Verhalten bei Nebenbulern und eigener Eifersucht

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in festen Partnerschaften habe ich ein riesen Problem mit meiner Eifersuch und den Umgang mit "Provokatoren"/Nebenbulern.

Ich habe versucht daran zu arbeiten und bei meinen FBs und sonstigen gefühlslosen taucht dieses Problem nie auf.

Nun bin ich mit wieder mit meiner Ex ltr zusammen und ein Hauptgrund unserer damaligen Trennung war meine Wut auf andere Typen und ihre Unfähigkeit, sich von diesen Typen fern zuhalten. Heißt, sie wurde und wird oft angemacht, auch von ihren "Kumpels" oder Fremden.

Ich weiß, dass "Eifersuchtsgetue" und den wilden Affen spielen unattraktiv wirken und außerdem habe ich überhaupt keinen Bock mehr, meine Energie an sowas zu verschwenden.

Und das klappt eigentlich auch ganz gut.

Aber es kommen immer wieder Situationen, in denen mein altes Verhalten mich packt, und ich weiß nicht, wie ich anders damit umgehen soll. Zumal es nicht unbedingt die Eifersucht an sich ist, sondern in erster Linie das Provozieren meiner Person.

So gab es gestern einen Vorfall, der mich wieder ein Stück weit zurückgeworfen hat und meine Beziehung in Gefahr bringt, dazu will ich gerne Ratschläge haben, wie ich mich in so einem Fall optimal verhalten sollte:

Meine Ltr kennt viele Typen aus ihrer Umgebung, die allesamt irgendwie den gleichen Lebenstil haben. Ebenso die Typen, mit denen sie was hatte. Sie sehen alle gleich aus: Milchgesichtig, Capy aufn Kopp, Baggyhosen an, deutsch-russisch- oder polnischer Herkunft, möchtegern Hip Hopper, kiffer.

Ich hingegen bin so ziemlich der einzige Typ, der dessen abweicht.

Nun sieht sie immer wieder einen bestimmten Typen, den sie oft grüßt. Obwohl wir uns einig sind, dass sie sich von solchen Lutschern fern halten soll, legt sie es immer wieder darauf an, den zu grüßen, schaut immer wieder zu dem hin.

Gestern fuhren wir in der Bahn, und da kam der Junge an und umarmt meine Freundin und gibt ihr einen lauten schmatzenden Kuss auf die Wange.

Ich starrte nach vorn und die Wut stieg mir wieder zu Kopf.

Dann wollte der Spinner mir noch die Hand geben, ich tat es.

Danach saß ich ganz verstört und angespannt da und war stinksauer und brachte es auch zur Sprache, dass ich sowas nicht dulde. Ich weiß, dass ich dadurch unattraktiv für meine Freundin erscheine. Aber dieses Gefühl ist kaum zu unterdrücken.

Besonderes Problem für mich ist dabei nicht, dass sie den Spinner vielleicht toll finden könnte, sondern, dass der Typ das mit Absicht gemacht hat, um mich zu provozieren. Ich empfinde sowas als Ärger suchen, mir in mein Leben pfuschen.

Nun will ich eine andere Lösung finden, als mich von dieser Wut hinreißen zulassen.

Was sollte ich in so einem Fall tun?

1. Einfach cool bleiben und es so hinnehmen? :-D

2. Solchen Typen klar machen, dass er meine Frau nicht zu umarmen hat? ;-)

3. Einfach weggehen? ^_^

oder sonstwas anderes? 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Bruder, Bruder,...

da hast Du aber noch ein bißchen Persönlichkeitsentwicklung vor Dir.

Also, mit 2. und 3. bist Du der Looser, 1. ist vielleicht ne Notlösung.

Cool ist - wenn er ihr einen Kuß gegeben hat - "Hey, komm her, gib mir auch einen!" oder auch schön (Zuhälter-Frame): "Küssen 10 Euro, Blasen 30 Euro!" Da wird dann zwar Deine Freundin ein bißchen böse ("Ey, HB, was willst Du??? Wir brauchen das Geld!! 8-)" ), aber sie wird in Zukunft das Verhalten in Deiner Gegenwart blocken, weil sie nicht als billige Prostituierte darstehen will.

Diese c&f-Aktion ist gut, weil Du cool und locker bleibst und nicht irgendwie rumnervst. Oder anders: Du bleibst Alpha und tust nicht so, also ob Dir jemand auf Deinen (hängenden) Schwanz getreten wäre. ^_^

Viel Erfolg

Salon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh Bruder, Bruder,...

da hast Du aber noch ein bißchen Persönlichkeitsentwicklung vor Dir.

aufjedenfall, ich versuche gerade, Dinge aus neuen Perspektiven zu sehen

Also, mit 2. und 3. bist Du der Looser, 1. ist vielleicht ne Notlösung.

Ok

Cool ist - wenn er ihr einen Kuß gegeben hat - "Hey, komm her, gib mir auch einen!" oder auch schön (Zuhälter-Frame): "Küssen 10 Euro,

das hab ich genauso schonmal gebracht. Aber damit habe ich das Gefühl gehabt, als wolle ich mich einem Streit entziehen und fühlte mich auch als Looser. Meine damalige Ltr warf mir dann vor, ich hätte nicht den Mumm, sie vor anderen zu beschützen.

Du bleibst Alpha und tust nicht so, also ob Dir jemand auf Deinen (hängenden) Schwanz getreten wäre

Das will ich ja, aber ohne coole Sprüche und ohne Stress machen.

Aber dieses gewaltige Gefühl des Böse werdens ist sehr schwer zu unterdrücken.

Wie kommt es denn rüber, wenn ich in so einer Lage meine Freundin in den Arm nehme bevor der andere es tun kann, und die beiden somit daran hindere, körperlichen Kontakt aufzunehmen?

Ich glaube, das probiere ich nächstes Mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cool ist - wenn er ihr einen Kuß gegeben hat - "Hey, komm her, gib mir auch einen!" oder auch schön (Zuhälter-Frame): "Küssen 10 Euro,

das hab ich genauso schonmal gebracht. Aber damit habe ich das Gefühl gehabt, als wolle ich mich einem Streit entziehen und fühlte mich auch als Looser. Meine damalige Ltr warf mir dann vor, ich hätte nicht den Mumm, sie vor anderen zu beschützen.

Was hast du dir denn da für ne Bekloppte geangelt?! Solltest deinen Wert bei ihr etwas mehr steigern.

Die scheint zu denken das du glücklich sein kannst sie als Freundin zu haben.

Oder handelt es sich dabei um ne andere Ex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, ich verstehe das Problem.

Ich war davon ausgegangen, dass Deine Freundin mit ihrer Körpersprache signalisiert, dass sie das auch ganz gut findet und somit dieses Verhalten "anzieht".

Wenn sie es eigentlich nicht will und Du sie sogar beschützen sollst, dann mußt das auch machen. Nur wie macht es ein Alpha?

Wenn Du sie in den Arm nimmst, wenn die "bösen Buben" kommen, sieht es so ein bißchen wie Hänsel und Gretel im dunklen Wald aus. Ängstlich.

Also wirst Du wohl, dem "Feind" mutig entgegentreten müssen.

Wenn sie kommen, muß Du der erste sein, auf den sie treffen.

Mach ein Schritt auf sie zu.

DU gibst ihm die Hand und machst freundlichen aber bestimmten Smalltalk.

Mit deinem Tonfall kannst Du etwas die Situatuation moderieren (freundlich ("Hey, Danny!")/verhaltend("Ach...Danny...)"/lauernd ("Naaa, Danny?!") und damit eine Atmosphäre schaffen, die diese Begrüßungskuß-Szene eher unterstützt oder blockt.

Mit dem Verhalten bist Du Alpha, weil DU die Situation in die Hand nimmst.

A propos: Du blockst ihn zusätzlich, wenn Du bei Eurer Begrüßung, seine Hand etwas länger mit festen Druck festhälst. Auch das ist eine Dominanz-Geste.

Trotzdem kann es beim ersten, zweiten Mal noch passieren, dass er zum Kuß ansetzt. Dann würdei ich die "Küssen 10 €"-Nummer bringen (das mit dem andern kannst Du ja weg lassen). Damit zeigst Du, dass DU bestimmst, wer bzw. unter welchen Bedingungen jemand Dein Mädel küsst und das es Folgen hat, wenn man es einfach so tut.

Wenn deine Freundin diesen Begrüßungskuß wirklich nicht will (manchen Frauen schmeichelt es aber auch und sie empfinden es als Bevormundung, wenn man es blockt) und sie genervt und er irritiert guckt, kannst Du für eine Zentelsekunde mal ernst sein und sagen: "Nadine, mag das nicht."

Dann aber sofort wieder locker und souverän mit Smalltalk weiter: "Ey, wie war es eigentlich gestern dort und dort?"

OK?

Salon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: Einfach nur :lol:

Mafiusi, du hast drei (absolute Standard-)Probleme: 1.) Du hast eine Schwäche, 2.) Deine Freundin kennt sie, 3) und nutzt die schamlos aus.

Bevor du an den Symptomen dokterst, würde ich lieber die Ursache ergründen und beseitigen. Du hast ja in anderen Threads schon deine Situation ausgiebig geschildert... da würde ich ansetzen!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder handelt es sich dabei um ne andere Ex?

Ja, es war ne andere EX.

Wenn Du sie in den Arm nimmst, wenn die "bösen Buben" kommen, sieht es so ein bißchen wie Hänsel und Gretel im dunklen Wald aus. Ängstlich.

Ja, das stimmt wohl.

Das Problem bei deinem weiteren Vorschlag ist aber, dass ich diese Typen 1. nicht kenne, und 2. auch gar nicht kennen will. Ich will gar nicht mit denen reden, ich mag diese Leute nicht.

Also kommt es für mich nicht in Frage, mit diesen Spastis noch einen SmallTalk zu führen.

Mafiusi, du hast drei (absolute Standard-)Probleme: 1.) Du hast eine Schwäche, 2.) Deine Freundin kennt sie, 3) und nutzt die schamlos aus.

Ja, es ist bestimmt eine Schwäche von mir. Aber ich glaube weniger, dass sie das bewusst ausnutzt.

Ich bin mir sicher, dass auch bei ihr eine Schwäche liegt, denn sie ist nicht in der Lage, selbst solche Annährungen abzublocken. Wahrscheinlich mag sie es auch.

In einer Beziehung sollte es doch eigentlich ein gutes Zusammenspiel sein: ich arbeite an meiner Eifersucht, und sie meidet solche Situationen.

Aber nein, immer muss man sich als Kerl um alles selbst kümmern.

mmmhh, meint ihr ein freezout würde bei so einer Sache gut kommen? Oder wäre das dann zickig von mir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es ist bestimmt eine Schwäche von mir. Aber ich glaube weniger, dass sie das bewusst ausnutzt.

Ich bin mir sicher, dass auch bei ihr eine Schwäche liegt, denn sie ist nicht in der Lage, selbst solche Annährungen abzublocken. Wahrscheinlich mag sie es auch.

In einer Beziehung sollte es doch eigentlich ein gutes Zusammenspiel sein: ich arbeite an meiner Eifersucht, und sie meidet solche Situationen.

Die Gebrauchsanweisung für dein neues Leben:

1. Das Leben ist hart und ungerecht, akzeptiere es.

2. Frei nach Rocky: Es geht darum wie viel du einstecken und trotzdem weitermachen kannst. Also tu es!

3. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!

4. Du wirst dich um vieles selbst kümmern müssen.

Deine Freundin fällt, wie so viele andere Menschen auch, unter Punkt 1: Sie ist nicht perfekt, sie hat wohl ihre Selbstwertproblemchen, also entweder lernst du damit umzugehen (der schlaue Weg) oder du wirst dich dran aufreiben (der sehr dumme Weg), was im Endeffekt (wieder) zum Beziehungsende führen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja dein Problem. Lass sie machen. Zeig das der andere keine Gefahr für dich darstellt.

Zu deinem grundsätzlichen Problem.

Ich denke du brauchst positive Bestätigung bezüglich deines Wertes als Mann. Ich würde an deiner Stelle mich mit dem Thema Männlichkeit und Attraktivität befassen und mir div. Eigenschaften zulegen oder weiterentwickeln. Nicht nur das du dadurch besser wirst, du erhälst auch ein besseres Feedback und eine bessere Selbsteinschätzung dir gegenüber wo du stehst und was du kannst. So erkennst du auch schneller, ob andere Männer (zu) attraktiv sind.

Wenn du Provokationen von ihr oder jmd anderen erkennst, nie drauf eingehen. Relax. Lass es an dir vorbei ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also entweder lernst du damit umzugehen (der schlaue Weg) oder du wirst dich dran aufreiben (der sehr dumme Weg), was im Endeffekt (wieder) zum Beziehungsende führen wird.

ich möchte nicht, dass die Beziehung wieder endet. :cray:

also ok

Das ist ja dein Problem. Lass sie machen. Zeig das der andere keine Gefahr für dich darstellt.

ok

Wenn du Provokationen von ihr oder jmd anderen erkennst, nie drauf eingehen. Relax. Lass es an dir vorbei ziehen.

ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden