Tipps und Tricks für bessere Zeiteinteilung und Zeitmanagement

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ein aktuelles Problem bei mir ist, dass ich viel zu wenig Zeit habe für all die Dinge, die ich tun will. Der Tag müsste 100 Stunden haben, damit ich auch wirklich alles erledigen kann, was ich erledigen will. Ich weiß schon, dass man da einfach Prioritäten setzen muss und die wichtigsten Dinge erledigen muss und die weniger wichtigen Dinge macht man halt nicht.

Nur mein Problem ist, dass derzeit für mich sehr viele Dinge wichtig sind und sie alle eine gleich hohe Priorität haben. Darum kann und will ich die einzelnen Dinge nicht vernachlässigen.

Etwas konkreter:

-) Studium bzw. Ausbildung:

ist natürlich sehr wichtig und hat hohe Priorität. Blöderweise nimmt dieser Punkt aber sehr viel Zeit in Anspruch. Weglassen kann ich diesen Punkt aber nicht weil er eben sehr wichtig ist

-) meine derzeitige LTR:

ebenfalls sehr wichtig, weil ich gerne Zeit mit ihr verbringe und das daher nicht reduzieren will

-) Sport:

ist ein fixer Bestandteil meines Lebens und wenigstens 3 mal in der Woche muss das schon sein. Habe das Ausmaß des Sportes ohnehin schon etwas reduziert

-) Social Circle pflegen bzw. ausbauen:

ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt für mich derzeit, da ich mich in den letzten Jahren viel zu wenig sozialisiert habe. Darum will ich jetzt unbedingt meinen Social Circle ausbauen und erweitern, denn das habe ich wirklich dringend nötig, da ich mich einfach viel mehr ins Sozialleben integrieren will

-) Persönlichkeitsentwicklung und PU:

auch ein sehr sehr wichtiger Punkt bei mir derzeit, da ich es auch hier dringend nötig habe, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. War ja bis vor kurzem noch ein AFC, darum habe ich Persönlichkeitsentwicklung, PU, Aufbau von Selbstbewusstsein, Verbesserung von Inner Game etc dringend nötig!!

Wie ihr seht, sind all die genannten Punkte derzeit sehr wichtig für mich und auf keinen davon möchte ich verzichten. Besonders die Punkte "Social Circle ausbauen" und "Persönlichkeitsentwicklung und PU" sind mir persönlich ein sehr wichtiges Anliegen, da ich da dringend Verbesserungsbedarf habe. Denn ich will mich von meinem bisherigen AFC-Dasein unbedingt verabschieden. Am liebsten würde ich mich stundenlang mit Persönlichkeitsentwicklung und PU beschäftigen, Bücher dazu lesen, in PU-Foren stöbern etc etc. Könnte Tage nur damit verbringen, weil ich merke, dass mir das bei meiner Entwicklung wirklich hilft.

Das Problem an dem ganzen ist, dass sich das alles einfach nicht ausgeht wenn der Tag nur 24 Stunden hat. Ich versuche natürlich, alles so gut es geht unter einen Hut zu bringen, aber mir ist das einfach zuviel. Das führt dann dazu, dass einige der erwähnten Punkte nur halbherzig gemacht werden oder gar ganz ausgelassen werden. Das will ich natürlich vermeiden.

Wie kann man all diese Dinge dennoch am besten unter einen Hut bringen? Sodass man sich wirklich auch mit jedem der Punkte ausgiebig beschäftigen kann?

Irgendwelche Tipps für besseres Zeitmanagement und bessere Zeiteinteilung?

Und die vielleicht wichtigste Frage, die ich an euch habe: Wieviel Zeit pro Tag investiert ihr in PU und Persönlichkeitsentwicklung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir ein wochenplan gemacht, was ich wann mache

Leider hab ich ihn noch nie komplett geschafft einzuhalten

Es kommt immer irgendwie was dazwischen…

Aber ich denk wen man 80% schafft ist es schon gut

Würde mich auch interessieren wie man ein perfektes ZM hinbekommt.

Disziplin ist sehr wichtig dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Anregungen dazu findet ihr in "Die 4-Stunden-Arbeitswoche" von Ferriss.

Ich habe das gerade als Hörbuch. Es fängt an mit ganz einfachen Tipps, wie nur zweimal täglich Email machen, und geht bis zu sehr ungewöhnlichen Ratschläge wie: Nachrichten-Diat. Keine Zeitung mehr lesen. Nicht mehr ziellos surfen usw.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keine zeitung lesen ist doch idiotisch

ich finde es essentiel wichtig zeitung zu lesen um auf dem neusten stand zu sein

sehr wichtig für allgemeinbildung usw....

das mit dem surfen geb ich dir vollkommen rehct das ist auch mein größtes manko :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"4-hour-workweek" ist ganz nett, aber wird dein Zeitproblem nicht lösen, da der Fokus des Buches ein anderer ist. Ich rate dir ganz dringend dich wirklich mit Zeitmanagement zu beschäftigen. Dass du die aufgeschriebenen Tätigkeiten nicht unter Hut bringen kannst, geht eigentlich gar nicht. Von außen betrachtet verstehe ich gar nicht, dass man das nicht hinbekommt, denn ich habe die selben Tätigkeiten + noch drei bis 4 mehr :-o

Ich würde dir auch vorschlagen damit anzufangen einen Plan aufzustellen, als auch eine Analyse zu machen, d.h. wann will ich was machen und warum funktioniert es nicht. Mach dir also mal Wochen- und/oder Tagespläne und dann beobachte und verfolge mal das Ganze 2 Wochen. Danach wirst du sicherlich Erkenntnisse raus ziehen können. 1-2 Bücher aus der Bibliothek zum Thema Zeitmanagement wären bestimmt auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
keine zeitung lesen ist doch idiotisch

ich finde es essentiel wichtig zeitung zu lesen um auf dem neusten stand zu sein

sehr wichtig für allgemeinbildung usw....

Alternative: Morgens im Bad B5 Aktuell hören oder einen Podcast abonnieren. Nachrichten von der BBC find ich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von außen betrachtet verstehe ich gar nicht, dass man das nicht hinbekommt, denn ich habe die selben Tätigkeiten + noch drei bis 4 mehr ;-)

Du Schwätzer.. :blink:

@thread starter:

Ich denke dir sollte erst mal bewusst sein wie viel Zeit die einzelnen Aufgabengebiete / Ziele mit sich bringen. Etwas mehr "runterbrechen" der Aufgaben und nachdenken, wie du Ziele effizienter angehst hilft da im ersten Schritt sehr gut! Bedenke dass du es auf Dauer kaum schaffen kannst, jeden Tag total "effizient" zu sein. Gönne dir auch mal auch Ruhephasen ohne alles zu planen. Sonst geht es auf Dauer nicht gut - sage ich dir gleich! :)

Ein Tipp der mir spontan einfällt wäre beim "Social Circle", dass du an einem Tag in der Woche wieder deine Freunde/Bekannte anrufst und mit denen telefonierst. Habe das "Call 4 Friends" bei mir als wiederkehrenden Termin in stressigen Projektphasen drin, damit ich mich nicht ganz von der Außenwelt abschneide.

Ebenso sind die Themen "Social Circle", "Persönlichkeitsentwicklung" & Sport Themen die schon alle miteinander verknüpft werden können. Wieso gehst du z.B. nicht mal mit einem Kumpel/Wing laufen, lernst Freunde innem Lair kennen oder schließt dich ner Fitnessgruppe an? Du solltest mindestens zwei Themen miteinander verknüpfen..

greets

BWLDV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Tipp der mir spontan einfällt wäre beim "Social Circle", dass du an einem Tag in der Woche wieder deine Freunde/Bekannte anrufst und mit denen telefonierst. Habe das "Call 4 Friends" bei mir als wiederkehrenden Termin in stressigen Projektphasen drin, damit ich mich nicht ganz von der Außenwelt abschneide.

Gute Alternative gerade als Studi: Jour Fixe ausmachen. Jede Uni-Stadt hat ihren Diskoabend. Lad immer ein paar Freunde ein, die Bekannte und Alk mitbringen sollen/können für Saufen und/oder Kochen, Zocken, Labern o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kombinieren von einzelnen Dingen ist sicher eine gute Möglichkeit, das mache ich ohnehin sofern es sich ergibt und möglich ist.

Fast alle der oben erwähnten Punkte beanspruchen eigentlich relativ viel Zeit. Zum Beispiel könnte ich mich ohne Weiteres einen ganzen Tag lang nur mit Persönlichkeitsentwicklung und PU beschäftigen, ohne dass mir dabei langweilig wird ^_^

Und gerade Persönlichkeitsentwicklung und PU benötigen ja sehr viel Zeit, denn von einem AFC zu einem PUA zu entwickeln, geht nun mal nicht von heut auf morgen, sondern das dauert und benötigt viel Zeit und Arbeit.

Mein Problem ist, dass alle oben erwähnten Punkte sehr wichtig sind für mich. Ich will bzw. "muss" daher alles davon unter einen Hut bringen, weil ich davon nichts weglassen kann. Wären es unwichtige Dinge, wie zB sinnlos vor dem Fernseher sitzen, dann hätte ich kein Problem damit es wegzulassen. Aber die oben erwähnten Punkte sind einfach alle wichtig für mich, sodass ich keinen einzelnen davon weglassen kann bzw. will und das resultiert dann eben in Zeitknappheit bei mir...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Führe mal ne Woche Zeittagebuch: Wann machst du was, kommst du dabei wirklich voran oder ist es nur ne Füllerbeschäftigung (wie Pickup-Forum surfen oder zum x-ten Mal die E-Mails abrufen ;) )?

Dann merkst du recht schnell, ob du überhaupt noch Spielräume hast. Wenn nicht, bleibt dir nur Prioritäten setzen und Dinge abwechseln ;)

Falls du noch Spielräume hast, hilft dir möglicherweise ein Zeitmanagementsystem wie Getting Things Done.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden