Berlin vs. Frankfurt

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab nen paar Rheinländer bei mir auf Arbeit. Die gehen mir mit ihrem überfreundlichen Gehabe und Geschleime auf den Sack. Emails fangen immer mit einem sinnlosen und unproduktiven Geschwafel wie "Wie geht es Ihnen Herr Zak? [...] Wenn Sie etwas Zeit haben, dann [...] Würde mich freuen, wenn [...]" an. Anstatt einfach zum Punkt zu kommen und zu schreiben "Hallo, ich brauch xyz. Zeitrahmen eine Woche."

Kannst ja dann in deiner Berliner-Art einfach ein Nö zurückschreiben :-D .

Ich denke aber wir reden über zwei verschiedene Sachen. Ich meine solche Situationen, wenn man an der Straße angerempelt wird und der Typ einem noch sagt warum man da rumsteht o.ä.

In der Bahn ein elegantes "Verpiss dich" oder "Aus dem Weg".

Usw. usw.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst ja dann in deiner Berliner-Art einfach ein Nö zurückschreiben ;-) .
Soooo unhöflich bin ich nun auch wieder nicht. :-D
Ich denke aber wir reden über zwei verschiedene Sachen. Ich meine solche Situationen, wenn man an der Straße angerempelt wird und der Typ einem noch sagt warum man da rumsteht o.ä.

In der Bahn ein elegantes "Verpiss dich" oder "Aus dem Weg".

Usw. usw.

Ja wat stehste och im Weg rum? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst ja dann in deiner Berliner-Art einfach ein Nö zurückschreiben :-) .
Soooo unhöflich bin ich nun auch wieder nicht. :hi:

Ich dachte das läuft bei euch unter schroff und direkt^^

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich dachte noch unfreundlicher als Rheinländer bzw. Ruhrpottler geht es nicht. Man muss dabei unterscheiden was man unter Unfreundlichkeit verstehst.

Pott gehört wohl nicht zu den von mir genannten Städten und der Rheinländer ist so ziemlich der geselligste Deutsche und mit einer der freundlichsten.

Tun viele. Berliner sind direkter und schroffer als andere Deutsche - kommt bei vielen als "unfreundlich" an. Aus Sicht vieler Berliner sind z.B. die sehr höflichen Rheinländer Heuchler und meinungslose Arschkriecher. Da stoßen halt Mentalitäten aufeinander.

Genau so siehts aus. Im Alltag gefällt mir das Höfliche doch eher. Unter Freunden ist es ja wieder was ganz anderes.

Lg

Düsseldorf gehört soweit ich weiss eher zu dem bergischen Land sprich Wuppertal und Co.:-) und man merkt nicht wie man auf ein mal in Duisburg landet :-D ist im Prinzip alles gleiche Scheisse. Rhein-Ruhr-Wupper

wenn die Rheinländer die geselligsten Deutsche sind, was ist mit den Schwaben oder Sachsen? die behaupten es ja auch ;-)

übrigens merk ich schon dass ich mit den Usern aus Berlin eher auf gleicher Wellenlänge bin als mit denen aus FFM :hi: schon ein gutes Zeichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst ja dann in deiner Berliner-Art einfach ein Nö zurückschreiben ;-) .
Soooo unhöflich bin ich nun auch wieder nicht. :-)
Ich dachte das läuft bei euch unter schroff und direkt^^

Es gibt da subtile und diffizile Unterschiede, die nur Berliner verstehen. :hi:

Ein "Nö" wäre eine Nichterfüllung der Dienstleistung und damit unhöflich.

Ein "Ok, aber in 5 Tagen bekommen Sie das nicht. Dauert 8 Tage." ist eine direkte Form der Faktenmitteilung.

Gut lassen wir es.

Ontopic: Berlin ist cooler! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berlin ist die geilste Stadt überhaupt!! Da gibts alles und das sehr günstig!

Da kann man sich auch mit durchschnittlichen Gehalt eine fürstliche Wohnung leisten.

bearbeitet von Huevon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Düsseldorf gehört soweit ich weiss eher zu dem bergischen Land sprich Wuppertal und Co.:-D und man merkt nicht wie man auf ein mal in Duisburg landet :-D ist im Prinzip alles gleiche Scheisse. Rhein-Ruhr-Wupper

Du merkst es nicht wenn du aus dem goldigen Düsseldorf im schäbigen Duisburg gelandet bist :-D .

Jetzt noch pro Berlin: In Berlin hast du nicht solch eine schwarz/ weiß Gesellschaft wie in Frankfurt (sehr wohlhand/ eher arm). Da gibt es viele Grautöne, was die menschliche Erfahrung natürlich interessanter macht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was ist mit den Schwaben oder Sachsen? die behaupten es ja auch wink.gif

Die versteht einfach keiner, deswegen hat ihnen da noch keiner widersprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer sagt, dass berlin eine schöne stadt sei kann nicht ernst genommen werden. Frankfurt ist schon seit Jahren in Folge unter den Top 10 Cities wolrd wide in Sachen Lebensqualität. Frankfurt ist eine der wenigen deutschen Städte die ein eigenes Flair hat...Berlin ist für mich persönlich nur ein ekelhaftes Loch ohne Identität, geschweige denn vom furchtbaren dialekt der absolut abturn und unsexy bei frauen ist.

ich glaube aber, dass man in berlin besser gamen kann als in ffm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wer sagt, dass berlin eine schöne stadt sei kann nicht ernst genommen werden. Frankfurt ist schon seit Jahren in Folge unter den Top 10 Cities wolrd wide in Sachen Lebensqualität. Frankfurt ist eine der wenigen deutschen Städte die ein eigenes Flair hat...Berlin ist für mich persönlich nur ein ekelhaftes Loch ohne Identität, geschweige denn vom furchtbaren dialekt der absolut abturn und unsexy bei frauen ist.

Mit dem Berlin Teil hast du ja Recht. Aber auf die Lebensqualität Top10 würd ich nicht so viel geben. Düsseldorf ist da vor München und Paris, Bordeaux, Lyon kommen da gar nicht vor, ich mein da kann ja was nicht stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhhhhh gewürfelt wurde es sicher nicht. düsseldorf kann ich mir aber gut vorstellen, da düsseldorf höchste millionärsdichte in deutschland hat.

ich glaube frankfurt bietet eine ganz spezielle exklusivität, berlin bietet für mir mich vom charm her genausoviel wie ein abgebissenes wurstbrot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mhhhhh gewürfelt wurde es sicher nicht. düsseldorf kann ich mir aber gut vorstellen, da düsseldorf höchste millionärsdichte in deutschland hat.

ich glaube frankfurt bietet eine ganz spezielle exklusivität, berlin bietet für mir mich vom charm her genausoviel wie ein abgebissenes wurstbrot

FFM ist die einzige deutsche Stadt die Kriterien einer Alpha-World-Citiy- erfüllt http://de.wikipedia.org/wiki/Weltstadt

übrigens laut Ranking ist Berlin mind. viel cooler als Düsseldorf und München. (leider nicht in allen Kriterien)

also Frankfurt ist Alpha-Stadt (ohne Witz)

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berlin ist nicht "schön" aber Berlin ist vielfältig, jung, aufregend, international, unkompliziert, und und und ...

Sicher ist Berlin keine hübsche Stadt wie meinetwegen Paris, München, whatever ... dafür hat Berlin halt andere Qualitäten.

Du kannst jede Nacht irgendwo Party machen gehn, du triffst überall interessante Menschen, du kannst genauso gut im Grünen bzw. am Wasser chillen wie in den besten Clubs Party machen.

"Arm aber sexy" trifft es schon irgendwie ganz gut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berlin kein eigenes Flair? Ich bitte dich ... selten so einen hirnlosen Schwachsinn gelesen, der kann nur von Leuten kommen, die mal auf Klassenfahrt am Kudamm waren und sonst Dummschwätzer sind und hier nie gelebt haben. Was hat bitte FFM fürn Flair? Oder meinst du FFO? :-(

Achja, Lebensqualität dass ich nicht lache ... Essen gehen ist günstiger, Unternehmungen sind günstiger, das ÖPNV ist kürzer getaktet, mehr Discos, mehr Clubs, mehr Bars, günstige Mieten, mehr HBs, mehr Kontraste .... aber dir viel Spaß in der Verbrecherstadt Nr.1 FFM ;-) Aber Hauptsache, irgendwelche bescheuerten Listen sagen das, damit man als Außenstehender einen auf Neunmalklug machen kann.

Wo bitte findest du auf der Welt Clubs in denen du so geil feiern kannst wie im Watergate oder Berghain? (Nein, Springbreak in PCB und Cancun, Club Bed in Miami etc. sind definitv schlechter!) Oder Kitkat Club? Insomnia? Wo gibts sowas bitte sonst? Nirgendwo. Wo kannst du innerhalb von 15 Minuten zwischen den alternativsten und abgefucktesten Clubs der Welt und teuren Läden wie Felix etc. switchen? Ich warte!

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Artikel, danke!

Die Listen fallen ja auch alle sehr unterschiedlich aus. Die Frage ist ja eigentlich, wo lebt es sich besser? Wenn ich in einer Stadt lebe, die eine bedeutende Funktion für die Welt hat, mir das aber nichts bringt - warum sollte ich dann da wohnen, wenn sie nicht andere Qualitäten mit sich bringt? Von den ganzen Alpha Cities ist FFM die einzige, die auch in puncto Lebensqualität in anderen Listen sehr hoch ist.

Für mich sind Lebensqualität, Kultur und Verkehrsinfrastruktur (vor allem Nacht-ÖPNV und Stauquoten) viel wichtiger als die Bedeutung für die Welt oder die Millionärsquote.

Anhand dieser Listen nehmen sich FFM und Berlin aber nicht viel. Es lebt sich offensichtlich in beiden Städten gut. Die Unterschiede liegen halt in der Kultur und Mentalität (okay, und im Reichtum :-) ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zakkkk

hast bestimmt Recht! doch Berlin muss noch ein bisschen "glamorouser" werden so eben wie London oder Paris.

und ich hoffe Berlin wird mich nicht so empfangen

27gzildw.jpg;-)

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berlin muss noch ein bisschen "glamorouser" werden so eben wie London oder Paris.
Nah, das wird's sicher nicht. Am Potsdamer Platz vielleicht, aber sonst folgen die Berliner lieber dem Spruch "arm aber sexy" und einer multikulturellen Umgebung.

Glamour kommt hier nicht so an und ist nur bei der Berlinale vorzufinden.

und ich hoffe Berlin wird mich nicht so empfangen :rofl:
Kommt drauf an, wo Du hinziehst. Ich kenn Gegenden, da wirst Du so empfangen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@schnatternatter

ahhhh ein pseudoalpha der seine emotionen nicht im griff hat...........es geht doch nicht nur ums feiern man.........wenn du die geileren hoez haben möchtest musst du nunmal nach ffm.......bei mir verzieht sich alles nach innen wenn ich diesen grauenhaften dialekt nur höre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@schnatternatter

ahhhh ein pseudoalpha der seine emotionen nicht im griff hat...........es geht doch nicht nur ums feiern man.........wenn du die geileren hoez haben möchtest musst du nunmal nach ffm.......bei mir verzieht sich alles nach innen wenn ich diesen grauenhaften dialekt nur höre

lol

was sind denn "hoez" ?

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal. Allein der Pool an Menschenmaterial macht seine Ausage schon total stumpfsinnig. Berlin hat doppelt so viele Frauen wie Frankfurt Einwohner. Die gefühlten 90 millionen willigen Touristinnen, die hier jeden Sommer durchgeschleust werden, nicht mitgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@schnatternatter

Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens die deutsche Sprache im Griff.

In meinem Freundeskreis berlinert nur einer, da extrem viele zugezogen sind. Arbeit, Studium etc.

Was ist denn der Archetyp der "geilen hoez", die es nur in FFM gibt?

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Zakkkk

hast bestimmt Recht! doch Berlin muss noch ein bisschen "glamorouser" werden so eben wie London oder Paris.

und ich hoffe Berlin wird mich nicht so empfangen

27gzildw.jpg:-(

Flughafen Tempelhofm wurde dicht gemacht, daher: nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden