Volumentoleranz?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Wenn ich hochvolumige Tätigkeiten verrichte, welche die untere Rückenmuskulatur mitbeanspruchen, dann schmerzen diese Muskeln mit der Zeit so, dass ich mich kaum mehr gehen kann.

Wenn ich z.B. 12Wh Kreuzheben auch mit nur 30kg mache, ist das schlimmer als wenn ich nur 6 wh mit 1-2sec pause dazwischen bei 120kg mache (mein Kreuzheben hinkt auch hinten nach btw). Das selbe ist, wenn ich längere Zeit etwas schaufle oder auch nur länger den Boden wische. Irgendwann fühlt sich mein unterer Rücken so aufgepumpt an, dass einfach nix mehr geht. Das ganze wird dann immer besser wenn ich mit der Belastung stoppe und hört so nach 15min auf. Bei 3x8 Kniebeugen spüre ich es auch schon, nicht ganz so extrem halt.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und kann man mit irgendeinen Training eine Verbesserung erzielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Folgendes Problem:

Wenn ich hochvolumige Tätigkeiten verrichte, welche die untere Rückenmuskulatur mitbeanspruchen, dann schmerzen diese Muskeln mit der Zeit so, dass ich mich kaum mehr gehen kann.

Wenn ich z.B. 12Wh Kreuzheben auch mit nur 30kg mache, ist das schlimmer als wenn ich nur 6 wh mit 1-2sec pause dazwischen bei 120kg mache (mein Kreuzheben hinkt auch hinten nach btw). Das selbe ist, wenn ich längere Zeit etwas schaufle oder auch nur länger den Boden wische. Irgendwann fühlt sich mein unterer Rücken so aufgepumpt an, dass einfach nix mehr geht. Das ganze wird dann immer besser wenn ich mit der Belastung stoppe und hört so nach 15min auf. Bei 3x8 Kniebeugen spüre ich es auch schon, nicht ganz so extrem halt.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und kann man mit irgendeinen Training eine Verbesserung erzielen?

das ist einfach der pump, kannst ja mal 1-2 aspirin vorm training probieren

der muskel ist voller blut und blockt. zu meiner besten zeit konnte ich nicht mal mehr fussball spielen, weil die waden so extrem weh getan haben nach den ersten minuten

was mich jedoch wundert, dass du von relativ niedrigem gewicht schreibst, ich hatte damals probleme als ich über 100kg war (niedriger kfa)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ich kenn das von Schneeschippen und so Sachen. Da wird der Muskel so fett und steif, dass gar nichts mehr geht.

Ich seh einfach zu, dass ich das bei Gelegenheit den Muskel ganz gezielt über Isomaschinen möglichst vielseitig belaste, auch mit vielen Wiederholungen, das dann später auch bei Kreuzheben versuche und sehe mal, ob's wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Unterschied zwischen Pump und wirklichen Schmwerzen sollte hier bekannt sein. In diesem Falle ist das ja quasi die Frage über Leben und Tod.

Wenn du nur Probleme mit der Ausdauer des unteren Rücken hast, kann ich gehaltenen Leigestütz empfehlen, je nach Leistungsfähigkeit einen Arm und das gegenüberliegnde Bein mit anheben, nach 5 Sekundne das ganze wechseln. Dies stärkt besonders die Muskeln die die Stabilität gewährleisten und falls diese genügend Ausdauer besitzen auch vor dortigen Verletzungen schützen.

Wobei ich die Spanne von 30 kg auf 120 kg doch etwas sehr verwunderlich finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung :

Mit wenig Gewicht bringst du dich jedesmal stark in die Hyperextension und limitierst damit den Blutfluss stärker. Ist das Gewicht schwer genug, kommst du soweit gar nicht.

Tausend mal gesehen, jedes Mal gelacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

Ich kenn das von Schneeschippen und so Sachen. Da wird der Muskel so fett und steif, dass gar nichts mehr geht.

Ich seh einfach zu, dass ich das bei Gelegenheit den Muskel ganz gezielt über Isomaschinen möglichst vielseitig belaste, auch mit vielen Wiederholungen, das dann später auch bei Kreuzheben versuche und sehe mal, ob's wirkt.

Ah, ja genau Schneeschippen ist auch so ein Beispiel wo ich das hab :wacko:

Hab ich mir auch schon mal überlegt, dass ich einfach mal auch im kraftausdauerbereich den unteren Rücken trainier.

Und hats schon gewirkt oder bist du noch in Versuchsphase? :-D

Also der Unterschied zwischen Pump und wirklichen Schmwerzen sollte hier bekannt sein. In diesem Falle ist das ja quasi die Frage über Leben und Tod.

Wenn du nur Probleme mit der Ausdauer des unteren Rücken hast, kann ich gehaltenen Leigestütz empfehlen, je nach Leistungsfähigkeit einen Arm und das gegenüberliegnde Bein mit anheben, nach 5 Sekundne das ganze wechseln. Dies stärkt besonders die Muskeln die die Stabilität gewährleisten und falls diese genügend Ausdauer besitzen auch vor dortigen Verletzungen schützen.

Ja der Unterschied ist bekannt ^^

Wobei mir nicht klar ist, warum gerade Liegestützen, welche diese Muskulatur ja kaum beanspruchen da hilfreich sein sollen.

Wobei ich die Spanne von 30 kg auf 120 kg doch etwas sehr verwunderlich finde...

Ich mach auch normal kein Kreuzheben mit 30kg, das sollte nur verdeutlichen, dass es nicht vom Gewicht abhängt sondern vom Volumen.

Vermutung :

Mit wenig Gewicht bringst du dich jedesmal stark in die Hyperextension und limitierst damit den Blutfluss stärker. Ist das Gewicht schwer genug, kommst du soweit gar nicht.

Tausend mal gesehen, jedes Mal gelacht.

mhm, das könnte durchaus sein. Ich lehn mich zwar sicher nicht soweit zurück wie ich es schon manchmal gesehen hab, aber könnte sein, dass es bei weniger Gewicht durchaus stärker ist.

Allerdings erklärt es das weniger beim Schneeschaufeln, Graben, Putzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Mit wenig Gewicht bringst du dich jedesmal stark in die Hyperextension

Bei mir ist das auf keinen Fall so, muss daher an etwas anderem liegen, falls es das gleiche Phänomen ist.

Und hats schon gewirkt oder bist du noch in Versuchsphase?

Versuchsphase beginnt demnächst ;)

Schätze mal, dass es wirklich ganz einfach nur fehlendes Training von Kraftausdauer ist. Ich hab offenbar allgemein das Problem. Ich hab extrem explosivkräftige Muskulatur, aber ich merke sehr schnell so ein unerträgliches Brennen. Ich hab auch sehr viel Maximalkraft, aber wenn ich das Gewicht verringere, steigert sich die Wiederholungszahl eher wenig.

Muss wohl an irgendwas liegen, vielleicht unverhältnismäßig hoher Anteil an FT-Fasern oder was weiß ich. Ich werd jedenfalls demnächst dran arbeiten.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht euer Conditioning aus?

Ich würde es bei mir knallhart auf fehlende Laktattoleranz abwälzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sieht euer Conditioning aus?

Ich würde es bei mir knallhart auf fehlende Laktattoleranz abwälzen.

Ja, kann leicht sein.

*hüstl* Conditioning sieht gar nicht aus im Moment. Abgesehen von nen km täglich auf die uni schnell gehen. Öfters mal Schimmmen, Bergsteigen und was man im Sommer so macht, kein wirkliches Training in der Hinsicht neben meinem Krafttraining.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Ich würde es bei mir knallhart auf fehlende Laktattoleranz abwälzen.

Jepp. Denk ich auch am ehesten noch. Werd dagegen demnächst mal was entwickeln und testen, wie es läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenn das Gefühl auch bei 5x10 Deadlifts :D da reichen 80 Kilo und mein unterer Rücken ist gefickt für 10 mins

Danach ists aber als wär nichts gewesen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.