Fast Schlägerei wegen einer Frau

114 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber was mich eher wundert, wieso spricht er überhaupt das hb an obwohl er sieht du bist mit ihr unterwegs ?

Der wollte Ärger. Derm ist schon klar, daß er so aggressiv keine Frau bekommt. Gerade weil er gesehen hat, daß sieihren Freund dabei hat, fing er an. Er hoffte auf einen Kandidaten, die diese Provokation annehmen und zuschlagen wollen. Solche Leute haben selbst gefallen daran, wenn du die Polizei holst oder es verbal eskaliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In so einer Situation sollte man zu ihm gar nichts sagen.

Jemand der Streit sucht, wird jedes Wort, das man sagt, zerlegen um es als Grund zum Zuschlagen zu nutzen.

In dieser Situation:

"Komm xx, wir gehen" und ihr die Hand hinhalten, packen und normal weggehen. Zu ihm nichts sagen.

Auch wenn man alleine angemacht wird -> einfach weggehen.

Ein Freund und ich wurden als wir 15/16 waren von 6 Glatzen an einem Bhf bedroht, waren eingekreist. Hinter uns eine Wand.

Wollten uns ausrauben. Einige Leute standen am Bhf, die wissen sowas aber zu ignorieren.

Nicht viel gesagt/bzw. nicht das falsche und links durchgedrängt und weggegangen.

Es kann auch anders ausgehen, darauf muss man sich gefasst machen. Deswegen immer mit einem Auge schauen ob nicht doch noch wer noch von hinten ankommt.

Aber egal wie: nicht Reden, nicht rechtfertigen, nichts sagen.

Wenn ihr jemand anderem helfen wollt der bedroht wird, den ihr nicht kennt, die Situation aber offensichtlich ist, ist das natürlich anders.

"Kennst du die beiden? Lassen die dich nicht in Ruhe? Ich hab schon die Nummer der Polizei gewählt." "Was wollt ihr von ihm?" mit dem Handy in der Hand.

Zivilcourage ist ein schönes Ding, aber auch gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde du hast richtig gehandelt. Klar, man kann auch den Helden spielen. Aber warum?

Solche asozialen Typen ziehen schnell mal ein Messer oder gehen auf das äußerste. Der läuft bestimmt nicht herum, weil er Leute anpöbeln will und nachher eine kassieren will. So Typen haben doch meistens sowieso nichts zu verlieren und die eigene Ehre zählt in den Ländern wo sie meistens her kommen sehr viel!

Selbst wenn du dem Kollege eine in die Fresse haust und er am Boden liegt. Was hast du davon? So Leute lassen sich das 100% nicht gefallen. Der muss dich nur mal Nachts alleine in der Stadt sehen und hat vielleicht paar Kollegen oder ein Messer dabei. Dann viel Spaß :- )

So ging es mal einem Freund, der seit 11 Jahren in Karate und seit vier Jahren in Kickboxen ist. Er wurde mit seiner Freundin von zwei Türken angemacht und hat beiden richtig gegeben. Die haben sich dann verpisst. Drei Wochen später haben sie ihn dann alleine mit ca. acht Leuten verschlagen!!!

Finger lassen von solch asozialem Gesocks. Die sollen sich doch untereinander totschlagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
und die eigene Ehre zählt in den Ländern wo sie meistens her kommen sehr viel!

Und da liegt das Problem. In seinem Land würde er sich sowas sicherlich nicht trauen weil er genau weiß wie die Männer da drauf sind.

Deutschland, ein Land voller Weicheier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und die eigene Ehre zählt in den Ländern wo sie meistens her kommen sehr viel!

Und da liegt das Problem. In seinem Land würde er sich sowas sicherlich nicht trauen weil er genau weiß wie die Männer da drauf sind.

Deutschland, ein Land voller Weicheier.

Deswegen lebt es sich in diesen Ländern so gut., :-D (gibt auch dort keine gewalttätigen Typen, weil die alle Angst vopr den Alphas dort haben :-D)

Das ist übrigens keine echte Ehre, sondern nur Ausdruck der eigenen Eitelkeit. "Oh jemand hat meinen Status erniedrigt, also muß ich dagegen etwas tun" Mit ehremhaften Verhalten hat das nichts zu tun, auch wenn sie für diese Statuseitelkeit immer wieder gerne das Wort "Ehre" benutzen.

Ebenso ist das vor allem immer in sozial schwachen Milieus zu finden. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Herkunft zu tun. ( Im Nazimilieu pochen auch alle auf ihre "Ehre") Wenn jemand sonst nichts hat, dann pocht er auf seine (falsche) Ehre.

Aber der Typ muß sich nicht ärgern, es gibt auf seine Provokationen anscheinend genügend, die darauf einsteigen würden. Also wird er es erfolgreich immer weiter machen und die Gewalt finden, die er sucht. Über seine Überlegenheit beim Kampf braucht er sich ja keine Gedanken machen, da er sowas regelmäßig tut. Aber hauptsache man war kein Weichei. :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem hier war für mich, dass du zu spät eingeschritten bist.

Ich hätte ihm sobald die Worte "geiles Parfum" aus seinem Mund gekommen wären unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass die Lady vergeben ist und er jetzt besser schnell nen Abflug macht, und zwar nicht "könntest du bitte gehen", sondern "dein Verhalten ihr gegenüber ist absolut respektlos und sie wird sich niemals auf einen Typen wie dich einlassen".

Zeig ihm und ihr, dass du keine Angst hast, und er wird nichts weiter tun.

Außerdem hat er in der Anfangsphase noch nicht so viel Zeit in sie investiert, wie zu dem Zeitpunkt, als du ihn "ermahnt" hast.

Außerdem solltest du solchen Konfrontationen nicht aus dem Weg gehen, sprich danach weggehen. DU hast dich nicht danebenbenommen, ER ist derjenige der sich verziehen sollte. Wenn du es tust, signalisierst du ihm wiederum Unterlegenheit und Angst, und die Chancen stehen nicht schlecht, dass er dir hinterherläuft und dich angreift. Bleibst du jedoch einfach standhaft vor ihm stehen (am besten stellt sich dein Freund noch neben dich), wird er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald verziehen.

Achja und nochwas, das was hier einige verzapfen von wegen "dem würd ich gleich eine reinhauen" ist absoluter Schwachsinn. Du agierst nicht gewalttätig, sondern REagierst, indem du ihn nach Möglichkeit Angriffsunfähig machst (und nur das, nichts mehr).

Mit anderen Worten, wenn du ihm eine reinhaust, bevor er dich attackiert, gehst du in den Knast.

Wenn du ihm eine reinhaust, nachdem er dich oder das Mädchen gefährdet hat, ist es Notwehr.

Hoffe ich konnte dir helfen.

bearbeitet von TranCe-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wäre es mit "200 Stück? Cool.... In welchem Zeitraum?" Dann ein bisschen Smalltalk und "Hey wir müssen jetzt los, wir treffen noch ein paar andere Leute. Machs gut."

Top Antwort. Gefällt Mir Mit Abstand Am Besten.Das ist ja nun wirklich die geilste Antwort überhaupt.

Wer ist den so genial, das ihm so etwas einfällt?

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wäre es mit "200 Stück? Cool.... In welchem Zeitraum?" Dann ein bisschen Smalltalk und "Hey wir müssen jetzt los, wir treffen noch ein paar andere Leute. Machs gut."

Top Antwort. Gefällt Mir Mit Abstand Am Besten.Das ist ja nun wirklich die geilste Antwort überhaupt.

Wer ist den so genial, das ihm so etwas einfällt?

Oh man , Wenn du so 'ne scheisse laberst, brauchste dich nicht wunden wenn du dir nach dem ersten Satz die Spucke aus dem Gesicht wischen darfst. Aber die wischst du natürlich mit C&F weg und startest Smalltalk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh man , Wenn du so 'ne scheisse laberst, brauchste dich nicht wunden wenn du dir nach dem ersten Satz die Spucke aus dem Gesicht wischen darfst. Aber die wischst du natürlich mit C&F weg und startest Smalltalk.

Und wenn das auch nicht klappt---> wirds Zeit zum HB isolieren !

Btw. sehe ich das richtig das der Typ 45 Jahre alt war/ist?! Bei uns laufen auch solche Leute rum, sind aber meist irgendwelche Penner die nur Geld schnorren wollen! Hab ich wohl bisher Glück gehabt nicht auf solche Leute zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn das auch nicht klappt---> wirds Zeit zum HB isolieren !

Oder ordentlich Kino machen und eskalieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?

a) Warten bis er sie immer aggressiver/respektloser anmacht und einfach nichts machen?

b) Einschreiten, wie ich es getan habe?

Wenn solche aggressive AGGRO Typen kommen, und Frauen richtig respektlos anmachen, dann ist es schwer für mich, diese Situation zu ertragen. Die Frauen sind eingeschüchtert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Da denke ich, es ist eine Form der Zivilcourage, hier einzugreifen. Andererseits birgt das auch die Gefahr der Eskalation.

Was kann man da tun??

Ich finde, du hast genau richtig reagiert. Denke mal, das Mädel hat gezögert, weil sie ja auch kein Auslöser für eine Schlägerei sein wollte und es lag ja nahe, dass im Fall der Fälle die Kerle etwas abbekämen. An ihrer Stelle wäre ich über deine Reaktion froh gewesen und ne Schlägerei anzuzetteln hätte ja auch niemandem geholfen. Daumen hoch und weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grad eben etwas ähnliches passiert, war aufm weg zum Training und sehe ne horde Jugendliche, wahrscheinlich ne Klasse die hier ne Klassenreise haben.

Ich gehe neben denen vorbei und dann schaut mir eine in die Augen, ich natürlich auch, sie war optisch auch erste Sahne. Eye Contact hielt lange aber dann sagte aufeinmal ein Junge "guck das Mädchen nicht an". Ich war bischen verwirt da mir soetwas noch nie passiert ist, hab ihn aber ignoriert und das Mädel gefragt ob er vllt verliebt in sie ist und deshalb so reagiert". Sie musste lachen meinte das wäre nurn Freund, er war danach leicht sauer, nahm ich ma an denn er antworte darauf "ich klatsch dich gleich".

Ich: Du machst dich gerade nur peinlich vor deinen Freunden also geh weiter und ich auch, falls aber das Mädel interesse hat kann sie mich bei facebook suchen "Name gerufen".

Seine Freunde hielten ihn fest, ich grinste und ging dann weiter.

Und sowas passiert auch grad wo ich davor noch in diesem Thread war :P

Sowas sollte man nicht ernst nehmen, die wollen nur cool sein vor ihrer Klasse, grösster Fehler den man machen kann ist bei sowas sich reinzusteigern.

Und das war kein Prollo Türke oder sonst etwas, war ein deutsch wirkender grosser dünner junger Mann. Um ma das Klischee des typischen Proll hier zu entwerten :)

bearbeitet von Kragenhoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hätt mich einfach zu dem Mädel gelehnt, ihr in die Backen gekniffen und gesagt:

"Na, was sagt man zu so einem netten Onkel?" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit CuF reagieren ist in der Theorie denke ich eine sehr gute Waffe, @Kragenhoch, in deinem Fall war es sicher eine ganz gute Möglichkeit, souverän zu kontern.

Das kannst Du allerdings nicht bei jedem Millieu einsetzen.

In meinem Falle hielt ich CuF für falsch. Der Typ war aggressionsgeladen und zielte in allen seinen Handlungen nur darauf ab, meine Begleitung aggressiv-aufdringlich anzumachen.

Wenn er merkt, man verschaukelt ihn, dann nimmt er das CuF nicht als Spaß, sondern als Provokation auf, und sieht sich damit gerechtfertigt, nun die Auseinandersetzung "in körperlicher Form" weiterzuführen.

In solchen Situationen würde ich gerne Kampfsport richtig beherrschen. Ich bin am überlegen, mir ein Pfefferspray zuzulegen, denn Frankfurt ist teilweise schon ein sehr derbes Pflaster, da ist schnell mal ein Messer gezückt.

@Paradox950, ja der Typ war ca. 40-45 Jahre alt, traurig, aber wahr. Er entstammte dem absoluten Unterschichtsmileu. Er fuhr dann Richtung Frankfurt Höchst (für alle, die sich in FRA nicht auskennen, die Gegend ist ein Sammelbecken für die Unterschicht in FRA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Topic: Ich hätte gar nichts gemacht, solange mich die Frau nicht um Hilfe gebeten hätte. Sie zu fragen, ob sie das möchte, wäre eine Option gewesen. Aber du bist nicht ihr Aufpasser und hast dich nicht einzumischen. BTW, wie alt seid ihr? Wenns nicht zufällig deine kleine Schwester ist, gehts dich wie gesagt nichts an, solange die Einmischung nicht ausdrücklich gewollt ist.

Genereller Umgang mit Provokation in dieser Reihenfolge:

1. Ignorieren

2. Weggehen

3. Weglaufen

4. Angreifen und dann weglaufen

bearbeitet von Lui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herrgott nochmal, werdet erwachsen!

Ich weiß ihr seid alle überkrasse Bruce Lees, die den Slipmann einfach BAM aus

dem Bild treten.

Wisst ihr was eine der wichtigsten Eigenschaften eines Alphas ist?

Er wirkt deeskalierend und sorgt dadurch für Schutz. Euer albernes Gehabe und

provozierendes Sprüche klopfen verarbeitet lieber in einem Drehbuch für Barbara

Salesch. ^^

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kenyo

Ich setze natürlich die richtige Stimmlage voraus. Keine Ironie.

In meiner Überlegung waren 2 Punkte wichtig:

1. Angriffsfläche nehmen: Er provoziert, du stichelst zurück -> Er hat einen "rationalen" Grund für sich um dir weh zu tun.

Wenn man freundlich ist, handelt man zu einem gewissen Grad entgegen seiner Erwartung. Er wird im Idealfall etwas verunsichert.

2. Er hat ja ein Motiv warum er das tut. Es ist wahrscheinlich nur der Kick Reaktionen hervorzurufen und Action zu haben = für ihn ein gutesGefühl.

Wenn man ihm dieses gibt, durch gefaktes, aber doch "wahrhaftiges" Interesse und sich für seine PU-Methoden interessiert und ihn ernst nimmt.

Es geht dabei ums Frame halten. Du gibst ihm Aufmerksamkeit, verwickelst ihn in ein Gespräch. Mit dem Ziel das er zu der Erkenntnis kommt "Hey die sind ja ganz nett, wieso bin ich eigentlich so scheiße zu denen?" Rapport und Comfort sind hier wichtig.

Gewalt/Provokation ist immer ein Schrei nach Liebe. Wer mag kann ja auch mit ihm Kuscheln.

-----------

Wenn man wirklich einen Gestörten auf Drogen vor sich hat, würde ich auch anders handeln. Aber so lange es sich um "typische" Anmachen handelt, würde ich weiterhin so verfahren.

-----------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hatte nich das Recht sich einzumischen? Er ist nicht der Aufpasser?

Leute, mal ernsthaft, worauf hätte er warten sollen? Dass der Typ sie anfasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herrgott nochmal, werdet erwachsen!

Ich weiß ihr seid alle überkrasse Bruce Lees, die den Slipmann einfach BAM aus

dem Bild treten.

Wisst ihr was eine der wichtigsten Eigenschaften eines Alphas ist?

Er wirkt deeskalierend und sorgt dadurch für Schutz. Euer albernes Gehabe und

provozierendes Sprüche klopfen verarbeitet lieber in einem Drehbuch für Barbara

Salesch. ^^

Insight.

Na also hat sich der TE richtig verhalten. Hat die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und gleichzeitig durch Nichteinstieg auf die Eskalationsversuche (Im Sinne von Gewalt) des Typen und dem Rückzug deeskaliert.

Wenn man nicht selbst in dieser Situation steckt oder wenigstens in ner änlichen gesteckt hat, kann man das natürlich nicht wirklich nachvollziehen und denkt sich selbst in die Rolle des Helden... ;-) Hier muss ich Insight uneingeschränkt Recht geben. In soeinem Fall fließt ein Hormoncocktail durch Eure Adern, der dem Großteil der "krassen Bruce-Lee's" wohl die Sprache verschlagen würde, geschweige denn an Angriff denken lassen würde.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das dem Kunden ne ordentliche Tracht Prügel sicher besser getan hätte, als ne Anzeige. Ob Prollig oder nicht. Solche typen lernen nicht wie vernünftige Menschen sondern wirklich nur durch Schmerzen. Und ich bezweifele ganz stark dass da ein Richter tatsächlich etwas gegen den "Beschützer" unternimmt. Der Typ ist in offensichtlich aggressiver Art in den Persönlichkeitsbereis (oder wie auch immer das heißt) eingedrungen. Und soweit ich mich erinnere musste ich meinem Anwalt damals glaube ich gar nix bezahlen bis das Verfahren eingestellt wurde (ein Freund, ein Boyfriend und der Bruder eines HB wollten mich umbringen und haben mich nach der Aktion wegen schwerer Körperverletzung angezeigt... ;-):-D :-D )

Also, auch wenn man wie ich ganz am Anfang des Threads schon schrieb, Schlägereien besser aus dem Weg geht, bzw. es gar nicht erst so weit kommen lässt, ist ein kleiner Selbstverteidigungskurs oder wenigstens ne Dose Pfefferspray IMMER ne gute Investition in sein Leben. Dort (also bei den Kursen) bekommt man nämlich auch zuerst beigebracht, wie man solche Situationen schon im Vorfeld recht gut vermeiden, aus dem Weg gehen kann, bzw. wie man richtig deeskaliert...! Kann ich jedem nur wärmstens empfelen...

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau, er hat sich grundsätzlich richtig verhalten.

Aber die Macho-Tipps einiger hier sind einfach nur Quatsch.

Was zur Hölle hast du mit dem HB gemacht, dass die auf dich losgegangen sind? :D

Hm naja, ich hatte aber auch schonmal einen mordlüsternen Typen an mir,

weil ich mit seiner Freundin in nem vollen Club auf na großen Box rumgeschoben

habe, während es der ganze Club gesehen hat.

Zum Glück gehe ich immer mit mehreren Leuten weg, so dass nichts weiter

passiert ist. *g*

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finger lassen von solch asozialem Gesocks. Die sollen sich doch untereinander totschlagen!

Hier liegt das Problem, machen sie leider nicht (genügend). ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal: Das ganze ist eine ganz schön beschissene Situation. Und kann auch böse enden. Der TE hat aber richtig reagiert. Deeskalation ist hier für alle Parteien das vernünftigste.

Wird er Aggressiv ? Gehe ich mit nem Bösen Augen Blick mit genauerem Augen Kontakt, zum ihm nah ans Gesicht und warne in noch einmal !

Genau jetzt kassierst du eine Kopfnuss und gehst mit gebrochener Nase zu Boden. Wollen wir mal hoffen, dass er gnädig ist und dich nicht zusammentritt. ;-)

Du lässt es also lieber schön bleiben dich so nah an ihn ranzutrauen, ohne nicht zumindest mal deine Arme hochzunehmen.

Ich hätte mich neben ihn gestellt, und in einem unerwarteten Moment voll von der Seite auf die Schläfe gehauen.

Wenn es ganz dumm kommt, ist das mal ganz schnell ein versuchter Totschlag, wenn nicht sogar ein versuchter Mord (Mordmerkmal der Heimtücke). Weil jemand sich besoffen nicht benehmen kann. Glückwunsch.

bearbeitet von tk107

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja genau, er hat sich grundsätzlich richtig verhalten.

Aber die Macho-Tipps einiger hier sind einfach nur Quatsch.

Was zur Hölle hast du mit dem HB gemacht, dass die auf dich losgegangen sind? :D

Hm naja, ich hatte aber auch schonmal einen mordlüsternen Typen an mir,

weil ich mit seiner Freundin in nem vollen Club auf na großen Box rumgeschoben

habe, während es der ganze Club gesehen hat.

Zum Glück gehe ich immer mit mehreren Leuten weg, so dass nichts weiter

passiert ist. *g*

Insight.

jepp, die haben solche Situationen noch nicht wirklich miterlebt... ;-).

Mit dem HB? Du wirst lachen... gar nix. Sie kam mit ihrer Freundin zu mir um prof. Fotos von sich machen zu lassen. Kein Akt, gar nix. nur Portrait und Fashion (d.h. MIT Sachen). (War übrigens vor meiner PU-Zeit. Als für mich überhaupt nicht mal in Gedanken in Frage kam, mit ner Kundin irgendwas anzufangen...Ich Idiot...! ;-) )

Das war alles. Abends klingelte erst ihr Macker allein sturm bei mir und als ich, weil meine damalige nacht um halb 12 nicht mehr an die Tür gehen wollte, selber die Tür öffnete hatte ich erstmal ne Bierflassche im Gesicht und danch den Typen auf mir drauf. Hab ihn dann vermöbelt und aus meiner Bude geschmissen. Da sah ich dann das vor Angst zitternde HB und konnte mir denken was Phase ist. Ne halbe h später (ich beruhigte immer noch meine damalige), klingelt mein phone und als ich rangeh der Typ mit der Nachricht dass er jetzt mit verstärkung anrückt und ich mich auf mein ableben vorbereiten soll. Da die Polizei beu uns solche sachen aber nicht so dramatisch sieht (ich wohne leider in räumlicher Nähe zum Viertel mit dem Arbeiterwohnregalen (Neubauten/Massenwohnblocks) und erst noch einen Unfall aufnehmen musste bevor sie jemanden zu mir schicken würden (klingt unglaubwürdig ist aber definitiv so passiert und auch von dem Polizisten am Tel so artikuliert worden!!!!!!), verfrachtete ich meine Tochter und meine Ex ins Auto und brachte sie zu ihren Eltern. Zurück vor meiner Tür waren die drei gerade dabei meine Tür einzutreten (glaubt nicht auch nur ein Nachbar hat was gesagt oder die Cops angerufen). Ich raus aus dem Auto ne kurze "letzte Warnung" gebellt, auf die mir geantwortet würde ich würde jetzt sterben und dann hab ich 2 der 3 zusammengefalltet. Der Dritte ist hat lieber die Flucht ergriffen als er mitbekamm was mit seinen Kumpels passiert (einer der 3 ist übrigens mehrfach vorbestraft weil er seine Freundinnen / Frauen immer verprügelt).

Als die Cops dan eine h später bei mir meine Anzeige aufnahmen bekamen sie per Funk dann die Aufforderung ins KKH zu fahren um ne Anzeige von 2 Typen u deren Kumpel aufzunehmen die von mir verprügelt worden sind... lol so einfach kommt man an die Namen... vorher wusste ich die nämlich nicht.

N Kumpel, der bei der Kripo ist hat sich vor Lachen fasst nass gemacht als er den "Vorgang" auf dem Tisch hatte...

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden