen Allgemeinbildung?

Mir persönlich wirds ein wenig zu blöd mit Dir, allein schon aus dem Grund, weil Du Dich im Ton vergreifst..

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Frankfurt mit Manhatten ernsthaft gleichzusetzen ist schon sehr weit hergeholt. Nur weil in Frankfurt das Finanzzentrum Deutschlands liegtr, wird es nicht zu einem Metropolen Zentrum wie Manhatten. Egal ob wir es mit den Zahlen, mit der kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung oder bedeutenden Einrichtungen vergleicht.

Der Finanzsektor macht Frankfurt noch lange nicht zu einer Metropole, auch wenn die lokale Politik es gerne hätte und FFM zur Metropole hochstilisieren will. Und auch die Rhein Main Region ist eben dicht besiedelt aber keine Metropole.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX
Also Frankfurt mit Manhatten ernsthaft gleichzusetzen ist schon sehr weit hergeholt. Nur weil in Frankfurt das Finanzzentrum Deutschlands liegtr, wird es nicht zu einem Metropolen Zentrum wie Manhatten. Egal ob wir es mit den Zahlen, mit der kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung oder bedeutenden Einrichtungen vergleicht.

Der Finanzsektor macht Frankfurt noch lange nicht zu einer Metropole, auch wenn die lokale Politik es gerne hätte und FFM zur Metropole hochstilisieren will. Und auch die Rhein Main Region ist eben dicht besiedelt aber keine Metropole.

Sag mal Jon, liesst Du eigendlich auch die Links die ich hier poste? Oder ist das nur Deine eigene Meinung?

Über die Tatsache, dass das RM-Gebiete eine Metropolregion ist, brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja die Links, der Stadt FFm z.B. habe ich gelesen. Natürlich gewiß objektiv. :-) Trotzdem ist einfach FFm nicht mit Manhatten vergleichbar und auch wenn einzelne Sektoren, eine internationale Bedeutung haben, ist FFm oder RheinMain Gebiet einfach keine Metropole. München und Umgebung ist auch ein bedeutendedes Wirtschaftszentrum Deutschlands, aber eben noch lange keine Metropole.

Ob es im Fginanzsekltor ist, der Kultur, der Wirtschaft, der Museen, der Mode, in jedem Bereich ist FFm und Umgebung nicht mit Manhatten und New York vergleichbar.

Sollen wir wirklich alles aufzählen, was Manhatten hat und darstellt und das mit FFM bzw. dem Rhein Main Gebiet vergleichen?

Metropolen sind Tokio, London oder New York.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Manhattan ist nichts vergleichbar, genausow wie mit Paris, London, München, Tokio und LA. Frankfurt und Berlin und so andere Städte mit mangelndem Charakter lassen sich dagegen ziemlich fein vergleichen, und da ist Berlin einfach eine Stillose Müllhalde. Hat für manche sicher einen gewissen Charme, aber deswegen Vergleiche in Frage zu stellen, anstatt mit sinvollen Argumenten die für Berlin (außer der günstigen Miete...) sprechen zeigt halt nun mal das es da nicht so viel gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX
Ja die Links, der Stadt FFm z.B. habe ich gelesen. Natürlich gewiß objektiv. :-) Trotzdem ist einfach FFm nicht mit Manhatten vergleichbar und auch wenn einzelne Sektoren, eine internationale Bedeutung haben, ist FFm oder RheinMain Gebiet einfach keine Metropole. München und Umgebung ist auch ein bedeutendedes Wirtschaftszentrum Deutschlands, aber eben noch lange keine Metropole.

Ob es im Fginanzsekltor ist, der Kultur, der Wirtschaft, der Museen, der Mode, in jedem Bereich ist FFm und Umgebung nicht mit Manhatten und New York vergleichbar.

Sollen wir wirklich alles aufzählen, was Manhatten hat und darstellt und das mit FFM bzw. dem Rhein Main Gebiet vergleichen?

Metropolen sind Tokio, London oder New York.

Natürlich ist Manhattan von der Dimension etwas anderes als Frankfurt - das ist mir bewusst. In den USA ist generell alles größer und imposanter. Wenn Du aber Vergleiche ziehen willst, dann find ich diesen Vergleich in Bezug auf die deutschen Städte durchaus berechtigt - oder kannst Du mir eine Andere deutsche Stadt nennen die New York ähnelt?

Das einzig Schöne an Berlin ist das Nachtleben und die Subkulturen, die man dort vorfinden kann - mehr auch nicht. Frankfurt ist wesentlich lebendiger und schöner - und was Clubs angeht, spielen wir in der obersten Liga mit.

Für mich der geilste Club überhaupt!

http://www.apt-apartment.de/

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Manhattan ist nichts vergleichbar, genausow wie mit Paris, London, München, Tokio und LA.

Mit dem Dreckloch Paris ist wirklich nichts vergleichbar. Im negativen Sinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das einzig Schöne an Berlin ist das Nachtleben und die Subkulturen, die man dort vorfinden kann - mehr auch nicht. Frankfurt ist wesentlich lebendiger und schöner - und was Clubs angeht, spielen wir in der obersten Liga mit.

Ich habe es in den vorderen Posts ja schon dargelegt, ich brauche es nicht wiederholen.- Aber außer in der Finanzhinsicht hängt Berlin einfach FFm weit ab. Sei in Kultur jeglicher Art, bedeutenden Einrichtungen. politische Bedeutung, Mode oder im kreativen Bereich.

Clubs sind Geschmackssache, aber bedeutende Trends in der Richtung wurden und werden auch in Berlin gesetzt. Wie eben Elektro und Techno Clubs in Berlin vor 20 Jahren ihren Anfang nahmen und das in die ganze Welt verbreitet wurde.

Berlin ist eine Metropole. Auch wenn es sich ebenso in der Rhein Main Region gewiß gut leben läßt. Und sich mancher in Berlin nicht wohlfühlt. Das ist weniger eine Frage des besser oder schlechter, sondern der Einordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LAX

Ich habe es in den vorderen Posts ja schon dargelegt, ich brauche es nicht wiederholen.- Aber außer in der Finanzhinsicht hängt Berlin einfach FFm weit ab. Sei in Kultur jeglicher Art, bedeutenden Einrichtungen. politische Bedeutung, Mode oder im kreativen Bereich.

Clubs sind Geschmackssache, aber bedeutende Trends in der Richtung wurden und werden auch in Berlin gesetzt. Wie eben Elektro und Techno Clubs in Berlin vor 20 Jahren ihren Anfang nahmen und das in die ganze Welt verbreitet wurde.

Berlin ist eine Metropole.

Du lebst wahrlich noch in der Vergangenheit Jon.. mein Beileid..

Jedenfalls gibt es 2 Großstädte, die ich persönlich Berlin vorziehen würde - Frankfurt a.M. und Hamburg! Hamburg ist für mich mit Abstand die geilste Stadt Deutschlands!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Manhattan ist nichts vergleichbar, genausow wie mit Paris, London, München, Tokio und LA.

Weiss ja nicht in welcher Absteige du warst, aber in meinem Hotel wars immer sauber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WORD!

@ alle

sehr interessante Diskussion wieder aber;

Kann mir jemand sagen, hat Berlin was vom Ruhpott?? ist das zufälligerweise nicht die gleiche Scheisse?. Wenn ja dann würde lieber nach FFM ziehen

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiss ja nicht in welcher Absteige du warst, aber in meinem Hotel wars immer sauber.

Hotelzimmer = Paris.....eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was dann =paris? weil linksparteiargumentation kriegt sogar scientific noch hin.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was dann =paris? weil linksparteiargumentation kriegt sogar scientific noch hin.

;-)

ich persönlich finde die Stadt toll; viel besser als Berlin und München .Man kann aber nicht sagen meine Absteige war toll = Paris toll oder scheiße.

pairs = Kulturangebot ,restaurants ,architektur und shops .(für mich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden