8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hei Leute,

Lasst euch nicht täuschen durch mein Anmeldedatum, Ich lese schon n halbes Jahr bei meinem Cousar mit, aber heut hab Ich mir dann für meinen ersten Thread/Beitrag dann doch lieber selber einen Account erstellt.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo genau Ich anfangen soll.. :huh:

In meinem Leben gibt es 3 Probleme, bei denen Ich an mir arbeitn muss, Dinge auf die Ich teilweise überhaupt nicht klar komme.. -_-

Mein Cousar (er machte mich auf PU und dieses Forum aufmerksam, ist auch mein Wing) riet mir in diesem Forum zu 100% Wahrheit, sonst könnt ihr mir nicht weiterhelfen.

Ich fang mal an (gefühlte Priorität absteigend):

1)Meine laut Cousar immer noch währende OneItIs an meine letzte richtige "Freundin".

-Ich fühle mich immer noch nicht wohl in ihrer Nähe und sie sucht auch noch ab und zu den Kontakt, worauf Ich aber nicht weiter eingehe, da mein Bester Kumpel nun mit ihr zusammen ist (Ich fühle mich besser, seitdem das so is..Hab iwie das Gefühl Ich bin sie "los" & seitdem läuft es bei unsre Männer-Freundschaft auch wd besser)

-Ich "stalke" ab und zu ihr Online Profil, aber Ich weiß auch, dass sie das Selbe tut (Wir hinterlassen imma Nachrichten/Lieder für den andren aufn Profil)

-Ich hatte seitdem (3/4 Jahr außer kurzzeitigen FB's und dann abendlichen Flirts beim Weggehn) keine Freundin oder sowas.. -_- - Bringe es einfach nicht über mich, nochmal ein Mädchen SO nah an mich ranzulassen und alles..Ich breche davor einfach ab, sag das es nicht geht, whatever..

-Sehe mir gelegentlich (Können Wochen und Monate dazw. liegen) alte Fotos von uns an oder lese Briefe/Dialoge im Chat aus der Zeit) - Halte dies persönlich aber für ganz normal, da Ich das Gefühl habe Ich bin mit der Vergangenheit größtenteils im Reinen und erfreue mich einfach dran, dass es halt einfach so war :-D ^^? (Na gut, bisschen sehn Ich mich natürlich auch danach..)

2)Leute, die einem einfach unsympathisch sind.

Ich rede hier aber generell von Leuten, die früher mal mit mir befreundet waren, aber denen der "PU"/mein (neuer) Lebenstil nicht gefällt!

-Generell intressiert einen sowas ja nicht großartig, aber das andauernde schlechte Gerede...naja. Folgende Situation:

Ich mache mit 2 guten Kumpels was aus für den Abend, zum vorglühn (wir sparn halt :-)), auf jeden Fall läuft uns dann besagter Guy A übern weg.

Mit A war Ich früher sehr viel weg, aber als er mitbekam, dass Ich nicht mehr das..nunja Opfer der Gruppe war, sondern einfach n "Höhergestellter", der auch seine HBs abschleppte, hatte er plötzlich ein Problem mit mir, das geht dann soweit, dass Ich fast schon gemobbed werde.

Tut mir fast schon Leid, dass hier so schreiben zu müssen, aber muss man diesen Styler-wannabe-Alphas wirklich eine ..... bevor sie ruhig sind? Ich antworte nicht, Ich geh nicht drauf ein. Es intressiert mich einfach nicht, aber da wir uns so selten sehn..Ihr werdet es schon wissn, was Ich meine. Besagter Typ ist übrigens n Jahr älter als Ich und hatte noch keine richtige Freundin, macht aber einen auf Player, die HBs mögen ihn trz ;-)

3)Freunde..oder doch nur Bekannte?

Wie zieht ihr die Grenzen? Wo beginnt bei euch der wirkliche Freund und wo die unverbindliche Bekanntschaft?

Mein Social Circle beinhaltet inzw. an die 200 Leute, die in meiner Kleinstadt wohnen. Vom Bauarbeiter und Schreiner-Lehrling über "Ghetto"Kids aus da Grundschule bis hin zu den Porschefahrenden Geldsäcken..

-Hintergrund von dem Ganzen is, dass Ich einfach..nunja keine Lust oder Bock teilweise hab, iwelche neuen Leute intensiver kennen zu lernen, sprich sie anzurufn und mal woanders mit zugehn, als bei den jetzigen 2 3 Freundeskreisen, die was unternehmen..

-Nunja, hier in Bayern sind ja ez noch knappe 4 Wochen Ferien und alles was läuft sind reine Saufeskapaden, auf die Ich einfach kB habe, da mir Sport und meine "Werte" halt nunmal doch wichtiger sind.. :-D

Ist Stoff für 3 Themen, aber Ich will ja nicht spammen oder Fragen stellen, die schon 1000x gestellt wurden.

Tipps wie "Geh raus, FTOW! / Lies Dich ein" etc. fände Ich etwas unangebracht, da Ich mich seit 1/2 jahr viel gelesen habe & auch ausprobiert, da Ich wirklich kein KJ bin, sondern im Leben weiterkommen will!

Denke die Probleme sind jedem halbwegs bekannt und wenn ihr Tipps/Anregungen habt..nur zu :-)

Es ist auch kein andauernder Zustand..aber es sollte halt einfach mal ausm Weg geräumt werdn, ist zumindest meine Art, mich mit den Dingen auseinander zu setzn :good:

Habe auch ne Woche mit dem Gedanken gespielt hier reinzupostn, bevor Ichs dann grad getan hab :-D

Grüße stevano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Du bist mit deiner Vergangenheit nicht im Reinen. Nicht nachdem, was du schreibst. Wenn du dich in ihrer Nähe nicht wohlfühlst, dann geh nicht in ihre Nähe. Hör auf, ihr Profil zu stalken, räum die Briefe und Photos in eine Kiste und stell die auf den Dachboden. Lösch die Chatlogs. Lass das Mädel los.

2) Nein, musst du nicht. Wenn es dich nicht interessiert und du nicht darauf eingehst, warum schreibst du dann darüber?

3) Überleg dir mal, wen du nachts um halb vier aus dem Knast heraus anrufen würdest - und wer kommen, und dich rausholen würde. Gute Freunde sind in schwierigen Fällen für einen da, alles andere sind Bekannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kannst du auf 198 deiner 200 Kontake scheißen. Da ich früher öfters die Schule / Klasse und später die Uni und das Land gewechselt habe, hatte ich auch mehrere hundert Bekannte. So bald man sich aus den Augen verliert, bricht der Kontakt ab und man merkt, dass man in Wahrheit nur 1-2 wirkliche Freunde hat. Selbst "Freunde" die man schon 20 Jahre hat, erweisen sich dann leider doch als nicht das was man bis dahin dachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1) Du bist mit deiner Vergangenheit nicht im Reinen. Nicht nachdem, was du schreibst. Wenn du dich in ihrer Nähe nicht wohlfühlst, dann geh nicht in ihre Nähe. Hör auf, ihr Profil zu stalken, räum die Briefe und Photos in eine Kiste und stell die auf den Dachboden. Lösch die Chatlogs. Lass das Mädel los.

Sie folgt mir teilweise und gibt IOI's / AI's.. Ich hab schon vor Monaten aufgehört wegzulaufen & meinen Abend drauf auszurichten, nicht in ihrer Nähe zu sein.!

2) Nein, musst du nicht. Wenn es dich nicht interessiert und du nicht darauf eingehst, warum schreibst du dann darüber?

Weil es nunmal doch extrem nervend ist und einem, der noch etwas ungefestigt im state is, doch stark runterzieht! Ich bin mir sicher es gibt auch Menschen in deiner Umgebung, bei denen du dich nicht wohl fühlst. Aber denkst du wirklich es ist ne Lösung zu gehn? Immer zu gehen, wenn diese Leute kommen und deswegen gemeinsame Freunde aufgeben? - Ich bin nicht in der Situation, dass Ich auf die gemeinsamen Freunde angewiesen bin, aber man trifft sich doch öfters in so ner kleinen Stadt :huh:

3) Überleg dir mal, wen du nachts um halb vier aus dem Knast heraus anrufen würdest - und wer kommen, und dich rausholen würde. Gute Freunde sind in schwierigen Fällen für einen da, alles andere sind Bekannte.

Meiner Erfahrung nach kannst du auf 198 deiner 200 Kontake scheißen. Da ich früher öfters die Schule / Klasse und später die Uni und das Land gewechselt habe, hatte ich auch mehrere hundert Bekannte. So bald man sich aus den Augen verliert, bricht der Kontakt ab und man merkt, dass man in Wahrheit nur 1-2 wirkliche Freunde hat. Selbst "Freunde" die man schon 20 Jahre hat, erweisen sich dann leider doch als nicht das was man bis dahin dachte.

Ich schätze mich da eigtl sehr glücklich, also was die wirklich guten Freunde angeht!

Aber mir reicht es iwie nicht abends im Chat immer mit den gleichen 10 15 Leuten zu schreiben, es ist mir einfach zu wenig..Früher ham mir 5 gereicht, aber zur Zeit nunmal nicht. Vielleicht kennt das ja jemand? :rofl:

@State of Mind:

grüßen dich die Leute dann noch von sich aus? Bleibst du ihnen in Errinerung? - Ich bleib ihnen alle in Errinerung..auch wenns nur ein Abend war ^_^

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) der typ der deine ex vögelt ist dein bester kumpel und seitdem er sie vögelt ist eure männerfreundschaft wieder besser??? Erklärung bitte

2) das ist ganz normal, du veränderst dich und viele leute kommen mit veränderungen einfach nicht klar. sei es durch eifersucht weil du es kannst und sie nicht bishin zu den verweichlichten typen die mit deiner neuen einstellung zu dem ganzen nicht tolerieren können. Egal, du findest neue leute die auf deinem niveau bestehen können.

3) das ganze ist immer schwer einzuordnen. ich würde es mal so kategorisieren

a) leute die du einfach nur kennst und mit denen du feiern kannst falls du sie mal zufällig triffst

b) bekannte, die öfter einfach mal dabei sind und mal miteinander spricht, bzw. leute die in einen freundeskreis mitgebracht werden

c) "freunde", mit denen man regelmäßig was unternimmt und eigentlich davon denkt das sie für dich da wären

d) richtig gute bzw. beste freunde, wo es sich schon herausgestellt hat das sie da wären oder mal den kopf für einen hinhalten (trifft man vll. 2 bis 3 im leben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wirst dich von deinem jetzigen Freundeskreis trennen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1) der typ der deine ex vögelt ist dein bester kumpel und seitdem er sie vögelt ist eure männerfreundschaft wieder besser??? Erklärung bitte

Es ist alles ein bisschen verzwickt. Er ist mein bester Freund seit der Grundschule. Nachdem Ich den Kontakt abgebrochn hatte mit meiner Ex, folgte kurz darauf auch der Kontaktabbruch zu ihm. Im Frühjahr hatte sich das ganze beruhigt, durch PU gesteigerte Persönlichkeitsentwicklung etc. hat ich wieder das "neue" Leben mit andren Freunden blabla. Wir gehen ja bis dato in eine Klasse und wir fanden dann auf ner Party beide, dass wir uns nunmal zu gut kennen und dann war halt wd alles wie vorher :mellow: Im Juni dann, nachdem bei uns alles wie gehabt war, meinte er auf einmal zu mir, dass meine Ex (mit der ich bis dato hier und da mal Kontakt (KC, Telefonat) hatte - von ihrer Seite aus), auf einmal mit ihm zusammen will, er war sich dessen nich sicher und hat mich mehr oder weniger 1 Monat zugelabat, ob das für mich oke wäre und was weiß Ich alles^^ Hab dann einfach gesagt, dass es für mich oke is, da Ich kB auf sie habe (habe wiederholt Anfrage auf Treffen verneint).

Es geht mir hier ja auch nich um Ex-Back oder derartiges (Re-)Games. Ich möchte einfach nur weiter mit der Errinerung klar kommen, weil damals hat mich das alles schwer mitgenommen. Sprich einfach alles vollständig verarbeitn, das letzte Stückchen gehn, aber Ich hab das Gefühl Ich komm seit Wochen keinen Meter mehr vorwärts ;-)

2) das ist ganz normal, du veränderst dich und viele leute kommen mit veränderungen einfach nicht klar. sei es durch eifersucht weil du es kannst und sie nicht bishin zu den verweichlichten typen die mit deiner neuen einstellung zu dem ganzen nicht tolerieren können. Egal, du findest neue leute die auf deinem niveau bestehen können.

Ist mir sehr wohl bekannt alles, meine neuen Freundeskreise und Leute hab Ich alles.

Wollte mehr auf das Verhalten gegenüber diesen Leuten hinaus! Ich weiß nicht, wie ich mit ihnen umgehn soll..Einer geht z.B. in meine Klasse. Da kann man sich nicht dauerhaft ausm Weg gehn!

3) das ganze ist immer schwer einzuordnen. ich würde es mal so kategorisieren

a) leute die du einfach nur kennst und mit denen du feiern kannst falls du sie mal zufällig triffst

b) bekannte, die öfter einfach mal dabei sind und mal miteinander spricht, bzw. leute die in einen freundeskreis mitgebracht werden

c) "freunde", mit denen man regelmäßig was unternimmt und eigentlich davon denkt das sie für dich da wären

d) richtig gute bzw. beste freunde, wo es sich schon herausgestellt hat das sie da wären oder mal den kopf für einen hinhalten (trifft man vll. 2 bis 3 im leben)

Finde Ich an sich sehr gut gegliedert, doch wo hält einer noch den Kopf für einen hin? Weil er sich für mich prügelt? Wenn in meiner Abwesenheit jm. nen dummen Kommentar zu mir abgibt und mich dann in Schutz nimmt oder derartiges? - Das hat Ich alles schon!

Um mal auf 1) zu kommen.. Meinst du wirklich man kann Freunde sein, wenn man von anderem verlangt, dass er nicht mit xy zam gehn soll, nur weil Ich sie nich leiden kann oder Sie mich nicht mag (muss ja nich meine Ex sein)?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1)Meine laut Cousar immer noch währende OneItIs an meine letzte richtige "Freundin".

-Ich fühle mich immer noch nicht wohl in ihrer Nähe und sie sucht auch noch ab und zu den Kontakt, worauf Ich aber nicht weiter eingehe, da mein Bester Kumpel nun mit ihr zusammen ist (Ich fühle mich besser, seitdem das so is..Hab iwie das Gefühl Ich bin sie "los" & seitdem läuft es bei unsre Männer-Freundschaft auch wd besser)

-Ich "stalke" ab und zu ihr Online Profil, aber Ich weiß auch, dass sie das Selbe tut (Wir hinterlassen imma Nachrichten/Lieder für den andren aufn Profil)

-Ich hatte seitdem (3/4 Jahr außer kurzzeitigen FB's und dann abendlichen Flirts beim Weggehn) keine Freundin oder sowas.. <_< - Bringe es einfach nicht über mich, nochmal ein Mädchen SO nah an mich ranzulassen und alles..Ich breche davor einfach ab, sag das es nicht geht, whatever..

-Sehe mir gelegentlich (Können Wochen und Monate dazw. liegen) alte Fotos von uns an oder lese Briefe/Dialoge im Chat aus der Zeit) - Halte dies persönlich aber für ganz normal, da Ich das Gefühl habe Ich bin mit der Vergangenheit größtenteils im Reinen und erfreue mich einfach dran, dass es halt einfach so war B-) ^^? (Na gut, bisschen sehn Ich mich natürlich auch danach..)

Cousin! Warum fühlst du dich nicht wohl in ihrer Nähe, wie ist das ganze auseinander gegangen? Da muss ja noch was im argen liegen.

Dein bester Kumpel ist mit ihr zusammen? Bei mir gilt die Ex vom Freund ist tabu! Oder ist bei dir der beste Kumpel kein Freund? Also unterscheidest du zwischen Kumpel und Freund? Und warum bitte läuft es zwischen euch nun besser? Also bei mir ist das undenkbar mit der Ex eines Freundes zusammen zu sein.

Ich hab bis vor kurzem in meiner schlimmsten Oneitis gesteckt. Seit Ende des Jahres ist Schluss, so fertig war ich noch nie! Was hat mir mein Selbstmitleid gebracht? 4 Prüfungen in der Uni nich mitgemacht, das bedeutet 1 Semester verschenkt. Keine Kraft aufgebracht, nebenbei zu arbeiten, Schulden gemacht, Sport vernachlässigt. Aber gut, in so einer Phase scheinst du ja nicht zu stecken. Was ich damit sagen will, räum ihr nicht so viel Macht über dich ein, dass sie deine Gefühlswelt bestimmen kann.

Alte Bilder, Erinnerungen sind cool. Wenn man denn wirklich im reinen mit allem ist. Sofern du dich aber danach sehnst, wirds dich nur runterziehen Fotos anzuschauen! Ich empfehle ein schönes Lagerfeuer, an einem Ort der nur dir "gehört", da wirfst du alles rein was dich an sie erinnert (aber bitte nicht ne Festplatte, weil Bilder drauf sind ;) ). In Verbindung mit Absinth oder anderer Brennbarer Flüssigkeit ne Mordsgaudi :P Aber Vorsicht und so. Ich schweife ab.

2)Leute, die einem einfach unsympathisch sind.

Ich rede hier aber generell von Leuten, die früher mal mit mir befreundet waren, aber denen der "PU"/mein (neuer) Lebenstil nicht gefällt!

-Generell intressiert einen sowas ja nicht großartig, aber das andauernde schlechte Gerede...naja. Folgende Situation:

Ich mache mit 2 guten Kumpels was aus für den Abend, zum vorglühn (wir sparn halt :-)), auf jeden Fall läuft uns dann besagter Guy A übern weg.

Mit A war Ich früher sehr viel weg, aber als er mitbekam, dass Ich nicht mehr das..nunja Opfer der Gruppe war, sondern einfach n "Höhergestellter", der auch seine HBs abschleppte, hatte er plötzlich ein Problem mit mir, das geht dann soweit, dass Ich fast schon gemobbed werde.

Tut mir fast schon Leid, dass hier so schreiben zu müssen, aber muss man diesen Styler-wannabe-Alphas wirklich eine ..... bevor sie ruhig sind? Ich antworte nicht, Ich geh nicht drauf ein. Es intressiert mich einfach nicht, aber da wir uns so selten sehn..Ihr werdet es schon wissn, was Ich meine. Besagter Typ ist übrigens n Jahr älter als Ich und hatte noch keine richtige Freundin, macht aber einen auf Player, die HBs mögen ihn trz ;-)

Die HBs mögen ihn trotzdem? Und? Als Wussy vielleicht. Du brauchst keine Menschen in deinem Leben, die schlecht über dich reden, wenn du ihnen den Rücken zukehrst. Sei stolz drauf, dass du dich weiterentwickelt hast, leider gibt es immer Leute, denen das sauer aufstößt. Wenn dir was an ihm liegt, geh auf ihn zu, nimm ihn mal mit, erzähl ihm nen bisschen was von Personal Development, aber nicht unbedingt von PU. Du wirst ja sehen, ob er sich einfach auch gern weiternentwickeln würde wie du oder ob er n hoffnungsloser Fall ist.

3)Freunde..oder doch nur Bekannte?

Wie zieht ihr die Grenzen? Wo beginnt bei euch der wirkliche Freund und wo die unverbindliche Bekanntschaft?

Mein Social Circle beinhaltet inzw. an die 200 Leute, die in meiner Kleinstadt wohnen. Vom Bauarbeiter und Schreiner-Lehrling über "Ghetto"Kids aus da Grundschule bis hin zu den Porschefahrenden Geldsäcken..

-Hintergrund von dem Ganzen is, dass Ich einfach..nunja keine Lust oder Bock teilweise hab, iwelche neuen Leute intensiver kennen zu lernen, sprich sie anzurufn und mal woanders mit zugehn, als bei den jetzigen 2 3 Freundeskreisen, die was unternehmen..

-Nunja, hier in Bayern sind ja ez noch knappe 4 Wochen Ferien und alles was läuft sind reine Saufeskapaden, auf die Ich einfach kB habe, da mir Sport und meine "Werte" halt nunmal doch wichtiger sind.. :rolleyes:

Ich hab genau 1 "besten" Freund, auf den ich mich seit Jahren verlassen kann. Mehr brauch ich heute nicht mehr. Habe lange genug versucht, gute Bekannte / Kumpel zu wirklich dicken Freunden zu machen, auf die ich mich immer verlassen kann. Musste dann aber immer wieder feststellen, dass wirklich nur auf den 1 besagten "besten" Freund verlass ist. Aber mir reicht es, habe wie du nen paar Leute, mit denen ich auch gern was mache, aber auf den Freundethron schaffens nur "wenige" :P

Saufeskapaden, auf die du keinen Bock hast? Du verpasst was! Was gibt es schöneres, als die K.O. Trinker vollzumalen und abzulichten ;)

Ich schätze mich da eigtl sehr glücklich, also was die wirklich guten Freunde angeht!

Aber mir reicht es iwie nicht abends im Chat immer mit den gleichen 10 15 Leuten zu schreiben, es ist mir einfach zu wenig..Früher ham mir 5 gereicht, aber zur Zeit nunmal nicht. Vielleicht kennt das ja jemand? <_<

Nö. Chatten suckt. Wenn ich 10-15 Leuten das Gleiche schreiben müsste, würd ich ja die Krise kriegen!

1) der typ der deine ex vögelt ist dein bester kumpel und seitdem er sie vögelt ist eure männerfreundschaft wieder besser??? Erklärung bitte

Es ist alles ein bisschen verzwickt. Er ist mein bester Freund seit der Grundschule. Nachdem Ich den Kontakt abgebrochn hatte mit meiner Ex, folgte kurz darauf auch der Kontaktabbruch zu ihm. Im Frühjahr hatte sich das ganze beruhigt, durch PU gesteigerte Persönlichkeitsentwicklung etc. hat ich wieder das "neue" Leben mit andren Freunden blabla. Wir gehen ja bis dato in eine Klasse und wir fanden dann auf ner Party beide, dass wir uns nunmal zu gut kennen und dann war halt wd alles wie vorher ;-) Im Juni dann, nachdem bei uns alles wie gehabt war, meinte er auf einmal zu mir, dass meine Ex (mit der ich bis dato hier und da mal Kontakt (KC, Telefonat) hatte - von ihrer Seite aus), auf einmal mit ihm zusammen will, er war sich dessen nich sicher und hat mich mehr oder weniger 1 Monat zugelabat, ob das für mich oke wäre und was weiß Ich alles^^ Hab dann einfach gesagt, dass es für mich oke is, da Ich kB auf sie habe (habe wiederholt Anfrage auf Treffen verneint).

Es geht mir hier ja auch nich um Ex-Back oder derartiges (Re-)Games. Ich möchte einfach nur weiter mit der Errinerung klar kommen, weil damals hat mich das alles schwer mitgenommen. Sprich einfach alles vollständig verarbeitn, das letzte Stückchen gehn, aber Ich hab das Gefühl Ich komm seit Wochen keinen Meter mehr vorwärts -_-

Um mal auf 1) zu kommen.. Meinst du wirklich man kann Freunde sein, wenn man von anderem verlangt, dass er nicht mit xy zam gehn soll, nur weil Ich sie nich leiden kann oder Sie mich nicht mag (muss ja nich meine Ex sein)?

Erster Abschnitt: Warum hast den Kontakt zu deinem Freund abgebrochen, als mit ihr Schluss war? Auf sie ist geschissen, wenn sie sich an deinen besten Freund ranmacht, das zeigt wie wenig Respekt sie vor dir hat. Meiner Meinung nach. Natürlich kommst du seit Wochen keinen Meter vorran, wenn du ehrlich bist, hast mit ihr noch nciht abgeschlossen und es wurmt dich, dass die beiden zusammen sind. Doppelter Verrat wäre das für mich.

Zweiter Abschnitt: Check ich nicht. Willst du wissen, ob du von einem Freund verlangen kannst, nicht mit XY zusammen zu kommen?

so far

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.