Komme nicht mehr vom Fast-Food los

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ,

Seitdem ich den Führerschein besitze ( Juni ) bin ich fast jeden Tag im Burger King oder beim Dönerfritzen . Schuld daran war die Depression , weil ich damals nicht in der Lage war zu kochen . Da ich durch die Depression 4kg verloren habe , war ich der Meinung mir öfters Fast - Food reinzuschaufeln , da einiges davon mehr als 1000 kcal hat ( z.B. Double Steakhouse ) . Seitdem aber die Depression besser geworden ist und ich wieder 500g - 1000g zugenommen habe , wollte ich dem Fast-Food ein Ende setzen .

Ich habe mir geschworen nicht mehr in den Burger King etc. zu gehen . Aber ich kann es nicht lassen . Das häusliche Mittagessen schmeckt mir nicht mehr . Ich bevorzuge lieber den Döner , also ab in die Stadt . Ich weiß nicht , wieso ich nicht mehr davon loskomme . Ist es das Glutamat , das viele Fett , was das Essen schmackhafter macht ?

Ich habe keine Ahnung . Meine Haut bekommt das ordentlich zu spüren . Ich bekomme viele Pickel , meine komplette Haut und das Haar sind dermaßen fettig geworden , dass ich mich schon fast selbst vor mir ekel ...

Vorgestern wollte ich dann endlich Hand anlegen und wollte mir Reis kochen . Dann war aber keins da und anstatt ich einkaufen gegangen bin , hab ich den Kollegen von nebenan angerufen und hab ihm gesagt , er solle mir doch ne Steinofen Pizza abdrücken ^_^

Es ist wie ein Teufelskreis . Ich habe es damals zu mir genommen , um nicht weiter abzunehmen . Jetzt komme ich gar nicht mehr von los und das Gekochte schmeckt mir nicht mehr ...

Meine Ernährung sieht z.Z. so aus :

Cola o.ä. , Döner , Süßes , Chips , Kellogs .

Ich habe schon versucht von den süßen Getränken auf Sprudel umzusteigen . Nach 2 Tage war Sense , da Wasser keinen Geschmack und erst Recht keine Kalorien hat -.-

Hat jmd. Tips , wie ich von dem scheiß Fast Food loswerden kann und wie mir das normale Essen wieder schmeckt ?

Mein Aussehen leidet darunter und ich bin schon in der Lage , wo ich die fetten Amis , die Stammkunde im Mägges sind , verstehen kann ...

Ich Danke euch .

Libera

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat jmd. Tips , wie ich von dem scheiß Fast Food loswerden kann und wie mir das normale Essen wieder schmeckt ?

Du lebst schon arg nach dem Lustprinzip, oder?

Ich habe schon versucht von den süßen Getränken auf Sprudel umzusteigen . Nach 2 Tage war Sense , da Wasser keinen Geschmack und erst Recht keine Kalorien hat -.-

Cola ohne Zucker?

Weißte, du bist wie die Raucher, die erzählen "aber es schmeckt doch so gut". Ja, aber du hast es dir angewöhnt. Also musst du es dir wieder abgewöhnen. Einfach aufhören und selbst kochen. Am besten machst du parallel Intermittent Fasting (16h nix essen, 8h essen), damit hast du es einfacher deine kcal aufzuteilen.

Ich sterbe für diese eine Fertigpizza. Was habe ich also gemacht? Selbst Teig gekauft (entspricht 2 Pizzen), selbst belegt und gefuttert. War ok, damit konnte ich leben. Die nächste Stufe der Evolution war es dann mir selbst Teig aus Thunfisch herzustellen.

Fang also klein an und steiger dich (Cola mit Zucker durch Cola ohne Zucker durch Tee mit Stevia ersetzen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kaufe einfach kein Fast-Food, ansonsten würde ich es nämlich wahrscheinlich auch essen. ^^ Einfach selbst öfter kochen, man findet online genug tolle Rezepte, die einfach umzusetzen sind (als ich bei meinen Eltern auszog konnte ich z.B. überhaupt nicht kochen, aber nach Rezept kann es eigentlich jeder, wenn er denn will). Das schmeckt m.M.n. zig mal besser als Fast-Food, bis auf, dass es dir zu Anfang tatsächlich ein wenig fad vorkommen kann, da du wahrscheinlich Sachen mit viel Geschmacksverstärkern, Salz und sowas gewohnt bist, aber man kann sich auch an normal gewürzte Sachen gewöhnen. ;) Außerdem scheint es Frauen zu gefallen, wenn man kochen kann. ^^ Was nicht heisst, dass ich die immer großartig bekochen würde. :P

Ich trinke fast nur Leitungswasser (und Milch, Kaffee und Bier), das war echt eine Umstellung (wobei ich vorher eigentlich auch eher Selter getrunken habe und keine Cola, Cola gibt es bei mir im Alltag gar nicht, ist einfach super ungesund, das tue ich meinem Körper nicht an). Kannst ja versuchen, statt Cola Säfte zu trinken. Auch nicht so wirklich gesund in großen Mengen, aber hat Geschmack und dann kannst du dir ja Saftschorlen machen, den Selteranteil immer mehr erhöhen, irgendwann nur noch Selter trinken, dann stilles Wasser usw., vielleicht klappt das ja.

Dieses Chipsessen ist wohl einfach eine schlechte Angewohnheit, kenne das von mir auch von früher, suche dir irgendeine Ablenkung. Das ist echt vergleichbar mit Rauchen und gerade in den Situationen nervig, in denen man das normaler Weise immer gemacht hat, beim Rauchen z.B. an der Haltestelle warten und bei den Chips auf dem Sofa rumliegen oder so. ^^

Vielleicht auch mit Sport anfangen (sofern du den nicht schon machst, weiss ich ja nicht) und wenn du erste Erfolge siehst, kann das ungemein motivieren, seinen Körper besser zu behandeln und sich mehr mit ernährung auseinander zu setzen, damit man noch besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich hat sich dein Körper stark an gewisse Substanzen gewöhnt: Sehr viel Salz, sehr viel Fett, sehr viel Zucker, viele Geschmacksverstärker. Das "normale" Essen hat das alles nicht, darum kommt es dir fad vor.

Eine Ernährungsumstellung müsste innerhalb von einer Woche machbar sein. So lange braucht dein Körper, um sich an neue Nahrung zu gewöhnen. Wenn du also so lange durchhältst, hast du es geschafft.

Du wirst ein sehr starkes Bedürfnis nach Süßigkeiten haben. Geh ins Reformhaus und hol dir Bio-Müsliriegel oder sowas, was mit Roh-Rohrzucker gesüßt ist.

Wenn du Gewicht zulegen willst, ist Fast Food sowieso die falsche Lösung. Davon wirst du nur fett. Fettgewebe ist aber viel leichter als Muskelgewebe - d.h. wenn du zulegen willst, brauchst du mehr Muskeln, und damit auch mehr Eiweiß in der Ernährung. Google mal nach GOMAD (gallon of milk a day), und mach dir zusätzlich zum normalen Essen Milchshakes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Primär "Gesundes" essen. Zeit vergehen lassen. Andere Dinge in der Zwischenzeit machen...

Du wirst ein sehr starkes Bedürfnis nach Süßigkeiten haben. Geh ins Reformhaus und hol dir Bio-Müsliriegel oder sowas, was mit Roh-Rohrzucker gesüßt ist.

Das ist übrigens (nicht bös gemeint) Unsinn. Selbst wenn man außen vorlässt, dass "Bio" noch nie wissenschaftlich als gesünder/sinnvoller eingestuft wurde ist es trotzdem Zucker...

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 sachen

1mal lerne kochen!! kauf dir kochbücher oder zieh dir viedeos von kochshows rein! tim mälzer oder so..kein quatsch guck 1-2sendunen und schon hast du mahlzeiten für ein paar tage die du leichtselber machen kannst!

hmm wegen dem fast food...wenn ich mal öfters bei mc donalds bin wegen zeitmangel oder weil ich viel unterwegs bin...sagen wir mal 3mal die woche..habe ich schon die schnautze voll..

und du isst jeden tag und hast noch lust drauf??

also bei mir ist es auch so ich mag keine normale hausmanns kost... also z.b normael deutsche hausmannskost! gekochte kartoffeln mit soße und gekochtes fleisch!

voll ecklig! das essen hat einfach kein biss!!! und dann nur so soße drauf und alles wird noch weicher und eckliger!!!

aber wenn du die kartoffeln in einer pfanne brätst mit olivenöl dazu noch paprika rein !, und das fleisch auch in einer pfanne brätst!!!

hast du einen ganz anderen geshmack und einen ganz anderen biss!! und ungesund ist esauch nicht! ist das gleiche nur das es esser schmeckt! und biss hat! :-D

das olivenöl ist ja gesund....die meisten in deutschland braten immer mit so sonnenblumenölscheiss !:) schmeckt zum kotzen...und ist ungesund!

veruchs mal!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das olivenöl ist ja gesund....die meisten in deutschland braten immer mit so sonnenblumenölscheiss !:) schmeckt zum kotzen...und ist ungesund!

Olivenöl entwickelt Transfettsäuren wenn es zu stark erhitzt wird und die sind ungesund. Zum Braten eher Kokos- oder Palmfett, Schmalz, Butter, Traubenkernöl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olivenöl entwickelt Transfettsäuren wenn es zu stark erhitzt wird und die sind ungesund. Zum Braten eher Kokos- oder Palmfett, Schmalz, Butter, Traubenkernöl...

Jap, als Salatöl ist nichts gegen Olivenöl einzuwenden, aber zum Braten ist es weit ungesunder als z.B. Sonnenblumenöl, welches einen höheren Brennpunkt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 sachen

1mal lerne kochen!! kauf dir kochbücher oder zieh dir viedeos von kochshows rein! tim mälzer oder so..kein quatsch guck 1-2sendunen und schon hast du mahlzeiten für ein paar tage die du leichtselber machen kannst!

Die natürliche Entwicklung ging (zumindest bei mir) ungefähr so:

1. Fast Food/Fertiggerichte/Pasta

2. Maggi/Knorr Tütchen

3. Richtig selbst kochen

Besorg dir ein gutes Kochbuch, was dir grundlegende Dinge beibringt (ich find das Basic Cooking von GU gut), üb ein bisschen in der Küche schneller zu werden (Zeit-Limits setzen!), kauf dir evtl. ein paar Gadgets (Zwiebelschneiden find ich z.B. nervig --> Zwiebelschneider) und ran an die Töpfe. Im Zweifelsfall noch ein gutes Auflaufbuch... Aufläufe sind schnell gemacht und schmecken meistens auch ganz ok.

Lass dich nicht entmutigen "Essen machen"/Kochen nervt nur so lange, bis du ein paar Rezepte gut (=lecker) und schnell kannst, sowie dir am Monatsende mal einen Kassensturz gönnst. Ich komme, wenn ich es drauf anlege mit 100 EUR im Monat für Essen aus und das ist noch relativ luxuriös.

Ansonsten kannst du auch wunderbar vorkochen. Nudeln halten sich mindestens eine Woche, Soßen kriegst du schon fertig eingeweckt in jedem Discounter. Schmeiß in eine Spaghetti Pomodoro Soße noch ein bisschen Thunfisch und du hast auch noch Proteiene dabei... besser als ein Burger/Döner ohne Brot ist das nicht unbedingt, aber allemal günstiger (59 Cent für eine Dose Thunfisch, 500g Nudeln quasi umsonst, 500 g passierte Tomaten < 1 EUR) und ein Anfang dem Fast-Food-Kreislauf zu entkommen.

Und was den Geschmack angeht: Iss mit weniger Salz, weniger Zucker und so wenig wie möglich E-Stoffe. Dann pendelt sich das mit der Zeit wieder ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und es heisst "eklig" oder "ekelig", aber nicht "ecklig", auch wenn man das, unverständlicher Weise sehr oft im Internet liest.

Sorry, war off-topic, aber das liest man sooo oft und das sieht sooo schrecklich aus. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, als Salatöl ist nichts gegen Olivenöl einzuwenden, aber zum Braten ist es weit ungesunder als z.B. Sonnenblumenöl, welches einen höheren Brennpunkt hat.

Muss ich wiedersprechen. Abgesehen davon, dass es nicht um den Brennpunkt sondern um den Rauchpunkt geht und da auch nur um die Temperatur ab der sich mehrfach ungesättigte Fettsäuren zersetzen. Aber das hatten wir schonmal hier:

http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=662671

Kurzgesagt ist Olivenöl sogar noch eines der besten Öle zum braten (Jedenfalls besser als Sonnenblumenöl). So hoch wie Butter oder Schmalz kann man es aber trozdem nicht erhitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also das mit dem Rauchpunkt oder brennpunktwusste ich nicht!

aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal...also ich liebe einfach den geschmack von olivenöl!der ist top!!!

und in italien bei meiner familie essen das alle und kochen alle damit!und die sind alle top fitt! :rolleyes: also kann es nicht soschlecht sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also das mit dem Rauchpunkt oder brennpunktwusste ich nicht!

aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal...also ich liebe einfach den geschmack von olivenöl!der ist top!!!

und in italien bei meiner familie essen das alle und kochen alle damit!und die sind alle top fitt! ^_^ also kann es nicht soschlecht sein...

Unsinniges Argument. Gesundheitlich negative Folgen ≠ sofort tot umfallen/krank aussehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lern Kochen und hör dann auf zu jammern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden