Stolperstein Eltern?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Laux Nash

Moin.

Bin 17 und wohne deshalb noch bei meinen Eltern. Ausziehen werde ich vorrausichtlich nächsten Sommer, wenn ich zum Studieren vom platten Land (1000-Seelen-Dorf) in eine größere Stadt, 4 Stunden Fahrt von zu Hause, ziehe.

Meine Eltern haben das seltsam stark ausgeprägte Bedürfnis, mich vor Feiern, Alkohol & Frauen zu beschützen.

Konkret sieht das so aus:

Ich darf bei keiner Feier länger als 12 Uhr bleiben. Widerstand zwecklos. Im Moment versuche ich ihnen klar zu machen, dass ich langsam erwachsen bin und rede ernsthaft mit ihnen. Funktioniert nicht wirklich.

Das größte Problem was ich damit habe ist das, dass die Feier eigentlich erst richtig los geht, wenn ich gehen muss. Außerdem brauche ich immer ein bischen, um in Fahrt zu kommen. Der Zeitraum, in dem ich effektiv gamen kann beschränkt sich also auf 23-24 Uhr.

Konkretes Beispiel:

Eine private Party. Ich game eine HB8, schaffe es endlich, sie zu isolieren (Riesen-Erfolg für mich!). Wir geh ein paar hundert Meter weg von dem Trubel, legen uns nebeneinander auf den Feldweg und ich zeige ihr ein paar Sternbilder (altes Hobby von mir + gute Möglichkeiten für Kino). Den NC habe ich komplett verpennt, aber ich hatte sie dann endlich vorm KC. Wir schauen uns kurz in die Augen, dann sagt sie "Küss mich". Just in diesem Moment (Keine Übertreibung) kommen meine Eltern den Feldweg herauf gefahren, halten direkt vor uns an, laden mich ein und fahren weg.

Sie bleibt verduzt sitzen, ich krieg eine Moralpredigt zu hören.

Kann ich überhaupt etwas tun, um meine Eltern wenigstens ein bischen lockerer zu stimmen.

Ihr Hauptargument ist immer, dass meien schulischen Leistungen unter dem Feiern leiden würden, was totaler Quatsch ist, da ich im Moment jedes Wochenende weggehe und trotzdem 'nen Schnitt von 1,3 halten kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Alter habe ich schlicht und einfach rebelliert. Ich habe meinen Eltern einen Zettel mit der Info wo ich bin und wie lange ich wegbleibe auf den Tisch gelegt und bin morgens um 6 Uhr nach Hause gekommen. Schon bald haben meine Freundinnen immer gesagt, dass sie bei mir pennen, weil ich keine Zeit mehr hatte, zu der ich daheim sein musste.

Ich habe meine Eltern nie gebeten mich abzuholen, sie haben gesehen, dass ich selbstständig bin und mich alleine um den Heimweg kümmere. Meine Ma hat mir Geld für ein Taxi gegeben. Habe ich nie benutzt. Wir sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad von Dorf zu Dorf gekommen.

Da deine Eltern dich scheinbar manchmal abholen, würde ich einen ungenauen Ort angeben und einfach mal ein bisschen über die Stränge schlagen. Denn welche Konsequenzen würden schon folgen? Hausarrest? Haha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Laux Nash

Ich wäre nie auf sie angewiesen. Ich finde immer jemanden, mit dem ich fahren kann, oder bei dem ich schlafen könnte. Außerdem sind hier die Distanzen auch ziemlich überschaubar, weshalb Fahrrad oder Laufen kein Problem wäre.

Und ja Hausarrest wäre wohl drin. Und zwar ziemlich heftig. So lächerlich das klingt mit 17-.-

Ich habe meinen Eltern gesagt, dass ich Geburtstag feiern gehe, auch wo das ist und dass ich so bis 2, 3 Uhr da bleiben werde. Als die mir das nicht erlauben wollten (sollte natürlich wieder um 12 gehn) bin ich einfach so hin, habe dort die Nacht durchgemacht und bin frühmorgens mit dem Zug zurückgefahren. Um 5 Uhr war ich wieder da und eigentlich hätte keiner was merken dürfen, wenn nicht meine Mutter um halb 1 aufgestanden wäre, um zu überprüfen, ob ich schon wieder da wäre (!).

Danach konnte ich 'nen Monat lang nirgends mehr hin.

Das Druckmittel das sie dabei einsetzen ist wahrscheinlich auch gleichzeitig mein größtes Problem, nämlich dass ich finanziell noch sehr abhängig von ihnen bin. Halte ich mich an ihre Regeln, sind sie sehr gönnerhaft, aber wenn nicht, wird der Hahn ganz schnell zugedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir einen Minijob, in einer Tanke zum Beispiel. Dann hast du schonmal nicht mehr das Problem mit dem Geld und dann würde ich, wie bereits Individualchaotin angesprochen hat, rebellieren. Da du eh bald ausziehst denke ich nicht das sie noch mit Rausschmiss drohen und wenn doch - scheiss drauf. Bis das durch ist, bist du eh schon draußen ;)

Wenn du erst in der anderen Stadt bist wirst du deine Freiheit umso mehr genießen - habe ich selber durchgemacht und es ist ein tolles Gefühl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So doof das auch klingen mag, so halten sich Deine Eltern nur an die Gesetze Dich bis 00 Uhr auf eine Party zu lassen. Natürlich ist das mit privaten Veranstaltungen bei jemanden zu Hause, eine andere Sache.

Ich würde jetzt vorallem wo eh klar ist, dass Du ausziehst aber auch nicht so großen Streß machen. Versuche mit ihnen wirklich ordentlich zu reden. Dabei ist Deine Argumentation sehr wichtig. Das Du langsam Erwachsen wirst, reicht da nicht aus. Das müssen sie auch merken. Dein ganzes Verhalten muss das schon ausstrahlen. Zu dem würde ich dann auch Stück für Stück um mehr Zeit bitten. Zum Beispiel eben von 00 Uhr auf 01:00 Uhr. Und wenn sie das machen, dann sei ihnen sehr dankbar. Denn sie müssen es nicht.

Versuch es etwas locker zu nehmen. Dein Weg richtung eigenständiges Leben außerhalb der Eltern rückt ja immer näher. Versuche immer daran zu denken, wenn es Dir schwer fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.