power balance Armbänder

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast its me

Hallo,

ich habe heute von den Power Balance Armbändern gehört und mich ein bisschen darüber informiert.

Es geht darum die persönliche Balance wieder zu finden, um die allgemeine Leistung und das Wohlbefinden zu steigern.

Das kleine Hologramm soll dies bewirken, in dem es das Magnetfeld wieder neutralisiert.

Also eine richtige Magnetfeldtherapie bringt definitiv was, das habe ich schon öfter gemacht. Aber das Armband?!?!

Hat das zufällig mal jemand ausprobiert? Bzw. was haltet ihr davon?

Hier mal der Link zu der Hp vom Hersteller (achtung Werbung!!! ;) ) http://www.powerbalance24.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagte ich, dass es ein Placebo ist dann wirkte ja der Placebo nicht mehr - insofern . . . . versuch einfach diesen Post und den von AS zu verdrängen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me

Naja, ich finde man muss sich nicht unnötig Elektrosmog aussetzen, wenn man es vermeiden kann. Handy nachts aus und nicht neben den Kopf legen, Strahlungsarmes Telefon und WLan ausmachen über Nacht (wenn ich dran denke) und ich würde auch nicht unbedingt in oder in direkt neben ein Haus ziehen, auf dem 10 Handyantennen etc angebracht sind.... da achte ich schon drauf... Ich denke Elektrosmog kann Krankheiten fördern, aber wie du sicher weißt laufen die wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen dazu noch, es gibt glaub ich bisher nur eine von 2004, die eine Veränderung in der DNA durch Hochfrequenzstrahlung belegt.

Magnetfeldtherapie ist meines Erachtens aber nicht Unsinn... Hab das ein paar mal bekommen bei der Akupunktur. Das hat echt geholfen und ich fand es effektiver als sonst, fühlte mich danach einfach besser.

Von dem Armband selbst halte ich auch nicht sonderlich viel. Wollte halt mal andere Meinungen dazu hören ;) vielleicht schwärmen ja manche dafür, sodass ich es evtl ausprobiert hätte. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Sich besser fühlen" ist kein Kriterium für Wirksamkeit per se. in den Hochzeiten der Chemie haben die Leute radioaktive Mittel geschluckt um sich "vitaler" zu fühlen.

Reiner Placebo Effekt und um von dem zu profitieren muss man ja nichtmal daran "glauben". Akupunktur ist auch Unsinn.

So und jetzt erklär mir den Unterschied zwischen Magnetfeldtherapie und Elektrosmog.

:rolleyes:

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das mit den 10 Handyantennen lese, muss ich als Antwort darauf gbo zitieren:

geek_killer> muss dir ne coole story erzählen!

geek_killer> telekom oder so hat mal nen masten aufgestellt

geek_killer> für handy und so

geek_killer> viele bewohner von nem dorf haben sich dann sehr aufgeführt wegen schlafstörung usw.

geek_killer> kommentar der telekom:

geek_killer> "wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Teil auch einschalten..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me

also ich finde das gar nicht so blöd und witzig wie ihr hier tut.... :/

Magnetfeldtherapie basiert zwar genauso wie "Elektrosmog" auf elektromagnetischen Feldern. Aber der große Unterschied ist die Stärke der Felder.

Naja, die positive Wirkung mag ja psychisch sein ^^ aber wenns hilft... ^^

geiles Zitat Kaiserludi :D Ich würde jetzt aber nicht sowas von mir behaupten. Also der pc läuft ja auch den ganzen Tag, das Handy ist immer dabei, der Wlan tagsüber an und ich hab noch keine Übelkeit oder so dadurch bekommen ;) Dass ich das alles Nachts trotzdem ausmache ist einfach nur der Wille mich nicht unnötig den direkten Strahlen auszusetzten....

Bevor man die alternative Medizin, also alles außer Schulmedizin anprangert sollte man sich besser informieren, Amazing Smile. Es ist wohl nicht psychisch, dass man Allergien und Krankheiten mit Akupunktur und Homoöpathie heilen kann. Wie oben erwähnt mögen solche Magnetfeldtherapien oder Energie-Übertragungs-Therapien (Hand auflegen oder son Quatsch) psychisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist wohl nicht psychisch, dass man Allergien und Krankheiten mit Akupunktur und Homoöpathie heilen kann.

Kann man nicht, Homöopathie ist niemals wirklich besser Placebo gewesen, Akupunktur hat dank Nervensystem eine Menge sinnvoller Wirkungsmechanismen.

Zum Thema Homöopathie :

xkcd_homeopathy_sex.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Magnetfeldtherapie basiert zwar genauso wie "Elektrosmog" auf elektromagnetischen Feldern. Aber der große Unterschied ist die Stärke der Felder.

Aha, zeig mir den Unterschied. Der unterste Strahlungswert bei der Magnetfeldtherapie entspricht anscheinend einem Staubsauger. Wenn du konkrete Daten und Fakten neben deiner emotionalen Überzeugung hat dann her damit.

Bevor man die alternative Medizin, also alles außer Schulmedizin anprangert sollte man sich besser informieren, Amazing Smile. Es ist wohl nicht psychisch, dass man Allergien und Krankheiten mit Akupunktur und Homoöpathie heilen kann. Wie oben erwähnt mögen solche Magnetfeldtherapien oder Energie-Übertragungs-Therapien (Hand auflegen oder son Quatsch) psychisch sein.

Ja, Placebo Effekt. Aber das habe ich ja schon gesagt.

Meine Verwandtschaft/Bekanntenkreis (Mediziner) behandelt auch mithilfe von Akupunktur, Homöopathie etc, wissen aber auch, dass das keine sonstige, großartige Wirkung hat (Akupunktur evtl. bzgl. Nervensystem, wie Shao schon meinte + Endorphine etc.).

Zuckerpillen wirken genauso gut, sofern ich meinen Kittel anhab und nett auf dich eingehe...

Nicht falsch verstehen, es schmerzt nur sehr wenn man Kinder sterben sehen muss wenn die Eltern denken, dass "Alternative" Medizin doch soviel besser sei (oder auch nur nicht schädlich) als die rettende Behandlung...

Gleiches auch bei Impfverschwörungstheoretikern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me

Also um mal eins Klarzustellen, ich bin weder ein fanatischer Alternativmedizinischer Befürworter noch das Gegenteil. Ich finde Schulmedizin auf jeden Fall wichtig und unausweichlich. Viele Krankheiten kann man nur Vorbeugen (Impfungen) oder heilen anhand der Schulmedizin. Genauso wie Geburten mit Hilfe von Hebammen oder Alternativmedizinern ("wir warten mal noch, das Kind wird sich melden. Wir benutzen keine Saugglocke/Zange oder ähnliches") oft scheitern, bzw Fehlgeburten mit sich bringen.., Aber einige Sachen können sehr gut durch Akupunktur erreicht werden (wie z.Bsp. Allergien weg bekommen) -aber das wurde ja auch eingeräumt... - und Homöopathie kann das Imunsystem stärken bzw einem Menschen so manche Nebenwirkungen von Schulmedizinischen Heilungen (bsp Chemotherapie) ersparen. Ob letzteres vor allem durch die Zuwendung des Therapeuten gelingt mag hier von mir nicht beantwortet wollen. Nur, wenn ein Arzt einem Patienten alle 3 Wochen über 3 Monate hinweg ein anderes Antibiotikum verschreibt frag ich mich auch manchmal was das noch bringen soll. da ist ja dann das komplette Gleichgewicht zerstört. Und das passiert nicht selten.

Danke für den Link, Guardian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und Homöopathie kann das Imunsystem stärken bzw einem Menschen so manche Nebenwirkungen von Schulmedizinischen Heilungen (bsp Chemotherapie) ersparen.

Belege?

Nur, wenn ein Arzt einem Patienten alle 3 Wochen über 3 Monate hinweg ein anderes Antibiotikum verschreibt frag ich mich auch manchmal was das noch bringen soll. da ist ja dann das komplette Gleichgewicht zerstört. Und das passiert nicht selten.

Wirkt wie ein vages Argument. ist das dir passiert? Zudem kannst du die Schulmedizin nicht mit vereinzelt (in manchen Bereichen häufig) inkompetenten Ärzten gleichsetzten. Mediziner sind auch nur Menschen, womit dies nicht die Methoden der modernen Medizin widerlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me

amazing smile, wir können das Thema gerne mal bei einem Kaffee diskutieren... das hat hier glaub ich grad keinen Sinn mehr...^^ Es streiten sich so viele Ärzte und Alternativmediziner darüber, das müssen wir nicht tun... Jedem sein. Wer dran glaubt, wem es hilft, der soll es machen. Wer was dagegen hat, kann es meiden.... :)

Und: die Powerbalance-armbänder werde ich wohl nicht ausprobieren... -> überzeugt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also um mal eins Klarzustellen, ich bin weder ein fanatischer Alternativmedizinischer Befürworter noch das Gegenteil. Ich finde Schulmedizin auf jeden Fall wichtig und unausweichlich. Viele Krankheiten kann man nur Vorbeugen (Impfungen) oder heilen anhand der Schulmedizin. Genauso wie Geburten mit Hilfe von Hebammen oder Alternativmedizinern ("wir warten mal noch, das Kind wird sich melden. Wir benutzen keine Saugglocke/Zange oder ähnliches") oft scheitern, bzw Fehlgeburten mit sich bringen.., Aber einige Sachen können sehr gut durch Akupunktur erreicht werden (wie z.Bsp. Allergien weg bekommen) -aber das wurde ja auch eingeräumt... - und Homöopathie kann das Imunsystem stärken bzw einem Menschen so manche Nebenwirkungen von Schulmedizinischen Heilungen (bsp Chemotherapie) ersparen. Ob letzteres vor allem durch die Zuwendung des Therapeuten gelingt mag hier von mir nicht beantwortet wollen. Nur, wenn ein Arzt einem Patienten alle 3 Wochen über 3 Monate hinweg ein anderes Antibiotikum verschreibt frag ich mich auch manchmal was das noch bringen soll. da ist ja dann das komplette Gleichgewicht zerstört. Und das passiert nicht selten.

Danke für den Link, Guardian.

Es ist keine Frage das in der Medizin noch immer Methoden gibt, die äußerst problematisch sind. Das macht aber deswegen die Homöopathie nicht wirksamer. Als die Homöopathie entwickelt wurde (steht glaub ich auch in dem link) war die Überlebensrate sogar durch diese Behandlung höher als mit der herkömlichen Medizin. Das heißt aber nicht, dass jetzt Homöopathie Krankheiten heilt, es heißt nur, dass die damalige Medizin schlechter wirkte als ein Placebo.

Heute wenn du z.B. zum Arzt gehst, verschreibt der dir halt bald einmal etwas um deinen Zustand zu bessern. Die Hausärzte sind auch keine Meisterdiagnostiker und so wird halt das Standertverfahren drübergefahren um vielleicht tausender Leute Darmflora und ähnliches durch Antibiotka leiden zu lassen, als das nicht zu tun und den einen zu übersehen der dann stirbt. [Dramatisierung aus Gründen der Anschaulichkeit]

Ich bin mir auch sicher, dass viel zu viel Medikamente verabreicht werden und lasse selbst alles was sich natürlich ausheilen lässt, auch natürlich ausheilen. Und die Abgabe von Placebos bei diesen Standarderkrankungen wäre durchaus sinnvoll, darf der Mediziner aber nicht, darf aber der Homöopat.

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es streiten sich so viele Ärzte und Alternativmediziner darüber, das müssen wir nicht tun... Jedem sein. Wer dran glaubt, wem es hilft, der soll es machen. Wer was dagegen hat, kann es meiden.... :)

Das ist doppelt falsch: Erstens gibt es KEINEN EINZIGEN Beleg für die Wirksamkeit von Homöopathie. Wer FÜR HMP ist, der ist das nur aufgrund von subjektiven, zufälligen und persönlichen Erfahrungen. Alternativmediziner sind deswegen dafür, weil sich damit viel Geld verdienen lässt.

Siehe bspw. hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71558786.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin...,675190,00.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41583132.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,371586,00.html

Zweitens kann die Einnahme von HMP dann schädlich sein, wenn an ihrer Stelle echte Medikamente benötigt würden. Da ich gerade diesen Fall in meiner Familie hatte, reagiere ich besonders sensibel darauf: Meine chronisch lungenkranke Mutter bekommt vom Arzt HMP verschrieben. In den vier Wochen, die sie das Zeug nimmt, verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand zunehmends, sie magert auf 45kg ab, kann kaum mehr laufen und wird von uns schließlich ins Krankenhaus gebracht, wo ihr dann ein walnussgroßes Eitergeschwür abgepumpt werden muss, das früher noch medikamentös hätte behandelt werden können. Ich hätte dem Arzt am Liebsten eine reingehauen.

Drittens wird für HMP sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen, das man sinnvoller einsetzen könnte.

Insgesamt ist HMP tendenziell eher gefährlich als nutzbringend und wer einen Arzt hat, der HMP für echte Krankheiten verschreibt, der sollte diesen Arzt schleunigst wechseln, wenn ihm die eigene Gesundheit auch nur ein kleines bißchen Wert ist.

Die meisten Kunden sind ohnehin ahnungslos, was genau Homöopathie ist. Wusstet Ihr bspw., dass es eine genau festgeschriebene Zahl an Schüttel-Schlägen gibt, mit denen die verdünnten Tinkturen geschüttelt werden müssen? Und dass die ursprüngliche Homöopathie vorsah, dass im Verschüttelungsprozess das Reagenzglas auf einen Gummiblock geklopft werden muss, damit das Ganze auch wirksam ist?

Eltern, die ihren Kindern HMP-Medikamente geben, denen gehört das Sorgerecht entzogen. Weil sie sich nicht angemessen um die Gesundheit ihres Kindes kümmern können.

HMP ist exakt derselbe Aberglaube wie Heilung durch Handauflegen, Heilung durch Beten, usw.

--> Ähnliches gilt übrigens für die Magnetfeldtherapie, die bereits vor über 200 Jahren als wissenschaftlich unhaltbar ausgewiesen wurde und die nichts als ein später Auswuchs von Spiritualismus und Alchemie ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Animalischer_Magnetismus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich halte von Homoöpathie auch eher nichts, aber eines muss mal gesagt werden:

Es gibt auch das andere extrem, nämlich Menschen mit Scheuklappen. Die meinen, dass es für alles immer nur eine Heilmethode gibt, die die evidenzbasierte Medizin schon gefunden hat und alternative Methoden gibt es nicht. Der Gedanke ist, allein schon aus logischen Gründen, total lächerlich. Ich glaube solche Menschen sind sich nicht ganz bewusst, in was für einer Welt wir hier leben. Nur weil sie aus dem Fundus an unendlichen Möglichkeiten keine zweite, dritte usw kennen, heißt das nicht, dass es diese nicht auch gibt.

Aber, entschärfend gesagt, heißt das natürlich auch nicht, dass man gleich jeden Scheiß glauben sollte. Homoöpathie zB ist echt nur Geldmacherei eher. Die meisten wissen wirklich nichtmal, was das eigentlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die meinen, dass es für alles immer nur eine Heilmethode gibt, die die evidenzbasierte Medizin schon gefunden hat und alternative Methoden gibt es nicht.

Da "alternativ" hier in diesem Zusammenhang bedeutet: 1. hält einer kritischen Überprüfung nicht stand, 2. der Effekt kann nicht reproduziert werden, kann man getrost sagen: Jenseits der evidenzbasierten Medizin gibt es nichts anderes als Aberglauben und Scharlatanerie und den sehr geringen Teil experimenteller Techniken, der einfach nur noch nicht überprüft wurde, sich aber bei kritischer Prüfung entweder als echte Medizin oder Aberglauben entpuppen wird. Klar gibt es unendlich viele Möglichkeiten, aber auch die fallen in die genannten Kategorien. :-p

Netter Artikel zur Akupunktur, demletzt im Ärzteblatt (auch nicht die beste Zeitschrift :-D ) erschienen:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artike...cm&id=77695

Steht übrigens fast exakt so auch im aktuellen Spiegel.

Interessanterweise ist an der Akupunktur trotzdem mehr dran als an der HMP: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,354383,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Totaler Humbug.

Ich finde es immer noch krass, dass man damit Leute in Westeuropa noch locken kann. In Afrika oder islamischen Ländern, wo noch heutzutage ernsthaft an Zauberkräfte und böse Dämonen geglaubt wird, fallen Leute darauf rein, da die nötige Bildung fehlt, aber hier...

Unglaublich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totaler Humbug.

Ich finde es immer noch krass, dass man damit Leute in Westeuropa noch locken kann. In Afrika oder islamischen Ländern, wo noch heutzutage ernsthaft an Zauberkräfte und böse Dämonen geglaubt wird, fallen Leute darauf rein, da die nötige Bildung fehlt, aber hier...

Unglaublich.

Hier gibt es auch immer noch genug Leute die an einen jüdischen Zombie glauben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totaler Humbug.

Unglaublich.

Hier gibt es auch immer noch genug Leute die an einen jüdischen Zombie glauben...

:acute:

Wenn ich schwul oder bi wäre und nicht Heirat (auch mit Frauen) kategorisch ausschließen würde, würde ich dir jetzt einen Antrag machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Da "alternativ" hier in diesem Zusammenhang bedeutet: 1. hält einer kritischen Überprüfung nicht stand, 2. der Effekt kann nicht reproduziert werden, kann man getrost sagen: Jenseits der evidenzbasierten Medizin gibt es nichts anderes als Aberglauben und Scharlatanerie und den sehr geringen Teil experimenteller Techniken, der einfach nur noch nicht überprüft wurde, sich aber bei kritischer Prüfung entweder als echte Medizin oder Aberglauben entpuppen wird. Klar gibt es unendlich viele Möglichkeiten, aber auch die fallen in die genannten Kategorien. wink.gif

Naja, es wäre zumindest naiv, zu glauben, dass Mediziner so clever wären, bereits praktisch alle möglichen Heilmethoden für Krankheiten gefunden zu haben. Da gibt's sicherlich für jegliche bekannte Krankheit noch hunderte Methoden mehr, man kennt sie nur noch nicht. Erkennt man alleine daran, dass bekannte Therapien in der Regel irgendwann überholt sind und man eine bessere Methode kennt. Daher sollte man wenigstens mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.

Die Homoöpathie wurde ja allerdings schon getestet und eben als nichtwirksam befunden. Wenn was nicht wirksam ist, dann is es einfach nicht wirksam, da kann man so viel dran glauben wie man will (Placeboeffekt ausgenommen). Geht ja nur darum, dass es Dinge gibt, die noch nicht ausreichend getestet wurden, zB weil man sie einfach noch nicht kennt.

Typische Chemotherapie beispielsweise ist ziemlich für'n Arsch oft. Wenn das schon die einzige Methode wäre für viele Krankheiten (zusammen mit Bestrahlung), na das wäre wohl nicht gerade sonderlich prickelnd. Daher gibt's dann mittlerweile langsam Dinge wie Ionenstrahler und Nanotherapien etc. Und wer weiß, was es noch alles geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da "alternativ" hier in diesem Zusammenhang bedeutet: 1. hält einer kritischen Überprüfung nicht stand, 2. der Effekt kann nicht reproduziert werden, kann man getrost sagen: Jenseits der evidenzbasierten Medizin gibt es nichts anderes als Aberglauben und Scharlatanerie und den sehr geringen Teil experimenteller Techniken, der einfach nur noch nicht überprüft wurde, sich aber bei kritischer Prüfung entweder als echte Medizin oder Aberglauben entpuppen wird. Klar gibt es unendlich viele Möglichkeiten, aber auch die fallen in die genannten Kategorien. wink.gif

Naja, es wäre zumindest naiv, zu glauben, dass Mediziner so clever wären, bereits praktisch alle möglichen Heilmethoden für Krankheiten gefunden zu haben. Da gibt's sicherlich für jegliche bekannte Krankheit noch hunderte Methoden mehr, man kennt sie nur noch nicht. Erkennt man alleine daran, dass bekannte Therapien in der Regel irgendwann überholt sind und man eine bessere Methode kennt. Daher sollte man wenigstens mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.

Deckt er doch ab mit den experimentellen Techniken, die noch nicht ausreichend geprüft worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade das unterscheidet die moderne Medizin von "dogmatischer" Medizin, Schalartanerie und sonstigem Hokus Pokus. Aktuelle Therapien werden reevaluiert, es wird weiter geforscht, unabhängig getestet usw. (von Ausnahmen abgesehen). Es wird sich nicht einfach etwas ausgedacht, wie es denn sein könnte und dann auch noch krampfhaft an einem solchen Hirngespinst festgehalten.

Ein Herr Hahnemann konnte es früher nicht besser wissen, wir schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

. . . aber da die Menschen einen Hang zum Wunderbaren und Unerklärlichen zu haben scheinen, wird auch in Zukunft noch immer allerlei Hokuspokus genug Aufmerksamkeit geschenkt werden - jegliche fakten, empirie und evidenz ignorierend. ^_^

Hier wie überall gibts genug Leute die an alles Mögliche glauben, nicht nur an dieses göttliche Selbstmordaktion ^^

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden