Fazit Woche 1

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr PUAs, rAFCs und andere!

Ich lese hier jetzt schon länger mit, und dachte, ich poste auch einmal meine Erfahrungen.

Zunächst: Mit dem DJBC anzufangen war eine absolute großartige Idee!

Lange habe ich nicht überlegen müssen. Es war sofort klar: Das mach ich!

Und das, obwohl ich eigentlich ein Theorie-Junkie bin.

Ich lese sehr gerne (Fach-)Bücher und tendiere doch stark dazu, mich mit Theorie zu überhäufen.

Zwar habe ich schon mehrmals im Clubgame versucht, einige PU-Dinge umzusetzen, mit ganz kleinen Zielen zu beginnen scheint mir nach Woche 1 aber wesentlich wichtiger zu sein. Oder: Eines nach dem anderen.

Auch das Thema PU kenne ich eigentlich schon mehrere Jahre, es kam mir aber immer wieder etwas dazwischen - anderes war wichtiger ..

Oder anders, der Misserfolg war scheinbar nicht groß genug .. mittlerweile war ich so genervt davon, dass ich einfach zu selten Frauen kennen lerne (im Approachen sehe ich auch eines meiner Hauptprobleme; bei manchem war ich natural ganz brauchbar), dass ich es jetzt richtig angehe.

Zum DJBC:

Ich hatte recht bald meine eigene Zählweise (ob das Sinn des Erfinders ist? B-)). Und zwar abhängig davon, wie sehr ich meine Comfort Zone verlassen habe.

Also gab es bei mir 0,5 Punkte und 1 Punkt. Wichtig: Wo ich früher auch gegrüßt habe, habe ich natürlich nicht mitgezählt. Also Verkäuferinnen in Geschäften, Leute in der Wohnhausanlage usw. zählten nicht.

Jedoch gab ich mir 0,5 Punkte für "leichte" Fälle, etwa Verkäuferinnen bei Straßen-Ständen, aber nichts kaufen und gleich weitergehen (manche schauen dann auch etwas komisch B-) ). Hätte ich früher nicht gemacht (das ist mir wichtig dabei).

Ich möchte hier gar nicht auf jedes einzelne "Hallo"-Sagen eingehen - dafür gibt es ja hier schon genug andere Berichte.

Im Allgemeinen habe ich versucht, hauptsächlich Frauen zu grüßen, aber nicht ausschließlich.

Um es etwas zu kategorisieren:

Einkaufsstraße, Einkaufszentrum:

Da bin ich mir richtig komisch vorgekommen, das war - nicht nur am Anfang - echt schwer!

Da sieht dich wirklich fast niemand an. Die Leute sind wirklich mit sich selbst beschäftigt.

EC klappt selten, und wenn, habe ich meistens gewonnen.

Hier zu grüßen kostet mich nach wie vor immer noch viel Überwindung!

Am Ende ging es dann besser, Lächeln scheint viel zu helfen, und die eigene Einstellung (Inner Game) dürfte ja überhaupt das Hauptproblem sein?

Meistens wurde ich ignoriert, ein paar mal habe ich auch recht leise gesprochen (was mir 1x dann selbst peinlich war - wenn dann richtig das nächste Mal!).

Die Antworten waren fast immer leise und zurückhaltend!

Auf der Straße, v.a. in der Nähe der eigenen Wohnung (Großstadt, Außenbezirk):

Scheint ein bisschen wie am Land zu sein.

Wesentlich mehr Leute schauen dich an, EC klappt besser, viel mehr grüßen zurück.

Vermutlich weil: Man könnte sich ja kennen (zumindest vom Sehen) ?

Clubgame (Disco, Lokale, etc)

Das war auch nicht so schwer.

Hier habe ich wohl vieles ausgelassen (was ich mir dank PU immer öfter denke: "Es geht so viel!").

Die gestrigen Hallo's habe ich auch nur jeweils mit 0,5 gezählt weil ich wieder was getrunken habe.

War eigentlich extrem unnötig, mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass nüchern weggehen die bessere Lösung ist (hätte ich früher nie gedacht!).

Den Anfangs-State nach dem Vorglühen (wo ich wirklich EXTREM gut drauf bin) kann ich dann eh nicht mehr halten.

Lieber am Inner Game arbeiten?

In Geschäften

Etwas leichter als Einkaufsstraße, keine Ahnung warum?

Ergebnis der 1. Woche DJBC: 38,5 / 50 dank meiner eigenen Zählweise.

Ich werde die Woche wiederholen!

Einfach, weil ich das Gefühl habe, das "Lernziel" nicht ganz erreicht zu haben.

Es fällt mir insb. in einer Einkaufsstraße immer noch viel zu schwer.

Es geht besser (das finde ich gut!), aber noch nicht gut genug.

Frage:

Welche Auswirkung hatten die beiden Aufgaben bei euch auf euer Langzeit-Verhalten?

Macht ihr das manchmal weiterhin? Und wo und wann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Ich habe letzte Woche Donnerstag mit dem DJBC angefangen, und finde es persoenlich sehr gut, dass du deine Aufmerksamkeit auf deine Comfort-Zone richtest. Man muss konkret daran arbeiten um weiter zu kommen.

Ich habe bereits in der Vergangenheit gelernt, dass die "Erfolgsquote" beim Gruessen sehr viel hoeher ist, wenn man eine aufrechte und selbstbewusste Koerperhaltung hat, langsam, laut und deutlich spricht (an sich selbsterklaerend, vor allem wenn man die Unsicherheit der anderen ausgleichen muss, die einen ja nicht kennen). Haeufig sind die Leute, vor allem Frauen gedanklich ganz wo anders, hier wirst du bei deutlicher, lauter Stimme viel schwerer ueberhoert.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wiederhole wie angekündigt die Woche 1, wobei heute effektiv der 2. Tag der Woche war, wo ich Aufgaben gemacht habe.

In der Früh stand es noch 7 / 61,5 (die "fehlenden" vom 1. Versuch hole ich auch noch nach),

mittlerweile bin ich bei 44 / 61,5!

Habe mir heute zuvor ein paar Aufgaben vom Demonic Confidence - Programm angeschaut (ja, ich weiß - soll man nicht ^_^).

Gegen das was da innerhalb eines Tages (bzw. nur 1-2 Stunden) verlangt wird, wirkt das DJBC wie ein Spaziergang!

Dann hab ich mir erst recht gedacht, so wie bisher kann das nicht weitergehen!

Und es hat funktioniert! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich habe nun auch endlich meine wiederholte Woche 1 abgeschlossen.

(Meine Wochen gehen von Mo-So, am Wochenende "hänge" ich nicht besonders - Clubgame ginge auch unter der Woche).

Endstand: 62 / 61,5.

War eine wirklich gute Übung!

Auf der Straße fremde Leute grüßen fällt mir schon recht leicht.

Das war vorher nicht so - ein klarer Fortschritt!

Nur die Einkaufsstraßen haben's noch in sich.

Liegt vermutlich daran, dass man dort wirklich gar nicht beachtet wird.

Morgen geht es weiter mit Woche 2!

bearbeitet von Handsome-Geek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden